Beim Z4 Coupe gelandet ...

scheint nach dem "wo ein Wille ist ist auch ein Weg" gemacht zu sein ;) deswegen will ich ja wissen wie! :sneaky:
 
Wer braucht schon Bremsleistung auf der Hinterachse?

Ich hab das nur gemacht, weil "nur vorne" einfach sch.... aussieht.


Woher der Sattel kommt, dürfte klar sein.

Die Scheibe ist vom 135. Ich habe mir, nachdem ich mir sicher war, dass das hinhaut, gelochte, laufrichtungsgebundene geholt.

Der Sattel wird ohne Adapter montiert.

Probleme:
Scheibe steht zu weit drin, würde gerade so am Sattel schleifen.
Handbremse passt nicht.
Ankerblech passt nicht.


Lösung:
Scheibe: Muss weiter raus -> 1mm "Spurverbreiterung"
Handbremse: Adaptionsring in den Topf eingepresst
Ankerblech: Neue geholt, Falz außen entfernt, neu pulverbeschichtet


Aufwand: ENORM
Alleine ein Ankerblech zu wechseln ...
Aber meine Zeit kostet mich ja nichts.


Hier ( http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=751080 ) hat jemand mit Scheiben vom X3 umgebaut. Die Umsetzung gefällt mir aber nicht.
 
Wer braucht schon Bremsleistung auf der Hinterachse?

Ich hab das nur gemacht, weil "nur vorne" einfach sch.... aussieht.


Woher der Sattel kommt, dürfte klar sein.

Die Scheibe ist vom 135. Ich habe mir, nachdem ich mir sicher war, dass das hinhaut, gelochte, laufrichtungsgebundene geholt.

Der Sattel wird ohne Adapter montiert.

Probleme:
Scheibe steht zu weit drin, würde gerade so am Sattel schleifen.
Handbremse passt nicht.
Ankerblech passt nicht.


Lösung:
Scheibe: Muss weiter raus -> 1mm "Spurverbreiterung"
Handbremse: Adaptionsring in den Topf eingepresst
Ankerblech: Neue geholt, Falz außen entfernt, neu pulverbeschichtet


Aufwand: ENORM
Alleine ein Ankerblech zu wechseln ...
Aber meine Zeit kostet mich ja nichts.


Hier ( http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=751080 ) hat jemand mit Scheiben vom X3 umgebaut. Die Umsetzung gefällt mir aber nicht.

RESPEKT vor der Arbeit! Was sagt die Rennleitung?
 
Ich hab das nur gemacht, weil "nur vorne" einfach sch.... aussieht..

DAS ist das Problem, schön zu sehen das es machbar ist wenn man nur will und Talent hat :thumbsup:
Für mich undenkbar :( ich müsste jemanden dafür bezahlen :eek: :o und ich glaube das könnte teuer werden :roflmao::roflmao::roflmao:
 
Für mich undenkbar :( ich müsste jemanden dafür bezahlen :eek: :o und ich glaube das könnte teuer werden :roflmao::roflmao::roflmao:
Für Jemanden der sich BRABUS Teile leisten kann, sollte das doch wohl kein Problem sein.
Möchtest Du nochmal arm sein, oder später der reichste Mann auf dem Friedhof?
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
 
Für Jemanden der sich BRABUS Teile leisten kann, sollte das doch wohl kein Problem sein.
Möchtest Du nochmal arm sein, oder später der reichste Mann auf dem Friedhof? Das letzte Hemd hat keine Taschen!

:sneaky: wo du recht hast, aber eins nach dem anderen (Wobei die Bremse nicht mal auf dem Wunschzettel ist) ;)
 
Wer braucht schon Bremsleistung auf der Hinterachse?
Ich hab das nur gemacht, weil "nur vorne" einfach sch.... aussieht.
...
Aufwand: ENORM
Alleine ein Ankerblech zu wechseln ...
Aber meine Zeit kostet mich ja nichts.
Hallo husnock, Respekt, immer wieder saubere Arbeit.
Da soll noch mal einer sagen man könne "verbastelte" nicht kaufen :) :-). Vor allem die Detailgenauigkeit, mir fehlen leider die Nerven (ist wörtlich zu nehmen) und natürlich auch Werkzeug - und`n bischen was von dem Kleingeld.
Das beste an Storys wie deinen ist einfach zu sehen was alles möglich ist!
Ich verarbeite nochn bischen die Anschaffung und die ersten Kosten (Versicherung und Steuer fürn Zweitwagen, neue Reifen, CP600 sowie die Investition in Polituren ;). Was danach kommt - mal sehen:M.
 

... wo ich das gerade lese.
Ich habe das Auto nun 1,5 Jahre und was ich schon alles dran gemacht habe ...
Wahrscheinlich ist er "verbastelt", aber hat es ihm geschadet?
Verkaufen werde ich das Auto sowieso nicht mehr - den kann keiner bezahlen.

Ach ja: H&R Stabis sind mittlerweile auch dran.
 
So, was soll der Geiz!
Terminanfrage ist raus, dann geht es hoffentlich noch im Sommer zu ...
Schmick...
Sehr gute Entscheidung, ich denke Du wirst es nicht bereuen!
Ich hatte bereits letztes Jahr vor meinen Zetti Schmicklern zu lassen, aber andere Dinge wie z.B. der Besuch bei ZF zwecks Spülung und Optimierung des Getriebes hatte Vorrang.
Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben...
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.
Welches Fahrwerk hast Du verbaut, und wie lauten Deine Einstellungen der H&R Stabis?
 
... Schmicklern ...

Werde berichten. Vor Juli sind aber keine Termine frei.

Welches Fahrwerk hast Du verbaut, und wie lauten Deine Einstellungen der H&R Stabis?

B12 mit Eibach Federn.
Stabi vorne: weich (äußerstes Loch), hinten: "semi" weich (mittleres Loch)

Die Einstellung scheint mir recht neutral - vielleicht minimal mehr Tendenz zum Übersteuern im Vergleich zu Serienstabis.
Aber ich bewege das Auto nicht bewusst im Grenzbereich ...
Die Bewegung um die Längsachse ist nun deutlich geringer und das wollte ich erreichen.
 
Werde berichten. Vor Juli sind aber keine Termine frei.



B12 mit Eibach Federn.
Stabi vorne: weich (äußerstes Loch), hinten: "semi" weich (mittleres Loch)

Die Einstellung scheint mir recht neutral - vielleicht minimal mehr Tendenz zum Übersteuern im Vergleich zu Serienstabis.
Aber ich bewege das Auto nicht bewusst im Grenzbereich ...
Die Bewegung um die Längsachse ist nun deutlich geringer und das wollte ich erreichen.

Hallo, Manuel !
Erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem Coupe und finde Deine Umbaumaßnahmen richtig gut ! Ich verbessere und schraube auch sehr gerne, aber Dein Bremsenupgrade an der Hinterachse spielt da echt in einer anderen Liga !

Ich habe Deinen Fred erst gestern entdeckt. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema "Schmicklern" Man ließt ja so viel darüber....was und wie verändern die besser, als andere ?
Ich habe mir letztes Jahr selber das B 12 eingebaut und habe das Fahrwerk professionell einstellen lassen. War bei einem Bilstein Fahrwerk Spezi, Cargraphic. Die haben sich drei Stunden Zeit gelassen, mit Probe/Einstellfahrt und ich durfte auch die ganze Zeit am Fahrzeug zuschauen. Vorne wurde auch durch das Entfernen der Zentrierschraube schön mit Sturz gearbeitet..aber nicht zuviel ! An der Hinterachse gibt es aber beim e46/e85 nicht so viele Möglichkeiten, die Achse groß einzustellen.

Was macht Schmickler anders, besser ? Gibt es dort eine bzw. DIE Grundeinstellung/Empfehlungen, wie der Zetti richtig gut ums Eck kommt ?
Es ist natürlich immer ein Kompromiss bezüglich Sturz/ Reifenverschleiß/ Spurrillenempfindlichkeit. Ich habe bei meinem das Gefühl, daß die das nervende Untersteuern sehr gut weg bekommen haben, fahre das B12 mit SWP hinten, Spurverbreiterung 30/40 und ich habe vorne/ hinten M-Stabis nachgerüstet. Poste demnächst mal das Vermessungsprotokoll von der Aktion. Beim Serien-e85 ist das Untersteuern ein großes Problem, auch bedingt durch die Mischbereifung. Ich mag es, wenn die Vorderachse am Kurveneingang sehr guten Grip bietet und am Kurvenausgang beim Beschleunigen "der Arsch leicht kommt"...aber auch nicht zu giftig ! Vor der Einstellaktion schob der Zetti deutlich über die Vorderräder...das mag ich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es dir professionell eingestellt hat, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht mehr den Weg zu Schmickler zu gehen.
Das Protokoll würde ich gerne sehen :)
 
@Zetti-Rolf

Ich habe keine Ahnung.

Bei mir darf sich Schmickler am Motor austoben - das kam vielleicht vorher falsch rüber.

Aber wenn ich schon einmal bei Schmickler bin ... mal schauen!

Mein Fahrwerk wurde (soweit möglich - Zentrierschraube am Domlager vorne z.B. nicht entfernt) bei BMW nach Werksvorgabe eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine auch in der Deep Konkav Variante oder die Standart?

Wobei das mit dem frei wählen mit der Et auch so eine Sache ist, weil Gutachten haben sie ja nur für va und ha et35 was ich mich erinnern kann oder?
 
Zurück
Oben Unten