Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Habe mitlerweile auch nur positive Rückmeldungen bzgl. Koni gelb bekommen.
Wenn es ein Gewinde sein soll aber man nicht die Welt ausgeben möchte dann ganz klar st x - preis Leistung ist einfach top.
Ist auch das Fahrwerk was ich am allermeisten vermittelt habe.
 
Aus rationellen Gründen werde ich nur den einen Stoßdämpfer austauschen lassen.
Ich habe auch gerade keine Lust eine neue Baustelle aufzumachen, die ich eigentlich schon für geschlossen gehalten habe. Das Geld und die Zeit investiere ich lieber in andere Projekte.
Zumal ich bisher sehr zufrieden mit dem Fahrwerk war. Vielleicht werde ich es bereuen, wenn ein weiterer Stoßdämpfer seinen Dienst quittiert, aber ich hoffe auf eine einmalige Sache.
 
Nein, das ist nicht nötig. Das Fahrwerk ist noch neu genug. Ich hab extra einen Stoßdämpfertest beim TÜV gemacht, um zu sehen ob tatsächlich der Stoßdämpfer kaputt ist. Der der Prüfingenieur als auch der Werkstattmeister haben unabhängig voneinander, und ohne dass ich die danach gefragt habe gemeint, dass der eine Stoßdämpfer auch reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht nötig. Das Fahrwerk ist noch neu genug. Ich hab extra einen Stoßdämpfertest beim TÜV gemacht, um zu sehen ob tatsächlich der Stoßdämpfer kaputt ist. Der der Prüfingenieur als auch der Werkstattmeister haben unabhängig voneinander, und ohne dass ich die danach gefragt habe gemeint, dass der eine Stoßdämpfer auch reichen würde.
Hast du eigentlich mal den Dämpfer bei Bilstein reklamiert? Die sind eigentlich recht kulant.
 
Ja habe ich. Erst direkt bei Bilstein, aber da kam nur der Hinweis, dass ich mit ihnen keine Geschäftsbeziehungen hätte und mich daher an meine Werkstatt wenden soll.
Das habe ich dann auch getan, jedoch nach 4 Wochen Wartezeit kam nun die Antwort, dass ich das Fahrwerk einschicken soll.
Da die gesamte Konversation nun über die Werkstatt und dem Zwischenhändler läuft, weiß ich nicht, wer für die ewig lange Bearbeitung verantwortlich ist.

Nächste Woche kommt der neue Stoßdämpfer rein und der Alte wird eingeschickt. Mal schauen ob ich zu Weihnachten eine Erstattung unter dem Baum finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gewartet bis ich mich entschieden habe das Fahrwerk zu wechseln. Fazit zu lange.
Der Z fährt jetzt wie ich es von Anfang an haben wollte. Schnelle Autobahnkurven sind kein Problem mehr. Ja konnte er auch vorher aber sehr nervös halt.
Der Geradeauslauf bei Tempo >230 KM wie ich es im Z noch nie erlebt hatte und verrückt ist ich habe mehr Komfort
trotz der Tieferlegung. Das fällt besonders auf der Autobahn auf wenn man über die Brücken fährt. Da sind am Anfang und
Ende meistens diese Metallschienen über die man fährt . Natürlich hat der Z eine gewisse Härte aber er ist nicht mehr so hart wie
vorher und die Stöße kommen nicht mehr so deutlich durch. ich bin überzeugt das liegt am Gesamtpaket Koni Gelb mit Eibach und
so weit wie alle Bauteile erneuert. Die Werkstatt kann ich nur empfehlen saubere Arbeit und perfekter Service halt das Rundum Sorglos
Paket wie ich es auch gerne habe. Zu den Kosten der Preis wurde eingehalten ich gebe euch mal die Details
1. Einbau Fahrwerk inkl. Achsvermessung 450 € Einbau Querlenker angeliefert + Spurstangenköpfe Lemförder Werkstatt eingekauft 290 €
TÜV 60 € . Arbeit soweit ich das Erkennen kann TOP . Service eindeutig TOP . Hier noch ein paar Werte . Spur VA + 8 HA + 15 Sturz VA 1,05 R+L HA 2,15 R+L
Gleich kommen ein paar Bilder
 
Ich habe lange gewartet bis ich mich entschieden habe das Fahrwerk zu wechseln. Fazit zu lange.
Der Z fährt jetzt wie ich es von Anfang an haben wollte. Schnelle Autobahnkurven sind kein Problem mehr. Ja konnte er auch vorher aber sehr nervös halt.
Der Geradeauslauf bei Tempo >230 KM wie ich es im Z noch nie erlebt hatte und verrückt ist ich habe mehr Komfort
trotz der Tieferlegung. Das fällt besonders auf der Autobahn auf wenn man über die Brücken fährt. Da sind am Anfang und
Ende meistens diese Metallschienen über die man fährt . Natürlich hat der Z eine gewisse Härte aber er ist nicht mehr so hart wie
vorher und die Stöße kommen nicht mehr so deutlich durch. ich bin überzeugt das liegt am Gesamtpaket Koni Gelb mit Eibach und
so weit wie alle Bauteile erneuert. Die Werkstatt kann ich nur empfehlen saubere Arbeit und perfekter Service halt das Rundum Sorglos
Paket wie ich es auch gerne habe. Zu den Kosten der Preis wurde eingehalten ich gebe euch mal die Details
1. Einbau Fahrwerk inkl. Achsvermessung 450 € Einbau Querlenker angeliefert + Spurstangenköpfe Lemförder Werkstatt eingekauft 290 €
TÜV 60 € . Arbeit soweit ich das Erkennen kann TOP . Service eindeutig TOP . Hier noch ein paar Werte . Spur VA + 8 HA + 15 Sturz VA 1,05 R+L HA 2,15 R+L
Gleich kommen ein paar Bilder

Liest sich gut. Bin auch irgendwie am überlegen die KONI für ca. 600€ zu besorgen anstatt das V3 zu kaufen, zumal ich es gerne JETZT hätte und das V3 mir derzeit zu viel Geld ist für ein Auto dass derzeit nur selten bewegt wird. Mhm... [emoji848]
 
Ich erlaube mal, mich aus einem anderen Thread zu zitieren
Hab ich machen lassen, ja.
Und ja, ich habe mich Gedanklich auf den Gewährleistungsmarathon bei der Werkstatt eingestellt...

... und eins Spricht dagegen: die ganze Fahrwerksabstimmung ist danach für‘n Ar..., die können nur nach BMW Vorgabe bei einer anderen Werkstatt einstellen lassen: Hauptsache der Computer zeigt grün.

Ich denke, ich werde mir Koni-Dämpfer besorgen und bei dem Schrauber meines Vertrauens einbauen und einstellen lassen und dann die ausgebauten Bilstein-Dämpfer zur Werkstatt bringen und reklamieren.

Und bei der Werkstatt meines Vertrauens darf ich sogar mitschrauben, das finde ich nochmal so gut.
 
Die Diskussion dazu hatte ich tatsächlich unabhängig davon angestoßen. Ob es aber jemand gemacht hätte wenn du dich nicht geopfert hättest? Fraglich.
Fabi hatte die ganz kurz drin, aber fälschlicher Weise ganz zu gedreht.
So konnte ich sie erben und mit den Eibach Federn kombinieren.
Die HR Federn konnte er behalten. :D
Jetzt fährt er wohl auch CS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten