Becker "Cascade" im Z8

matthias-2

Fahrer
Registriert
9 Mai 2005
Wagen
BMW Z8
Hallo zusammen,

wie vielen anderen auch, ist bzw. war auch mir das Radio / Navi / Tel. im Z8 ein Dorn im Auge.
Mich störte vorallem, das Radio und die nicht vorhandene Möglichkeit MP3 abzuspeilen (entweder über iPod oder CD).
Zwar gibt auf dem Markt viele hervorragende Autoradios, nur passen die meisten optisch nicht unbedingt zu dem Z8.
Die Firma Becker hat mit dem neuen "Cascade" nun ein Gerät auf den Markt gebracht, das absolute Spitzenleistung (soweit ich das beurteilen kann) bietet und vorallem hervorragend in den Z8 passt.

Es ist ein All-in-One Gerät mit Radio / CD (auch MP3 CD`s) / Navi und Telefon (über Bluetooth).

Hauptproblem beim Umbau ist der Zugriff auf die orginal GPRS Antenne.
Der Anschluss der Antenne befindet sich hinter dem Beifahrersitz, direkt beim Navi-Rechner. Das Verbindungskabel kann aber unter dem Teppich durchgeschoben werden, parallel zum Sitz. Eine Demontage irgendwelcher Fahrzeugteile ist nicht notwendig.

Ebenso ist das eingebaute Mikrofon verwendbar, das Kabel muss allerdings mittels Adapter an das Cascade angeschlossen werden.

Dadurch ist das orginal Telefon - Gott sei Dank - nutzlos geworden. Sowohl das alte, als auch das neue Motorola empfand ich immer als Zumutung und sinnloses Zusatzgewicht :b.
Mein Samsung funktioniert über die Bluetooth Funktion hervorragend. Das vorhandene Ladekabel des Motorola lässt sich probemlos für andere Telefone umbauen.

Der Radioempfang ist, wie immer bei Becker, hervorragend. Das einzige Manko ist, dass sich die Sender nur über den rechten Drehknopf auswählen lassen und nicht mehr über Stationstasten (wie beim Indianapolis) abrufbar sind.
Dafür gibt es eine Spracherkennung, d.h. Sender lassen sich über Spracheingabe anwählen (Nettes Gimik, aber nix für mich).
Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit MP3 CD`s abzuspielen; auf eine CD passt dadurch zwischen 8-12 Stunden Musik.
Für iPod Fans ist momentan der Anschluss über AUX möglich, dann kann der iPod aber nicht über das Cascade angesteuert werden. Bedienung erfolgt direkt über iPod. Mit dem kommenden Software-Update des Casacde wird der direkte Zugriff via Radiomenü möglich sein. Dauert aber noch etwas.


Das wahre Highlight ist allerdings das Navi. Klasse 3D Darstellung, sehr genau, sämtliche Features, die man von aktuellen Geräten kennt.
Zudem ist das Navi extrem genau; ich weiss nicht woher das kommt, vielleicht werden mehr Satelitten abgefragt &:.
Die Navidaten sind auf einem Chip gespeichert, die auch in Digital Kameras verwendet werden. Somit sind Updates (auch externe :s ) jederzeit möglich.

Für alle die im Raum Zürich unterwegs sind (oder aus dem einen oder anderen Grunde mal in Zürich Station machen :b ) kann ich folgende Adresse uneingeschränkt empfehlen:

Autoradio Nord
c/o Daniel Frick
Nordstrasse 87
8037 Zürich
044-363.81.18

Der Mann versteht sein Geschäft, arbeitet sehr sauber und akurat.
Er braucht für den Einbau etwas Zeit, vielleicht geht es mittlerweile auch schneller - hat ja bereits Übung.








imgp12181hu.jpg
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Super,

danke für den ausführlichen Bericht, denke schon eine Weile über das Cascade nach :t

Die Adapterkabel (Verlängerung GPS und Mikrofon), gibt es da noch Detailangaben (Hersteller oder speziell angefertigt)?

Perfekt, das Du ein Samsung hast, so weiß ich das mein Handy funktioniert. Bluetooth passt je nach Hersteller dann doch manchmal nicht.

Was mich auch besonders interessiert, das Cascade hat ja 16 Display-Farben, harmoniert eine davon halbwegs mit dem Farbton der BMW Displays? Ist ja eh eine Frechheit, das baugleiche Modell 7945 ist volle 200,- Euro billiger, aber damit es niemand kauft haben sie dem eine schrecklich giftgrüne Displayfarbe gegeben.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hallo Matthias

THX für den guten Bericht. Werde ich in Erwägung ziehen, Zürich ist für mich um die Ecke. :t
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

werner2004 schrieb:
Super,

danke für den ausführlichen Bericht, denke schon eine Weile über das Cascade nach :t

Die Adapterkabel (Verlängerung GPS und Mikrofon), gibt es da noch Detailangaben (Hersteller oder speziell angefertigt)?

Perfekt, das Du ein Samsung hast, so weiß ich das mein Handy funktioniert. Bluetooth passt je nach Hersteller dann doch manchmal nicht.

Was mich auch besonders interessiert, das Cascade hat ja 16 Display-Farben, harmoniert eine davon halbwegs mit dem Farbton der BMW Displays? Ist ja eh eine Frechheit, das baugleiche Modell 7945 ist volle 200,- Euro billiger, aber damit es niemand kauft haben sie dem eine schrecklich giftgrüne Displayfarbe gegeben.

Wegen der Kabel:
Wie Ihr ja alle wisst bin ich technisch eine totale Niete. Ich frage aber gerne nach, da nächste Woche eh etwas gemacht werden muss.

Zum Display:
Da beim Alpina die Tachoanzeige blau unterlegt ist habe ich blau als Farbton gewählt.
Bei normalen Z8 ist das Display schwarz mit roter Beleuchtung ( oder &: ) und das Cascade kann selbstverständlich auch auf rot geswitched werden.
Passt, soweit ich mich erinnere, recht gut.:t
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Etwas hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

Die Bedienungsfreundlichkeit ist überragend. Ich bin nach dem Einbau, ohne einen Blick in das Handbuch geworfen zu haben, heimgefahren und nach 30-40 Minuten rumspielen kannte ich das System zu 90%.

Spezielle Navi Programmierungen dauern etwas länger, aber für den normalen Alltagsgebrauch reichen 20 Minuten ohne Handbuch (und ohne Gegenverkehr:b ).
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Matthias,

hängt das originale Hifi-System an dem Becker noch dran, oder verwendest Du die Becker-internen Endstufen direkt an den Lautsprechern?
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hallo Klaus-Dieter,

die Endstufe des Z8 ist unter dem Fahrersitz montiert. Man hätte den Sitz und evtl. den Teppich rausnehmen müssen.
Wir haben einfach das Becker angeschlossen und einen Probelauf gemacht. Der Sound ist trotzdem sooo viel bessser als bei dem BMW Radio, dass mir den Aufwand erspart habe.


Grundsätzlich versuche ich bei Änderungen so wenig wie möglich zu demontieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es hinterher selten wieder 100%ig passt.

Daher wird auch beim iPod das Kabel zwischen seitlichen Kunstlederabdeckung und Teppich (Beifahrerfussraum) durchgeschoben und landet am Ende im Handschuhfach.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber funktioniert und erfüllt seinen Zweck.
Zudem ist das Ganze in 5 Minuten montiert.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hallo Matthias,

super Bericht :t

Hier noch Fotos von Deinem Radio:

060424%20201.jpg


060424%20202.jpg


Hast Du herausfinden können, ob es hierfür auch "Blitzer"-Informationen für das Navi gibt? :w
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hallo Dieter,

Du solltest doch arbeiten in US, nix Forum lesen :w

Jedenfalls die Radarinfos gibt es dafür (das alleine wäre ja schon ein Kaufargument :X ):
(ähm ToplezZz war schneller, aber dafür bin ich ausführlicher)

SpeedTraps 2005/2006 EUROPA

Das PLUS an Sicherheit für Ihr Navi! mehr als 9000 Unfallschwerpunkte in Europa* auf einer CD für Ihre Navigationssystem, z.B. im Becker Traffic Pro / Indianapolis/ DTM / HighSpeed, Garmin Streetpilot c310, Map&Guide oder TomTom Navigator. Die SpeedTraps 2005/ 2006 Europa ist ein Muß für jeden Autofahrer. Endlich wissen Sie vorher schon, wo Unfallschwerpunkte mit "Starenkästen" kontrolliert werden.
[SIZE=-2]* Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und Österreich[/SIZE]


Folgende Software/Hardware wird derzeit durch SpeedTraps unterstützt:
Festeinbau-Navigationssysteme
  • Becker Cascade 7944
  • Becker DTM (ab 2.0)
  • Becker DTM High Speed (ab 2.0)
  • Becker Indianapolis
  • Becker Indianapolis Pro
  • Becker Traffic Pro 47... (ab 7.0)
  • Becker Traffic Pro 7945/ 7949 (ab 2.0)
  • Becker Traffic Pro High Speed (ab 2.0)
  • JVC KD-NX1R/KD-NX1RB (ab Teleatlas 7.0)
  • Pioneer ANH-P10MP
  • Sony MEX-100NV (ab Teleatlas 7.0)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Erweitern Sie Ihr Navigationsgerät der Serie Becker Cascade / DTM/ Indianapolis/ Traffic Pro um diese einzigartige Möglichkeit, sich vor allen Unfallschwerpunkten warnen zu lassen. Sie werden während der Fahrt durch einen Piepton und ein Symbol auf dem Display 200m vor dem jeweiligen Unfallschwerpunkt gewarnt.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hinweis: Voraussetzung ist die Speedlimit-Funktion der Becker-Navigationsgeräte.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hinweise zur Installation, Bedienung und viele weitere Tipps entnehmen Sie bitte unserer FAQ![/FONT]​


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Demovideo:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bild 1: Nach 700m verlassen wir die Robert-Schumann-Brücke in Hamburg. Während der Fahrt ertönt ein Piepton, der uns auf einen Unfallschwerpunkt in 200m Entfernung hinweist.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bild 2: Zeitgleich mit dem Piepton erscheint auf dem Display für einige Zeit die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bild 3: 200m später sehen wir die stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage, wir wußten allerdings schon vorher von dem Unfallschwerpunkt dank SpeedTraps[/FONT]​
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Ja, die Unterstützung ist neu, ich habe noch die V1.5, damit ging es damals nicht. :(
Wusste bis eben noch gar nicht dass eine V2.0 raus ist. ;)

EDIT: Eben mit Becker telefoniert "aktuell ist die 1.5". :(
Nix mit POI für mich.
Interessant...
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hi, Matthias,

wir kennen uns vom Villa d'Este Treffen und Du hattest mir damals schon das Cascade vorgeführt (Du erinnerst Dich?). War inzwschen auch aktiv und werde mir nun nächste Woche bei car-akustik in Oberursel bei FRA das Cascade einbauen lassen.Der Händler hat auch ein sprezielles IPOD-Kabel von Becker mitbestellt, mit dem man den IPOD vom Radio aus ansteuern kann mit Title-Display auf dem Radio-Bildschirm. Da der Ipod darüber auch mit Strom versorgt wird, muss man ihn dann gar nicht mehr so bald aus dem Handschuhfach nehmen....

Er will außerdem das Becker-Mikrofon auf die Blende des heutigen montieren, was unauffällig sein soll. Werde vorher klären, ob die Sprachqualität damit wirklich besser wird. Von den heutigen Tools lasse ich alles so wie es ist, auch wenn es dann nicht mehr aktiv ist.(Handyhalterung in der Armlehne, CD-Wechsler und Navi-Box hinter den Sitzen)

Noch ne Neuigkeit: Habe mir inzwischen auch die beiden Endtöpfle bei DS-Motorsport in Siegen auswechslen lassen. (Eddi und Achim hatten uns den Sound damals schon vorgestellt). Ich finde, der Klang ist ne Wucht. Endlich der V8-Sound, der zu dem Wagen passt, ohne aufgringlich oder nervig zu wirken; und außerdem siehst Du an den Endrohren auch keine Veränderungen. Strengenommen braucht man jetzt gar kein neues Radio mit IPOD mehr; (wenn ich offen fahre, gibts nur noch Z8-Sound); aber bei diesem Wagen mache ich nur ungern Kompromisse, das gilt eben auch für Radio, Telefon und Navi.

Werde über die Erfahrungen nach dem Radio-Wechsel informieren.

So long; schönes Wochenende; beste Grüße


Thomas
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hallo,

das Becker Cascade sieht im Z8 in der Tat toll aus.

Aus meiner Sicht kommt auch das brandneue Becker Mexico im Retro-Design in Betracht. Wird ab Juli 2006 im Handel sein. Ich habe mir dieses Gerät kürzlich auf der TECHNO CLASSICA ESSEN ansehen können. Traumhaft schön!!! Auf der Beckerhomepage unter Neuigkeiten zu sehen:

http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/index.jsp?language=De

Wenn es allerdings ausschließlich darum geht, die Navigation zu verbessern, ließe sich – soweit mir bekannt – problemlos anstelle des serienmäßigen CD-Navigationsrechners ein aktueller BMW-DVD-Navigationsrechner einbauen.

Ich mag Becker. Seit etwa 1990 verwende ich aus Überzeugung ausschließlich Beckergeräte. In meiner Alltagsgurke befindet sich ein Becker Traffic Pro Highspeed aus 2003.

Beckergeräte zeichnen sich, soweit ich zurückblicken kann, u. a. durch einfache intuitive Bedienung, durch ausgezeichnete Radioteile mit zwei Empfangsteilen, durch übersichtliche Anzeigen und durch perfekte Navigationsansagen aus. Kurz vorm Abbiegen noch rechtzeitig eine zusätzliche eindeutige Fahranweisung. Klasse, da kann nichts schief gehen. Das bietet das Z8-Navi nicht. Nur bei schneller Fahrt im Kreisverkehr kommt die Fahranweisung meines Traffic Pro zu spät. Darauf kann man sich aber einstellen. Also kein Problem.

Ich fahre ganz überwiegend nach Ansage. Nur in komplizierten Fällen oder wenn ich die Fahranweisung nicht richtig aufgenommen habe, ist ein kurzer Blick auf das Display notwendig und alles ist klar. Die einfachen Anzeigen meines Becker-Navis und auch des Z8-Navis lassen sich mit einem kurzen Blick erfassen. Klasse. 3-D- Ansichten – wie bei dem Becker Cascade - sind schön, aber aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig.

Manchmal wünsche ich mir auf meinen Funtouren allerdings ein großes Display, auf dem sich zur großräumigen Orientierung Kartenausschnitte in unterschiedlichen Maßstäben anzeigen ließen. Lässt sich im Z8 ohne die Armaturenbrettlandschaft zu stören aber wohl nicht realisieren. Deshalb habe ich auf meinen Touren immer noch gedrucktes Kartenmaterial dabei. Es ist z. T. recht mühsam, auf der Karte den momentanen Standort zu finden. Das Z8-Navi hilft nicht, aber das Becker. Zeigt nämlich Längen- und Breitengrade an. Nicht schlecht.

Auf meinen Lustfahrten fahre ich gerne „frei Schnauze“. Einfach mal links oder rechts abfahren. Um das Ziel nicht ganz aus dem Fokus zu verlieren und um irgendwann dann doch wieder problemlos in Zielrichtung fahren zu können, lasse ich gerne das Navi mitlaufen. Das Becker bemüht sich bei solchen Fahrten redlich mich auf den rechten Pfad wieder zurückzubringen. Die Routeneuberechnungen erfolgen zügig. Das Z8-Navi bleibt da schon einmal hängen, hat irgendwann einfach keine Lust mehr und meldet sich erst nach einiger Zeit wieder. Das stört mich manchmal.

Im Wesentlichen stört mich bei meinen Navis manchmal die etwas langatmige Routenberechnung vor der Fahrt. Nervig ist zudem dass meine Navis nach Verlassen eines Parkhauses Mühe haben, die Navigation wieder aufzunehmen. Ist aber durchaus erträglich.

Im Z8 vermisse ich Bluetooth nicht so sehr. Das BMW-Motorola-Handy lasse ich immer im Z8. Für den täglich Einsatz einfach nicht geeignet. Das Display eine Katastrophe. Die Bedienung liegt mir überhaupt nicht. Ich nutze für mein BMW-Handy und für mein Immer-dabei-Handy die Umleitungsfunktion. Sämtliche Gespräche für das abgeschaltete Handy werden dann automatisch auf das eingeschaltete Handy geleitet. Ich muss nur darauf achten, dass ich mein Immer-dabei-Handy bei der Fahrt im Z8 ausgeschalte und es beim Verlassen des Fahrzeuges wieder einschalte. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Kein Problem.

Die Navigation meines Becker Trafic Pro ist fraglos besser als die Navigation des Z8-Navi. Dennoch muss ich feststellen, dass mich das Z8-Navi letztlich immer zuverlässig ans Ziel geführt hat.

Die Performance und die Genauigkeit des Z8-Navis reichen mir eigentlich i. d. R.

Nebenbei bemerkt, die höhere Genauigkeit, die uns in ein paar Jahren Galileo bieten wird, ist aus meiner Sicht für die Straßennavigation einfach nicht erforderlich.

Das Radioteil des MIR kann dem Radioteil meines Becker nicht das Wasser reichen.

Die aktuellen Becker-Navis können alles nochmals besser als mein „altes“ Becker-Navi und natürlich als das MIR und sie sind zudem MP3-fähig.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass man mit dem Becker-Navi im Z8 auf die Außentemperaturanzeige verzichtet. Ich könnte darauf verzichten, zumal ich fast immer offen fahre und mir dann meine körpereigenen Temperatursensoren die Außentemperatur hinreichend genau signalisieren und ich mit dem Z8 nie im Winter fahre. Im Winter ist die Temperaturanzeige sehr wichtig. Bei Temperaturen unter 3 C besteht nämlich bekanntlich Glättegefahr.

Ich lasse im Moment alles so wie es ist. Ich warte nämlich noch, und zwar auf ein Navigations-Radio, mit dem Funtouren ganz einfach geplant werden können. Dies wäre für mich ein großer Gewinn. So ein Gerät möchte ich unbedingt haben. Es müsste möglich sein, die Traumtour am heimischen Compi softwareunterstützt auszuarbeiten und die Daten sodann mit einem mobilen Speicher in das Navi einzulesen. Anregungen für erprobte Funtouren gibt es u. a. in der Zeitschrift DaCabrio.

Ich bin davon überzeugt, dass ein solches Navi in absehbarer Zeit auf den Markt kommt. Dann werde ich wohl zuschlagen.

Mein Wunschnavigations-Radio hätte auch ein noch einen Einmesscomputer, der m. E. gerade in einem Cabrio sinnvoll wäre.

Auch bei den aktuellen Beckergeräten lässt sich in die Routenplanung nur ein Zwischenziel einbinden. Ich behelfe mir bei meinen Navis im Moment folgendermaßen. Ich lege eine Reihe von Zwischenzielen im Zielespeicher ab - ein mühsames Unterfangen - und rufe sie dann nach und nach ab, ziemlich umständlich.

Noch ein paar Worte zum Verstärker. Der Z8 hat serienmäßig einen kräftigen 250-Watt-Verstärker. So viel kann der im Becker-Navi eingebaute Verstärker nicht bringen. Dem Becker-Verstärker dürfte beim Abspielen von Musik mit hohem Dynamikumfang in adäquater Lautstärke doch recht schnell die Puste ausgehen. Deshalb würde ich schon versuchen, ein neues Navigationsradio an den Z8-Verstärker anzuschließen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

MaRie schrieb:
Wenn es allerdings ausschließlich darum geht, die Navigation zu verbessern, ließe sich – soweit mir bekannt – problemlos anstelle des serienmäßigen CD-Navigationsrechners ein aktueller BMW-DVD-Navigationsrechner einbauen.
Das habe ich gerade gemacht. Der Mark 4-Rechner läßt sich ohne weiteres verwenden und ist erheblich schneller und umfangreicher. :M
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

dwz8 schrieb:
Das habe ich gerade gemacht. Der Mark 4-Rechner läßt sich ohne weiteres verwenden und ist erheblich schneller und umfangreicher. :M

... ich auch .. Perfekt !
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Thomas_HG schrieb:
Hi, Matthias,

wir kennen uns vom Villa d'Este Treffen und Du hattest mir damals schon das Cascade vorgeführt (Du erinnerst Dich?). War inzwschen auch aktiv und werde mir nun nächste Woche bei car-akustik in Oberursel bei FRA das Cascade einbauen lassen.................

Noch ne Neuigkeit: Habe mir inzwischen auch die beiden Endtöpfle bei DS-Motorsport in Siegen auswechslen lassen. ............. ........

Thomas
Hallo Thomas,

klar erinnere ich mich. Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Sound. :t Hört sich wirklich gut an; wäre meiner ein normaler Z8, dann hätte ich die Anlage auch montiert.
Vielleicht frage ich mal bei DS nach, was da machbar ist.

Leider ist in der CH der Software-update noch nicht erhältlich, denke, dass ich noch 2-3 Wochen warten muss.

Ciao

Matthias
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Thomas_HG schrieb:
Hi, Matthias,

...Noch ne Neuigkeit: Habe mir inzwischen auch die beiden Endtöpfle bei DS-Motorsport in Siegen auswechslen lassen. (Eddi und Achim hatten uns den Sound damals schon vorgestellt). Ich finde, der Klang ist ne Wucht. Endlich der V8-Sound, der zu dem Wagen passt, ohne aufgringlich oder nervig zu wirken; und außerdem siehst Du an den Endrohren auch keine Veränderungen. Strengenommen braucht man jetzt gar kein neues Radio mit IPOD mehr; (wenn ich offen fahre, gibts nur noch Z8-Sound); aber bei diesem Wagen mache ich nur ungern Kompromisse, das gilt eben auch für Radio, Telefon und Navi...

Thomas

Hallo Thomas,

komme jetzt ganz vom Thema ab. Wegen der DS-Motorsport-ESD muss ich aber nachhaken. Kürzlich habe ich ein längeres Gespräch mit Herrn Daub, dem Inhaber von DS-Motosport, geführt. Scheint ein hervorragender Tuningbetrieb zu sein. Herr Daub hat noch einiges für den Z8 in der Pipeline…

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann baut DS-Motorsport die ESD für den Z8 selbst. Sind also nicht von Eisenmann. Stimmt das? Warum hast Du die DS-Motorsport-ESD gewählt? Hast Du einen Klangvergleich z. B. mit Eisenmann durchgeführt?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Ich rate ein wenig zur Vorsicht, es gibt eine Menge Firmen, die behaupten am Z8 einiges machen zu können. Nach meiner Erfahrung beruht dies oft darauf, das schon mal an einem M5 E39 gearbeitet wurde "ist ja der gleiche Motor". Das ist leider nur bedingt richtig.

Wie im richtigen Leben, geht nichts über Referenzen etc.

Und ein Zitat: "der gute Hr. Daub verbaut genauso wie Kelleners Eisenmann-Töpfe mit seinem Logo auf den Endrohren."
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

MaRie schrieb:
Noch ein paar Worte zum Verstärker. Der Z8 hat serienmäßig einen kräftigen 250-Watt-Verstärker. So viel kann der im Becker-Navi eingebaute Verstärker nicht bringen. Dem Becker-Verstärker dürfte beim Abspielen von Musik mit hohem Dynamikumfang in adäquater Lautstärke doch recht schnell die Puste ausgehen. Deshalb würde ich schon versuchen, ein neues Navigationsradio an den Z8-Verstärker anzuschließen.

Viele, viele Grüße
Matthias
Das ist interessant. Bei der vergleichenden Hörprobe zw. BMW und Cascade war die Soundqualität des Becker deutlich besser.

Und das bis zu einer, für mich, erträglichen Lautstärke.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich keine rollende Disco bin, die Musik für mich abspiele - und nicht für die anderen in 20m Umkreis. :3drummerz

Wir haben die Anlage bis Lvl 30 hochgedreht und sie klang super. Maximale Lautstärke ist Lvl 50 :zzz:, also war das kein Thema.

Interessant wäre es dennoch das "Cascade" inkl. BMW Verstärker zu hören. Vielleicht wagt jemand den Aufwand.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

in einem anderem forum will das grad einer gebraucht verkaufen!
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

werner2004 schrieb:
Ich rate ein wenig zur Vorsicht, es gibt eine Menge Firmen, die behaupten am Z8 einiges machen zu können. Nach meiner Erfahrung beruht dies oft darauf, das schon mal an einem M5 E39 gearbeitet wurde "ist ja der gleiche Motor". Das ist leider nur bedingt richtig.

Wie im richtigen Leben, geht nichts über Referenzen etc.

Und ein Zitat: "der gute Hr. Daub verbaut genauso wie Kelleners Eisenmann-Töpfe mit seinem Logo auf den Endrohren."
das kann ich nur unterstreichen. Ich würde mir einigen konkrete Kontakte von Z8-Fahrern geben lassen, für die dort gearbeitet wurde. :M
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

MaRie schrieb:
Herr Daub hat noch einiges für den Z8 in der Pipeline…

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann baut DS-Motorsport die ESD für den Z8 selbst. Sind also nicht von Eisenmann. Stimmt das? Warum hast Du die DS-Motorsport-ESD gewählt? Hast Du einen Klangvergleich z. B. mit Eisenmann durchgeführt?

Hallo Matthias,

Herr Daub ist vor allem eines: ein sehr guter Verkäufer; wenn Du nicht aufpasst, verkauft er Dir alles (Zitat: "Sie erkennen das Auto nicht mehr wieder"; Vmax- und PS-Steigerung, Fahrwerk, Reifen, Felgen etc volles Programm siehe: http://www.ds-motorsport.de/). Er bietet auch die Originalfelgen in Hochglanz durch Zusatzbeschichtung an. Fand ich erst doof, bis er mir ein Bild von einem schwarzen Z8 zeigte, bei dem sie echt gut aussahen (bin ansonsten beim Thema "Felgen" eher konservativ und habe auch noch die alten Runflat drauf); wenn mein zweiter Satz fertig ist, wir das vielleicht in zwei Jahren auch ein Thema für mich....

Mit den 2.300 € für die Endschalldämpfer inkl. Einbau bin ich noch gut weggekommen; ob die was mit den "Eisenman" zu tun haben, kann ich nicht sagen; H. Daub sagte es sei eine Eigenentwicklung. Habe auch keinen Soundvergleich gemacht; war einfach nur angetan von dem Klang, den ich bei anderen hörte (wenn Du mal in der Nähe von FRA bist, kannst Du mir Bescheid geben). Wichtig war noch, dass die alten Endrohre nicht verändert werden. Laut H. Daub sollen sogar noch ein paar PS dazugekommen sein, was ich aber nicht gemerkt habe. Die alten Töpfe habe ich mitgenommen und war überrascht, wie groß und schwer die Dinger waren; passten gerade so in den Kofferraum.

Genug für heute
Beste Grüße

Thomas

P.S. Herr Daub will mit dem Z8_Club Kontakt aufnehmen und beim nächsten Treffen mal sein Programm vorstellen, natürlich mit Sonderpreisen.....:d
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Thomas_HG schrieb:
P.S. Herr Daub will mit dem Z8_Club Kontakt aufnehmen und beim nächsten Treffen mal sein Programm vorstellen, natürlich mit Sonderpreisen.....:d
Dazu würde ich erst einmal Referenzen erwarten. :M
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Thomas_HG schrieb:
Hallo Matthias,

Herr Daub ist vor allem eines: ein sehr guter Verkäufer; wenn Du nicht aufpasst, verkauft er Dir alles ....

Mit den 2.300 € für die Endschalldämpfer inkl. Einbau bin ich noch gut weggekommen...

Genug für heute
Beste Grüße

Thomas

P.S. Herr Daub will mit dem Z8_Club Kontakt aufnehmen und beim nächsten Treffen mal sein Programm vorstellen, natürlich mit Sonderpreisen.....:d

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Infos.

Auch ich habe den Eindruck gewonnen, dass Herr Daub ein guter Verkäufer ist. Soll er auch. Herr Daub hat mir überzeugend erklärt, dass er schon einige Z8 auch aus dem Ausland verarztet hat. Bei seinem Betrieb handelt es sich um einen vom TÜV zertifizierten Fachbetrieb. Große Klappe und nichts dahinter? Glaube ich nicht. Bin gespannt, was er dem Z8-Club vorstellen wird.

Dein Preis für die DS-Motorsport-ESD ist echt okay.

Solange die Probleme mit den Federbeindomen nicht abschließend geklärt sind, werde ich in meinen Z8 allerdings zunächst nichts investieren. Ich sammle bis dahin allerdings Infos.


Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

MaRie schrieb:
Auch ich habe den Eindruck gewonnen, dass Herr Daub ein guter Verkäufer ist. Soll er auch. Herr Daub hat mir überzeugend erklärt, dass er schon einige Z8 auch aus dem Ausland verarztet hat. Bei seinem Betrieb handelt es sich um einen vom TÜV zertifizierten Fachbetrieb. Große Klappe und nichts dahinter? Glaube ich nicht. Bin gespannt, was er dem Z8-Club vorstellen wird.
Dann dürfte es ja kein Problem sein, einen Kontakt zu zufriedenen Kunden herzustellen, oder? :w

Ich bin ehrlich gesagt nicht daran interessiert, daß jeder Chiptuner, der das Kürzel Z8 richtig schreiben kann, auf einem Treffen seinen Auftritt hat. Das geht nicht gegen DS im Besonderen, sondern gilt ganz allgemein. Mir sind Fälle zu Ohren gekommen von sonst positiv bekannten Tunern, die beim Z8 schlichtweg versagt haben, weil er eben nicht identisch zum M5/E39 ist.
Der Club sollte meiner Meinung nach genau sondieren, wer auf einer Clubveranstaltung zugelassen wird, dazu gehört zumindest der Nachweis positiver Referenzen.
Übrigens sehe ich den Anbau eines ESD nicht als besondere Tuningleistung an. :M
 
Zurück
Oben Unten