Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Mal kurz meine Erfahrungen:

Habe heute den Dämpferwechsel durchführen lassen. Nach 46tkm waren die Stützlager hinten noch absolut in Ordnung. Habe sie zwar wechseln lassen, wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen.

Andererseits kann ich nun davon ausgehen, daß die jetzigen neuen mindestens 46tkm halten. ;)
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem auch über diesen Thread gestolpert.
Vor dem Umbau auf das KW Gewindefahrwerk quietschte meine Hinterachse auch leicht. Jetzt nach dem Umbau ist es so als wenn ich mit nem alten Fahrrad rumeiere :# . Bei schlechten Straßen (90% der die ich kenne) quietscht und schäppert es wie die s...! :g Ist schon echt peinlich b: Ich will morgen zu meinem Schrauber um das beheben zu lassen. Da wäre ein Tipp recht gut, was alles gemacht werden sollte.
Für kurzfristige Tipps wäre ich euch echt dankbar :#
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

RALF schrieb:
Für kurzfristige Tipps wäre ich euch echt dankbar :#
Stützlager tauschen ist sicherlich keine schlechte Idee. Nur sollte das mehr klackern und nicht quitschen. Dann aber besser (wie ich) die vom M nehmen.
Bei mir war nach dem Wechsel auch ein Konzert, was einfach daher kommt, daß durch die Härte mehr "bewegt" wird.
Ich würde dir empfehlen, mal die Türdichtungen mit Gummipflege kräftig einzuschmieren. Bei mir war das Quitschen dort sehr extrem. Man kann es leicht kontrollieren, indem man VORSICHTIG auf einer schlechten Strecke leicht die Tür auf macht. Ansonsten quitschte bei mir noch was im Verdeck, was ich erst mal mit einem zwischen gelegten Handtuch ruhig gestellt habe.
War nach den beiden Sachen echt begeistert, wie ruhig das plötzlich ist.

Gruß

Armin
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Fossi schrieb:
Stützlager tauschen ist sicherlich keine schlechte Idee. Nur sollte das mehr klackern und nicht quitschen. Dann aber besser (wie ich) die vom M nehmen.
Bei mir war nach dem Wechsel auch ein Konzert, was einfach daher kommt, daß durch die Härte mehr "bewegt" wird.
Ich würde dir empfehlen, mal die Türdichtungen mit Gummipflege kräftig einzuschmieren. Bei mir war das Quitschen dort sehr extrem. Man kann es leicht kontrollieren, indem man VORSICHTIG auf einer schlechten Strecke leicht die Tür auf macht. Ansonsten quitschte bei mir noch was im Verdeck, was ich erst mal mit einem zwischen gelegten Handtuch ruhig gestellt habe.
War nach den beiden Sachen echt begeistert, wie ruhig das plötzlich ist.

Gruß

Armin
hallo Armin,

erst mal dankschön für den Tipp. Ich hab ja mehrere Klapeprstellen. EInmal ein metallisches krächsen aus dem Radhaus hinten links(Fahrerseite) beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten und ein dumpferes klackern (auch metallisch) aus dem Verdeckkasten. Das zumindest scheint das von dir angesprochende Stützlager zu sein. Das andere scheint mir eher von den Ferderbeinlagern (ich hoffe die gibt es überhaupt) oder vom Ferderteller zu kommen.
Ich lass es einfach mal von meinem Schrauber überprüfen, das muss man doch erkennen, oder!?
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

RALF schrieb:
EInmal ein metallisches krächsen aus dem Radhaus hinten links(Fahrerseite) beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten und ein dumpferes klackern (auch metallisch) aus dem Verdeckkasten.
Das mit dem klackern aus dem Verdeckkasten sind fast 100% die Stützlager. Bau gleich die vom M ein.
Brauchst
2x33521137972 Stützlager M
2x33521128734 Dichtungen
2x33521137360 M10 Muttern selbstsichernd
4x31331092887 M8 Muttern selbstsichernd
4x33526751174 Dichtscheiben
und wenn deiner vor 10/98 gebaut ist
2x51718413359 Versteifungsplatten

Ist von jedem versierten Schrauber in weniger als einer Stunde erledigt. Das Lästigste ist fast den Teppich im Verdeckkasten zu entfernen. Da müssen die Klipps raus. Obwohl es einer auch mal geschafft hat, nur am Rand den Teppich rauszuziehen.

Wegen dem Geräusch aus dem Radkasten. Eventuell auch mal nach der Handbremse schauen. Kann auch Geräusche machen.

Gruß

Armin
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Fossi schrieb:
und wenn deiner vor 10/98 gebaut ist
2x51718413359 Versteifungsplatten


Wegen dem Geräusch aus dem Radkasten. Eventuell auch mal nach der Handbremse schauen. Kann auch Geräusche machen.

Gruß

Armin
Hallo Armin,
vielen Dank für die Teilenummern, ich werd diese Stüzlager auf jeden Falle machen lassen. Meiner ist aus 99, ein FL.
Der Tipp mit der Handbremse ist wirklich :t , darauf bin ich nióch gar nicht gekommen, die krächtst nämlich wirklich, wenn ich sie ziehe und er rollt noch.
Was kann man denn da machen, ist da was zu fetten?
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

RALF schrieb:
Hallo Armin,
vielen Dank für die Teilenummern, ich werd diese Stüzlager auf jeden Falle machen lassen. Meiner ist aus 99, ein FL.
Der Tipp mit der Handbremse ist wirklich :t , darauf bin ich nióch gar nicht gekommen, die krächtst nämlich wirklich, wenn ich sie ziehe und er rollt noch.
Was kann man denn da machen, ist da was zu fetten?
Sorry. Hatte an der Ecke bislang glücklicherweise Ruhe. Viel Glück.

Armin
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

gibts eigentlich andere stabis irgendwo?

oder passt hinten der vom e30?

die seitenneigung mit H&R federn auf m dämpfern nervt irgendwie :-)
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

H&R verkauft auch Stabis! :)

Du kannst glaube ich auch den vom ///M einsetzten, aber die von H&R sind auch noch einstellbar.

Bessere Dämpfer hätten vielleicht aber auch einen guten Effekt dagegen! :)

Grüße,
Christian
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

RALF schrieb:
Hallo Armin,
vielen Dank für die Teilenummern, ich werd diese Stüzlager auf jeden Falle machen lassen. Meiner ist aus 99, ein FL.
Der Tipp mit der Handbremse ist wirklich :t , darauf bin ich nióch gar nicht gekommen, die krächtst nämlich wirklich, wenn ich sie ziehe und er rollt noch.
Was kann man denn da machen, ist da was zu fetten?

Bei mir wurde mal von BMW die Handbremse "ruhig gestellt". Dazu mußten die Bremsen runter und dann wurde dort irgendwas gemacht, kann Dir leider nicht sagen was, da ich nicht zu sehen durfte.

Um herauszufinden, ob Du das gleiche Problem hast, kannst Du folgendes machen: Handbremse ein wenig anziehen und über eine Unebenheit fahren. Wenn es dann nicht mehr scheppert -> Willkommen im Club. :)

Hatte mich damals um die 70€ bei BMW gekostet.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

ToplezZz schrieb:
H&R verkauft auch Stabis! :)

Du kannst glaube ich auch den vom ///M einsetzten, aber die von H&R sind auch noch einstellbar.

Bessere Dämpfer hätten vielleicht aber auch einen guten Effekt dagegen! :)

Grüße,
Christian

also passen die?

weil der m ja ne etwas andere hinterachse hat.

das h&R kit hatte ich vorher im focus rs verbaut, mit deren federn, wars perfekt. wobei das original focus fahrwerk ja eh schon sehr auf "rennstrecke" ausgelegt war.

restkomfort will ich ja noch haben.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

der M Stabi soll allerdings nur mit kleiner Umbaumaßnahme passen, wie mir ein Freund mitteilte. Irgendwas soll da aufgebohrt werden müssen, kann mich leider nicht mehr erinnern, was es genau war.

Angesichts dessen, daß dieser nur knapp 100€ kostet, werde ich das irgendwann auch in Angriff nehmen, da mir die von H&R mit jenseits der 300€ zu teuer sind.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Das mit dem klackern aus dem Verdeckkasten sind fast 100% die Stützlager. Bau gleich die vom M ein.
Brauchst
2x33521137972 Stützlager M
2x33521128734 Dichtungen
2x33521137360 M10 Muttern selbstsichernd
4x31331092887 M8 Muttern selbstsichernd
4x33526751174 Dichtscheiben
und wenn deiner vor 10/98 gebaut ist
2x51718413359 Versteifungsplatten


Hallo!

So, will da ganze hinten auch wechseln. Meiner ist EZ 1/99, brauch ich da die Versteifungsplatten? Sind die schon ab Werk drin od. sollte die man bei einem Wechsel mit einbauen?
Passen bei meinem 2.8er auch die vom M?

Und was kosten die ganzen Teile bei BMW?

Daangää!

Gruß

Frank
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

FrankZ3 schrieb:
Hallo!

So, will da ganze hinten auch wechseln. Meiner ist EZ 1/99, brauch ich da die Versteifungsplatten? Sind die schon ab Werk drin od. sollte die man bei einem Wechsel mit einbauen?
Passen bei meinem 2.8er auch die vom M?

Und was kosten die ganzen Teile bei BMW?

Daangää!

Gruß

Frank
Wie geschrieben sollten die Platten bei dir nicht nötig sein. Zitat aus der BMW TIS:
Ab 10/98 ist die Stoßdämpferauflagefläche gewölbt. Die Versteifungsplatten dürfen ab diesem Produktionsdatum nicht verbaut werden, da sonst wieder Geräusche auftraten können.

Kosten der Teile waren so ca. EUR 50,-

Gruß

Armin
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Sib schrieb:
der M Stabi soll allerdings nur mit kleiner Umbaumaßnahme passen, wie mir ein Freund mitteilte. Irgendwas soll da aufgebohrt werden müssen, kann mich leider nicht mehr erinnern, was es genau war.

Angesichts dessen, daß dieser nur knapp 100€ kostet, werde ich das irgendwann auch in Angriff nehmen, da mir die von H&R mit jenseits der 300€ zu teuer sind.

also ich sag mal grob wenn du keine rechnung brauchst, ist es sicher möglich diese um die 180 - 220 euro zu besorgen.

werd mir mal n satz bestellen und dann weiter sehen :-)
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

so, jetzt bin ich ganz verwirrt! :# &:
Stützlager, Stabis... am Samstag hab ich unterm Auto gesehen, dass der Stabi (so mein Bruder) fast ganz aus der Halterung ist. Ist dieser Stabi nun das besagte Stützlager oder ist das nochmal was anderes :g

@Sib: Das mit der Handbremse werd ich mal probieren. Ich hab die Befürchtung, dass es aus der Richtung kommt..:w ,merci
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

- Sim - schrieb:
also ich sag mal grob wenn du keine rechnung brauchst, ist es sicher möglich diese um die 180 - 220 euro zu besorgen.

werd mir mal n satz bestellen und dann weiter sehen :-)

Rechnung würde ich in dem Fall nicht brauchen - wo bekommt man die denn so günstig her?

@ Ralf: Stabi und Stützlager sind zwei verschiedene Teile.
Das, was Du gesehen hast, war vermutlich der Stabi, da man das Stützlager garnicht von unten sehen kann.

Schau mal hier, da wird anhand eines 323ti der Stützlagerwechsel dokumentiert:

Anleitung: Tausch der Stützlager am Beispiel BMW 323ti - www.BMW-Syndikat.de [Nice2Know]
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Hi Sib

das hab ich mir schon gedacht, denn mein Schrauber hat gesagt das sei nicht wie von mir angedeutet in ner halben Stunde erledigt. Der Stabi is ja wohl nur aufgesteckt!

Heut mittag hab ich endlich einen Termin bei ihm.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

- Sim - schrieb:
gibts eigentlich andere stabis irgendwo?

Mir ist gerade eingefallen, dass Uwe mal so nett war und mir folgende Aufstellung zu den Dicken der bei BMW verbauten Stabis gemailt hatte:

S= Serie / M= M-Fahrwerk
Anmerkung : Z3Coupé hat immer M-Fahrwerk

2.8/3,0 coupé
V:26mm - H: 17mm
Mcoupé altes Modell :
V:23mm - H:19mm
Mcoupé neues Modell :
V:23mm - H:18,5mm
Mroadster alt+neu
V:23mm - H:18,5mm
2.2/3.0 roadster
S: V:25mm - H:15mm
M: V:25,5mm - H16mm
2.8 roadster
S= V:24mm - H:15mm
M= V:25mm - H:? mm
2.0 roadster
S= V:24mm - H:15mm
M= V:25mm - H:? mm
1.8/1.9 roadster
S= V:23,5mm - H:14mm
M= V:23,5mm - H:? mm

Vielleicht ist das ja eine günstigere Alternative, obwohl das H&R Angebot wohl schwer zu schlagen ist! :)

Grüße,
Christian
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

so nun hab ich den richtigen Fred gefunden: :d

so, das Rätzel ist wohl gelöst!

Es sind die Bremsen! Sie sind schon sehr weit unten gewesen und dann schäppert wohl irgend ein Blech bei jeder Unebenheit. Und wie schon festgestellt, der Stabi ist rausgerutscht.
Jetzt gibt es neue Bremsscheiben (sind auch schon etwas dünne! :b ) mit Löchern und neue Backen :M
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

RALF schrieb:
Jetzt gibt es neue Bremsscheiben (sind auch schon etwas dünne! :b ) mit Löchern und neue Backen :M

Warum denn mit Löchern? &:
Wenn Du schon vom Original weggehst, dann verbau' doch Ate Powerdisc ... die sind günstig, haben sehr gute Performance (auch das Nassbremsverhalten) und wenn die Endlosnut weg ist, siehst auch Du, dass Du wechseln solltest.:X

Grüßle
Chris
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

ChrisNoDiesel schrieb:
Warum denn mit Löchern? &:
Wenn Du schon vom Original weggehst, dann verbau' doch Ate Powerdisc ... die sind günstig, haben sehr gute Performance (auch das Nassbremsverhalten) und wenn die Endlosnut weg ist, siehst auch Du, dass Du wechseln solltest.:X

Grüßle
Chris
das hat mir mein Rennsportchef so empfohlen. Ich klann ihn ja mal auf die hier hinweisen. Die gelochten sollen auch nicht teurer wie die orginalen sein, und ne bessere Bremswirkung haben. Er fährt gleiche an seine M3 bei Rallys :w

Ich hab da je keinen Plan von. Er berät und sagt was gut is, und ich sag ok!
Ich will ja nur dass nix mehr schäppert und die Kiste ordenlich läuft :M
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

blöde Frage, wo wir gerade beim Thema Bremsen sind:

Wie sehe ich, daß die Bremsen fertig sind? Daß ich das irgendwann merke, ist mir schon klar... :P
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

also etweder durch die Felgen auf die Bremsbacken schauen, oder Felgen abschrauben, dann siehst du wie viel Belag noch drauf ist. Mindestmass sollten 3 mm sein
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Sib schrieb:
Rechnung würde ich in dem Fall nicht brauchen - wo bekommt man die denn so günstig her?

ein bekannter arbeitet bei H&R :-)

und wenn die leute da spätschicht haben ... tralalla

was genau will ich gar nicht wissen, aber es hat bisher immer gut funktioniert.

hab für meine federn auch nur wenig geld gegeben :-)
 
Zurück
Oben Unten