Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Mochito

Fahrer
Registriert
6 September 2005
Hallo zusammen

Als ich am Dienstag Morgen den Kofferraum meines Z4 öffnete, staunte ich nicht schlecht, als ich einen 1cm tiefen "See" darin vorfand!:g Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt "nur" die Batterie und der Verstärker im Kofferraum...
Klar, es hatte die Nacht durch z.T. stark """", aber Wasser im Kofferraum eines BMW's? Mein Wagen stand nun 2 Tage beim Garagist -nach dem 1.Tag hiess es, sie hätten den Wassereintritt noch nicht lokalisieren können. Heute war die erste Frage des Freundlichen: "haben sie Ihr Auto schräg parkiert als es """"?" -Das stimmt schon, mein Parkplatz hat etwa 4% Gefälle, und da ich zu Faul war rückwärts einzuparken, stand bis anhin (2 Wochen) mein Z4 immer mit höher gelegener Schnauze in seinem "Schlafzimmer unterm Sternenhimmel". Tests in der Garage ergaben, dass in dieser Lage nicht nur bei meinem Z4 Wasser eindringt, sondern auch bei anderen Z4!

Fazit: Verstärker wurde ersetzt, ich parkiere ab sofort nur noch mit Schnauze nach unten und in München dürfen sich gewisse Leute mal Gedanken zu dem Entwässerungskonzept im Bereich des Daches/Kofferraums machen. Den anscheinend schwappt bei starkem Niederschlag das Wasser Aufgrund des zu klein dimensionierten Abflusses über den Rand des Beckens... wo genau dieses Regenbecken ist, kann ich selber aber nicht sagen -war zu sprachlos um zu Fragen, als mir diese Nachricht mitgeteilt wurde...:11stunned Mir wurde zudem versprochen, ich werde bezüglich einer möglichen Lösung seitens BMW auf dem Laufenden gehalten.

Wenn ich mir vorstelle, die Temperaturen wären auch noch unter Null gefallen... -ich hätte ein Eisfeld für Hamster im Kofferraum gehabt :M
 
  • Like
Reaktionen: Z28
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Ich hoffen Du hast Kulanz beantragt. Oder steht in der Gebrauchsanweisung wie Du Parken sollst? Also ist es ein fehler vom Hersteller.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Da ich in der Schweiz wohne, ist Kulanz zur Zeit noch nicht wirklich ein Thema. Bei uns in CH haben alle BMW's 3 Jahre oder 100'000km Vollgarantie auf alles ausser den Reifen -wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Servicearbeiten (alle 25'000km) sind in den ersten 10 Jahren oder 100'000km ebenfalls inbegriffen...
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Bei uns in CH haben alle BMW's 3 Jahre oder 100'000km Vollgarantie auf alles ausser den Reifen -wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Servicearbeiten (alle 25'000km) sind in den ersten 10 Jahren oder 100'000km ebenfalls inbegriffen...
...und jetzt sag nur noch, Du hast natürlich gleich einen NEUEN bekommen.

Tests in der Garage ergaben, dass in dieser Lage nicht nur bei meinem Z4 Wasser eindringt, sondern auch bei anderen Z4!
In der Garage sollte in einen Z4 kein Wasser eindringen, wenn das Dach der Garage einigermassen dicht ist.

und in München dürfen sich gewisse Leute mal Gedanken zu dem Entwässerungskonzept im Bereich des Daches/Kofferraums machen.

Übrigens: München ist absolutes Flachland (Nagelflu Ebene), als können es die Ingenieure nicht wissen.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Division schrieb:
...und jetzt sag nur noch, Du hast natürlich gleich einen NEUEN bekommen.
Was heisst hier "einen NEUEN"? Selbstverständlich hab ich ZWEI Neue erhalten:d Diese wirklich sehr komfortable Lösung in der Schweiz schlägt sich selbstverständlich beim Kaufpreis nieder. Normalerweise haben wir hier auf Produkte immer nur 1 Jahr Garantie. Desshalb vermutlich wird BMW Schweiz diese Lösung eingeführt haben.

Division schrieb:
In der Garage sollte in einen Z4 kein Wasser eindringen, wenn das Dach der Garage einigermassen dicht ist.
"Dach einigermassen dicht ist???" Nach meinem heutigen Erlebnis weiss ich nicht mehr, was auf diesem Planeten denn wirklich alles noch dicht ist... mein Z4 ist es auf jeden Fall nicht -und deiner, so befürchte ich, auch nicht.

Division schrieb:
Übrigens: München ist absolutes Flachland (Nagelflu Ebene), als können es die Ingenieure nicht wissen.
Gut zu Wissen, dass es in München zumindest Ingeneure gibt :t
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Ich hätte da ja ne Idee:

Wie wärs mit ner kleinen Bohrung im Kofferraumboden?

Alternativ ein etwas größerer Ausschnitt und dann den hier eingebaut, damit es keinen Rückstau mehr gibt? :d
586809.jpg
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

WhiteLion73 schrieb:
Ich hätte da ja ne Idee:

Wie wärs mit ner kleinen Bohrung im Kofferraumboden?

Alternativ ein etwas größerer Ausschnitt und dann den hier eingebaut, damit es keinen Rückstau mehr gibt? :d
586809.jpg
Das wäre keine gute Idee, da der Schlittschuh laufende Hamster dann bei Tauwetter mit abfließen würde.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

was auf diesem Planeten denn wirklich alles noch dicht ist... mein Z4 ist es auf jeden Fall nicht -und deiner, so befürchte ich, auch nicht.
Doch doch, der ist dicht, sogar in der Waschstraße... ich hoffe mal, daß es in der bergigen Schweiz auch Waschstraßen gibt, die nicht am Hang sind, damit Du ohne Sintflut Dein Auto reinigen lassen kannst.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Ja ja, spotte nur! Aber glaub mir, um eine Steigung von 4% zu erreichen benötigst du keine Berge.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Division schrieb:
Mochito schrieb:
Tests in der Garage ergaben, dass in dieser Lage nicht nur bei meinem Z4 Wasser eindringt, sondern auch bei anderen Z4!
In der Garage sollte in einen Z4 kein Wasser eindringen, wenn das Dach der Garage einigermassen dicht ist.
Urkomischer Kommentar
d030.gif
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

... ein hoch auf unsere garage :B ... da verzichtet meiner gerne auf einen sternenhimmel :X
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Also ehrlich gesagt finde ich das was Mochito da vorbringt überhaupt nicht zum witzeln geeignet.

Was ist wenn einer von uns Teutonen mal seinen Zettie an 'nem leichten Gefälle abstellt und dann am nächsten Tag einen See im Kofferraum hat?

Wer bezahlt UNS dann den Verstärker ggfs.? Wer von uns hat Lust sich dann darüber mit seinem BMW-Händler zu streiten?

Der insteressanteste Punkt ist doch, das seine Werkstatt das Problem auch an anderen Z4 nachvollziehen konnte!

DAS PROBLEM BETRIFFT UNS ALSO DOCH ALLE!

Grüße, Holger
(Wo steht mein Zettie eigentlich gerade ;-)
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Z28 schrieb:
Also ehrlich gesagt finde ich das was Mochito da vorbringt überhaupt nicht zum witzeln geeignet.
DAS PROBLEM BETRIFFT UNS ALSO DOCH ALLE!
Ich bin froh, dass wenigstens du die Tragweite der Problematik richtig erkannt hast!
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Mochito schrieb:
Ich bin froh, dass wenigstens du die Tragweite der Problematik richtig erkannt hast!

Es haben noch andere User die Problematik erkannt, nur haben die einfach keine Lust mehr in Threads was reinzuschreiben in denen bereits ab der 3. Antwort nur noch Müll produziert wird, und dann noch von Usern von denen von total 11 Posts mind. 3 hier im Thread mehr als überflüssig sind.

So wird natürlich niemand motiviert hier was dazu beizutragen. :T
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Nicht jeder versteht halt die Nutzung des Wortes "Garage"(=Werkstatt) in der Schweiz als Nicht-Schweizer.......:D
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Ich werde mir mal diese Überlauffehlkonstruktion ansehen. Ich hatte mal ein ähnliches mit meinem Schiebdach in meinem Golf III; auch ein Flachlandprodukt...

@CH Z4
Danke für den Hinweis.:t
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Alex schrieb:
Nicht jeder versteht halt die Nutzung des Wortes "Garage"(=Werkstatt) in der Schweiz als Nicht-Schweizer.......:D
Über die m.E. bewusste Ausnutzung dieser Mehrdeutigkeit hatte ich mich zu freuen gewagt.

Dass es da ansonsten ein ernstzunehmendes und bislang offenbar unbekanntes Problem gibt, steht zumindest für mich ausser Frage.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Bei jedem Cabrio / offenem Fahrzeug kommt der "Kipp Test" mit einem nass / feuchtem Resultat daher.

Kann mich noch an Wassertest vom Motor bis zum Spiegeldreieck erinnern, die der E46 M3 nicht ohne weiteres bestanden hat. ( live gesehen).
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Mochito schrieb:
...Mir wurde zudem versprochen, ich werde bezüglich einer möglichen Lösung seitens BMW auf dem Laufenden gehalten...

Hi Mochito, schlimme Sache das :O . Falls Du 'ne gescheite Info aus Muc/vom Freundlichen bekommst, halt uns doch bitte auch auf dem Laufenden :w .
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Sorry,

falls sich jemand durch meinen obigen Kommentar angegriffen fühlt, das galt eher dem BMW-Service....

Daß Leute hier Probleme haben und entsprechend Rat suchen, dafür existiert ja dieses Forum u.a. Und auch mich beunruhigt solch ein Posting schon, auch wenn mein Z4 noch in 1000 Teilen im Wekr verstreut liegt.... oder glaubt ihr im Ernst hier ist jemand, der sich über den Mangel eines anderen freut?

Ich kenne das Gefühl allzugut, wenn man ein Problem mit seinem Wagen hat und sucht im Forum Hilfe. Hatte die Situation monatelang, nur daß mein Problem lebensbedrohlich wurde... mich haben aber solche Kommentare eher ein wenig aufgeheitert aber jedem das Seine....daher nochmals sorry.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Hallo!

Habe exakt das gleiche Problem mit meinem Z4! Konnte ihn eine Zeitlang nicht bewegen, in dieser Zeit stand er in einer leichten Steigung mit dem Bug aufwärts. Wurde erst aufmerksam als merkwürdige Geräusche aus den Boxen kamen (bei ausgeschalteter Zündung!). Unterhalb der Batterie stand zwei Zentimeter hoch das Wasser, der ganze Kofferrraum ist feucht! Mindestens der Verstärker ist kaputt. Zur Zeit steht der Wagen in der Werkstatt um den Schadenumfang abzuchecken sowie die Ursache. Meine Frage Mochito: Wie ist der Schaden bei Dir ausgegangen? Hat BMW den Schaden übernommen oder musstest Du zahlen? (Mein Z4 ist jetzt 30 Monate alt...)

Für eine Antwort wäre ich dankbar, viele Grüsse,

Helmut
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Dies ist auf jeden Fall eine sehr ärgerliche Sache.

Jedoch parke ich mit meinem Z4 (EZ 05/03) gelengtlich auch mit Schnauze bergauf und bisher ist noch nie etwas in den Kofferraum gelaufen. Bringt euch zwar nicht viel aber es scheint kein generelles Z4 Problem zu sein.
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

Mann oh Mann,

so richtig fertig entwickelt wurde das Auto wohl nicht!
siehe auch Türschlösser, Ölwarnleuchte, Verdeck etc.....

und dann auch noch in USA gebaut ......grrrrrrrrr..........

Kommt mir fast vor wie ein Bananenauto :d

reift beim Kunden!


Allerdings sind das Design und Fahrgefühl ungeschlagen :9 :9 :9

Beim Parken werde ich zukünftig darauf achten "richtig" rum zu parken :d :d :d

traurig traurig...
 
AW: Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!

dvalin schrieb:
es scheint kein generelles Z4 Problem zu sein.
Es ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein generelles Z4 Problem :# Auch wenn ich dies nur ungern zugebe, und sicherlich kein Z4 Besitzer dies gerne zur Kenntnis nimmt.
Meine Aussage basiert auf der Tatsache, dass meiner EZ 05/03 trägt, der Z4 von xoderz auch etwa in demselben Zeitraum gebaut wurde, aber meine Werkstatt dasselbe Phänomen an einem Z4 EZ 05/05 problemlos nachvollziehen konnte. Zugegeben, schwacher Niederschlag führt nicht zum Wasserschaden, aber wer kann schon beurteilen, ab wann aus schwachem starker Niederschlag wird!

Mein Tipp: parkt bei Steigung mit der Schnauze bergab

Vor nicht einmal zwei Tagen hab ich mich beim Freundlichen wieder einmal nach dem Stand der Abklärungen erkundigt... bis anhin kam noch kein Lösungsvorschlag von München.

@xoderz
Da wie erwähnt die Garantiebestimmungen in der Schweiz anders sind, kam diesbezüglich keine Diskusion auf... In meinem Fall musste von BMW nur der Verstärker ausgewechselt werden. Aber mit der Begründung von mob.andy am 6.10.05 würde ich es in deiner Situation versuchen.
mob.andy schrieb:
Ich hoffe, Du hast Kulanz beantragt. Oder steht in der Gebrauchsanweisung wie Du Parken sollst? Also ist es ein Fehler vom Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten