Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach: Thema verriegelt nicht

Mochito

Fahrer
Registriert
6 September 2005
Nach dem Ersatz des Verdeckes hab ich bei meiner Kontolle bemerkt, dass bei geöffntetem Verdeck der Verschlusshaken hinten nicht richtig schliesst.
Ich hatte für dieses Problem zu beheben eigentlich auch schon einen Termin beim :)
Gestern kam ein Anruf des :). Sie hätten dasselbe Problem an zwei weiteren Vor-FL Modellen festgetellt (BJ 6/04 und 6/05). Nur bei den neuen FL-Modellen schliesse der Haken wirklich richtig. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Um mich selbst davon zu überzeugen fuhr ich zum :) -tatsächlich... sieht zwar so aus, als raste der Haken ein, aber ein ziehen nach oben (siehe Foto) zeigte mir, dass bei keinem Vor-FL was fixiert war.
Den Termin haben wir vorerst mal gestrichen, den in der Werkstatt ist niemandem klar, wie dies behoben werden sollte, zumal dies bei fast fabrikneuen Modellen auftritt. Man nehme zuerst mal mit BMW Kontakt auf, hiess es.

Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach und teilt mir mit, ob's bei Euch richtig einrastet oder nicht!
 

Anhänge

  • Verdeckverschluss.jpg
    Verdeckverschluss.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 198
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Nach dem Durchlesen der verlinkten Threads fällt es mir schwer, mich dafür zu bedanken... da eröffnen sich Abgründe, die ich eigentlich lieber nicht gesehen hätte :#.
Komischerweise hören die Beiträge noch ungelöst und mit Drohungen versehen im Juli 2005 plötzlich auf... Resignation?
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Mochito schrieb:
Nach dem Durchlesen der verlinkten Threads fällt es mir schwer, mich dafür zu bedanken... da eröffnen sich Abgründe, die ich eigentlich lieber nicht gesehen hätte :#.
Komischerweise hören die Beiträge noch ungelöst und mit Drohungen versehen im Juli 2005 plötzlich auf... Resignation?

Mach dir nix draus...

ich hab den Fred heute gelesen und war neugierig und hab mal bei meinem nachgesehen.

Und siehe da, bei mir fehlen auch die berühmten 2 cm und das Verdeck rastet nicht ein.

Daher hab ich gleich mal die TIS-Web-Seite ausgedruckt und werd sie meinem Freundlichen im Rahmen des Felgentausches unter die Nase halten und sagen: Mach mal.

Tja, da sieht man mal wieder, auch sogenannte Premiumhersteller kochen nur mit Wasser.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Bonc schrieb:
Mach dir nix draus...

ich hab den Fred heute gelesen und war neugierig und hab mal bei meinem nachgesehen.

Und siehe da, bei mir fehlen auch die berühmten 2 cm und das Verdeck rastet nicht ein.

Daher hab ich gleich mal die TIS-Web-Seite ausgedruckt und werd sie meinem Freundlichen im Rahmen des Felgentausches unter die Nase halten und sagen: Mach mal.

Tja, da sieht man mal wieder, auch sogenannte Premiumhersteller kochen nur mit Wasser.

TIS-Web-Seite?! Helf mir mal weiter, was meinst Du damit? Wenn dass das Fehlerberichtssystem von BMW ist, wie komm ich da drauf?
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

MrMarioG schrieb:
TIS-Web-Seite?! Helf mir mal weiter!
Schau mal in einem der Threet-Links von 422,i... Dort ist ein Link mit der TIS-Nr. B 54 03 02 hinterlegt.

Welcher Threet das war, kann ich dir nicht mehr sagen.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Ich hab vor paar Wochen ein neues Schloss bekommen und seit dem rastet alles super ein! Öffnen mit der Hand ist nicht mehr möglich! :t
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Z4 Junkie schrieb:
Ich hab vor paar Wochen ein neues Schloss bekommen und seit dem rastet alles super ein! Öffnen mit der Hand ist nicht mehr möglich! :t
Ohne das Thema jetzt neu aufkommen zu lassen, wobei ich ehrlich gesagt gestehen muss, dass ich beim Durchlesen der Freds nur Bahnhof verstanden habe, hängt es doch nicht am Schloss, oder doch?. Beim manuellen herunterdrücken des Verdecks, rastet das Verdeck ein und ich kann es auch nicht manuell aus dem Schloss ziehen.

Also reicht die Zugkraft oder was auch immer nicht aus um das Verdeck zu verriegeln.

Vielleicht kannst du mir das mal in einfachen Worten erklären. Würde mich freuen.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Ok ich versuchs!

Ich hatte folgendes Problem als ich mein Zetti gekauft habe:
Beim schließen des Verdecks (elektrisch) ging er nicht ganz zu, sprich ich musste ihn noch selbst runterdrücken.
Wenn ich ihn runtergedrückt habe, dann war er auch zu und lies sich nicht öffnen vom Fahrtwind z.B.! Aber er hat geklappert wie blöd während der Fahrt.
Nach 2 genervten Wochen ab zum :) und der hat gleich gesagt, das mein Schloss komplett getauscht werden muss und alles neu justiert wird.
Das Schloss wurde gewechselt, weil die Gummihalterungen der Fanghacken abgenutzt waren. Dadurch wurde das Problem des klappern gelöst.
Und das einrasten klappt jetzt auch super ohne das ich nachhelfen muss.
Elektrisch eben, so wie es sein sollte! :t
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Z4 Junkie schrieb:
Ok ich versuchs!

Ich hatte folgendes Problem als ich mein Zetti gekauft habe:
Beim schließen des Verdecks (elektrisch) ging er nicht ganz zu, sprich ich musste ihn noch selbst runterdrücken.
Wenn ich ihn runtergedrückt habe, dann war er auch zu und lies sich nicht öffnen vom Fahrtwind z.B.! Aber er hat geklappert wie blöd während der Fahrt.
Nach 2 genervten Wochen ab zum :) und der hat gleich gesagt, das mein Schloss komplett getauscht werden muss und alles neu justiert wird.
Das Schloss wurde gewechselt, weil die Gummihalterungen der Fanghacken abgenutzt waren. Dadurch wurde das Problem des klappern gelöst.
Und das einrasten klappt jetzt auch super ohne das ich nachhelfen muss.
Elektrisch eben, so wie es sein sollte! :t

Danke! Das habe ich verstanden:w

Aber ich glaube, dass ist nicht mein Problem, da bei mir nix klappert, sondern dass einfach das Schloss nicht einrastet.

Naja, wie gesagt, mit dem Problem soll sich mein Händler rumschlagen. Ist nicht mein Thema.

Trotzdem ein Danke für die Info an Dich.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Bonc schrieb:
Danke! Das habe ich verstanden:w

Aber ich glaube, dass ist nicht mein Problem, da bei mir nix klappert, sondern dass einfach das Schloss nicht einrastet.

Naja, wie gesagt, mit dem Problem soll sich mein Händler rumschlagen. Ist nicht mein Thema.

Trotzdem ein Danke für die Info an Dich.
Also dein Händler müsst es kennen. Laut meinem :) ist es bekannt bei den Zettis, egal welches Bj.!

Gern geschehen...:s
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Also bei mir rastet das fest ins Schloss ein und lässt sich auch nicht mehr rausziehen, somit alles bestens ... :)
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Nur um die Liste weiter zu führen:

Auch bei meinem rastet es fest ein. Da lässt sich das Verdeck kein bisschen nach oben bewegen - und so sollte es auch sein... :t
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

MrMarioG schrieb:
TIS-Web-Seite?! Helf mir mal weiter, was meinst Du damit? Wenn dass das Fehlerberichtssystem von BMW ist, wie komm ich da drauf?

http://www.bmwtis.net/tsb/bulletins/bulletin_graphic_temp/B540302g.htm


Hab diesen link Heute meinem :) gemailt. Da die bei meiner Werkstatt selber zwei Z4 mit demselben Problem vor der eigenen Türe stehen haben, testen sie nun zuerst mal dort. Bei Erfolg werde ich mit meinem ZZZZ zur Korrektur vorfahren. Irgenwie leben wir in einer verkehrten Welt... Da muss ich selber für die Werkstatt offizielle BMW Dokumente suchen und zuschicken &:
Da kann ich nur sagen: Wie war ein Leben ohne Internet möglich? Denn der grösste Dank haben all die User dieses Forums verdient.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
Bei Auslieferung hatte ich ebenfalls das beschriebene Prob.
Verdeck rastete zwar ein, jedoch bei ner Bodenweller oder wenn ich selbst hand angelegt habe wars wieder raus.

Also hin zum :) , welcher das Schloss nachjustiert hat.
Ergebniss: immer fest eingekackt.:t
Nachteil: Nun quietschte und klapperte es nur so. :g

Also wieder hin - ein paar tausend mal wenigstens!!!:(

Endergebniss:
Tausch gegen ein neues Schloss vor ca. 3 Wochen und tausch der unterhalb des Verdecks liegenden Verkleidung durch den :) .
Nun ist seither absolute Ruhe imm geoeffneten Zustand.:D
Leider macht er im geschlossenen Zustand immer noch genug Geraeusche! :g
Daher nur noch offen! :w



Alex
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Also bei mir rastet es anscheinend schon ein! (Hab noch Hardtop drauf) Aber es knisstert bei mir über jede Bodenwelle auch ständig!

Was soll ich machen?
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Chris79 schrieb:
Auch bei meinem rastet es fest ein. Da lässt sich das Verdeck kein bisschen nach oben bewegen - und so sollte es auch sein... :t

da sind wir uns einig %: ... und meinem Hamster gefällt's richtig gut im Verdeckkasten :g

Grüßle
Chris
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hi.
Bin nach dem Thread jetzt endlich mal meinem Versprechen nachgangen und habe mal mein Verdeck an der "kritischen Stelle" fotografiert.

Auf dem 1. Bild seht ihr, daß das Verdeck einen Wulst nach innen schlägt. Ist das Verdeck beim Einfahren so gefaltet, verriegelt das Schloß meist nicht.

Bem zweiten Pic schlägt der Wulst nach außen, demnach faltet das Verdeck korrekt und rastet sauber ein.

Abhilfe:
1) Ab zum :), bei mir wurden die Verdeckgummis ewas gelockert.
2) Beim Dach öffnen kurz anhalten und den Wulst nach außen drücken (geht von innen, einfach rausdrücken), dann das Dach weiter öffnen. Mit der Zeit soll sich das Verdeck dann korrekt falten. Als ich das Bild gemacht habe, hat sich das Verdeck richtig in der Tat korrekt gefaltet. Obs aber wirkilich funzt, werden wir nun die nächste Zeit sehen, ansonsten gehts wieder zum :).
 

Anhänge

  • Verdeck falsch.JPG
    Verdeck falsch.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 151
  • Verdeck richtig.JPG
    Verdeck richtig.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 148
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hallo hatte das Problem auch.BMW hat mir dann ein neues Dach drauf gebaut.Ist nee schöne sache wenn du bei 200 offen fährst und kannst dann nicht durch den Innenspiegel gucken weil das Dach davor ist !!Mein Kumpel hat jetzt auch das Problem bekommt jetzt auch ein neues Dach.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

WhiteLion73 schrieb:
Hi.
Auf dem 1. Bild seht ihr, daß das Verdeck einen Wulst nach innen schlägt. Ist das Verdeck beim Einfahren so gefaltet, verriegelt das Schloß meist nicht.
Bem zweiten Pic schlägt der Wulst nach außen, demnach faltet das Verdeck korrekt und rastet sauber ein.
1) Ab zum :), bei mir wurden die Verdeckgummis ewas gelockert.
2) Beim Dach öffnen kurz anhalten und den Wulst nach außen drücken (geht von innen, einfach rausdrücken), dann das Dach weiter öffnen. Mit der Zeit soll sich das Verdeck dann korrekt falten. Als ich das Bild gemacht habe, hat sich das Verdeck richtig in der Tat korrekt gefaltet. Obs aber wirkilich funzt, werden wir nun die nächste Zeit sehen, ansonsten gehts wieder zum :).

Das funktioniert wirklich!! :t
Nun kommt das Dach auch auf den letzten cm mit voller Wucht runter... man kann schon fast behaupten, es schlägt zu fest unten auf:w Danach schiebt sich der Riegel wunderbar in die Verankerung (und nicht schon bevor das Dach überhaupt unten ist)
Zur Zeit weigert sich jedoch das Stoffverdeck noch, den richtigen Knick einzunehmen. Wie lange musstest du den Knick von Hand korrigieren? Wahrscheinlich würd es sich auch lohnen, das Verdeck richtig gefaltet mal ein paar Tage offen zu lassen.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hi,
habe gerade bei meinem nachgeschaut, alles OK, Verdeck ist fest eingehakt:t :t
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hi,

meiner ist von 03/03 und das Verdeck rastet einwandfrei ein.

Gruß Ralf
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Mochito schrieb:
Das funktioniert wirklich!! :t
Nun kommt das Dach auch auf den letzten cm mit voller Wucht runter... man kann schon fast behaupten, es schlägt zu fest unten auf:w Danach schiebt sich der Riegel wunderbar in die Verankerung (und nicht schon bevor das Dach überhaupt unten ist)
Zur Zeit weigert sich jedoch das Stoffverdeck noch, den richtigen Knick einzunehmen. Wie lange musstest du den Knick von Hand korrigieren? Wahrscheinlich würd es sich auch lohnen, das Verdeck richtig gefaltet mal ein paar Tage offen zu lassen.
Ja, tatsächlich. Ich habe das Problem, seit ich den Wagen habe :# Habe bei meinem gestern Abend auch auf die Faltung geachtet und bemerkt, dass auf der einen Seite die Faltung wie beschrieben nach innen erfolgt. Nachdem ich es korrigiert hatte, "knallte" das Verdeck fast in das Schloss.
Das sollte also des Rätsels Lösung sein (auf die mein :) natürlich nie gekommen ist ...).
Aber jetzt stellt sich die von Mochito genannte Frage: wie ändern &: Bei mir faltet es auch noch auf der linken Seite falsch, also muss ich jedes Mal bei halb geöffneten Verdeck aussteigen, um den Wagen gehen, das Verdeck richtig einfalten, wieder einsteigen, Verdeck ganz öffnen :O – och nöö :# Unter "vollautomatisch" versteht man ja eigentlich was anderes :y
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hallo,

bei meinem (Bj 05/2005) verriegelt das Dach wunderbar... wenn der Hamster jetzt noch schweigen würde, wäre alles perfekt :#
 
Zurück
Oben Unten