Bassbox selbst bauen

AW: Bassbox selbst bauen

zum thema boxen im himmel,... abgesehen vom klang, können das beim unfall halt geschosse werden, da die vernünftige befestigung ja nicht so easy ist, oder...
 
AW: Bassbox selbst bauen

Ich würde halt die Original-Lautsprecher austauschen und auch die Standardbefestigung nehmen. Dachte ich zumindest...
 
AW: Bassbox selbst bauen

jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben ;)

wieviel planst du jetzt Budgetmässig für Stufe(n) und Subchassis auszugeben ?

da waren ja schon ein paar ordentliche Ansätze im Thread ;)
 
AW: Bassbox selbst bauen

Ich sage nur hifi-forum.de, da findest du alles was du brauchst. ich baue mir später auch einen. die hintere konsole fligt raus und landet auf dem dach. der sub kommt an stelle der öffnung zwischen den sitzen. und so bleibt mir der selbe kofferaum wie vorher.

Bau mir natürlich noch ein paar ablagefächer dazu, das wird richtig schön werden
 
AW: Bassbox selbst bauen

Ich sage nur hifi-forum.de, da findest du alles was du brauchst. ich baue mir später auch einen. die hintere konsole fligt raus und landet auf dem dach. der sub kommt an stelle der öffnung zwischen den sitzen. und so bleibt mir der selbe kofferaum wie vorher.

Bau mir natürlich noch ein paar ablagefächer dazu, das wird richtig schön werden

nix für ungut, aber vergiss hifi-forum.de !!!!!
dort ist SEHR viel gefährliches Halbwissen unterwegs und ziemlich viele Möchtegern... allein wenn man sich mal ansieht was dort so empfohlen wird... :j

das einzig wirklich ernstzunehmende Forum was Car Hifi betrifft ist das Klangfuzzi Forum, hier -> http://forum.m-eit-audio.de/
 
AW: Bassbox selbst bauen

Das Frontsystem ist verbaut, eine 2-Kanal-Endstufe auch. Der Sub wird zwischen ca. 100 und 200 € liegen, je nach Gehäusevolumen. Die 2-Kanal Endstufe möchte ich gegen ne 4-Kanal tauschen. Die Helix HXA 400 MKII bspw. liegt bei 233€.

Mir geht es vorallem um den Aufwand. Wenn ich die Kabel jetzt ohnehin neu verlege - will die Endstufe unter den Beifahrersitz setzen - dann will ich in einem halben Jahr nicht nochmal anfangen. Deswegen die Frage nach weiteren sinnvollen (!) Komponenten.

Im Hoch- und Mitteltonbereich reicht mir das Frontsystem aus. Etwas mehr Bass durch den Sub und das müsste eigentlich ok sein. Für weitere Komponenten kann ich die 2-Kanal ja weiter verwenden. Und genau da könnte ich ein paar Tipps gebrauchen... &:
 
AW: Bassbox selbst bauen

@ jürgen

na, schon am planen für die emma?

Schau dir mal mein Lieblingsloch an:wm:wm:wm
 

Anhänge

  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 212
AW: Bassbox selbst bauen

Das Frontsystem ist verbaut, eine 2-Kanal-Endstufe auch. Der Sub wird zwischen ca. 100 und 200 € liegen, je nach Gehäusevolumen. Die 2-Kanal Endstufe möchte ich gegen ne 4-Kanal tauschen. Die Helix HXA 400 MKII bspw. liegt bei 233€.

Mir geht es vorallem um den Aufwand. Wenn ich die Kabel jetzt ohnehin neu verlege - will die Endstufe unter den Beifahrersitz setzen - dann will ich in einem halben Jahr nicht nochmal anfangen. Deswegen die Frage nach weiteren sinnvollen (!) Komponenten.

Im Hoch- und Mitteltonbereich reicht mir das Frontsystem aus. Etwas mehr Bass durch den Sub und das müsste eigentlich ok sein. Für weitere Komponenten kann ich die 2-Kanal ja weiter verwenden. Und genau da könnte ich ein paar Tipps gebrauchen... &:

Ok, dann noch eine grundlegende Frage ehe man weiter über sinnvolle Komponten/Konzept reden kann ;)
Welche Headunit hast du ? Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, sonst verfolgt man schnell mal das falsche Konzept. Wie viele Ausgänge hat das Ding ? Gibts LZK ? EQ, usw ?

Und in welche Richtung solls gehen ? Klang oder Druck oder Laut ?
Trockener Bass, fetter Bass, schneller Bass ?

lg
 
AW: Bassbox selbst bauen

@ jürgen

na, schon am planen für die emma?

Schau dir mal mein Lieblingsloch an:wm:wm:wm

da sind ja noch Haare drauf !!! :O:O:O :X:X:X:d:d:d

na, sieht sauber gemacht aus ! :t:t:t
scheppert da in der hinteren Konsole nix ? oder hast das gedämmt ?

Kühlung der oberen Audio System is kein Problem ?

jojo, bei mir sind die Planungen für heuer soweit abgeschlossen :)

werd in 2 Monaten sogar noch eine Schulung zum Sound und Install Judge machen :):):)

Konzept steht und derzeit bin ich bei der Umsetzung... ziemlich aufwendig das ganze aber was solls :b
kann später eh mal ein Foto vom aktuellen Stand posten ;)
die meisten Probleme hab ich derzeit damit im Kofferraum links und rechts in den Mulden jeweils eine K2.01 unterzubringen... Hab keinen Plan wie ich die montieren soll... ( es muss ja metrisch verschraubt sein )
 
AW: Bassbox selbst bauen

da sind ja noch Haare drauf !!! :O:O:O :X:X:X:d:d:d

na, sieht sauber gemacht aus ! :t:t:t
scheppert da in der hinteren Konsole nix ? oder hast das gedämmt ?

Kühlung der oberen Audio System is kein Problem ?

jojo, bei mir sind die Planungen für heuer soweit abgeschlossen :)

werd in 2 Monaten sogar noch eine Schulung zum Sound und Install Judge machen :):):)

Konzept steht und derzeit bin ich bei der Umsetzung... ziemlich aufwendig das ganze aber was solls :b
kann später eh mal ein Foto vom aktuellen Stand posten ;)
die meisten Probleme hab ich derzeit damit im Kofferraum links und rechts in den Mulden jeweils eine K2.01 unterzubringen... Hab keinen Plan wie ich die montieren soll... ( es muss ja metrisch verschraubt sein )

Bei manchen Frequenzen ist n leichtes dröhnen da - will ich auch nicht wegreden - aaaaaaaaaaaber, der Druck und die Tiefe ist ein Traum wo alles andere im Schatten stehen läßt! N leichter Kamelhöcker(fu=24Hz, fo=68Hz, in der Mitte nen leichten Hänger von -1,5dB ausgeregelt, und Druck - der reine Wahnsinn). Die Frequenzen sind schon fast zu tief fürs Cabrio, aber geil zu hören und fühlen - muss das Frontsystem eben doch noch mehr unten rum arbeiten.
Für die obere AS hab ich im Boden vom Sub zwei Luftkanäle eingebaut - wenn man weiß wo kann man diese aufm Foto erkennen(zudem nur Mittel und TT angeschlossen).

Ich drück dir die Daumen, und ggf. kann ich ja nächste Woche mal n Blick drauf werfen.

Und für die metrische Befestigung:

Wagen hinten hoch, Räder runter, mit nem 40 cm Langen Bohrer ab durch die Radhäuser und eben lange Gewindestangen durch...das hält:wm
 
AW: Bassbox selbst bauen

Bei manchen Frequenzen ist n leichtes dröhnen da - will ich auch nicht wegreden - aaaaaaaaaaaber, der Druck und die Tiefe ist ein Traum wo alles andere im Schatten stehen läßt! N leichter Kamelhöcker(fu=24Hz, fo=68Hz, in der Mitte nen leichten Hänger von -1,5dB ausgeregelt, und Druck - der reine Wahnsinn). Die Frequenzen sind schon fast zu tief fürs Cabrio, aber geil zu hören und fühlen - muss das Frontsystem eben doch noch mehr unten rum arbeiten.
Für die obere AS hab ich im Boden vom Sub zwei Luftkanäle eingebaut - wenn man weiß wo kann man diese aufm Foto erkennen(zudem nur Mittel und TT angeschlossen).

Ich drück dir die Daumen, und ggf. kann ich ja nächste Woche mal n Blick drauf werfen.

Und für die metrische Befestigung:

Wagen hinten hoch, Räder runter, mit nem 40 cm Langen Bohrer ab durch die Radhäuser und eben lange Gewindestangen durch...das hält:wm

ja, das Tiefgang da is und das ganze sehr druckvoll sein dürfte glaub ich sofort ;):t:t wirklich eine interessante Lösung :t

hehe, ich hab mir schon gedacht das irgendwo ein Lüftungskanal sitzen muss ;) DA ! :) (Foto)

hmmm... also die Idee mit den Gewindestangen is aber gar nicht mal so blöd... an sowas in der Art hatte ich sogar wirklich schon gedacht...
das Problem is eben das es in den Mulden nirgends einen Punkt gibt an dem man eine Strebe fixieren kann...
Der Schraubpunkt an dem der Verdeckkasten verschraubt ist fällt leider aus, da ich damit zu hoch kommen würde.
 

Anhänge

  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 171
AW: Bassbox selbst bauen

Richtig markiert ;o)

Wie schauts denn genau mit den EMMA-Regeln aus? Zählt ein angeklebter Winkel(Karoseriekleber ist die Hölle auf Erden) wodurch wiederrum die Metrisch-Befestigung lösbar wäre?
 
AW: Bassbox selbst bauen

Richtig markiert ;o)

Wie schauts denn genau mit den EMMA-Regeln aus? Zählt ein angeklebter Winkel(Karoseriekleber ist die Hölle auf Erden) wodurch wiederrum die Metrisch-Befestigung lösbar wäre?

jo, das zählt ;)
so lange die Kompenente auf dem Teil fest montiert werden kann ( fest = nicht bewegbar auch bei Rütteln )
und die Komponente muss mit metrischen Schrauben befestigt werden
 
AW: Bassbox selbst bauen

so, hier jetzt auch mal ein paar Bilder vom aktuellen Projekt ;)
 

Anhänge

  • P1020344.jpg
    P1020344.jpg
    174 KB · Aufrufe: 4
  • P1020342.jpg
    P1020342.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 4
  • P1020334.jpg
    P1020334.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 4
  • P1020304.jpg
    P1020304.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 5
AW: Bassbox selbst bauen

Seh ich da etwa Doorboards? Kommen die zum Einsatz?

ja im Hintergrund sind welche zu sehen ;)
die kommen auch zum Einsatz und werden pro Seite jeweils mit 2 Stück 13ern Morel Supremo bestückt :b
Das is auch die Aufgabe der 2 Steg Stufen ;)

Könnte auch sein das noch 2 13er ins Armaturenbrett wandern, aber da bin ich noch nicht sicher ob sich das ausgeht...
das in der Mitte wird eine Temperaturanzeige der 5 Endstufen und der Headunit ;)
 
AW: Bassbox selbst bauen

Ok, dann noch eine grundlegende Frage ehe man weiter über sinnvolle Komponten/Konzept reden kann ;)
Welche Headunit hast du ? Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, sonst verfolgt man schnell mal das falsche Konzept. Wie viele Ausgänge hat das Ding ? Gibts LZK ? EQ, usw ?

Und in welche Richtung solls gehen ? Klang oder Druck oder Laut ?
Trockener Bass, fetter Bass, schneller Bass ?

lg


Das Radio ist ein Kenwood KDC-M907 und es hat 4 Ausgänge und nen "3-Band-Equalizer mit werkseitigen und frei programmierbaren Einstellungen, variabler Güte und wählbaren Filterfrequenzen" -- sagt der Hersteller... :)

Der Sub sort für den Tiefbass, nur zwischen Mittelton und Tiefbass entsteht vielleicht ein "Loch", weil der Bass des Frontsystems schon eher nach Blech klingt...

Übrigens bin ich nicht gerade der Sound-Profi. Bei meinem Coupe stehen Leistung und Fahrspaß an erster Stelle, aber etwas Sound darf es schon sein. Soll aber keine Profi-Anlage werden... :w
 
AW: Bassbox selbst bauen

Ok, dann wollen wir nicht zu sehr ausschweifen :w

Also wenns dir wirklich rein nur um den Sub geht, dann würd ich dir auch zum Audio System HX08SQ raten. Ist ein Klangwoofer.
Preis/Leistung sind bei dem Ding absolut in Ordnung und der kommt mit dem kleinen Volumen gut zurecht. Für diese Anforderungen kommst an dem fast nicht vorbei. Der ist auch sehr günstig.

Hatte mal kurz den HX10SQ in 13 Litern geschlossen im Auto und der ging für den Preis eigentlich ganz gut. Hing allerdings an einer Steg K2.04 :b

Bzgl. Endstufe könnte ich dir für diesen Zweck was aus der Steg K Serie empfehlen. Je nachdem wie groß dein Budget ist. Was ich so mitbekommen habe möchtest du ja alles so gut wie möglich verstecken und keinen Platz verliergen.
Da würde sich die K2.01 anbieten ;) Extrem kompakt, kraftvoll und die Kontrolle bzw. der Dämpfungsfaktor der K Stufen sucht nach wie vor seinesgleichen. Jedenfalls in der Preisklasse.
Da hast du dann wirklich eine ordentliche Stufe !

Wenns etwas mehr sein darf kannst auch eine K2.02 nehmen. Die sollte sich auch noch unter dem Sitz ausgehen. Müsstest abmessen.

Ich würd auf jeden Fall mindestens die 2.02er nehmen. Is halt eine Preisfrage, nur funktionieren tuts mit der 2.01er auch schon ganz gut.

K2.01: 250 x 232 x 56 mm
K2.02: 340 x 232 x 56 mm
K2.03: 500 x 232 x 56 mm
K2.04: 640 x 232 x 56 mm

Vielleicht schaust dich ja auch mal auf ebay um. Da werden öfter welche angeboten.

Nur eins gleich vorweg, mit so einem kleinen Gehäuse wirds nicht soooo tief und druckvoll gehen... Dazu hast einfach zu wenig Volumen/Membranfläche.

Achja, wenn du die Endstufe unterm Sitz verbauen willst würd ich auf jeden Fall noch einen Kondensator davor hängen weil der Weg Batterie/Stufe da doch etwas länger ist.
Nur der Kondi sollte nicht weiter weg als 20cm von der Stufe sein, sonst bringt der nix.

Eine Pioneer PRS-D1200M wär auch noch eine Idee ;)
Allerdings is das halt dann ein reiner Monoblock den du immer nur für den Sub verwenden könntest.
Bei der K hättest eine sehr sehr feine Stufe die z.B. an Hochtönern klanglich auch eine super Figur macht. Falls du mal das Konzept ändern wolltest...
 
AW: Bassbox selbst bauen

@the_iceman:

Hey, danke für die ausführlichen Anregungen! Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, auch wenn Steg preislich doch schon in einer anderen Liga spielt.

Ich werde einfach mal Kabel für 2 Endstufen verlegen. Dann bin ich flexibel, falls ich doch noch etwas hinter dem Fahrersitz verbauen will.
 
AW: Bassbox selbst bauen

So, die Box ist grob zugeschnitten und verschraubt, jetzt folgen noch die Feinarbeiten, also feilen feilen feilen. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt...

Da ich nur auf knapp 5 Liter Volumen komme, tendiere ich zum Eaton Sub, der mit 4.5 Liter zurecht kommt. Um das Gehäuse maximal zu nutzen, will ich den Sub von außen anschrauben. Muss ich dabei etwas beachten bzw. was bedeutet das für den Sound im Vergleich zu einem innen angeschraubten Sub?

Wie habt Ihr Eure Gehäuse dicht bekommen? Ich will die Kanten verleimen und verschrauben. Macht es Sinn, zusätzlich Silikon zum Abdichten der Kanten zu benutzen?

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    108 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 4
AW: Bassbox selbst bauen

Hi Christian !

Was meinst du mit von aussen bzw. von innen anschrauben ?
Meinst du das Chassis umdrehen und die Schwingspule nach aussen stehen lassen ?

Wie sieht das Gehäuse von innen aus ?

Bzgl. Abdichtung:
Ich würds auf jeden Fall mit Glasfaserspachtel machen und anschließend schön verschleifen -> so in der Art... siehe Foto

Nur 5 Liter sind halt schon verdammt wenig... :#
 

Anhänge

  • usph_54404015_601a7.jpg
    usph_54404015_601a7.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten