Bremse 3.0i SCHLAPP

AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Ich habe jedoch letztes Wochenende die Nationale A Lizens erworben. Ich glaubs sooo schlecht fahre ich nicht Auto.

Aeh, ich glaube mit "gut Autofahren" ist hier das sichere Fahren im oeffentlichen Verkehr gemeint. Die Aussage "gut" bezieht sich da wohl eher aufs Abstand lassen, defensiver Fahrweise, keine Ampelstarts usw .... das hat rein gar nix mit der Faehigkeit zu tun, eine gute Zeit auf dem Ring zu fahren. Ich brauche auf der Autobahn usw fast keine Bremsen, es reicht (fast) immer mit Ausrollenlassen usw ... aber das bedingt, das man dem anderen nicht mit einem Meter Abstand folgt.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

^^
ich frag mich wie andere Z4 3,0er Fahrer es schaffen mehr als 50000 km zu fahren ohne das die Bremsen am Ende sind.

Irgendwas mach ich wohl falsch

ich hätte auch gern ein etwas stärkeres Ankerfeeling, aber die 3,0er Bremsen als Madig zu bezeichnen halte ich für etwas weit hergeholt, den
a) Otto-Normalo kommt sowieso niemals an diese Grenzen ran
b) Soweit ich mitbekommen hab reichts sogar für n bischen Nordschleife

Aber naja,
jeder wie er will,
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Wieder mal das alte Spiel...

...da kommt jemand mit einer ganz vernünftigen Frage... Einige kommen dann dazu, die die Eindrücke bestätigen, andere zweifeln die Grundlage der Frage überhaupt an. Dann geht das Hauen und Stechen los.

Der Auslöser war wohl das Wort "schlapp" im Zusammenhang mit der Bremse... schon sind die "Ritter ohne Furcht und Tadel" im Anmarsch zur Ehrenrettung des Zetties...
:T
Da tauchen dann sogar Kollegen auf, die fast ganz ohne Bremse auskommen... :d

-------------------------------

Zum Thema:
Natürlich ist die Bremse des Pre-FL Z4 (zumindest im 3.0i) eher am "unteren Ende der akzeptablen Skala" dimensioniert. Das heisst nicht das sie wirklich schlecht wäre... aber sie kommt eben bei forcierter Gangart früher an ihre Grenzen als das bei manch anderem sportlichen Serienfahrzeug geschieht.
Ein guter Anhaltspunkt sind doch die dutzenden Bremsenthreads hier auf Z-Roadster. Ein weiterer Anhaltspaunkt ist die Tatsache, dass selbst BMW dem 3.0si eine verbesserte Bremse spendiert hat. Wenn da noch so viel Reserve drinnen gewesen wäre, dann hätte man das wohl eher nicht getan.

Auch kann man eine Bremse problemlos innerhalb kürzester Zeit ruinieren... ist mir mit einem Auto gleich dreimal nacheinander passiert, jeweils in weit weniger als 1000km und ohne dabei die Straßenverkehrsordnung zu verletzen.

An den Threadstarter:

Hier gibt es einen Thread zum Umbau auf die Bremse des 3.0si:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/36971-upgrade_3_0si_bremse_m%F6glich.html

Vielleicht ist das ja eine Hilfe? Ist sicher keine völlig neue Dimension, aber doch eine spürbare Verbesserung (könnte ich mir vorstellen). Vielleicht kannst Du bei einem Besitzer eines 3.0si ja einmal "probebremsen".

Grüße, Holger
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Oh je...ich fahre keine Rennen und keine Rennstrecke, aber ich finde die 3.0si Bremse auch einfach zu schwach. Sicherlich bremst das Fahrzeug ordentlich und ausreichend runter, aber die Bremse "packt" einfach nicht zu (was nicht bedeuten soll, dass die Bremse nicht ausreichend dimensioniert ist. Die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben und ausreichende Tests durchgeführt haben...) Aber das Gefühl (zumindest subjektiv) dass die Bremse schwach ist bleibt bestehen.

MfG
Kamran
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Holger hat es gut auf den Punkt gebracht. Blos nichts gegen den Heiligen Z4 sagen. :g :j
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Holger hat es gut auf den Punkt gebracht. Blos nichts gegen den Heiligen Z4 sagen. :g :j

Nun ja, es wäre halt dennoch schön, wenn dabei deutlich weniger Unsinn geschrieben würde. :+

Für mindestens 99 % aller Z4-Fahrer tut die Bremse genau das was sie soll: Sie funktioniert tadellos.
Wenn man nun noch die wenigen Einzelfälle außer acht lässt, bei denen Kraftmangel im Oberschenkel zu dem Wunsch nach einer gesteigerten Empfindlichkeit der Bremse führt, und weiter die verschwindend geringen Fälle eines Bremsendefekts, bleiben nur noch die Fälle wie "JackFlash" & Co.

Wer nun, wie JackFlash und offenbar auch Holger, die Bremse des eigenen Fahrzeugs jeweils nach ca. 1.000 im Straßenverkehr gefahrenen Kilometern schon ruiniert hat, der pflegt ohne jeden Zweifel einen äußerst verbesserungsbedürftigen Fahrstil - etwaig erworbene Lizenzen hin oder her. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern dürfte eigentlich jedem normal auffassungsbegabten Menschen offenkundig sein. :s Es kann mir da auch Niemand erzählen, dass dieser Fahrstil im Einklang mit der StVO steht. :w Übrigens ist es auch straßenverkehrswidrig, rennsportliche Fahrten auf einsamen Alpenpässen oder Gebirgsstraßen zu veranstalten. :s

Auf der Rennstrecke ist es natürlich etwas anderes. Hier kommt der Z4 sehr schnell an die Grenzen der Dauerbelastbarkeit. Warum auch nicht? Der Z4 wurde nicht für die Rennstrecke entwickelt - auch wenn diese Erkenntnis manch Einen schmerzen mag. ;)
Für den öffentlichen Straßenverkehr ist die Dauerbelastbarkeit der Bremsen aber völlig ausreichend. Werden hier die Bremsen dauerverschlissen, so liegt es schlicht am Fahrer.

Man darf also gerne etwas gegen die mangelhafte Dauerbelastbarkeit der Zettie-Bremsen sagen. Dann aber bitte nicht so tun, als ob die Bremsen das Problem wären. Es ist schlicht der Fahrstil.

Wer also aus welchen Gründen auch immer mit den originalen Bremsen unzufrieden ist, für den ist es doch eine schöne Sache, die Bremsen zu ersetzen. Ich glaube aber nicht, dass man eine solche Aktion hiernach mit diskreditierenden Bemerkungen über die Technik rechtfertigen muss. Steht doch einfach zu Eurem Fahrstil. :w

Viele Grüße
Jan
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Das sehe ich anders. Ich wurde schon vor Kauf von verschiedenen Leuten auf die zu schwache Serienbremse hingewiesen und auch hier scheint es einige zu geben die ein echtes Problem mit der Bremse haben. Ich bin so ziemlich alles gefahren was man an Stahlbremsen bekommen kann und von schlappen Bremsen bis zu absoluten Highlights war alles dabei. Was BMW aber Serienmäßig im 3.0 verbaut hat, reicht bestenfalls um damit zum Lidl zu fahren. Sobald es aber auf der Autobahn oder Landstraße ETWAS sportlicher zu geht, wird es sehr sehr schnell sehr kritisch.

Aber schön das du die persönliche Meinung anderer Forumsmitglieder als "Unsinn" bezeichnest.

Sehr witzig finde ich aber auch das du das Wort "Dauerbelastbarkeit" in Verbindung mit der 3.0 Bremse nennst. Zweimal ordentlich aus über 200 Km/h auf etwa 80Km/h runter gebremst (passiert täglich tausend fach auf deutschen Autobahnen) und das Pedal wird weich. Im kurzen Abstand noch 2 mal und die Bremse glüht und es bleibt nur noch die rechte Spur bis sich die Bremse "beruhigt" hat.

Aber am beeindruckensten ist es, mit welcher Selbstsicherheit du dir die Freiheit nimmst über den Fahrstil von anderen Leuten zu Urteilen, nur auf Grund der Aussagen welche hier getroffen worden. Ich nehme mir jetzt aber nicht diese Unhöflichkeit raus und deswegen über dich zu Urteilen ob du einfach nur an einem zu großen Selbstbewustsein oder mangelnder Kinderstube leidest.

Würde ich mich einer so primitiven Denkweise behelfen, so müsste ich jetzt schreiben, das jeder der mit der 3.0 Bremse zufrieden ist, kein Auto fahren kann. Denn wer einen Z4 auch nur halbwegs sportlich bewegt, bringt die Bremse sofort an Ihre Grenzen. Tue ich aber nicht!

Es gibt genug Hersteller die Zeigen wie es geht. Das was BMW da abgeliefert hat, ist allerdings unterste Schublade.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Zweimal ordentlich aus über 200 Km/h auf etwa 80Km/h runter gebremst (passiert täglich tausend fach auf deutschen Autobahnen) und das Pedal wird weich. Im kurzen Abstand noch 2 mal und die Bremse glüht und es bleibt nur noch die rechte Spur bis sich die Bremse "beruhigt" hat.
...

Nein, es passiert ganz sicher nicht "täglich tausendfach", dass man zweimal kurz hintereinander hart von 200 km/h auf 80 km/h herunterbremsen muss. Das passiert nur dann, wenn man über Gebühr schnell, unaufmerksam und/oder unzureichend vorausschauend fährt. Und dann gilt wie gesagt: Fahrstil überdenken, oder aber wenigstens zum eigenen Fahrstil und den eigenen Unzulänglichkeiten stehen. :s
Um es zu antizipieren: Ich bin weiß Gott kein langsamer Fahrer, und bisweilen lasse ich sicherlich auch die im Straßenverkehr erforderliche Vorsicht (mir selbst gegenüber) etwas vermissen. In Situationen, wie Du sie beschreibst, war ich aber noch nie. Woran das wohl bloß liegen mag? :X

Du siehst: Du selbst gibst hier Anlass, Vermutungen über Deinen Fahrstil anzustellen. :w

Dabei soll der Fahrstil Einzelner hier aber eigentlich gar kein Thema sein. Mir ging es einfach darum, dass derart "subtile" Aussagen wie "die originale 3.0 Bremse ist absoluter SCHROTT!!!" einfach deplatziert sind.
Ob man nun über solche Aussagen eine Diskussion anfangen muss, darüber kann man sich sicherlich streiten, zumal es dem eigentlichen Thema nicht dient. Das war's dann somit von mir auch zu Dir und Deiner hier dokumentierten Auffassung. ;)

Viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende
Jan
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Übrigens, der Z4 Kompressor von JackFlash steht ja zum Verkauf:X:X:X Er bräuchte allerdings wohl neue Bremsen:X:X:X Duck und weg
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Ich bin weiß Gott kein langsamer Fahrer, und bisweilen lasse ich sicherlich auch die im Straßenverkehr erforderliche Vorsicht (mir selbst gegenüber) etwas vermissen. In Situationen, wie Du sie beschreibst, war ich aber noch nie. Woran das wohl bloß liegen mag? :X

Du siehst: Du selbst gibst hier Anlass, Vermutungen über Deinen Fahrstil anzustellen. :w

Wahnsinn mit was für einer Selbstsicherheit du hier irgendwelche Vermuttungen aufstellst! :j

abei soll der Fahrstil Einzelner hier aber eigentlich gar kein Thema sein. Mir ging es einfach darum, dass derart "subtile" Aussagen wie "die originale 3.0 Bremse ist absoluter SCHROTT!!!" einfach deplatziert sind.

Ich bin froh das ich in einem Land lebe in dem freie Meinungsäußerungen zu den Grundrechten eines jeden gehören. Es ist meine Meinung und ich bin überzeugt davon durch selbst erfahrene Erkenntnisse.

Übrigens, der Z4 Kompressor von JackFlash steht ja zum Verkauf:X:X:X Er bräuchte allerdings wohl neue Bremsen:X:X:X Duck und weg

Wer lessen kann ist klar im Vorteil. Die Bremse ist jetzt gute 500KM verbaut und ist gerade erst eingefahren und hat ausser Stadtbetrieb nur weniger, ganz ruhige Autobahnkilometer erfahren.

Allerdings muss ich sagen, das die jetzt verbaute Bremse sicherlich meinen Ansprüchen genügen könnte. Sie ist aber von der originalen Z Bremse auch soweit entfernt wie 30PS Fiat Panda von einem 997 GT2. Teuer genug war sie auf jedenfall.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

uiiii, so viel text..........


ich sag mal so...

wenn ich nicht hin und wieder in hockenheim oder der nordschleife im kreis fahren würde, hätte ich an der serienbremse nichts auszusetzen gehabt.

es soll sogar rennteams z.b. in der vln geben, die fahren mit der serienbremse 24h lang ohne größere probleme. natürlich die stellhebel an den richtigen stellen angelegt.

und das man mit einer gößeren bremse mehr bremswirkung hat, ist auch ein gerücht von unwissenden. sie sind nur standfester bei höchstbelastung, z.b. rennstreckeneinsatz.

wenn die bremse kalt ist, ist die bremswirkung schlechter als díe originale bremse, erst nach 4-5 bremsungen wird sie etwas aggressiver, allerdings is es nicht so einfach, die bremse dann auch auf temperatur zu halten.

man muss immer für sich selbst entscheiden was man will.....

und noch was...

meines erachtens sollte man, wenn man einem auto eine leistungssteigerung verpasst, zuerst die bremse upgraden und dann erst die leistung erhöhen!
ich verstehe nicht, das ein hersteller soetwas überhaupt anbietet: leistung erhöhen ohne die bremse zu ändern.
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Ein paar Informationen, vielleicht auch als Anregung zum Nachdenken:


BMW Z4 3.0i (2003), Vorderachsbremsscheibe:
Durchmesser: 300mm
Dicke: 22mm


Audi TT Roadster 3.2 (2003), Vorderachsbremsscheibe:
Durchmesser: 335mm
Dicke: 32mm

Und neben den Bremsscheiben waren, wenn ich mich echt erinnere, auch die Sättel beim TT erheblich größer.

Mit Verlaub... Zwei Autos der gleichen Kategorie und mit vergleichbaren Fahrleistungen aber zwei Bremsen aus zwei völlig verschiedenen Leistungsklassen.
Nur darum geht es mir... und daran ist nichts zu rütteln.

Und wer wie ich, mit einem Kollegen im TT mal den Gotthardt-Pass rauf und runtergefahren ist und zwischendurch einmal das Auto getauscht hat... der weiss auch was ich meine.

Grüße, Holger

P.S.: Bevor das losgeht was zu erwarten ist... Damit breche ich nicht den Stab über dem Z4 und ich finde immer noch das es ein toller sportlicher Roadstr ist. Aber mit der Bremse des 3.0si hat BMW dort nachgelegt, wo es auch sinnvoll war:

Bremsscheibe Z4 3.0si:
Durchmesser: 325mm
Dicke: 25mm
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

es soll sogar rennteams z.b. in der vln geben, die fahren mit der serienbremse 24h lang ohne größere probleme. natürlich die stellhebel an den richtigen stellen angelegt.

Ja, 200 kg aus dem Auto geworfen...

Ich verstehe die ständigen Vergleiche mit der VLN nicht &:
 
AW: Bremse 3,oi SCHLAPP

Ein paar Informationen, vielleicht auch als Anregung zum Nachdenken:


BMW Z4 3.0i (2003), Vorderachsbremsscheibe:
Durchmesser: 300mm
Dicke: 22mm


Audi TT Roadster 3.2 (2003), Vorderachsbremsscheibe:
Durchmesser: 335mm
Dicke: 32mm

Einfacher Grund: Der Z4 hat eine Achslastverteilung von VA:HA = 50:50, der TT von 60:40 => die vorderen Scheiben des TT müssen 20% mehr Energie des Fahrzeugs aufnehmen als beim Z4.


Die Bremsbeläge kann man natürlich schon in 1500 km herunterfahren, wenn man sie auf der Scheibe "verbrennt". Sind die mittleren Scheibentemperaturen deutlich zu hoch "rauchen" die Beläge ganz schnell ab. Das hat aber nichts mehr mit "normalen" Verschleiß zu tun!

@JackFlash: Wenn man seine Aussagen so wenig sachlich fundiert, jedoch gleichermaßen derart negativ, wie Du in ein Forum postet, dann braucht man sich über entsprechende Kritiken nicht wundern.
Und ich muß Brumm in seiner Meinung absolut Recht geben, und finde es auch gut, er dass er sich entsprechend klar dazu äußert.
Es kann nicht angehen, dass hier jeder beliebigen Mist unkommentiert schreiben kann.

Leider muß auch ich Dir aufgrund Deiner Aussagen dein Fahrkönnen absprechen - vielleicht solltest Du mal das Buch von Walter Röhrl "Sportlich und sicher Auto fahren" lesen.
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Ich seh mich hier auch mal zu einer Äußerung genötigt.

Z4 3.0 Bj 06/2003
Mit Kompressor in einer der stärksten Varianten !

Fahrstil ? Ich find ihn ok. Freunde und Bekannte meinen, ich würde wie eine "Drecksau" fahren.

Meine Bremsen ? Wie neu (30000 km). Keine Rennstrecke !

Probleme ? Null ! Der Z4 macht genau das, was ich will. Er kommt bislang immer rechtzeitig zum Stillstand.

Mehr braucht es derzeit nicht.

Gruß

racerz336
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Einfacher Grund: Der Z4 hat eine Achslastverteilung von VA:HA = 50:50, der TT von 60:40 => die vorderen Scheiben des TT müssen 20% mehr Energie des Fahrzeugs aufnehmen als beim Z4.

Das glaubst du doch selber nicht oder!? :O :j :d :d :d

Demnach müsste ein Auto mit Heckmotor und Heckantrieb vorne ja locker mit Trommelbremsen auskommen :d :d :d

Es kann nicht angehen, dass hier jeder beliebigen Mist unkommentiert schreiben kann.

Glückwunsch das auch du am untersten Ende jeglichen Niveaus angekommen bist in dem du die freie Meinung einer Person als "beliebigen Mist" bezeichnest.

Leider muß auch ich Dir aufgrund Deiner Aussagen dein Fahrkönnen absprechen - vielleicht solltest Du mal das Buch von Walter Röhrl "Sportlich und sicher Auto fahren" lesen.

Unglaublich mit was für einer selbstsicherheit du mein Fahrkönnen in Frage stellst, oder jemals mich auch nur einen Meter fahren gesehen zu haben.

Aber es passt bestens zu deiner ersten Aussage :d :d :d
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Einfacher Grund: Der Z4 hat eine Achslastverteilung von VA:HA = 50:50, der TT von 60:40 => die vorderen Scheiben des TT müssen 20% mehr Energie des Fahrzeugs aufnehmen als beim Z4.

Das ist grundsätzlich sicher richtig... Tatsächlich ist auch die Hinterachsbremse des TT's schwächer dimensioniert als die des Z4 3.0i...

Allerdings, der Unterschied der Dimesionierung zwischen beiden Bremsen ist seeehr groß, weit mehr als der von mir erwartete Unterschied in der Energieaufnahme (weshalb eigentlich genau 20%?) und:

Meine praktische Erfahrung mit beiden Fahrzeugen, am gleichen Tag am gleichen Ort hat mir gezeigt... Die Bremse im TT blieb unbeeindruckt und die Bremse im Z4 hielt zwar auch, hatte aber wahrnehmbar zu kämpfen und vermittelte nicht das gleiche "Gefühl".
Auch sind die vielen Threads zum Thema Bremse im Z4 ein Hinweis in diese Richtung.

Genau das mit Abbrennen der Bremsbeläge und gleichzeitige Überhitzen der Bremsscheiben habe ich gemeint (war allerdings kein Zettie, sondern mein Camaro und die Bremse dort war eindeutig unterdimensioniert)... Ist die Bremse erstmal thermisch am Ende, dann stellt sich doch die Frage, ob man darauf Rücksicht nimmt oder weitermacht, bzw. weitermachen will...
Insofern finde ich die Frage nach einer verstärkten Bremse am Z4 3.0i legitim.

Das junge Boardkollegen öfter mal in der Formulierung ihrer Meinung etwas über das Ziel hinausschießen, würde ich nicht zum Anlass einer längeren Ausarbeitung machen... ist eben manchmal so. Die Gegenreaktionen die erfolgten (Hinweise auf nicht vorhandene Fahrkünste und schlimmeres) waren allerdings auch nicht viel besser.

Mir geht es nur um die Sache und damit bin ich aus dem Bremsenthema heraus...

Grüße, Holger

P.S.: Hätte ich den Z4 behalten, dann er bei mir definitiv eine verstärkte Bremse an der Vorderachse bekommen...
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Allerdings, der Unterschied der Dimesionierung zwischen beiden Bremsen ist seeehr groß, weit mehr als der von mir erwartete Unterschied in der Energieaufnahme (weshalb eigentlich genau 20%?) und:

Naja, die 20% sind es sicher nicht genau. Wenn beide Autos gleich schwer wären, und beim Bremsen keine Achslastverlagerung hätten, dann müssten die vorderen Bremsen bei einer Achslastverteilung von 60:40 60% der Fahrzeugmasse abremsen, die hinteren 40%. Bei einer Achslastverteilung von 50:50 eben jeweils 50%. Das Verhältnis der beiden Fahrzeuge wäre dann 60/50 = 1,2. Die Zahl stimmt aber nur unter den genannten Bedingungen, kommt eine Radlastdifferenz beim Bremsen hinzu, verändern sich die Prozentzahlen etwas.

Und der Heckmotor, bzw. die Gewichtsverteilung von 40:60 beim Porsche ist für die Dimensionierung der Bremse tatsächlich sehr günstig. Die Bremsenergie verteilt sich vergleichsweise gleichmäßig auf alle Bremsscheiben. Nicht umsonst sind die 911er Bremsen so sehr leistungsfähig.

335:300=1,11, d.h. etwas mehr als 10% Unterschied bezogen auf den Durchmesser.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Vorderachse beim TT ein um 20% höheres Bremsmoment hat, dann muss sich auch ein 20% höherer Wärmestrom in die Scheibe hinein ergeben (Der Hauptteil der Wärme wird in die Scheibe abgeführt).
Bei gleicher Belagfläche müssten dazu für einen höheren Wärmestrom größere Temperaturgradienten vorherrschen, was die Belaglebensdauer beeinflussen würde. Alternativ kann die Reibfläche um 20% vergrößert werden, dann kann der Temperaturgradient gleich bleiben. Ich kenne die Maße der Scheiben nicht genau, aber wenn man bedenkt, dass der Durchmesser in die Fläche quadratisch eingeht, dann passt das Durchmesserverhältnis von TT zu Z4 schon ganz gut.

Ich denke, die thermische Auslegung der Scheiben beider Fahrzeug sind in etwa vergleichbar.
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

...hmmm eine Abschätzung auf der Basis einer weiteren Einschätzung unter bewusster Auslassung einer bekannten Störgröße (die dynamische Gewichtsverlagerung, schade... die hatte ich noch im Petto :D ).

Wenn Du Dir einen TTR 3.2 kaufst, dann werde ich mir einen Z4 3.0i besorgen... und dann können wir das am Gotthardt-Pass empirisch überprüfen...
:d

Einen schönen Abend für alle...

Holger
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Naja, die 20% sind es sicher nicht genau. Wenn beide Autos gleich schwer wären, und beim Bremsen keine Achslastverlagerung hätten, dann müssten die vorderen Bremsen bei einer Achslastverteilung von 60:40 60% der Fahrzeugmasse abremsen, die hinteren 40%. Bei einer Achslastverteilung von 50:50 eben jeweils 50%. Das Verhältnis der beiden Fahrzeuge wäre dann 60/50 = 1,2. Die Zahl stimmt aber nur unter den genannten Bedingungen, kommt eine Radlastdifferenz beim Bremsen hinzu, verändern sich die Prozentzahlen etwas.

Und der Heckmotor, bzw. die Gewichtsverteilung von 40:60 beim Porsche ist für die Dimensionierung der Bremse tatsächlich sehr günstig. Die Bremsenergie verteilt sich vergleichsweise gleichmäßig auf alle Bremsscheiben. Nicht umsonst sind die 911er Bremsen so sehr leistungsfähig.

335:300=1,11, d.h. etwas mehr als 10% Unterschied bezogen auf den Durchmesser.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Vorderachse beim TT ein um 20% höheres Bremsmoment hat, dann muss sich auch ein 20% höherer Wärmestrom in die Scheibe hinein ergeben (Der Hauptteil der Wärme wird in die Scheibe abgeführt).
Bei gleicher Belagfläche müssten dazu für einen höheren Wärmestrom größere Temperaturgradienten vorherrschen, was die Belaglebensdauer beeinflussen würde. Alternativ kann die Reibfläche um 20% vergrößert werden, dann kann der Temperaturgradient gleich bleiben. Ich kenne die Maße der Scheiben nicht genau, aber wenn man bedenkt, dass der Durchmesser in die Fläche quadratisch eingeht, dann passt das Durchmesserverhältnis von TT zu Z4 schon ganz gut.

Ich denke, die thermische Auslegung der Scheiben beider Fahrzeug sind in etwa vergleichbar.

Durch die Stärke der Scheibe hat die des TTs etwa doppelt so viel Volumen! Natürlich werden keine Vollscheiben benutzt, aber ich denke, dass die Scheiben trotzdem nicht nur 10%, sondern eher 50% mehr Material zur Energieaufnahme haben werden. Das ist dann ein sehr großer Unterschied,
 
  • Like
Reaktionen: Z28
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Ja stimmt, gebe ich Dir Recht, es gibt allerdings 2 wesentliche Auslegungskriterien:

1) die maximale Oberflächentemperatur während einer Bremsung sollte auch bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen eine Temperatur von ca. 600°C nicht überschreiten

2) die mittlere Temperatur sollte bis zur nächsten Bremsung möglichst niedrig liegen, damit eine großes Temperaturgefälle beim Bremsen vorliegt.

Bei 1) spielt die Scheibenfläche die wesentliche Rolle, bei 2) das Volumen und die Oberlfläche, die die Wärme während der Fahrt wieder abgibt (Innenbelüftung).

Es ist allerdings immer so, dass sich die Scheibe während der Bremsung nicht gleichmäßig erwärmt. Bei einer Scheibe, die Umgebungstemperatur vor der Bremsung hat, ist die Oberlfächentemperatur nur von der Scheibenfläche abhängig, nicht von deren Dicke. Bei der 2. Bremsung innerhalb kurzer Zeit geht die mittlere Scheibentemperatur in die Oberflächentemperatur mit ein und diese ist von der Dicke abhänig.
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Wenn Du Dir einen TTR 3.2 kaufst, dann werde ich mir einen Z4 3.0i besorgen... und dann können wir das am Gotthardt-Pass empirisch überprüfen...

dann stelle ich meinen zur verfügung :w
meine bremse funktioniert problemlos, da guckt der tt in die röhre :b
 
AW: Bremse 3.0i SCHLAPP

Wenn Du Dir einen TTR 3.2 kaufst, dann werde ich mir einen Z4 3.0i besorgen... und dann können wir das am Gotthardt-Pass empirisch überprüfen...
:d

Einen schönen Abend für alle...

Holger

Ja, also nach den Schilderungen zu Beginn des Threads fährt da dann ja NOT gegen ELEND... :d:d:d
 
Zurück
Oben Unten