Bassbox selbst bauen

AW: Bassbox selbst bauen

wow, da haste aber gesägt.... sieht ja aus wie ausgeknabbert... ich habe ebenfalls geschraubt und geleimt und zusätzlich silikon in die kanten... obwohl meine schnittkanten echt sauber waren... also ich mach immer silikon rein... schadet ja nicht... glasfaser wie the icemann es angesprochen hat ist garantiert auch nicht verkehrt... vor allem da man die optik ganz gut tweeken kann...
ich hatte mein chassie im e30 auch umgedreht verbaut... eigentlich ist da nichts zu beachten, evtl. beim sub die pole umdrehen... habe ich gamacht und es klang besser...
 
AW: Bassbox selbst bauen

ich hatte mein chassie im e30 auch umgedreht verbaut... eigentlich ist da nichts zu beachten, evtl. beim sub die pole umdrehen... habe ich gamacht und es klang besser...

jo, wenn du das Chassis invertiert einbaust ( also umgedreht ) dann verschiebst du damit die Phase um genau 180°. Also wenn das Ding normalerweise Hub machen soll, tuts dadurch dann das Gegenteil.
Pole umdrehen und dann passts wieder :t
 
AW: Bassbox selbst bauen

Hi Christian !

Was meinst du mit von aussen bzw. von innen anschrauben ?
Meinst du das Chassis umdrehen und die Schwingspule nach aussen stehen lassen ?

Wie sieht das Gehäuse von innen aus ?

Bzgl. Abdichtung:
Ich würds auf jeden Fall mit Glasfaserspachtel machen und anschließend schön verschleifen -> so in der Art... siehe Foto

Nur 5 Liter sind halt schon verdammt wenig... :#


5 Liter sind in der Tat verdammt wenig, deswegen wollte ich ja "die Schwingspule nach aussen stehen lassen", damit ich nicht noch mehr Volumen verliere. Durch den Bügel ist es eben verdammt eng geworden in meinem Coupe...

Die Glasfaserspachtel ist aber ne gute Idee... lass ich mir durch den Kopf gehen. Danke!
 
AW: Bassbox selbst bauen

wow, da haste aber gesägt.... sieht ja aus wie ausgeknabbert... ich habe ebenfalls geschraubt und geleimt und zusätzlich silikon in die kanten... obwohl meine schnittkanten echt sauber waren... also ich mach immer silikon rein... schadet ja nicht... glasfaser wie the icemann es angesprochen hat ist garantiert auch nicht verkehrt... vor allem da man die optik ganz gut tweeken kann...
ich hatte mein chassie im e30 auch umgedreht verbaut... eigentlich ist da nichts zu beachten, evtl. beim sub die pole umdrehen... habe ich gamacht und es klang besser...

Das mit dem "ausgeknabbert" stimmt schon... :d Aber das wird zugeschmiert! Für die ersten Gehversuche find ich es gar nicht sooo schlecht... Naja...
Achso, bin ja nicht so die Leuchte auf dem Gebiet, aber mit "Pole umdrehen", meinste einfach die Kabel am Sub tauschen, also +/- tauschen, gelle?!

Helau aus Mainz!
 
AW: Bassbox selbst bauen

Das mit dem "ausgeknabbert" stimmt schon... :d Aber das wird zugeschmiert! Für die ersten Gehversuche find ich es gar nicht sooo schlecht... Naja...
Achso, bin ja nicht so die Leuchte auf dem Gebiet, aber mit "Pole umdrehen", meinste einfach die Kabel am Sub tauschen, also +/- tauschen, gelle?!

Helau aus Mainz!


jap, einfach pole umdrehen, also +/- tauschen...

ja, mein erster beruf war halt mal tischler, da sticht mir soetwas immer ins auge...
 
AW: Bassbox selbst bauen

Das mit dem "ausgeknabbert" stimmt schon... :d Aber das wird zugeschmiert! Für die ersten Gehversuche find ich es gar nicht sooo schlecht... Naja...
Achso, bin ja nicht so die Leuchte auf dem Gebiet, aber mit "Pole umdrehen", meinste einfach die Kabel am Sub tauschen, also +/- tauschen, gelle?!

Helau aus Mainz!

Kannst sie auch an der Endstufe verdrehen... Bleibt sich im Prinzip dann egal... Nur dreh sie nicht an Stufe UND am Sub, sonst ists wieder so wies war :d:wm;)

Nur wenn du das Chassis jetzt umdrehen willst um Mehr Platz zu bekommen, warum hast du das Gehäuse nicht gleich etwas größer gebaut ? ;) Ich zweifle trotzdem stark daran das du mit 5Liter den gewünschten Effekt erziehlen wirst... :-/ Aber versuchen kann man es ja ruhig :) Ein größeres Gehäuse is ja schnell gebaut :)
 
AW: Bassbox selbst bauen

da das ja mittlerweile ein "Zeigt eure Bassboxen Thread" ist, muss ich meine natürlich auch mal dazustellen.
Man kommt übrigens auf 22 Liter wenn man alles ausnutzt :-)
 

Anhänge

  • 46fc_1.JPG
    46fc_1.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 85
AW: Bassbox selbst bauen

Hi!

Ich war heute beim Hifi-Händler meines Vertrauens und hab ihn mal wegen dem Innenausbau der Bassbox gefragt. Er meinte die Antidröhnmatten würden auf Holz nicht vernünftig kleben und Noppenschaum sollte ich auch lassen. Eher die Box mit Dämmflies auslegen. Was meint Ihr? Wie habt Ihr Eure Gehäuse innen ausgestattet?

Außerdem hat er mich verunsichert, was das Frontsystem betrifft. Im Fußraum hab ich auch Noppenschaum hinter den Lautsprechern verlegt, weil ich dachte, das Volumen so zu vergößern. Er meinte auch hier Dämmflies statt Noppenschaum. Meint Ihr das bringt was? Wenn es keinen hörbaren Effekt bringt, spar ich mir den Aufwand. Das Zeug ist gut verklebt...

Gruß,
Christian
 
AW: Bassbox selbst bauen

ich hab meinen sub mit flies vollgestopft... aber mir haben eigentlich alle hifi Koryphäen das gleich erzählt,... volumen duch irgendwas vergrößern ist völliger bullshit, 5 liter bleiben 5 liter, egal was man reinballert, was soll der kram darin machen, das sich das volumen virtuell vergrößert???
 
AW: Bassbox selbst bauen

volumen duch irgendwas vergrößern ist völliger bullshit, 5 liter bleiben 5 liter, egal was man reinballert, was soll der kram darin machen, das sich das volumen virtuell vergrößert???

sorry, aber völliger bullshit ist, was du da schreibst weil:

stark vereinfacht ausgedrückt, wird durch absorbtionsmaterialien wie z.b. schafwolle, steinwolle oder sonst was in der art, die schallgeschwindigkeit im gehäuse geändert - sie wird verringert.
durch das verringern der schallgeschwindigkeit wird der abstand zwischen lautsprecher und der gegenüberliegenden wand akustisch grösser. somit ist bei 100% absorbtion eine virtuelle volumenvergrösserung von etwa 66% (was allerdings nur in der theorie funktioniert) gegeben.

das ganze kannst dir auch schön ausrechnen:

v(x)/v(1,4) = (1,4/x)^1.5 wobei x der adiabatenexponent (leeres gehäuse 1,4 - stark gedämmtes gehäuse in etwa 1,1) is und somit kann sich jeder ausrechnen, dass schafwolle durchaus ne volumenvergrösserung mitsich bringt.

wers nicht glaubt, kann sich auch mal fachliteratur zu gemüthe ziehn und mal die änderung der adiabatischen kompression in der isotherme komplett durchkauen. falls es verstanden wird, wird jeder auf den gleichen trichter kommen - ja es funktioniert.
 
AW: Bassbox selbst bauen

wie ich schon geschrieben habe:

ich hab meinen sub mit flies vollgestopft... aber mir haben eigentlich alle hifi Koryphäen das gleich erzählt,... volumen duch irgendwas vergrößern ist völliger bullshit, 5 liter bleiben 5 liter, egal was man reinballert, was soll der kram darin machen, das sich das volumen virtuell vergrößert???

es waren aussagen von einem quintus oder gladen audio, die mir das erzählten... ich habe mich da selbst auch noch nicht wirklich mit beschäftigt, ich habe meinen sub ja auch mit flies gefüllt, in der hoffnung das es was bringt, jedoch meinten die, das ich das auch getrost sein lassen könnte.

Meine letzte Thermodynamik Vorlesung ist ja schon einige Zeit her, jedoch bin ich mir ziemlich sicher das man den adiabatenexponent nicht durch starke Dämmung ändert, er ist definiert als der Quotient der molaren Wärmekapazitäten bei konstantem Druck bzw. Volumen.
der Adiabatenexponent wird aus der anzahl der freiheitsgrade berechnet, die thermisch angeregt werden können... durch das dämmen des gehäuses wird jedoch nicht erreicht, das sich die freiheitsgerade ändern, die thermisch angeregt werden können. Der Adiabatenexponent ist quasi ein Wert der sich auf das Gas (Luft) bezieht.
Die Wolle wäre in dem System eher als Festkörper anzusehen... bei Festkörpern wird jedoch nicht mit Adiabatenexponenten gerechnet...

Das eine Schallentschleunigung durch das Dämmen herbeigeführt wird, mag sogar sein, kann ich momentan nicht beurteilen, da müßte ich mich reinlesen, aber meines erachtens hat das nichts mit dem adiabatenexponent zu tun... und ganz ehrlich, ich bin froh nichts mehr mit thermodynamik zu tun zu haben... ich werde einen teufel tun und mich da wieder einzulesen...

ich stopfe schon immer aus glauben daran etwas von dem zeug in den sub.... selbst wenn es nur ein Placebo-effekt wäre...
 
AW: Bassbox selbst bauen

Meine letzte Thermodynamik Vorlesung ist ja schon einige Zeit her

und wie mir scheint, hast du da auch nicht wirklich aufgepasst bzw. nur die hälfte mitbekommen. sorry aber das is eher unverstandenes halbwissen, als ne aussage und deswegen geb ich darauf jetzt mal nicht wirklich was.
vorallem deine aussagen:
ich habe mich da selbst auch noch nicht wirklich mit beschäftigt
und
ich werde einen teufel tun und mich da wieder einzulesen
sind dann ein weiterer grund deine aussage einfach zu ignorieren. keine ahnung haben aber schlau daherreden weil irgendwo mal was aufgeschnappt hast - bravo.

für diejenigen die es interessiert, dreh ich das ganze mal richtig:
einfach gesagt ist adiabatische kompression, wenn beim kompressionsvorgang keine wärme mit der umgebung ausgetauscht wird. in nem leeren lautsprechergehäuse, also ohne absorbtionsmaterial, wird keine wärme mit dem gehäuse oder sonstwas ausgetauscht. somit erwärmt sich das gas, was nen höheren druck zur folge hat, welches wiederum die geschwindigkeit des schalls erhöht.
durch die verwendung von absorbtionsmaterial ist es möglich, einen wärmeaustausch zwischen gas und gehäuse/absorbtionsmaterial stattfinden zu lassen (isotherme kompression) was dann eine niedrigere gaserwärmung zur folge hat und somit weniger ausdehnung - die geschwindigkeit des schalls nimmt ab und somit wärn wir wieder bei meiner obigen erklärung.
eine füllung mit absorbtionsmaterial fürt also doch zu einer änderung des adiabatenexponenten, weil das absorbtionsmaterial nicht als festkörper behandelt wird, sondern einfach die eigenschaft der luft (wärmeweiterleitung) ändert. formeln spar ich mir jetzt, weil das dann wohl zu sehr ins eingemachte geht.

mein wissen hab ich übrigens durch das 18 monatige wochenendstudium an der schule für tontechnik in regensburg - das oben geschriebene gehört dort zu den basics....
 
AW: Bassbox selbst bauen

Wie ich in der uni aufgepasst habe lass mal meine sorge sein... meine kenntnisse darüber sind auch etwas umfangreicher wie nur etwas aufgeschnappt... nen bisschen weniger arroganz würde dir nicht schaden.... zumal, so falsch ist meine aussage nicht, in der Thermodynamik kommt dies kappa aus der adiabatischen zustandsgleichung und diese gilt dann, wenn das Temperatur eben nicht konstant bleibt, was bei einer Schallwelle der Fall ist, ich habe gelernt, das die Zustandsänderung bei einer Schallwelle in einem so kurzem zeitintervall passiert, das die Temperaturerhöhung gar nicht so schnell an die Umgebung abgegeben werden kann, was allerdings nur angenähert richtig ist. Aber hier geht die meinung von ingenieuren und Tontechnikern wohl auseinander (zumindest was man im netz so liest, ich kenne ja nur die seite der ingenieure).

Wenn man damit die kompression näher an eine isotherme zustandsänderung bringen kann, ok, wäre der Vorgang komplett isotherm würde das Kappa herrausfallen, womit wir bei 1 wären, was die Schallgeschwindigkeit verlangsamen würde, ich komme da allerdings nur auf 16%, die gaserwärmung im gehäuse müßte man dabei ignorieren können, da sich die änderung des kappa zwischen 20° trockener luft und 100° trockener luft im 0,001% bereich bewegt.

Wie gesagt, bei einer 100% wärmeaufnahme und damit einem komplett isothermen Prozess komme ich auf 16% schallgeschwindigkeitsverlangsamung, wie kommst du insgesamt auf eine virtuelle vergrößerung von 66%? welche komponenten spielen da noch mit rein?
Und wie verhält es sich mit dem Volumen in bezug auf die kraft/dämpfung der membran? die reine schallgeschwindigkeit im inneren des geschlossenen subs wird ja nicht alles sein. die Luft im innneren müßte dem sub ja auch als dämpfer dienen, komprimiere ich nun 10 liter luft um delta hub oder kompremiere ich 5 liter um delta hub... wobei sich der hub ja wahrscheinlich ändern wird, da der druck im kleineren gehäuse größer sein müßte, folglich denke ich, wird der hub etwas geringer... das ist jetzt aber nur das was ich mir zusammenreime. diese ganzen zusammenhänge täten mich jetzt schon interessieren.
 
Zurück
Oben Unten