Nein, der 340er Sattel hat eine kürzere Halterung, die weiter innen liegt. Technisch gesehen sind die Sättel identisch aufgebaut. Es gibt einen 340mm Scheiben Sattel und einen 370/380er Sattel.
Der "M4" Sattel passt plug&play mit den 370mm Scheiben am Z4. Der M4 hat einen etwas anderen Achsschenkel, dort passt der gleiche Sattel dann für die 380mm M4 Scheiben.

Es gibt aber keinen Grund den Bremssattel mit Adapter zu fahren, wenn man nur die normalen 370mm Performance Scheiben nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke für die Erklärung! Könnte man den M4 Achsschenkel am E89 verbauen? so könnte man sich ja theoretisch den Adapter sparen. Natürlich auf keinenfall wirtschaftlich im Vergleich zum Adapter. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass hier weitere Aufnahmen und Co. vielleicht nicht passen
 
Ah super danke für die Erklärung! Könnte man den M4 Achsschenkel am E89 verbauen? so könnte man sich ja theoretisch den Adapter sparen. Natürlich auf keinenfall wirtschaftlich im Vergleich zum Adapter. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass hier weitere Aufnahmen und Co. vielleicht nicht passen
Wer soll sowas eintragen? Die Vorderachse ist von der F-Serie. Ob da die Querlenker der E-Serie dran passen ist schon sehr fraglich. Es ist ja eh schon ein toller Zufall, dass die Montagepunkte der Bremsträger zwischen E und F-Serie von den Abständen her gleich geblieben sind. Ich vermute auch stark, dass das Vorderrad beim M-Achsschenkel viel weiter raus kommt als bei der Serie. Das sieht man ja beim 2er recht gut. Da ist der Unterschied zwischen Serie und M2 schon deutlich sichtbar.
 
Update:
Das ganze ist nun schon ein paar Tage eingebaut und wird nun von mir behutsam eingebremst. Bisher machen die Pagrid Beläge noch leichte Geräusche (kein Quitschen sondern eher ein leichtes Pfeifen), mal sehen ob das noch weniger wird, ist aber aufjedenfall nicht störend und hört sich etwas nach Rennsport an. Ich bin sehr gespannt wenn ich das erste mal voll in die Eisen gehe wie das ganze zupackt. Wenn die hintere Bremse runter ist, werde ich hier auch auf die gelochten Scheiben gehen. Eine Festsattelbremse hinten zu verbauen ist ja leider nach meiner kurzen Recherche nicht einfach Plug & Play möglich durch den elektrischen Stellmotor der Handbremse, sonst hätte ich hier gleich mit gewechselt...

Vorne rechts.jpg

Vorne links.jpg
 
Schaut schick aus.

Eine Festsattelbremse hinten braucht es nicht. Nichtmal die M oder AMG Derivate mit 600 PS und Keramikscheiben haben hinten eine Festsattelbremse.
Bevor Du hinten die Bremse tauscht, tausche lieber mal die Reifen ;)
Das mit den Löchern ist doch eh nur Optik hinten.
Hast Du Deine Bremse auf Sportbreme umcodiert bzw. umcodieren lassen?
 
Die Reifen habe ich damals mit den Felgen günstig im Packet gekauft, wenn sie runter sind werde ich wohl auch auf den PS4s gehen, zum wegschmeißen dann aber doch zu schade
:D

Genau, die Löcher in der hinteren Scheibe wären dann rein Optisch für den gesamteindruck.
Codiert ist bisher noch nichts, hast du da Erfahrungen das dies unbedingt sein muss, meiner ist ja ein 35is mit der sowieso größten Bremse im E89, hier gab es ja nie eine richtige Performance Bremse? Das ABS reagiert doch eigentlich auch auf die Raddrehzahlsensoren oder ?
 
Schaut schick aus.

Eine Festsattelbremse hinten braucht es nicht. Nichtmal die M oder AMG Derivate mit 600 PS und Keramikscheiben haben hinten eine Festsattelbremse.
Bevor Du hinten die Bremse tauscht, tausche lieber mal die Reifen ;)
Das mit den Löchern ist doch eh nur Optik hinten.
Hast Du Deine Bremse auf Sportbreme umcodiert bzw. umcodieren lassen?
Deine bescheidene Meinung ein Schwimmsattel tuts für Otto Normalverbraucher sicherlich aber im Vergleich zu einem z.B. 4 Kolben Festsattel ist der Mist. Die Festkolbensättel bei den neuen Modellen sind leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. M2, M3, M4, M5 betrifft leider alle und ist ein Armutszeugnis. Zumindest in der Aufpreisliste sollte es da was anständiges geben wie bisher....
 
Sorry Clemes, wenn Du tatsächlich glaubst, dass an einer Keramikbremse eines High Performance Modells der Sattel dem Rotstift zum Opfer fällt....da fällt mir auch nichts mehr ein. Der Sattel kostet fast nichts im Vergleich zur Scheibe....wir reden hier von unter 100 Euro EK bei einer 5.000 Euro Bremse.

Komischer Weise bremsen diese Gewichtsmonster trotzdem super....wie geht das?

Die Schwimmsattelbremse ist für die Handbremse designtechnisch von Vorteil, und hat so wenige Nachteile zur Festsattelbremse, dass es trotzdem für Straßenfahrzeuge im HP Bereich reicht. Die BMWs hatten hinten auch nur Einkolben FS Bremsen.
 
Es geht um die Umsetzung der E-Parkbremse. Das kann man günstig (billig) wie bei BMW machen oder
aufwendig (teuer) wie bei Ferrari. Die Performance sollte schon an den Bildern erkennbar sein :whistle:

BMW:

s-l1600.jpg

Ferrari:

Brembo-Bremssattel-Extrema-Hinten-inklusive-Feststellbremse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BMW regiert der Controller und der Konstrukteur reagiert somit nur noch... 🙈
 
Wie ist die Bremsbalance bei einer Vollbremsung? 70/30 V/H?

Ein E89 35is wiegt ca. 1600 kg und hat vorne Schwimmsättel. 70 % von 1600 kg sind 1120 kg.

Ein F90 M5 wiegt ca. 1900 kg und hat hinten Schwimmsättel. 30 % von 1900 kg sind 570 kg.

Warum sollte ein Schwimmsattel bei einer hinteren Bremse nicht ausreichend sein? Vor allem, wenn die Scheibe mit 380 mm größer ist als beim 35is (348 mm)?

(Ich weiß, dass das eine sehr vereinfachte Rechnung ist.)
 
Sorry Clemes, wenn Du tatsächlich glaubst, dass an einer Keramikbremse eines High Performance Modells der Sattel dem Rotstift zum Opfer fällt....da fällt mir auch nichts mehr ein. Der Sattel kostet fast nichts im Vergleich zur Scheibe....wir reden hier von unter 100 Euro EK bei einer 5.000 Euro Bremse.

Komischer Weise bremsen diese Gewichtsmonster trotzdem super....wie geht das?

Die Schwimmsattelbremse ist für die Handbremse designtechnisch von Vorteil, und hat so wenige Nachteile zur Festsattelbremse, dass es trotzdem für Straßenfahrzeuge im HP Bereich reicht. Die BMWs hatten hinten auch nur Einkolben FS Bremsen.
Wie kommst du jetzt auf die Keramikbremse habe ich nirgends erwähnt?? Ich rede ausschließlich von Stahl. Ist ein Armutszeugnis das BMW mittlerweile wie an seinen M Modellen an der HA wieder zurück zu Schwimmsättel geht.
 
Mir geht es hier lediglich um das Augenmaß. Natürlich ist eine Festsattelbremse schöner. So schlecht, wie der Schwimmsattel geredet wird, ist er aber nicht. Wenn dem so wäre, würden sich BMW und Mercedes bei Ihren Top-Performance Modellen nicht die Blöße geben und eine minderwertige Bremse einbauen. Wenn man die ultimative Performance für die Rennstrecke will, dann ist die Ferrari Lösung natürlich noch besser, da auch leichter. Aber im Bezug auf Preis/Leistung ist der Schwimmsattel hinten völlig ausreichend. Wir haben keinen Supersportwagen....

@clemens Ich komme deshalb auf die Keramik Bremse, da dort der Kunde fast 10.000 Euro Aufpreis für eine Highend Bremse zahlt. Wenn da solche Sättel verwendet werden, können die nicht so schlecht sein. Denn an der Highend Bremse wird sicher kein Controller den Rotstift knallhart ansetzen müssen, die ist ja optional. Da geht es doch auch um Leistungsfähigkeit. - und das Prestige der Bremsenhersteller.
 
Die Reifen habe ich damals mit den Felgen günstig im Packet gekauft, wenn sie runter sind werde ich wohl auch auf den PS4s gehen, zum wegschmeißen dann aber doch zu schade
:D

Genau, die Löcher in der hinteren Scheibe wären dann rein Optisch für den gesamteindruck.
Codiert ist bisher noch nichts, hast du da Erfahrungen das dies unbedingt sein muss, meiner ist ja ein 35is mit der sowieso größten Bremse im E89, hier gab es ja nie eine richtige Performance Bremse? Das ABS reagiert doch eigentlich auch auf die Raddrehzahlsensoren oder ?

Ich habe verschiedenes dazu gelesen. Manche merken einen Unterschied, andere wohl nicht. Durch die Option wird die Vorderradbremse mit einer anderen Kennlinie und Balance angesteuert. Das Steuergerät weiß dann, dass vorne mehrere Kolben und damit ein längerer Pedalweg anliegen. Es könnte sein, dass die Bremse bissiger wird, wenn Du das codierst.

die Option heißt #SPBR - kann mit NCSExpert eincodiert werden.
Zumindest bei mir hat sich jetzt das Phänomen einstellt, dass das Auto nachwippt, wenn ich bremse (mit den M-Belängen)

Die Option der Performance Bremse ist vom E90 - das Steuergerät ist aber das Gleiche. Interessanter Weise gibt es beim E89 auch die Kennlinie der Performance Bremse.
 
Noch ein anderes Beispiel: Identische Scheiben aber Umstellung von Mechanischer Handbremse (F80) auf Elektrische Handbremse (G80)
oder vom Vierkolben Festsattel zum Einkolben Schwimmsattel. Billiger Sattel bei gleichzeitiger Preiserhöhung.........!

BMW G80

s-l1600.jpg

BMW F80

IMG_9094.JPG
 
Ich komme deshalb auf die Keramik Bremse, da dort der Kunde fast 10.000 Euro Aufpreis für eine Highend Bremse zahlt. Wenn da solche Sättel verwendet werden, können die nicht so schlecht sein. Denn an der Highend Bremse wird sicher kein Controller den Rotstift knallhart ansetzen müssen, die ist ja optional. Da geht es doch auch um Leistungsfähigkeit. - und das Prestige der Bremsenhersteller.

Bin zwar nicht Clemens, aber war's nicht sogar so, dass die Keramikbremse von Porsche nicht für die Rennstrecke freigegeben ist?

Und Highend Bremse ist relativ. Ne Keramik Bremse ist doch oftmals ein netter Marketing Gag...
 
Ich habe verschiedenes dazu gelesen. Manche merken einen Unterschied, andere wohl nicht. Durch die Option wird die Vorderradbremse mit einer anderen Kennlinie und Balance angesteuert. Das Steuergerät weiß dann, dass vorne mehrere Kolben und damit ein längerer Pedalweg anliegen. Es könnte sein, dass die Bremse bissiger wird, wenn Du das codierst.

die Option heißt #SPBR - kann mit NCSExpert eincodiert werden.
Zumindest bei mir hat sich jetzt das Phänomen einstellt, dass das Auto nachwippt, wenn ich bremse (mit den M-Belängen)

Die Option der Performance Bremse ist vom E90 - das Steuergerät ist aber das Gleiche. Interessanter Weise gibt es beim E89 auch die Kennlinie der Performance Bremse.
7ch wusste nicht das mittlerweile auch bei der Keramikbremse Schwimmsättel verwendet. werden. Porsche würde auf jedenfall sowas nicht verbauen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen beim Z4M z.B. bekanntlich mit der E46 CSL Bremse bestückt hat erst anständig funktioniert als ich komplett auf Mehrkolbensättel mit gleicher Scheibe gewechselt habe. Nur vorne 6 Kolben war auch nicht gut trotz Rennbelägen erst Mut dem Wechsel auf 4 Kolben an der HA hats gscheit funktioniert. Dann Jaguar F-Tipe R rund um auch Schwimmsättel war ne komplette Katastrophe. Meine Meinung zu Schwimmsättel steht so ein Mist kaufe ich nicht, habe nicht umsonst beim M2C die große Bremse 6/4 Kolben mit 400/380mm Compound Scheiben geordert. Die ist dann auch Standhaft.
 
I weiß das was ich gemacht habe in Deutschland schwierig ist, aber das big brake kit bremst schon gut.🙂
Ich habe erst mehr als ein Jahr nur mit den größeren Scheiben und sattel an der Vorderachse gefahren und das ging sehr gut.
Aber als ich dann auch hinten auf big brake kit gegangen bin habe ich gemerkt daß die bremsbalance wieder wie OEM wurde, was sich stabiler anfühlt.🤔
 

Anhänge

  • FB_IMG_1673706998687.jpg
    FB_IMG_1673706998687.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 45
  • FB_IMG_1673706981652.jpg
    FB_IMG_1673706981652.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 48
  • FB_IMG_1673706990205.jpg
    FB_IMG_1673706990205.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein anderes Beispiel: Identische Scheiben aber Umstellung von Mechanischer Handbremse (F80) auf Elektrische Handbremse (G80)
oder vom Vierkolben Festsattel zum Einkolben Schwimmsattel. Billiger Sattel bei gleichzeitiger Preiserhöhung.........!

BMW G80

Anhang anzeigen 604752

BMW F80

Aber immerhin hat das Controlling einer hübschen Blechspange mit M Logo zugestimmt :D
 
Das ist aber, zugegebener Maßen, bei anderen Premium-Anbietern auch nicht mehr anders…
Ich meine das war kürzlich irgend ein aktueller Audi Q-Panzer, ausgestattet mit einer Keramikbremse, der hinten auch einen Schwimmsattel hatte…

Ganz traurig sah es kürzlich aber beim aktuellen M8-Competition Cabrio aus. Auch der hatte, trotz Keramikbremse, an der HA wunderschöne Schwimmsättel… 🙈🤣🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten