Bassbox selbst bauen

cappa

Fahrer
Registriert
29 März 2005
Servus!

damit mir über den Winter nicht langweilig wird, werde ich mich mal an einer Bassbox für mein Z3 MCoupe versuchen. Da mir aber die Erfahrung hierbei fehlt, mal ne Frage an die Experten!

Hier der Plan:
Für die Box will ich 8mm starke MDF-Platten nehmen, die dann zu der Box zusammen gesteckt und verleimt werden. Die Kanten an denen zwei Bretter aneinander treffen, will ich mit Silikon abdichten. Im Inneren soll an der dem Lautsprecher gegenüberliegenden Seite Akustiknoppenschaum ausgelegt werden. Und das wars auch schon...

Wie hört sich das für die Experten unter uns an? Hab ich was vergessen oder liege ich komplett daneben?

Dank Euch schonmal!

Gruß,
Christian
 
AW: Bassbox selbst bauen

8mm ist eigentlich nicht stark genug... da schwingt das ganze gehäuse,... mindestens 12mm wählen, besser 16 und vor allem kein mdf soondern lieber multiplex... kannst du besser schrauben und ist stabiler!
da ich nur nen kleines 6 litergehäuse für nen kleinen bass gebaut habe bin ich auch auf 12mm runter gegangen.
hier mal mein bassprojekt:
mein projekt
 
AW: Bassbox selbst bauen

8mm ist eigentlich nicht stark genug... da schwingt das ganze gehäuse,... mindestens 12mm wählen, besser 16 und vor allem kein mdf soondern lieber multiplex... kannst du besser schrauben und ist stabiler!
da ich nur nen kleines 6 litergehäuse für nen kleinen bass gebaut habe bin ich auch auf 12mm runter gegangen.
hier mal mein bassprojekt:
mein projekt
 
AW: Bassbox selbst bauen

???

Hast Du noch mehr Info´s außer deinem Wunsch nach 8er MDF und Noppenschaum?

Mach Dir zunächst mal Gedanken wieviel Platz Du hierfür opfern möchtest bzw wieviel Geld Du auch ausgeben möchtest.

Im Z3 Coupe kannst was ordentliches verbauen - n 20er oder 25er sollte es jedoch schon sein.

Jeder Sub hat seine eigenen TSP-Daten woraus die besten Gehäusevolumen errechnet werden können. Dann kommt noch hinzu ob Bassgehäuse(komplett geschlossen) oder Bassreflex Bandpass usw...

Und deinen Noppenschaum...verrat doch mal warum Du den reinmachen willst-würd mich mal interessieren.
Man kann einem Lautsprecher in einer geschlossenen Kiste durch Einsetzen von Akustiknoppenschaum ein etwas größeres Volumen vorgaukeln - aber eben nur vorgaukeln, man verliert definitiv die gewünschen Schallwellen.

Wenn Du einfach drauf losbaust und dich nicht an die errechneten bzw. vom Lautsprecherhersteller empfohlenen Boxvolumen hältst, dann gibts nur n haufen Zeit und Geld aus - rauskommen tutut da aber nix gescheites.
 
AW: Bassbox selbst bauen

Das Gehäuse wird klein ausfallen, ca 6.5 Liter Volumen. Es wird zwischen die Kunststoffverkleidung hinter dem Fahrersitz und den Überollbügel gesetzt. Es ist also nicht viel Platz vorhanden. Ich möchte meinen Kofferaum größtenteils behalten, weswegen ich diesen Einbauort gewählt habe.

Als Komponente soll ein 20er Eton Sub rein. Der auch hier im Forum schon besprochen wurde. Der Vorteil: Er kommt mit nur 4,5 Litern Gehäusen zurecht.

Mit dem Noppenschaum wollte ich tatsächlich das Volumen vergrößern. Das ist natürlich nur vorgegauckelt, aber solange es keine negativen Auswirkungen hat...

Also werde ich mir erstmal andere Platten organisieren... 12mm. Danke für den Tip!


@Touri320: Danke für den Link, werde mir Deinen Bericht mal genauer ansehen! Den Sub hinter dem Handschuhfach zu verbauen, wäre mir eigentlich noch lieber als im Kofferraum... Haste die Abmessungen für Deine Box noch? :w


Gruß,
Christian
 
AW: Bassbox selbst bauen

@Touri320: Danke für den Link, werde mir Deinen Bericht mal genauer ansehen! Den Sub hinter dem Handschuhfach zu verbauen, wäre mir eigentlich noch lieber als im Kofferraum... Haste die Abmessungen für Deine Box noch? :w


Gruß,
Christian

ui, du siehst ja wie zerklüftet die ist... die grundabmessung des ersten quaders sollte ich noch irgendwo haben,... dann wurden halt immer mehr quader angeflanscht und andere ecken abgesägt... ich habe ihn halt immmer wieder ringehalten,... dann wieder angepasst, wieder reingehalten... wo noch luft war halt imer noch was rangebaut...
wenn ich die maße finde, gebe ich sie dir... ob allerdings beim m nochwas hinterm handschuhfach verbaut ist, das nicht so leicht umzulegen ist, weiß ich nicht.
 
AW: Bassbox selbst bauen

Hast mal die TSP-Daten von dem Eton-Woofer bzw. die Bezeichnung? Hex10-620 vielleicht?

Dann kann ich Dir ne Auskunft bez. Noppenschaum geben. Wenn er mit 4,5 Liter laufen soll...dann bitte blos keinen Noppenschaum mehr rein machen(ist genau die falsche Richtung). Wenn er weniger Volumen benötigt dann eben die Kiste kleiner bauen! Aber immer dran denken - der Lautsprecher hat ein Eigenvolumen, welches vom Boxvolumen abgezogen werden muss!

Und das Innenleben der Box am besten mit "Unterbodenschutz oder Bitumen zum streichen" einpinseln...

12mm MDF ist für den Eton 10-620 zu wenig, nimm dann eher 16er MDF oder 12er MPX-Platten(sind jedoch teurer).
 
AW: Bassbox selbst bauen

Hi Messias77,

erstmal danke für die Tipps! :t

Ich hab den "Eton 8-720" im Auge. Ist ein 20er, für einen größeren ist kein Platz. Ich könnte das Teil auch von außen auf dem Gehäuse anbringen. Das ginge und dann bliebe innen mehr Volumen. Ist das ne Option? Wie gesagt, das Gehäuse dürfte um die 6 Liter haben.

Übrigens hab ich noch Anti-Dröhnmatten rumfliegen. Wie wärs wenn ich die auf den Boden klebe?

Danke nochmal,
Christian
 
AW: Bassbox selbst bauen

naja, habe ich auch schonmal gemacht, den korb nach aussen, damit das volumen innen größer ist,... denke aber daran, der korb muß auch außerhalb des gehäuses im auto platz haben....

zu dem mpx -> multiplex und mdf thema... da würde ich immer auf multiplex zurückgreifen, ist von der verarbeitung einfach viel ordentlicher... man mann ordentlich schrauben, auch öffters ins selbs loch, es ist stabiler und und und... bei den kleinen mengen die man braucht macht das keinen großen preisunterschied aus!
 
AW: Bassbox selbst bauen

Für so kleine Gehäuse ist auch der

Ground Zero GZHW 20X

400 Watt RMS ;o)
 
AW: Bassbox selbst bauen

Der Ground Zero macht optisch schon mehr her als der Eton. Allerdings hab ich für den Ground Zero von einer Gehäuseempfehlung von 9-12 Litern gelesen. Damit komme ich nicht hin, auch wenn ich ihn außen montiere... Vielleicht ist der Eton für meine Zwecke doch die bessere Wahl. &:

Gruß,
Christian
 
AW: Bassbox selbst bauen

ich kann nur immer wieder audiosystem hx08sq empfehlen, gute verarbeitung und von audiosystem sachen war ich noch nie entäuscht... räumen immer ordentlich preise im sound off sowie im db drag ab und haben dazu ein fantastisches preis-leistungsverhältnis...
 
AW: Bassbox selbst bauen

Dank Eurer Tipps hat sich der Plan geändert:

- Ich werde stärkere Platten nehmen, vorzugsweise 12mm Multiplex.
- Abhängig vom tatsächlichen Gehäusevolumen entscheide ich mich dann für einen der 3 Subs (Eton, Ground Zero oder Audio System).
- Auf Noppenschaum wird verzichtet.
- Das Gehäuse wird innen mit Bitumen eingepinselt (oder ich benutze doch die Anti-Dröhnmatten...)

Könnt Ihr mir noch ne Endstufe empfehlen? Neben dem Sub soll sie auch das Front-System betreiben (Focal 130 V2, 2x60W).

Gruß,
Christian
 
AW: Bassbox selbst bauen

Dank Eurer Tipps hat sich der Plan geändert:

- Ich werde stärkere Platten nehmen, vorzugsweise 12mm Multiplex.
- Abhängig vom tatsächlichen Gehäusevolumen entscheide ich mich dann für einen der 3 Subs (Eton, Ground Zero oder Audio System).
- Auf Noppenschaum wird verzichtet.
- Das Gehäuse wird innen mit Bitumen eingepinselt (oder ich benutze doch die Anti-Dröhnmatten...)

Könnt Ihr mir noch ne Endstufe empfehlen? Neben dem Sub soll sie auch das Front-System betreiben (Focal 130 V2, 2x60W).

Gruß,
Christian

hab bei mir auch einen sub im fussraum + focals in den türen und hinter den sitzen. endstufe ist eine audison. weiss nicht welches modell (kann ich nachschauen wenn gewünscht), ungefähr 2 jahre alt und damals so um die €600.
das ding ist perfekt, klang auch - wenn auch nicht ganz billig.
 
AW: Bassbox selbst bauen

ich würde lieber zwei 2-kanal-endstufen nehmen... da bist du immer flexibler.
also, auch hier kann ich wieder audio system empfehlen, ich habe an meinem kleinen
re-8 subwoofer (doppelschwingspule) ne kleine F2-190 hängen, jedoch auf 2 ohm, dadurch macht sie dann genug leistung, auf 4 ohm wäre sie denke ich zu klein... also für den hx08sq ruhig ne nummer größer, F2-300 oder so.
wie auch bei allen anderen audio system produkten, preis/leistung passt einfach!
 
AW: Bassbox selbst bauen

ich würde lieber zwei 2-kanal-endstufen nehmen... da bist du immer flexibler.
also, auch hier kann ich wieder audio system empfehlen, ich habe an meinem kleinen
re-8 subwoofer (doppelschwingspule) ne kleine F2-190 hängen, jedoch auf 2 ohm, dadurch macht sie dann genug leistung, auf 4 ohm wäre sie denke ich zu klein... also für den hx08sq ruhig ne nummer größer, F2-300 oder so.
wie auch bei allen anderen audio system produkten, preis/leistung passt einfach!

drück
 
AW: Bassbox selbst bauen

Ne 5 Kanal Gensis Profile 5 und das vordere Focal lohnt aktiv betrieben zu werden.
Die könnte sogat vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite in das Fach passen.
Da hab ich meine 2-kanal drin, da ich ohne Sub im Z3 umherfahre.
Die Maße der Endstufe kann ich dir geben.
Ich kann auch gern mal ein bild posten wie es bei mir aussieht.
 
AW: Bassbox selbst bauen

Hierzu wäre zu nennen:

Gut und günstig die neuen(Mk3 "new Generation") von Audio System


klanglich sehr gut aber auch etwas teurer Steg und Audison.


Aber wie auch bei der Wahl der Lautsprecher wird es hier sehr viele Geschmäcker geben.
 
AW: Bassbox selbst bauen

Hierzu wäre zu nennen:

Gut und günstig die neuen(Mk3 "new Generation") von Audio System


klanglich sehr gut aber auch etwas teurer Steg und Audison.


Aber wie auch bei der Wahl der Lautsprecher wird es hier sehr viele Geschmäcker geben.

die mkIII ist doch nicht teurer wie steg und audison... steg läuft über die selbe vertriebs gmbh wie audio system und ist die teurere schiene...
 
AW: Bassbox selbst bauen

die mkIII ist doch nicht teurer wie steg und audison... steg läuft über die selbe vertriebs gmbh wie audio system und ist die teurere schiene...

Wer sagt denn dass mk3 teurer ist???Hab ich´s sooo unglücklich geschrieben?
Gut und günstig die neuen(Mk3 "new Generation") von Audio System

klanglich sehr gut aber auch etwas teurer Steg und Audison.




Nochmal:

Gut und günstig Audio System!
-----------------------------
-----------------------------
Etwas teurer, aber auch besser Steg und Audison!!!
-----------------------------
 
AW: Bassbox selbst bauen

So von Pälzer zu Pälzer.....war zuerst ein wenig unglücklich geschrieben (gschriwwää) Habs auch falsch verstanden :#

Aber das sind natürlich neben Genesis auch Marken die im Verstärkerbereich nicht zu vernachlässigen sind und der Einbauort ist der gleiche. Werd am WE mal ein Bild machen und reinstellen.

Hab ja noch ne DLS Sub, aber der ist als 10" wohl zu gross für seine Zwecke obwohl er ne relativ gering ET hat und noch in einer grossen Box verbaut ist.
 
AW: Bassbox selbst bauen

So... die 12mm Multiplexplatte steht in der Garage (33€...) und wartet drauf zersägt zu werden. Wenn ich die Box fertig hab, stell ich mal Bilder rein. Kann aber noch etwas dauern.

Wenn ich schon mal Kabel verlege, dann gleich alle. Macht es Sinn noch weitere Komponenten zu verbauen, neben dem 2-Wege System im Fußraum und dem Sub hinter den Sitzen? Hat jemand schon mal was im Himmel verbaut? Hab gelesen, dass man dort keinen vernünftigen Ton hinbekommt. In eine 2. Box hinter den Sitzen könnte man Tieftöner verbauen. Oder alles Quatsch? Was meint Ihr?

Gruß,
Christian
 
AW: Bassbox selbst bauen

12mm multiplex für 33 euro... wieviele teile willste bauen??? muß die bei euch teuer sein...
 
Zurück
Oben Unten