Blue Bus Erfahrungsaustausch und Trouble Shooting

6. Does the unlocking and locking function work for E86 drivers? I haven't been able to test it with the new BlueBus software yet because I won't be driving it again until April.

Greetings Johan
Vergrendelen werkt niet op de E83 / E85 / E86. Ik weet ook niet waarom, want de functie is precies hetzelfde als op de E46...

Ontgrendelen werkt wel goed.
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Locking does not work on the E83 / E85 / E86. I don't know why either as the function is exactly the same as on the E46...

Unlocking works well.
 
…habe heute Zeit mich wieder um meinen E86 zu kümmern….. Batterie ist wieder bis auf 1,5V leer. Dabei wollte ich eigentlich heute das komplette Interieur im Kofferraum wieder einbauen. Jetzt kann ich erstmal eine neue Batterie kaufen. Natürlich weiß ich nicht zu 100% ob es am bluebus liegt, vor dem Einbau hatte ich das Problem jedoch nicht.
Ich werde vermutlich den Blubus wieder ausbauen, da ich im Sommer das Fahrzeug täglich nutze und es dann zuverlässig sein muss. Ich bin frustriert.
Können Sie mir dazu eine E-Mail schicken? Ich würde Sie gerne dabei unterstützen, ein Protokoll zu erstellen, damit wir sehen können, ob der BlueBus unter bestimmten Umständen aktiv bleibt...

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Can you email me about this? I would be happy to guide you through grabbing a log so we can see if the BlueBus is remaining active under any circumstances...
 
Naja, ist leider nur die halbe Wahrheit.
Funktioniert nur teilweise, interessantes Phänomen.
Sobald man auf Radiobetrieb schaltet und wieder dann wieder auf Bluetooth zurück, ist der Ton weg. Lieder werden noch angezeigt.
Danach muss das Radio vom Stecker getrennt hart werden, oder 5min warten, dann geht es vielleicht wieder.
Wenn man die Zündung abschaltet, bleibt das Radiodisplay bisweilen an.
Alles sehr merkwürdig. Mein €5 Bluetooth Empfänger war schneller installiert und bisher zuverlässiger, leider beim Ausbau kaputt gegangen.
Vielleicht klappt es ja noch, bin für jeden Tipp dankbar.
Danke für die Ratschläge. Mehrfach abgeklemmt, dann durch die Einstelloptionen durchgearbeitet (gar nicht so einfach) und viel ausprobiert, auf einmal geht es.
Genial.
Super klang, schöne Bedienung. Bin jetzt sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem anderen Adaptern.
Das ist sehr seltsam. Funktioniert es noch wie vorgesehen?


ich habe ähnliche Erfahrungen. Wenn die Verbindung einmal komplett hergestellt ist, dann funktioniert der Bluebus super, und hat auch einen tollen Klang! seitdem ich den kenne, mag ich kein Radio mehr hören im Auto.
Aber die Verbindung Iphone13pro und Bluebus funktioniert leider nicht immer. Manchmal habe ich es so wie Du beschreibst, dass zwar die Verbindung hergestellt ist mit dem Radio, Titelanzeige etc. funktioniert. Das Iphone spielt auch Musik ab, aber leider wird kein Ton übertragen.
Trenne ich dann den Strom, Also schalte das Auto einmal komplett aus und starte es erneut, dann stellt er die Verbindung wieder her und auch die Tonübertragung klappt.
Meistens brauche ich dafür 2 Anläufe, manchmal aber auch 3. Das ist das einzig nervige bisher. Ansonsten ist der Bluebus super.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder schon eine Lösung dafür?
Das Phänomen habe ich nun auch. "Nun", weil es letztes Jahr mit dem iPhone 13 (fast) problemlos war. Ggf. hat da ein iOS Update mal wieder was "verbessert"... :(

Verwendet ihr die "digitale" Koaxialschnittstelle oder den normalen 6-poligen Stecker?

Verfügen Ihre Fahrzeuge über das Carver-System?

Haben Sie sichergestellt, dass die Lautstärke des Telefons beim Streaming über den BlueBus auf Maximum eingestellt ist?

Haben Sie versucht, das Telefon in der Nähe des BlueBus zu platzieren? Vielleicht handelt es sich um ein Signalproblem.

Entschuldigung für die vielen Fragen und dafür, dass ich mich erst jetzt in diesem Thread melde. Heute habe ich die mir bekannten Threads manuell überprüft, um sicherzugehen, dass ich nichts verpasst habe, und das habe ich leider...

Mit freundlichen Grüßen
-Ted

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Are you guys using the "Digital" Coaxial Interface or the standard 6-pin connector?

Do your cars have the Carver system?

Have you made sure that the phone volume is set to maximum when streaming through the BlueBus?

Finally, have you tried placing the phone in close proximity to the BlueBus? Perhaps this is somehow a signal issue.

Sorry for all of the questions, and my apologies for only now checking in on this thread. Today, I have been manually checking the threads I know about to make sure I haven't missed anything and unfortunately I have...

Sincerely,
-Ted
 
Es funktioniert super bei mir. Wir haben gemäß Anleitung die Einstellung für unseren Z4 angepasst, haben die DSP Einstellungen geändert.
Das war wohl der Grund, warum beim Wechsel Bluetooth zu Radio und wieder zurück der Ton im Bluetooth weg war.
Jetzt kann man in dem Auto sogar telefonieren, das war mit der originalen Freisprecheinrichtung kaum möglich
Ted - danke für das schöne Teil und die gute Umsetzung.
Werde für einen Arbeitskollegen noch eins besorgen.

Grüße,
Jan
 
Habt ihr nochmal den Link zur Anleitung, besonders zu den Einstellungen?

Finde sie, trotz Suche, nicht.

Nach dem Auswintern waren ja ein paar Einstellungen um Wagen weg. Ggf. Ist da was nicht mehr richtig?

Nachtrag: Die BlueBus Webseite ist auf einem Handy suboptimal ;) Am Rechner habe ich die Anleitung gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nochmal den Link zur Anleitung, besonders zu den Einstellungen?

Finde sie, trotz Suche, nicht.

Nach dem Auswintern waren ja ein paar Einstellungen um Wagen weg. Ggf. Ist da was nicht mehr richtig?

Nachtrag: Die BlueBus Webseite ist auf einem Handy suboptimal ;) Am Rechner habe ich die Anleitung gefunden :D
Ich bin froh, dass Sie sie gefunden haben! Ja, responsive Design ist nicht meine Stärke, also ist es nicht toll auf dem Handy. :(
 
Ich finde diese Einstellungenanleitung trotzdem Rechner leider nicht, könnte jemand ein Weblink oder Hinweis geben?
 
Servus, ich brauch mal Eure Hilfe bitte bzw. @t3ddftw , vielleicht, weißt Du eine Lösung: ich habe mein BlueBus (Version 1) nun auf Software 1.3.4 aktualisiert. Seither verzweifle ich an de Telefonie Lautstärke: Egal wie ich das "Vol. Offset" einstelle - beim nächsten Anruf ist das Telefon wieder so leise, dass ich meinen Gesprächspartner nicht höre.


Die Anleitung:

Vol. Offset: This setting defines how much louder the call audio should be when a call comes in. This is NOT compatible with "Call Mode: TCU". The best way to set this setting is to place a call, then count the number of pushes to the Volume Up button on the Steering wheel to attain the most comfortable volume for the call. That value should be used as the offset.

funktioniert nicht, da, sobald ich einen Anruf tätige, die Lautstärkeregelung am Lenkrad nicht mehr funktioniert.

Habe ich zufällig mal eine gute Einstellung gefunden, platzt mir entweder das Trommelfell, sobald der Anruf beendet ist und das Blue Bus wieder auf Musik Stream schaltet oder beim nächsten Anruf ist wieder so leise, dass ich nichts höre.

Gehe ich dann wieder auf "Vol. Offset" steht da auch immer ein komplett anderer Wert als der, den ich vorher eingestellt habe.

Bei meiner vorherigen Software Version (1.1.18) hatte ich diese Probleme nicht. Gibt es Leidensgenossen? Ich nutze ein Samsung S23...

@t3ddftw : Wird es irgendwann möglich sein, die Telefonie Lautstärke während eines Gesprächs zu regulieren?

Vielen Dank!



VG Stefan

Hi, I need your help please. @t3ddftw , maybe you know a solution: I have now updated my BlueBus (version 1) to software 1.3.4. Since then I've been despairing about the volume of the phone: no matter how I adjust the "Vol. Offset" - the next time I call, the phone is so quiet again that I can't hear the person I'm talking to.

The instructions:
Vol. Offset: This setting defines how much louder the call audio should be when a call comes in. This is NOT compatible with "Call Mode: TCU". The best way to set this setting is to place a call, then count the number of pushes to the Volume Up button on the Steering wheel to attain the most comfortable volume for the call. That value should be used as the offset.

does not work because as soon as I make a call, the volume control on the steering wheel no longer works.

If I happen to find a good setting, my eardrums either burst as soon as the call ends and the Blue Bus switches back to Music Stream or the next call is so quiet again that I can't hear anything.

If I then go back to "Vol. Offset", the value is always completely different from the one I set previously.

I didn't have these problems with my previous software version (1.1.18). Are there any fellow sufferers? I use a Samsung S23...

@t3ddftw : Will it eventually be possible to adjust the telephony volume during a call?
 
Nun hab ich endlich Zeit gefunden um mich noch mal um das Auto und den BlueBus zu kümmern. Danke auch noch mal an Ted für den Support und die Updates!!:

zu Punkt 1: Einstellungsmenü springt zurück. Dieses Problem löst sich durch das aktuelle Softwareupdate. #Problem gelöst#
zu Punkt 2:
Lautstärkeregulierung während Telefonieren nicht möglich und normal. #Problem gelöst#
zu Punkt 3: ca. 14x maliges Blinken beim antippen: Der Fehler tritt nicht konsequent oder regelmäßig auf, ungefähr bei jedem dritten mal wenn der Blinker angetippt wird blinkt er ca. 14x nach. Falls jemand im Oberbergischen oder Kölner Raum die Möglichkeit hat das Tippblinken in der BMW Steuerung auszuschalten/programmieren, gerne mal melden. Vielleicht ist das ja ein wie von jemandem erwähnt ein Ansatz.
zu Punkt 4:
Bluetooth Verbindungsprobleme #Problem gelöst#
zu Punkt 5:
(Leere Batterie) Softwareupdate des BlueBus behebt laut Ted dieses Problem. Ich habe zusätzlich ein Relais vor den Verstärker geschaltet. #Problem gelöst#

6.
Funktioniert bei den E86-Fahrern die Auf- und Abschließfunktion? Ich konnte es mit der neuen BlueBus-Software noch nicht testen, da ich ihn erst ab April wieder fahre.

Gruß Johan
Hallo Johan, kannst Du mir bitte mal eine PM schicken? Bei Dir ist die Funktion leider deaktivert und ich hätte eine Frage auf dem Herzen (Thema Lautstärke beim telefonieren - siehe auch mein letzter Post). Danke und LG Stefan
 
Moin liebe Gemeinde,
ich beabsichtige, nach fast 3 Jahren guter Erfahrung mit dem blauen Kistchen, mein BlueBus Version 1 mit aktueller SW zu verkaufen. Gibt es Interessenten hier im Forum?
Beste Grüße und viel Spaß für die neue Saison
 
Servus, ich brauch mal Eure Hilfe bitte bzw. @t3ddftw , vielleicht, weißt Du eine Lösung: ich habe mein BlueBus (Version 1) nun auf Software 1.3.4 aktualisiert. Seither verzweifle ich an de Telefonie Lautstärke: Egal wie ich das "Vol. Offset" einstelle - beim nächsten Anruf ist das Telefon wieder so leise, dass ich meinen Gesprächspartner nicht höre.


Die Anleitung:

Vol. Offset: This setting defines how much louder the call audio should be when a call comes in. This is NOT compatible with "Call Mode: TCU". The best way to set this setting is to place a call, then count the number of pushes to the Volume Up button on the Steering wheel to attain the most comfortable volume for the call. That value should be used as the offset.

funktioniert nicht, da, sobald ich einen Anruf tätige, die Lautstärkeregelung am Lenkrad nicht mehr funktioniert.

Habe ich zufällig mal eine gute Einstellung gefunden, platzt mir entweder das Trommelfell, sobald der Anruf beendet ist und das Blue Bus wieder auf Musik Stream schaltet oder beim nächsten Anruf ist wieder so leise, dass ich nichts höre.

Gehe ich dann wieder auf "Vol. Offset" steht da auch immer ein komplett anderer Wert als der, den ich vorher eingestellt habe.

Bei meiner vorherigen Software Version (1.1.18) hatte ich diese Probleme nicht. Gibt es Leidensgenossen? Ich nutze ein Samsung S23...

@t3ddftw : Wird es irgendwann möglich sein, die Telefonie Lautstärke während eines Gesprächs zu regulieren?

Vielen Dank!



VG Stefan

Hi, I need your help please. @t3ddftw , maybe you know a solution: I have now updated my BlueBus (version 1) to software 1.3.4. Since then I've been despairing about the volume of the phone: no matter how I adjust the "Vol. Offset" - the next time I call, the phone is so quiet again that I can't hear the person I'm talking to.

The instructions:
Vol. Offset: This setting defines how much louder the call audio should be when a call comes in. This is NOT compatible with "Call Mode: TCU". The best way to set this setting is to place a call, then count the number of pushes to the Volume Up button on the Steering wheel to attain the most comfortable volume for the call. That value should be used as the offset.

does not work because as soon as I make a call, the volume control on the steering wheel no longer works.

If I happen to find a good setting, my eardrums either burst as soon as the call ends and the Blue Bus switches back to Music Stream or the next call is so quiet again that I can't hear anything.

If I then go back to "Vol. Offset", the value is always completely different from the one I set previously.

I didn't have these problems with my previous software version (1.1.18). Are there any fellow sufferers? I use a Samsung S23...

@t3ddftw : Will it eventually be possible to adjust the telephony volume during a call?

Können Sie bitte diese Firmware ausprobieren? https://t3ddftw.s3.us-east-2.amazonaws.com/BlueBus/bluebus_1_3_4_p17.hex

Es hört sich so an, als hätten Sie das Navigationssystem, also sollten Sie damit rechnen, dass der Bildschirm mit den Anruferinformationen flackert, wenn Sie die Lautstärke ändern, aber zumindest sollte die Lautstärke während eines Anrufs konstant und überschaubar bleiben.

Vielen Dank!
-Ted

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Can you please try this firmware? https://t3ddftw.s3.us-east-2.amazonaws.com/BlueBus/bluebus_1_3_4_p17.hex

It sounds like you have the Navigation system, so you should expect the caller information screen to flicker as you change the volume, but at least the volume should remain consistent and manageable while on a call.

Thanks!
-Ted
 
Können Sie bitte diese Firmware ausprobieren? https://t3ddftw.s3.us-east-2.amazonaws.com/BlueBus/bluebus_1_3_4_p17.hex

Es hört sich so an, als hätten Sie das Navigationssystem, also sollten Sie damit rechnen, dass der Bildschirm mit den Anruferinformationen flackert, wenn Sie die Lautstärke ändern, aber zumindest sollte die Lautstärke während eines Anrufs konstant und überschaubar bleiben.

Vielen Dank!
-Ted

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Can you please try this firmware? https://t3ddftw.s3.us-east-2.amazonaws.com/BlueBus/bluebus_1_3_4_p17.hex

It sounds like you have the Navigation system, so you should expect the caller information screen to flicker as you change the volume, but at least the volume should remain consistent and manageable while on a call.

Thanks!
-Ted
Ok, I'll try. Just to be sure: I have this one here (look at pic).
EpVbLLBh.jpg

Is the one you suggested a different one?
 
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