Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach: Thema verriegelt nicht

AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Chris79 schrieb:
Nur um die Liste weiter zu führen:

Auch bei meinem rastet es fest ein. Da lässt sich das Verdeck kein bisschen nach oben bewegen - und so sollte es auch sein... :t

Sitzt einwandfrei - Bj. 12/04

Grüßle
Catweazle
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hi.
na freut mich, daß es nicht nur bei mir funzt. Das würde ja bedeuten, daß mein :) was taugt... (naja dafür können sie den Verbrauch beim BC nicht richtig einstellen:g ). Es gibt da aber eine Meldung von BMW, mein :) hatte wie gesagt eine bebilderte Anweisung.

Es ist klar, daß das auch nicht die perfekte Lösung ist. Lt. meinem :) würde es schon ein wenig dauern bis sich das Verdeck korrekt faltet. Ich habe zugestimmt, das noch ein wenig zu testen und wenns nix bringt, krieg ich ein neues Verdeck.
Meine :K hat mir das mit einer Bügelfate erklärt " die ist auch nicht so schnell weg". ACHTUNG: Ich glaube nicht, daß man mit dem Bügeleisen was korrigieren kann...also NICHT bügeln!!

Die Falte kann man vom Fahrersitz aus rausdrücken, da braucht man nicht aussteigen.
ACHTUNG an alle Verdeckmodulbesitzer: Bitte Verdeck erst anhalten und dann die Falte raudrücken, dann weiter einfahren. Vor allem nicht während des Schließvorgangs rausdrücken, das könnte unangenehm und schmerzhaft werden.

Ach ja, wer eine Garage hat, sollte auf jeden Fall sein Verdeck offenstehen lassen, dann gehts natürlich schneller. Ich habe keine Möglichkeit dazu, daher dauerts bei mir wohl länger.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

zetatessera schrieb:
Bei mir faltet es auch noch auf der linken Seite falsch, also muss ich jedes Mal bei halb geöffneten Verdeck aussteigen, um den Wagen gehen, das Verdeck richtig einfalten, wieder einsteigen


hmm ... mal die Auswahl zum ankreuzen
[ ] Du machst einen Regentanz um's Auto
[ ] Du hast Rechtslenkung
[ ] Du bist eine Frau und meinst das andere links :X

Grüßle
Chris - 1€ in die Macho-Kasse, wer was falsches ankreuzt:b
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

ChrisNoDiesel schrieb:
hmm ... mal die Auswahl zum ankreuzen
[ ] Du machst einen Regentanz um's Auto
[ ] Du hast Rechtslenkung
[ ] Du bist eine Frau und meinst das andere links :X

Grüßle
Chris - 1€ in die Macho-Kasse, wer was falsches ankreuzt:b

*tränenwegwisch*
Kommentar meiner:K: "Dann soll er doch einfach einen halben Besenstiel mit ins Auto nehmen und auf der anderen Seite mit dem Besenstiel rausdrücken, das fällt nicht so auf."

Gar nicht mal dumm mein Frauchen aber wenn ich mir das bildlich vorstelle...%:
Man müsste mal in München fragen, ob man den Stiel auf Garantie bekommt:M
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

WhiteLion73 schrieb:
Ach ja, wer eine Garage hat, sollte auf jeden Fall sein Verdeck offenstehen lassen...
Also ich mache mein Verdeck in der Garage generell immer zu. Das gibt sonst nur heftige Falten. Also immer schon gespannt halten :M .
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

ChrisNoDiesel schrieb:
hmm ... mal die Auswahl zum ankreuzen
[ ] Du machst einen Regentanz um's Auto
[ ] Du hast Rechtslenkung
[ ] Du bist eine Frau und meinst das andere links :X

Grüßle
Chris - 1€ in die Macho-Kasse, wer was falsches ankreuzt:b
:d :d :d :embarasse :embarasse :embarasse

Oha, da hast Du mich ja bei 'ner Peinlichkeit erwischt :O
Was ist nun schlechter: vorne und hinten verwechseln oder rechts und links &: &:
Wahrscheinlich sollte ich mich beim Posten mehr konzentrieren und nicht aus der Perspektive des Fahrers, der sich umdreht und nach hinten blickt, schreiben :7madz: :7madz: :7madz:

Ich mach dann mal 'nen Regentanz um den Computer … :y

WhiteLion73 schrieb:
Kommentar meiner:K: "Dann soll er doch einfach einen halben Besenstiel mit ins Auto nehmen und auf der anderen Seite mit dem Besenstiel rausdrücken, das fällt nicht so auf."

Gar nicht mal dumm mein Frauchen aber wenn ich mir das bildlich vorstelle...%:
Man müsste mal in München fragen, ob man den Stiel auf Garantie bekommt:M
Gar keine schlechte Idee, werd's mal mit dem Regenschirm versuchen ;) (nach dem Regentanz) :+
Jedenfalls noch mal "danke" für den Tipp mit der Falte :t
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

So ich möchte nochmal dieses Problem mit der falschen Faltung des Daches aus der Versenkung holen, da ich am Wochenende versucht habe das Problem zu lösen allerdings ohne Erfolg. Hatte sogar den ganzen Winter ein Hardtop drauf und es richtig gefaltet eingefahren, hat aber nix gebracht faltet sich immernoch falsch. Wie kann ich die Verdeckgummis lockern, bzw. welche sind das ???????? HILFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Habe die Woche auch einen Termin beim :)

Bei unserem 2.2 EZ 03/05 ist das Verdeck im geöffneten Zustand ganz fest unten und läßt sich auch nicht nach oben ziehen.

Bei unserem "M" fängt das Verdeck ab ca. 100km/h an flattern, sieht man gut im Rückspiegel.

Waren mit beiden Wagen beim :) vorgefahren und der Mechaniker meinte, daß ev. die Hydraulik defekt sei. Er müsse das genauer prüfen.

Da lass ich mich mal überraschen.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Also bei mir ist es definitiv diese verdammte Falte die sich einfach nicht richtig faltet. Hatte schon überlegt da etwas reinzunähen ein dickes Stück Gummi oder so.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Habe die Woche auch einen Termin beim :)

Bei unserem 2.2 EZ 03/05 ist das Verdeck im geöffneten Zustand ganz fest unten und läßt sich auch nicht nach oben ziehen.

Bei unserem "M" fängt das Verdeck ab ca. 100km/h an flattern, sieht man gut im Rückspiegel.

Waren mit beiden Wagen beim :) vorgefahren und der Mechaniker meinte, daß ev. die Hydraulik defekt sei. Er müsse das genauer prüfen.

Da lass ich mich mal überraschen.

mal völlig ot: forcierst du den verkauf deines 2.2 nicht, oder bekommt man die kisten wirklich nicht los? &:
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Von der Falte lese ich jetzt zum ersten Mal, habe ich auch noch nicht kontrlliert, soll sich der :) erstmal genau anschauen!
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

mal völlig ot: forcierst du den verkauf deines 2.2 nicht, oder bekommt man die kisten wirklich nicht los? &:

verschenkt schon...... b:

Aber ich habe bei der Selectfinanzierung einen festen Rücknahmepreis. Die Finanzierung war durch Inz. Anz. so gerechnet, daß die Monatsrate unter 100 Euronen liegt. Von daher habe ich keinen Anlass mit dem Preis großartig runter zu gehen. Außerdem ist er top in Schuss und top gepflegt!

Insofern nimmt ihn meine :K für den Arbeitsweg (von irgendwas müssen die raten ja bezahlt werden :d:d:d ) und mein Sohn darf in bei schönem wetter am WE fahren.

Im November kommt er dann beim :) auf den Hof, zu den anderen ;)

Aber wenn ich mir den Hof bei meinem :) so anschaue, da bewegt sich auch nix.

Der Z4 scheint megaout zu sein!!!??!!!!
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Also das Problem mit der Falte ist bekannt und wurd hier auch schon reichlich diskutiert, und es wurde auch erwähnt, dass Verdeckgummis gelockert wurden, wo sind die?
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Scheinbar hat BMW das Problem auf ganz einfach Art gelöst!!!

Ich hatte bei meinem 2008 auch immer einen kleinen Spalt und konnte das Verdeck noch ca. 5-10mm runterdrücken. Nach lesen von Threads fragte ich mich auch, ob das was defekt ist. Schaute dann mal nach, ebenso bei geschlossenem Verdeck durch die Heckscheibe. Dort ist einfach gar nichts.. kein Schloss, keine Fanghacken, rein gar nix!!

Habe dann mal bei einem parkierten M-Roadster nachgesehen, der hatte dieses Schloss mit Hacken...

Scheinbar hat man das nun einfach entfernt! Durch den Fahrtwind hebt sich das Verdeck nicht, wird vermutlich durch den elektrischen Antrieb gehalten. Werde dann bei Gelegenheit mal Fotos machen!!
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

vielleicht wurde das System geändert, das hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter, hat den wirklich niemand eine vernünftie Lösung wie man es hinbekommt, dass die Falte sich nach außen drückt, dann rastet das Dach ja auch vernünftig ein.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hi.
Bin nach dem Thread jetzt endlich mal meinem Versprechen nachgangen und habe mal mein Verdeck an der "kritischen Stelle" fotografiert.

Auf dem 1. Bild seht ihr, daß das Verdeck einen Wulst nach innen schlägt. Ist das Verdeck beim Einfahren so gefaltet, verriegelt das Schloß meist nicht.

Bem zweiten Pic schlägt der Wulst nach außen, demnach faltet das Verdeck korrekt und rastet sauber ein.

Abhilfe:
1) Ab zum :), bei mir wurden die Verdeckgummis ewas gelockert.
2) Beim Dach öffnen kurz anhalten und den Wulst nach außen drücken (geht von innen, einfach rausdrücken), dann das Dach weiter öffnen. Mit der Zeit soll sich das Verdeck dann korrekt falten. Als ich das Bild gemacht habe, hat sich das Verdeck richtig in der Tat korrekt gefaltet. Obs aber wirkilich funzt, werden wir nun die nächste Zeit sehen, ansonsten gehts wieder zum :).

Also das Problem mit der Falte ist bekannt und wurd hier auch schon reichlich diskutiert, und es wurde auch erwähnt, dass Verdeckgummis gelockert wurden, wo sind die?
Also "Verdeckgummis" ist imho nicht ganz zutreffend, es geht um die Bänder. Du kannst eines auf dem unteren Foto des verlinkten Beitrages von WhiteLion73 erkennen, es läuft schräg von der (ausgebeulten) Falte nach links unten zu einem Befestigungspunkt. Wenn das zu stramm eingestellt ist, kann sich das Verdeck an der Stelle nicht richtig falten :M
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

ja dieses Band kann man aber nicht verlängern, oder verkürzen, da dieses Band nur in das eine Loch zu befestigen ist, in dem anderen Loch was das Band aber nur mehr verkürzen würde, wird der Schließmechanismus gestört das habe ich schon versucht. Aber seltsam finde ich , dass im Moment wo sich das Dach falsch faltet ja garkeine Spannung auf dem Band ist, das hängt da ja nur lose rum, es spannt sich ja erst wenn das Dach fast komplett im Kasten liegt, damit das Dach da auch reinpasst, habe schon versucht das Band ganz loszumachen aber dann passt das Verdeck nicht mehr in den Kasten:9
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

ich hab mal eben nachgeschaut,bei mir rastet der Fanghaken auch nicht ein,kann das Verdeck sehr weit mit der Hand anheben.
Wenn ich auf das Verdeck drücke dann hört man es deutlich einrasten.b:
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

ja dieses Band kann man aber nicht verlängern, oder verkürzen, da dieses Band nur in das eine Loch zu befestigen ist, in dem anderen Loch was das Band aber nur mehr verkürzen würde, wird der Schließmechanismus gestört das habe ich schon versucht. Aber seltsam finde ich , dass im Moment wo sich das Dach falsch faltet ja garkeine Spannung auf dem Band ist, das hängt da ja nur lose rum, es spannt sich ja erst wenn das Dach fast komplett im Kasten liegt, damit das Dach da auch reinpasst, habe schon versucht das Band ganz loszumachen aber dann passt das Verdeck nicht mehr in den Kasten:9

Nach meiner Erinnerung gibt es eine Phase beim Öffnen, wo das Band stören kann; müsste ich aber erst einmal wieder nachsehen. Mein :) meinte jedenfalls damals, sie hätten daran etwas gemacht – wobei ein paar Millimeter wohl genügen.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

hmm also die einzige Möglichkeit wäre dann wohl, wenn man das Band in verschiedenen Positionen festschraubt also das Band mehr nach oben zeigen lassen oder mehr nach hinten, das kann aber wirklich nur ein paar Millimeter bringen und ist halt die Frage ob man es so fest schrauben kann, dass es sich nicht wieder verschiebt. Bin langsam echt ratlos habe das Gefühl es hängt mit dem Gummi zusammen, dass von außen am Verdeck angenäht ist.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Bei mir ist es witzigerweise so, dass das Verdeck bei Temperaturen von rund >20° korrekt schließt, darunter muss ich es kurz runterdrücken. Werd mal checken ob ich auch diese komische Falte da habe :wm
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hallo ,

die probleme kenne ich nur zu gut. Bei meinem VFL (Baujahr 03) habe ich BMW solange genervt bis ich ich neue Dachhydraulik (kostenlos) bekommen habe. Seitdem schliesst das Dach perfekt und der Hamster ist auch nicht mehr zu bemerken.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Nach dem fünften Werkstattbesuch inkl. neuer Verdeckhydraulik habe ich es aufgegeben!
Alles unfähige Mitarbeiter im Autohaus Vogel Bergstrasse!
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Also wie gesagt meistens liegt es weder an der Verdeckhydraulik noch am Schloss die Sachen wurden bei mir auch schon gemacht noch zu Garantiezeiten. Es ist definitv die falsche Faltung des Daches, da es dann bei mir auf der Beifahrerseite zu dick im Verdeckkasten ist und dadurch kann es nicht schließen, alternativ kann man den Verdeckkasten rausnehmen dann schließt es, habe ich mal getestet nur weiß ich nicht ob das auf Dauer gut ist, das Dach von der Hydraulik halten zu lassen das konnte man mir bei BMW auch nicht beantworten.
 
Zurück
Oben Unten