KarstensSH

Fahrer
Registriert
14 April 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Freunde des E89,

Ich habe leider Probleme mit meinen vorderen Bremsen am 35is. Nachdem ich einmal zum "Rennstreckentraining" war, sind beide vorderen Scheiben (original BMW zweiteilig) verzogen und sorgen nun für ein Eiern der Räder...
Erst war noch die Vermutung da, dass die Felgen einen Schlag haben, dies konnten wir zum Glück auf der Wuchtmaschiene ausschließen. Wer sich die ganze Prozedur und die Suche nach meinen vorliegenden Problemen einmal anschauen will kann hier gerne mal vorbei schauen

nun möchte ich eigentlich gleich auf eine größere Bremsscheibe und einen Festsattel Upgraden um hier in Zukunft keine Probleme mehr zu haben. Dabei bin ich auch auf die Möglichkeiten hier im Forum mit der 340mm Scheibe oder 370mm Scheibe gestoßen, jeweils mit dem 4 Kolben Festsattel. Die 340mm Bremse ist bereits bei mir raus hat mir mein TÜV-Prüfer des Vertrauens bestätigt, da "kleiner" als Original trotz Festsattel. Dann bin ich auf die folgende Anzeige gestoßen:

Screenshot 2023-06-14 at 16-19-49 BMW E89 Z4 Bremsenupgrate M4 380x30mm Set VA E89 M-Compound.png

Also warum nicht gleich auf 380mm M4 Scheiben gehen ? Folgendes steht in der Beschreibung:

Beschreibung.png

hört sich alles bisher ja sehr gut an und für mich auch vom Preis her angemessen und auch nicht zu günstig. Jetzt meine Frage kennt einer diesen "Händler"? Keine richtige Adresse bei Google zu finden (Adresse ergibt ein Privathaus) Wie die Firma heißt ist mir auch noch nicht klar ob AM_Autoteile oder AUTOTEILE /// Lieferung natürlich 2-3 Wochen nach Vorkasse ... irgendwie alles recht komisch nenne ich es mal :D Für eine reine Verarsche ist mir der Text aber irgendwie zu Professionell geschrieben und es werden auch ausschließlich weitere Bremsen Kits angeboten. Alles in allem schwebt so ein unguter Schleier über der Geschichte. Auf Nachfrage ist der Internet Auftritt einfach noch nicht fertig (Account von 2019) und ansonsten würde natürlich alles seriös ablaufen.
Anbei noch mal der Auszuga us den Rechtlichen Daten der Anzeige:

Rechtliche angaben.png


Ich werde natürlich nicht Blind 2000 Euro an einen auf den ersten Blick nicht ganz klar ersichtlichen Händler überweisen und mein Glück in 2-3 Wochen abwarten. Aber vielleiche kennt ja jemand hier das ganze und es handelt sich um einen kleinen Enthusiasten der das ganze in einem Kleingewerbe nebenbei in der Garage macht was ja nicht schlimm wäre.


ich bin hier also auf die Hilfe und meinung der Mitglieder dieses Forums angewiesen.


Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Einzelabnahme MÖGLICH, dann soll er doch das einmal zeigen und uns den Prüfer vorstellen mt Name und Prüfstelle.
Alleine Festigkeitsgutachten ist ja nur ein zarter Anfang das das Projekt überhaupt gelingen kann. dazu die Frage, nur noch 19" möglich im
den Platz für die Sättel zu schaffen ? Heisst dann auch 19" Winterreifen falls erforderlich.....
 
Schreib mal @Andi83 an, er wollte oder hat wohl die M4 Bremse am E89 verbaut. Vielleicht kann oder will er auch hier was dazu sagen.
 
Zuerst einmal, ich kenne den Händler nicht.

Nach meiner Kenntnis sind die Bremssättel des M4 identisch mit denen der Sport- bzw. Performance Bremse der F3x Reihe und nur die Scheibengröße unterscheidet sich zwischen 370mm und 380mm.

Ich meine @SaschausDü hat auch M4 Komponenten verwendet, bin mir aber nicht sicher mit welcher Scheibengröße.

Wenn es nicht zwingend auf die 380mm ankommt, kannst Du auch bei Schmickler nach den aktuellen Preisen eines Umbaus anfragen, zumindest gibt es dort keine Probleme mit der Eintragung.

Auch 18” ist nicht zwingend ausgeschlossen, kommt aber auf die Form an, schließlich gibt es M4 und F3x auch mit 18” trotz 370er Scheiben.
 
Einzelabnahme MÖGLICH, dann soll er doch das einmal zeigen und uns den Prüfer vorstellen mt Name und Prüfstelle.
Alleine Festigkeitsgutachten ist ja nur ein zarter Anfang das das Projekt überhaupt gelingen kann. dazu die Frage, nur noch 19" möglich im
den Platz für die Sättel zu schaffen ? Heisst dann auch 19" Winterreifen falls erforderlich.....

Also mein Prüfer war nun auch nicht abgeneigt von der ganzen Sache, wenn hier Original BMW teile Verwendet werden sind sie ja zugelassen an einem Auto was schwerer ist, schneller fährt und mehr Leistung hat. Der Halter bzw der Adapter ist das einzige, hierfür sagte er braucht er einen Materialnachweis, dann einbauen, ausgibige Probefahrt und gut ist. Wenn man das Auto wie ich nur im Sommer bewegt ist das auch kein Problem nur noch 19 Zoll fahren zu können finde ich. Es handelt sich hierbei ja schließlich um einen "Sportwagen/Spaßmobil"
 
Vielleicht doch lieber die erprobte 370er M Performance Bremse nehmen?
 
Es kommt ja auch auf die Bremsbalance an. Daher sind manche TÜV Prüfer da zu Recht kritisch. Du wechselst ja nur vorne auf eine größere Bremse, und belässt es hinten bei Serie.

Ich würde auch das 370mm Kit nehmen. Da geht alles Plug&Play ohne Adapter. Bei der alten Bremse stellt sich auch die Frage, ob die krumm wäre, wenn die Beläge noch voll wären oder die Scheibe dicker....
Die 380er Scheiben bringen nicht so viel mehr thermische Vorteile, da nur etwas weiter außen angesetzt wird, die Breite der Reibfläche aber gleich bleibt. Die Sättel (370 und 380mm) sind ja gleich.

Andererseits - das 380mm Kit ist performance technisch natürlich überlegen - die Compound Scheiben sind deutlich leichter. Der Preis ist fair.
 
Ich fahre ne m4 Scheibe mit dem 4 Kolben Sattel, in Verbindung mit einem Adapter,
Ist bei mir so eingetragen,
 
Auch die M4 Bremse taugt nicht so ohne weiteres für die Rennstrecke nur weil die Scheiben größer sind. Das Dürfte die blaue 4/1Kolbenanlage sein wie Serie beim M2C und die ist nicht der Renner. Das A und O sind die Beläge, dann eine anständige Belüftung und ne brauchbare Bremsflüssigkeit und dann sollte man noch die richtigen Bremspunkte finden und dementsprechend bremsen. Deine Scheiben habe vermutlich keinen Schlag sondern Zementit Einschlüsse die für die Vibrationen verantwortlich sind. Meiner Meinung nach hast du deine Beläge deutlich überfahren das heißt die wurden viel zu heiß. Straßenbeläge können 300-max 350°C Beläge für die Rennstrecke 700-900°C das sagt alles.
 
Soooo, heute war erfreuliches in der Post, das Material ist also angekommen:

Originale M4 Compound Scheibe in 380mm
Bremse 1.jpg

Sattel ist ja der bekannte P4.40 4 Kolben Festsattel

Sattel P4.40.jpg
Adaptersystem.jpg

und das eingebaute Adaptersystem schaut auch erstmal gut aus. Die Bremse kam zudem komplett zusammengebaut und einbaufertig.


mit dazu gab es eine ganze Mappe an Unterlagen für den TÜV (Abnahme der Festkolbensättel, Materialnachweise der Adapter, Qualitätskontrolle des Herstellers, Auszüge aus der Eintragung eines anderen E89). In den Eintragungen war auch die Abstufung 370mm/380mm Bremsscheibe enthalten. Ich gehe also mal davon aus, sollte er mir das auch so Eintragen ich auch zur Not nochmal auf die 370mm Variante gehen kann sollte die 380mm Scheibe mal exorbitant teuer werden.

mit dem TÜV Prüfer habe ich heute morgen auch alles bereits gesichtet und es sollte alles reibungslos klappen. Nun geht es die nächsten Tage in die Werkstatt meines vertrauens zum Einbau.

Ich habe mich nun auch erstmal für die "normalen" M4 Beläge entschieden, welche zu der Compund Scheibe gehören. Sollte ich hier je noch mal Upgraden müssen sollen sich die Endless Beläge ja sehr gut mit dieser Scheibe vertragen, aber das würde erst kommen, wenn ich einen wirklichen Sinn dazu sehe. Dafür fahre ich einfach zu wenig wirklich schnell.

Die ganze Umrüstung macht bei mir also auch eher einen Spagat zwischen besserem Aussehen und einer besserer Bremsleistung als Serie. Wirklich Trackdays werde ich hiermit nie fahren, aber für ne schnelle runde Landstraße sollte es ja allemal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einer US Seite ausführliche Tests gelesen. Long Story short: Die EU Serienbeläge für die M-Bremse (Performance Beläge für die Performance Bremse..) sind die besten Allround Beläge, auch für den Track - auch gegenüber Drittmarken wie Yellowstuff, Endless, etc.
 
hat einer schon etwas über die Pagid STREET+ gehört oder gelesen? Sind jetzt mal die einzigen Beläge welche ich gefunden habe, die ich auch noch interessant finde, aufgrund der Zulassung die den Endless ja fehlen. Außerdem sollen sie in einem höheren Temperaturfenster funktionieren als die Serienbeläge.
 
hat einer schon etwas über die Pagid STREET+ gehört oder gelesen? Sind jetzt mal die einzigen Beläge welche ich gefunden habe, die ich auch noch interessant finde, aufgrund der Zulassung die den Endless ja fehlen. Außerdem sollen sie in einem höheren Temperaturfenster funktionieren als die Serienbeläge.
Ich kann nur aus der dunklen Erinnerung sagen, dass die BMW Sportbeläge anscheinend zu viele Nachteile hatten und die M-Serienbeläge standfest genug waren für normale Fahrer, die vernünftig bremsen. Beim Z4 ist allerdings die Kühlung nicht so optimal. Kommt wohl stark auf den Einsatz an. Wer gerne auf dem Ring runden dreht, könnte über alternative Beläge nachdenken. Alles außer Rennstrecke benötigt sicher keine Rennbeläge bei der Bremse. Die Temperaturen wirst Du nicht erreichen.
 
Ka
Soooo, heute war erfreuliches in der Post, das Material ist also angekommen:

Originale M4 Compound Scheibe in 380mm
Anhang anzeigen 600104

Sattel ist ja der bekannte P4.40 4 Kolben Festsattel

Anhang anzeigen 600108
Anhang anzeigen 600109

und das eingebaute Adaptersystem schaut auch erstmal gut aus. Die Bremse kam zudem komplett zusammengebaut und einbaufertig.


mit dazu gab es eine ganze Mappe an Unterlagen für den TÜV (Abnahme der Festkolbensättel, Materialnachweise der Adapter, Qualitätskontrolle des Herstellers, Auszüge aus der Eintragung eines anderen E89). In den Eintragungen war auch die Abstufung 370mm/380mm Bremsscheibe enthalten. Ich gehe also mal davon aus, sollte er mir das auch so Eintragen ich auch zur Not nochmal auf die 370mm Variante gehen kann sollte die 380mm Scheibe mal exorbitant teuer werden.

mit dem TÜV Prüfer habe ich heute morgen auch alles bereits gesichtet und es sollte alles reibungslos klappen. Nun geht es die nächsten Tage in die Werkstatt meines vertrauens zum Einbau.

Ich habe mich nun auch erstmal für die "normalen" M4 Beläge entschieden, welche zu der Compund Scheibe gehören. Sollte ich hier je noch mal Upgraden müssen sollen sich die Endless Beläge ja sehr gut mit dieser Scheibe vertragen, aber das würde erst kommen, wenn ich einen wirklichen Sinn dazu sehe. Dafür fahre ich einfach zu wenig wirklich schnell.

Die ganze Umrüstung macht bei mir also auch eher einen Spagat zwischen besserem Aussehen und einer besserer Bremsleistung als Serie. Wirklich Trackdays werde ich hiermit nie fahren, aber für ne schnelle runde Landstraße sollte es ja allemal reichen.
Ich will es dir nicht madig machen, aber das Adapter System würde ich nicht mal 5 m fahren,
An der Seite kaum Material an der exenter Hülse,
Dazu eine Schraube mit nem
Geringeren Durchmesser wie original,
Das ist wirklich Mist!
wie gesagt meine Meinung, ich habe schon viele Bremsanlagen gebaut, aber sowas würde ich nie fahren
 
Die Temperaturen wirst Du nicht erreichen.
Außer man fährt mit Beifahrer und möchte den nicht ständig in den Gurt feuern.
Tatsächlich Bremse ich mit meiner Frau daneben etwas früher und länger um das Beifahren angenehmer zu machen. Das belastet die Bremsen überdurchschnittlich. Das Thema Bremse wurde allerdings im Forum echt schon oft durchgekaut, du weißt das ja 🤓
 
Ka

Ich will es dir nicht madig machen, aber das Adapter System würde ich nicht mal 5 m fahren,
An der Seite kaum Material an der exenter Hülse,
Dazu eine Schraube mit nem
Geringeren Durchmesser wie original,
Das ist wirklich Mist!
wie gesagt meine Meinung, ich habe schon viele Bremsanlagen gebaut, aber sowas würde ich nie fahren
Naja, ich bin selber Ingenieur und finde das ganze Thema nun nicht sonderlich besorgniserregend. Wenn hier hochwertigeres Material verwendet wird als Original kann man ja auch mit dem Durchmesser runter gehen. Deshalb wurden die Adapter mit Schrauben ja auch für die auftretenden Kräfte bemessen & eine Qualitätssicherung nachgewiesen.

182-Bremssatteladapter-e92-380mm-scheibe-4-kolben-sattel158817_2-minZnWPE03OVB4Ic.jpg
 
Das Adaptersystem selbst steckt ja gut im Träger. die Schraube dient lediglich dazu, es zu fixieren. Ich bin auch der Meinung, dass das halten sollte. Die auftretenden Scherkräfte werden fast ausschließlich vom Adapter geschluckt.
 
hat einer schon etwas über die Pagid STREET+ gehört oder gelesen? Sind jetzt mal die einzigen Beläge welche ich gefunden habe, die ich auch noch interessant finde, aufgrund der Zulassung die den Endless ja fehlen. Außerdem sollen sie in einem höheren Temperaturfenster funktionieren als die Serienbeläge.
Ich habe nun schon paar Monate getestet und finde den Belag richtig gut. Der Preis und die Leistung passen sehr gut zusammen. Man darf keinen RSL29 erwarten aber dieser kostet auch wesentlich mehr. Ich bin gespannt wie er die Scheiben traktiert und wie lange er insgesamt hält.
 
Ich würde es so nicht konstruieren,
Fahre selbst dieses System,
Das gefällt mir um Welten besser,
Vorallem muss ich keine Position ausmitteln.
 

Anhänge

  • E51028AF-17BA-41FB-B200-D138AAC0D655.png
    E51028AF-17BA-41FB-B200-D138AAC0D655.png
    501,7 KB · Aufrufe: 99
Ich würde es so nicht konstruieren,
Fahre selbst dieses System,
Das gefällt mir um Welten besser,
Vorallem muss ich keine Position ausmitteln.
Wo hast du diesen Adapter denn gefunden, gibt es den auch ganz normal zu erwerben ? oder ist es eine eigene Anfertigung? ? Ich habe bisher nur diesen mit der Hülsenlösung gefunden bzw. dieser war Halt in meinem Packet dabei. Solche größeren Adapterplatten habe ich auch viel für die E36 & E46 gesehen
 
hat einer schon etwas über die Pagid STREET+ gehört oder gelesen? Sind jetzt mal die einzigen Beläge welche ich gefunden habe, die ich auch noch interessant finde, aufgrund der Zulassung die den Endless ja fehlen. Außerdem sollen sie in einem höheren Temperaturfenster funktionieren als die Serienbeläge.

Ich habe nun schon paar Monate getestet und finde den Belag richtig gut. Der Preis und die Leistung passen sehr gut zusammen. Man darf keinen RSL29 erwarten aber dieser kostet auch wesentlich mehr. Ich bin gespannt wie er die Scheiben traktiert und wie lange er insgesamt hält.

Bei mir sind die Pagid STREET+ aktuell im Zulauf für den schweren 3er. Kann dann in ein paar Monaten berichten…
 
Wo hast du diesen Adapter denn gefunden, gibt es den auch ganz normal zu erwerben ? oder ist es eine eigene Anfertigung? ? Ich habe bisher nur diesen mit der Hülsenlösung gefunden bzw. dieser war Halt in meinem Packet dabei. Solche größeren Adapterplatten habe ich auch viel für die E36 & E46 gesehen
Den hab ich bei Facebook gekauft,
Kann gerne den Kontakt herstellen,

Funktioniert aber nur mit dem 340mm Sattel
 
Ich dachte der Bremssattel wäre bei beiden Varianten Identisch (4 Kolben Festsattel vom M4 = M140i Sattel usw.) nur die Scheiben wären entsprechend Größer und es müssen aufgrund der Aufnahme vom E89 ein Adapter gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten