Becker "Cascade" im Z8

AW: Becker "Cascade" im Z8

matthias-2 schrieb:
Das ist interessant. Bei der vergleichenden Hörprobe zw. BMW und Cascade war die Soundqualität des Becker deutlich besser.

Und das bis zu einer, für mich, erträglichen Lautstärke.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich keine rollende Disco bin, die Musik für mich abspiele - und nicht für die anderen in 20m Umkreis. :3drummerz

Wir haben die Anlage bis Lvl 30 hochgedreht und sie klang super. Maximale Lautstärke ist Lvl 50 :zzz:, also war das kein Thema.

Interessant wäre es dennoch das "Cascade" inkl. BMW Verstärker zu hören. Vielleicht wagt jemand den Aufwand.


Hallo Matthias,

danke für Deine Beschreibung über die vergleichende Hörprobe.

Das serienmäßige Audiosystem ist für meinen Geschmack nicht perfekt abgestimmt. Bei einem Cabrio ist das aber auch nicht so einfach. Ich muss insbesondere bemängeln, dass so manche Musikstücke unnatürlich und übertrieben bassig aus den Lautsprechern poltern, obwohl ich den Basspegel zurückgestellt habe. Die Frequenzkurve lässt sich mit den beiden Klangreglern des MIR nicht so hinbiegen, dass es mir wirklich gefällt.

Die Klangregelung des Cascade mit 5-Band Equalizer und Crossover-Funktion ist in diesem Punkt um mehre Klassen besser. Außerdem ist das Cascade mit dem Becker Surround-Sound-System ausgestattet. Damit lässt sich klanglich viel machen. Es überrascht mich daher nicht, dass Dir das Cascade auch ohne Nutzung des im Z8 verbauten 250-Watt-Endverstärkers einen deutlich besseren Höreindruck vermittelt.

Ideal wäre ein Einmesscomputer

Auch ich brauche eigentlich keine rollende Disco. Aber manchmal muss ich die Lautstärke einfach hochpegeln. Ich lege bevorzugt audiophile CD mit Musikstücken auf, die den Dynamikumfang der CD annähernd ausschöpfen, und lasse mir dann meine Trommelfelle gerne mit basslastigen Passagen bei angehobener Lautstärke massieren, und zwar bevorzugt, wenn der Z8 nicht rollt. Für einen weitgehend unverzerrten Sound ist in solchen Fällen ein starker Verstärker einfach notwendig.

Bei der Fahrt im offenen Z8 ist der Klang des Audiosystem natürlich nicht so wichtig. Fahrgeräusche lassen einen perfekten Musikgenuss nicht zu. Da ergötze ich mich auch viel lieber an dem Sound meiner acht Blechbläser.

Auch ich vermeide nach Möglichkeit die Demontage von Bauteilen. Ich glaube aber, dass sich der Beifahrersitz des Z8 recht einfach aus- und wieder einbauen lässt, um an den Endverstärker zu gelangen. Die Seitenairbags sind ja nicht im Sitz eingebaut.

Es stellt sich für mich aber die Frage, ob es nicht möglich ist, den Vorverstärkerausgang des Cascade an das Kabel anzuschließen, mit dem auch das MIR an den Endverstärker angeschlossen wird. Dieses Kabel müsste doch eigentlich direkt hinter dem Einbauschacht liegen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

dwz8 schrieb:
Dann dürfte es ja kein Problem sein, einen Kontakt zu zufriedenen Kunden herzustellen, oder? :w

Ich bin ehrlich gesagt nicht daran interessiert, daß jeder Chiptuner, der das Kürzel Z8 richtig schreiben kann, auf einem Treffen seinen Auftritt hat. Das geht nicht gegen DS im Besonderen, sondern gilt ganz allgemein. Mir sind Fälle zu Ohren gekommen von sonst positiv bekannten Tunern, die beim Z8 schlichtweg versagt haben, weil er eben nicht identisch zum M5/E39 ist.
Der Club sollte meiner Meinung nach genau sondieren, wer auf einer Clubveranstaltung zugelassen wird, dazu gehört zumindest der Nachweis positiver Referenzen.
Übrigens sehe ich den Anbau eines ESD nicht als besondere Tuningleistung an. :M

Hallo Dieter,

in Deutschland tummeln sich sehr viele Tuner. Jeder hat natürlich umfassende Erfahrungen und kann selbstverständlich alles, jedenfalls mit dem Mund. Diese Erfahrung habe auch ich gemacht. Auch sind Insiderempfehlungen mit Vorsicht zu genießen.

Die Spreu vom Weizen zu trennen ist ein außerordentlich schwieriges Unterfangen.

Deshalb wäre es in der Tat sehr zu begrüßen, wenn sich nur handverlesene und nachweislich qualifizierte Tuner im Z8-Club präsentieren dürften. Dann könnten die Clubmitglieder ziemlich sicher sein, dass man solchen Tunern auch wirklich vertrauen kann.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Es gibt sicherlich einige Leute, die sich mit dem Z8 auskennen. In der Gesamtheit muß aber gesagt werden, daß kaum ein Z8 getunt worden ist, bei den Treffen bisher tauchte ab und an ein Hamann-Z8 auf, ansonsten kenne ich nur Fahrzeuge aus der Hand von Nowack.
Daneben gibt es sicherlich viele, die freigeschaltet sind, das ist keine Frage.
Es bleibt allerdings offen, wo all die Tuner ihre Erfahrungen gesammelt haben, die dies behaupten. :M
Wäre ja schön, wenn es noch für andere Firmen zuträfe. :t
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

MaRie schrieb:
Hallo Matthias,

........ Ich glaube aber, dass sich der Beifahrersitz des Z8 recht einfach aus- und wieder einbauen lässt, um an den Endverstärker zu gelangen. Die Seitenairbags sind ja nicht im Sitz eingebaut.

Es stellt sich für mich aber die Frage, ob es nicht möglich ist, den Vorverstärkerausgang des Cascade an das Kabel anzuschließen, mit dem auch das MIR an den Endverstärker angeschlossen wird. Dieses Kabel müsste doch eigentlich direkt hinter dem Einbauschacht liegen.

Viele, viele Grüße
Matthias

Servus Matthias,

der Verstärker ist meines Wissens unter dem Fahrersitz (wobei das keinen grossen Unterschied machen sollte) aber sehr schön mit Teppich abgedeckt.

Warum er das vorhandene Kabel nicht genommen hat ist eine gute Frage.
Werde bei der iPod Instellation mal fragen.

Gruss

Matthias
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

dwz8 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt nicht daran interessiert, daß jeder Chiptuner, der das Kürzel Z8 richtig schreiben kann, auf einem Treffen seinen Auftritt hat. Das geht nicht gegen DS im Besonderen, sondern gilt ganz allgemein.
...

Der Club sollte meiner Meinung nach genau sondieren, wer auf einer Clubveranstaltung zugelassen wird, dazu gehört zumindest der Nachweis positiver Referenzen.

Bin der Meinung, dass diese Leute auf einem Treffen nichts zu suchen haben, unabhängig von evtl. Referenzen. Das Internet, wozu auch dieses Forum gehört, bietet genügend Möglichkeiten (siehe unten).

Diese Diskussion gehört m. E. in den Club-Bereich - wobei ich kein Problem sehe, meine grundsätzliche Meinung zu äussern. Mir ist nichts "Offizielles" aus den Clubunterlagen bekannt, wonach man irgendwelchen Tunern eine Plattform bieten würde (andernfalls würde ich meine Mitgliedschaft überdenken).

Es gibt mehr als genug Leute, die einem irgend etwas verkaufen wollen, darauf kann ich gut verzichten.

Ich habe bereits hier im Forum den klaren Eindruck, dass es von diversen Anbietern von Tuningkram bis zu Putz- und Wachsmittelchen geschickt (und zum Teil qua Guerillamarketing) genutzt wird. Es gibt halt eine ziemliche Grauzone, was ist Erfahrungsaustausch und was ist simple Reklame.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Thomas_HG schrieb:
P.S. Herr Daub will mit dem Z8_Club Kontakt aufnehmen und beim nächsten Treffen mal sein Programm vorstellen, natürlich mit Sonderpreisen.....:d


@Dieter
gegen eine "geringe" Standmiete :frech:, die dann für unser leibliches Wohl verwendet wird (:grillund :bierwein:), sollte doch nichts einzuwenden sein. :b :b


Ich meine wir kommen ja nicht auf der Brennsuppe daher; sollte sich also ein seriöser Tuner mit etwas interessantem, neuem beim Club anmelden - warum nicht.

Da es aber zur Zeit (meines Wissens) nix Neues, interessantes für den Z8 gibt, erledigt sich das Ganze aus meiner Sicht von selbst.





@Thomas
Ich hatte ja auf einem grossen Teil der Rückfahrt Achim hinter, bzw. vor mir. Vorallem ind den diversen Tunnel :11shocked dachte ich dauert über neue Töpfe nach.
Mal sehen was man mit dieser Alpina Anlage machen kann.
Ansonsten will ich den Wagen soweit wie möglich unverändert lassen; Radio, Felgen, andere Beläge - das wars.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

dwz8 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt nicht daran interessiert, daß jeder Chiptuner, der das Kürzel Z8 richtig schreiben kann, auf einem Treffen seinen Auftritt hat.

Der Club sollte meiner Meinung nach genau sondieren, wer auf einer Clubveranstaltung zugelassen wird, dazu gehört zumindest der Nachweis positiver Referenzen.

Hallo Dieter,

(ich bleibe mal beim Du, denn wir kennen uns ja auch von Villa d'Este)

bin ehrlich gesagt überrascht von Deinen kritischen Untertönen bzgl. Tunern. Schließlich ist Dein schöner Z8 ja nun auch nicht mehr ganz so, wie er mal von BMW ausgeliefert wurde.... Die beste Werbung für Tuner oder Veredler sind immer noch zufriedene Kunden. In Sachen ESD von DS kenne ich inzwischen drei, mich eingeschlossen.

Dass der Club nun jeden der was zu verkaufen hat, auf seine Veranstaltungen einladen wird, glaube ich nicht; es sei denn, es springt auch mal was für die Club-Kasse heraus. Denke, dass uns das Thema "Beratung und Verkauf" auch im Club noch mehr beschäftigen wird (Stichwort: neues Z8-Radio; Z8-Gepäck, Z8-Uhr u.ä.).

Unser Vorteil ist, dass wir unsere Meinungen und Erfahrungen schnell und problemlos über dieses Forum vorab austauschen können.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

matthias-2 schrieb:
Ich meine wir kommen ja nicht auf der Brennsuppe daher; sollte sich also ein seriöser Tuner mit etwas interessantem, neuem beim Club anmelden - warum nicht.

Da es aber zur Zeit (meines Wissens) nix Neues, interessantes für den Z8 gibt, erledigt sich das Ganze aus meiner Sicht von selbst.

Frage: wer beurteilt nach welchen Kriterien, welcher Tuner seriös ist, oder was interessant oder wirklich neu ist? Denke, das wird im Club noch zu Diskussionen führen.

Weil Thomas natürlich recht hat, dass wir uns natürlich für ein paar Produkte und Upgrades interessieren, gerade auch bei Dingen wie Hifi-Anlage, Navi und Telefon (vom Fahrwerk usw. ganz zu schweigen).

Ein anderes Thema sind Sachen wie Z8-Uhren beispielsweise. Hätte ein paar Erfahrungen mit Blancpain beizusteuern, aber das gehört hier nicht hin. Wer sucht Marken für exclusive Serien oder Merchandising-Artikel aus?
- und und und.

Glaube, dass der noch junge Club eine Linie in diesen Sachen finden muss und wird, auch die Balance, was ist für Veranstaltungen und Treffen interessant, und was dient nur der vordergründigen Vermarktung irgendwelcher Sächelchen.

(Damit es nicht missverstanden wird: bin überzeugter Liberaler und Feind jeglicher Reglementierung, wir sind wohl alt und erfahren genug, unsere Entscheidungen selbst treffen zu können.)
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

bummsbass schrieb:
Frage: wer beurteilt nach welchen Kriterien, welcher Tuner seriös ist, oder was interessant oder wirklich neu ist? Denke, das wird im Club noch zu Diskussionen führen.

Weil Thomas natürlich recht hat, dass wir uns natürlich für ein paar Produkte und Upgrades interessieren, gerade auch bei Dingen wie Hifi-Anlage, Navi und Telefon (vom Fahrwerk usw. ganz zu schweigen)............
Nicht dass Ihr mich falsch versteht.
Mir ist es wirklich egal (im positivsten Sinne) ob und wer bei einem Clubtreffen eine Präsentation oder einen Stand macht.


Sollte z.B. Dieter seinen Tuner am Nürburgring dabeihaben, würde ich das noch sehr spannend finden.
Man kann sich in einer Kaffeepause über die diversen Modifikationen unterhalten.
Benzingespräche eben.

Und wer nicht will, der muss ja nicht - zuhören :11sleepin oder mitreden :4gossipz:.

Wobei die Koordination dem Club bzw. dem Team überlassen werden sollte, dass den jeweiligen Event vorbereitet.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Eine kurze Frage zum Navirechner. Meiner hat gerade nach 28000 Km den Geist aufgegeben. Lt: BMW Händler sind die neuen Geräte nicht kompatibel. Welchen DVD Rechner hast bdu 2006 eingebaut und wie ist die Bisherige Erfahrung damit?

LG Andi
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Eine kurze Frage zum Navirechner. Meiner hat gerade nach 28000 Km den Geist aufgegeben. Lt: BMW Händler sind die neuen Geräte nicht kompatibel. Welchen DVD Rechner hast bdu 2006 eingebaut und wie ist die Bisherige Erfahrung damit?

LG Andi

Hallo Andi,

der MK IV-Rechner paßt problemlos, den habe ich auch nachgerüstet. War Serie ab irgendwann Ende 2001. Damit kannst Du dann die DVD mit ganz Europa nutzen, die PLZ-Eingabe, und erheblich schneller ist er auch noch.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Zuerst mal vielen Dank. Macht es aus Deiner Sicht Sinn auch gleich das Radio zu tauschen, z.B. Becker Cascade oder Mexico. Wäre ja nicht viel teurer. Mir ist aber bei all den Beiträgen noch nicht ganz klar ob der alte CD wechseler noch verwendet werden kann.

LG Andi
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Zuerst mal vielen Dank. Macht es aus Deiner Sicht Sinn auch gleich das Radio zu tauschen, z.B. Becker Cascade oder Mexico. Wäre ja nicht viel teurer. Mir ist aber bei all den Beiträgen noch nicht ganz klar ob der alte CD wechseler noch verwendet werden kann.

LG Andi
Falls Du das Becker Cascade nutzen willst, hast Du alles in einem Gerät:
Es ist ein All-in-One Gerät mit Radio / CD (auch MP3 CD`s) / Navi und Telefon (über Bluetooth).
Das heißt, in dem Falle brauchst Du den Serien-Navirechner und CD-Wechsler nicht mehr. Auch das Telefon wird dann überflüssig (benutzt sowieso kaum noch einer).
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hi,

ich würde auch hierauf mal einen Blick werfen, ist dem Becker Cascade nochmals deutlich überlegen (und nicht teurer!):

DIN Navigationsgerät
JVC KD-NX5000E
Kurzbeschreibung und Xplus1 Tipp
Ein komplettes Navigationssystem mit Festplatte, das Sie mit Ansagen in wählbarer Sprache präzise an Ihr Ziel führt. Dank EGNOS konnte die GPS-Genauigkeit bei diesem System noch gesteigert werden und der RDS-TMC-Receiver sorgt für problemlose, staufreie Fahrten. Mit über 1,3 Mio. POI-Sonderzielen im Speicher wird die Suche nach lohnenden Zielen extrem einfach. Dieser Musik-Server mit praktisch unerschöpflichen 25 GB hält Ihr gesamtes Musikarchiv im MP3-, WMA-, WAV- und sogar im verlustfreien JVC-Format im Auto für Sie bereit. Außerdem kann das Gerät DVDs, MPEG1/2- und DivX®-Videodateien wiedergeben, und es ist vorbereitet für den Anschluss von iPod®, Bluetooth®- und DAB-Empfängern.

High-Lights dieses Gerätes
· Komplettes Navigationssystem mit Festplatte
· Sprachsteuerung
· EGNOS GPS-Empfänger
· RDS-TMC-Receiver
· über 1,3 Mio. POI-Sonderzielen
· Musik-Server mit praktisch unerschöpflichen 25 GB Speicher
· MP3-, WMA-, WAV- und im verlustfreien JVC-Format, DVDs, MPEG1/2- und DivX®-Videodateien
· Vorbereitung für den Anschluss von iPod®, Bluetooth®- und DAB-Empfängern

Navigationseigenschaften
· Karten-Navigation für 21 europäische Länder: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland,
Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco,
Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Vatican
(15 GB Daten auf Festplatte)
· Hochempfindliches, EGNOS-fähiges GPS
· Routenansage in: Deutsch / Englisch (GB + US) / Französisch / Italienisch / Spanisch /
Niederländisch / Schwedisch / Dänisch
· TMC-Stauumfahrung
· Kartendarstellung in 2D/3D
· Zielsuchfunktion (z.B. Land, Straße, PLZ, POI)
· Points of Interest (z.B. Resturant, Hotel, Museum, Tankstelle)

Allgemeine Ausstattungsmerkmale
· 3,5 Zoll (8,89 cm) Touch Panel
· 1 DIN Einbaugröße
· Motorbetriebenes Bedienteil
· 4 x 50 Watt Ausgangsleistung
· Freisprecheinrichtung über KS-BTA200-Adapter (nicht im Lieferumgang enthalten)
· CD-Wechsler Anschluss
· Abnehmbares Bedienteil mit Transportbox
· Equilaizer
· IR-Fernbedienung

Display Ausstattungsmerkmale
· 3,5 Zoll (8,89 cm) Touchscrean-Monitor
· Pixel Anzahl 320 x 3 x 234
· Bildformat 16:9

Tuner Ausstattungsmerkmale
· AM/FM Tuner
· 18 UKW- und 6 MW/LW-Senderspeicher
· Automatisch & Manueller Suchleistung
· RDS

Ausstattungsmerkmale DVD/CD/HDD-Laufwerk
· Wiedergabemedium: DVD-R/-RW-, +R/+RW, CD-/CD-R-/CD-RW-kompatibel und VCD
· WAV/MP3/WMA-kompatibel (HDD/DVD/CD)
· DivX®/JPEG/MPEG1,2-kompatibel (DVD/CD)
· GIGA MP3 MULTI (MP3 DVD)
· Schnellkopieren von MP3-/WMA-/WAV-Dateien
· HDD Music-Server (25 GB)
· DVD-Regionalcode: 2

Lieferumfang
· JVC KD-NX 5000 (OVP inkl. orginal Hersteller zubehör)
Erweiterungsmöglichkeiten externer Komponenten
· Vergoldete AV-Ausgänge (Front/Rück/Mitte/Subwoofer/Video)
· Bluetooth-Adapter KS-BTA200 (nicht im Lieferumfang enthalten)
· iPod®-Schnittstellen-Adapter KS-PD100(nicht im Lieferumfang enthalten)
· Schnittstellen-Adapter für digitale Audio-Player KS-PD500 (nicht im Lieferumfang enthalten)
· DAB Tuner-Einheit T-DB1000 (nicht im Lieferumfang enthalten)
· CD-WECHSLER Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten)
· Line-Eingangsadapter (nicht im Lieferumfang enthalten)
· AUX-Eingang-Adapter KS-U58 (nicht im Lieferumfang enthalten)
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Wie sieht es da mit der Qualität aus? Auf dem US-Board rümpften sie etwas die Nase bei JVC?
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Wie sieht es da mit der Qualität aus? Auf dem US-Board rümpften sie etwas die Nase bei JVC?

Eigentlich hatte ich gehofft hier jemand animieren zu können, damit ich nachher weiss, ob das mit dem Einbau alles gut klappt etc. :w

Wobei, JVC ist ja nun so übel nicht, jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen aus dem Unterhaltungssektor.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Ich werde es wohl bei den Serienteilen belassen, dazu höre ich zu wenig Musik im Z8. :M
Irgendwie passen diese hypermodernen Displays da nicht rein IMO.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hi,
@WIZ8
ich würde auch hierauf mal einen Blick werfen, ist dem Becker Cascade nochmals deutlich überlegen (und nicht teurer!):

DIN Navigationsgerät
JVC KD-NX5000E


Angeblich lässt sich beim JVC die Abdeckklappe nicht mehr schließen. Sollte vor Einbau unbedingt gecheckt werden.
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hallo zusammen.

Mir scheint, daß der Einbau des Becker doch etwas Erfahrung erfordert. Kennt jemand einen Spezialisten in Südbayern oder Österreich der sowas schonmal gemacht hat.

VG Andi
 
AW: Becker "Cascade" im Z8

Hallo zusammen.

Das Frühjahr naht und ich plane nun endlich den Ersatz des kaputten Navirechners. Ich denke, dass ich wg. Originalität etc. den MK4 Rechner verwenden werde, so wie Dieter das berichtet hat.

Nun meine Frage: gibt es da eine Lösung unter 1500.- ( Originalpreis BMW) . Die häufig in ebay angebotenen Geräte aus dem e 39 passen offensichtlich nicht. Vielleicht verkauft ja jemand sein altes Gerät ?

VG Andi
 
Hallo Zusammen.

Nach Jahren habe ich mich jetzt entschlossen doch das Becker Cascade zu installieren. Andere Lösungen gibt es leider nicht mehr,oder sie passen nicht in den Z8. Das Cascade gibts auch nur mehr über Schleichwege . Hab aber doch noch ein neues erwischt für 1200,_-!! -werden immer teurer. Ich hab jetzt alles umbauenlassen ( Antenne/ Navirechner/ DVD Player / Telefonanschluß) raus und Becker teile rein.Funktioniert alles soweit gut bis auf das Mikro. Bei geöffnetem Dach (99% meiner Fahrten) verstehe ich zwar alles gut, mich versteht aber niemand. Hat hier jemand eine gute Lösung,evt.doch wieder das alte Mikro,oder evt ein neues besseres?

LG Andi
 
Zurück
Oben Unten