Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

- Sim - schrieb:
ein bekannter arbeitet bei H&R :-)

und wenn die leute da spätschicht haben ... tralalla

was genau will ich gar nicht wissen, aber es hat bisher immer gut funktioniert.

hab für meine federn auch nur wenig geld gegeben :-)

na hoffentlich liest das keiner der Führungsetage von denen!!! &:
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

ich glaub auch dann wäre es schwierig den dingfest zu machen.

weil da arbeiten einige leute :-)

ich glaub nichtmal dass die geklaut werden, das wäre wohl zu gefährlich für ein paar euro
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

mich würden die stabis für das qp auch interessieren. wenn wieder mal ne "lieferung" ansteht, kannste mich ja an-PN-nen ;)

danke schonmal,
der robert
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Vielleicht noch einmal ganz zurück zum ursprünglichen Zewck des Beitrags:

"Bei Fahrwerkswechsel was noch tauschen???"

Auch bei mir steht der Fahrwerkswechsel an, so ganz klar geworden ist mir alledings immer noch nicht, was genau im Rahmen einer Fahrwerksrevision zu wechseln wäre. Fest steht für mich, dass ich, wenn ich die Sache einmal angehe, gleich alle Verschließteile und zu schwach dimensionierten Teile wechseln möchte. Ich selbst habe mich für die Kombi Bilstein B8 und Eibach Federn entschieden. Hier meine Liste und ein Versuch der Zusammenfassung der aus diesem und anderen Beiträgen gewonnen Erkenntnisse:

Federn:
- 1 Satz Tieferlegungfedern Eibach ProKit, Tieferlegung ca. 30/30mm, Bestell-Nr. 2062.140

Vorderachse:
- Stoßdämpfer:
2 Stück Vorderachsstoßdämpfer Bilstein B8 sprint (VE3-4402 + VE3-4403)

- Stützlager
2*Stützlager MZ3, Teilenummer?
2x33521128734 Dichtungen
2x33521137360 M10 Muttern selbstsichernd
4x31331092887 M8 Muttern selbstsichernd
4x33526751174 Dichtscheiben
2*Anschlagpuffer mit Schutzrohr (davon ist beim E36 immer zu lesen?),
- Querlenker E30 (ebenfalls eine Austauschempfehlung für den E36)
- Achsvermessung incl. Protokoll

Hinterachse:
- 2 Stück Hinterachsstoßdämpfer Bilstein B8 sprint (BE3-2386)
- Stützlager
2x33521137972 Stützlager MZ3
2x33521128734 Dichtungen
2x33521137360 M10 Muttern selbstsichernd
4x31331092887 M8 Muttern selbstsichernd
4x33526751174 Dichtscheiben
und wenn vor 10/98 gebaut
2x51718413359 Versteifungsplatten

- Trägerlager des HA -Trägers ???
- Lager am Differential ???.
- HA Öl 85W-90
- Achse vermessen incl. Protokoll.

Kann mir jemand bitte beim Vervollständigen helfen?
Marcus
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Hi Marcus,

ich habe vor paar Monaten auch auf Bilstein Dämpfer gewechselt und wie Du dem Thread entnehmen kannst, wollte ich ebenfalls wissen, was man besser gleich mitwechseln sollte.

Habe dann doch nur die Stützlager an der HA gegen neue getauscht und dabei keine M Teile verwendet.
Grund ist ganz einfach: Verstärkst Du an einer Stelle etwas, überträgt sich das (so zumindest mein Gedankengang) auf ein anderes Teil, was dann mehr beansprucht wird. Angesichts dessen, daß die Stützlager im Verhältnis zu anderen Teilen an der Achse günstig sind, nehme ich lieber in Kauf, daß die irgendwann mal ausgelutscht sind.

Davon abgesehen, waren die alten bei mir mit 44tkm noch vollkommen in Ordnung - wenn die neuen auch so lange halten, ist alles bestens.

Wieviel km hat Dein Wagen denn gelaufen?

Querlenker würde ich nur dann tauschen, wenn sie auch fertig sind.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Hi Sib,
bin bei 120tkm, daher stellt sich auch die Frage nach einer kompletten Fahrwerksrevision. Alles andere macht m.E. nach keinen Sinn, da in der nächsten Zeit sonst absehbar alles mehrfach auseinandergenommen und kostspielig vermessen werden muss.

Deinen Gedankengang, dass verstärkte Stützlager zur stärkeren Belastung von anderen Teilen führen kann ich nachvollziehen, kann aber nicht beurteilen, ob da was dran ist. Die Erfahrungen, die andere mit dem E30 bzw. E36 gemacht haben, sprechen wohl aber gegen Deine Vermutung, mag auch daran liegen, dass hier oftmals alles gewechselt wird?

Habe auch keine Ahnung, was die überigen benötigten Teile kosten würden, denka aber mal, dass die Kosten für Teile und Arbeitsaufwand recht übersichtlich sein dürften, wenn alles auf einmal gemacht wird.

Darum hallt auch meine Frage an die Experten hier: Was sollte man tauschen, wenn man die Sache richtig machen will?
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

- Stützlager
2*Stützlager MZ3, Teilenummer?

Würde ich nicht machen, da der //M eine andere Achsgeometrie hat (mehr Nachlaufwinkel). Dann müsstest doch die Querlenkerlager tauschen, und, und, und...
Nimm die normalen!

2*Anschlagpuffer mit Schutzrohr (davon ist beim E36 immer zu lesen?)

Brauchst du nicht, ist bei Bilstein schon integriert!


- Trägerlager des HA -Trägers ???

Ist viel Arbeit, aber ich habe es machen lassen und gleich die Schnitzerscheiben einbauen lassen.

- Lager am Differential ???.
- HA Öl 85W-90

Nicht erforderlich.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Verspätet mein Dank für die Hilfe!

Die Umsetzung hat wie immer etwas länger gedauert. Hatte ja die Alternative Bilstein/Eibach gewählt und habe den wagen gerade aus der Werkstatt abgeholt. Verschliessteile habe ich weitestgehend mitwechseln lassen, außer das Teil am Hinterachsträger.

Auch wirklich schon nach kurzer Fahrzeit im Stadtverkehr kann ich sagen:

BIN BEGEISTERT, die Investition hat sich gelohnt!

Gerade auch in Sachen Kompfort is es besser als das Serienfahrwerk, das 120tkm auf dem Buckel hatte.

Vielleicht noch ganz interessant: Die Stützlager HA haben bei meinem 2,8 Roadster aus 2/97 die selbe Seriennummer wie die vom MZ3. Lt. BMW waren bis 5/97 im MZ3 und im 2,8 identische (verstärkte) Stützlager verbaut.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

<<<außer das Teil am Hinterachsträger>>>


ok, dann wechsel die auch noch und du hast nochmal eine solche steigerung der fahraktivität.
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wechsel des Trägerlagers so viel ausmachen kann
 
AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen???

Hab mir heute mal eine Aufstellung gemacht:

Vielleicht nützt es ja dem einem oder anderen noch was!


Vorderachse

Querlenker Lager M3 3.0/AVUS 31 12 9 064 875
Domlager M3 3,0 31 33 2 228 345
???Pendelstütze 31 51 1 091 764
???Mutter 07 12 9 922 716





Hinterachse


Domlager / Stützlager M3 33 52 1 137 972

??? Versteifungsplatte Z3 51 71 8 413 359
??? Dichtung Z3 33 52 1 128 734


Schönen Gruß,
Greg
 
Zurück
Oben Unten