Bremse Porsche oder Brembo im Z?

DIRERO

Testfahrer
Registriert
19 Januar 2002
ich fahre einen 1.8l und bin mit der Bremsleistung sehr unzufrieden, die Bremse ist eh runter und muß neu. Ich möchte mir gerne eine Porsche oder Brembo anlage für vorn einbauen. Hat einer Erfahrung mit so einem Umbau, auf was muß ich achten (Lochkreis, abstand Radbolzen, Adapter für Bremssattel)??? P: Von welchem Porsche modell könnte es passen??? Habe eine komplette anlage für vorn vom 996 sehr wenig gelaufen in aussicht. Habe nur keine Ahnung ob es funkioniert! Achja was sagt der TÜV???

Sonnige Grüße
 
IIRC hat der 1.8er vorne eine massive Scheibe mit 286 mm Durchmesser und 12 mm Stärke. In Deinem Fall würde ich auf die Bremse des 2,8 Ltr gehen (286 x 22 mm innenbelüftet). Du brauchst dann nur den grösseren Sattel (der Bremssattelhalter bleibt) und die Scheibe.
Vorteil: Kein TÜV-Eintrag erforderlich, alles BMW Standartteile, nicht zu teuer und um Welten bessere thermische Belastbarkeit.

Beim Umbau auf Porsche-Anlage stimmt die Bremsbalance nicht mehr (wahrscheinlich vorne zu viel und hinten zu wenig Bremsleistung), die Sättel brauchen wegen ihrer Stärke sehr viel Platz (entweder Spurverbreiterungen nötig oder neue Felgen mit weniger Einpresstiefe).
Bei abgefahrenen Bremsbelägen kann evtl. Luft ins System kommen, da der 6-Kolben-Sattel eine grössere Menge Bremsflüssigkeit benötigt. Die wird die Serienanlage des 1.8ers nicht zur Verfügung stellen können (die M-Varianten haben eine grössere Vorratsmenge).

Wenn es kein Mustergutachten für den 1.8er gibt, kriegst Du die Anlage niemals eingetragen.

IMO macht das Ganze für einen kleinen Zetti wenig Sinn....

Grüsse Fredl
 
Hallo Knut,
ich werde sicher nicht ganz von hier verschwinden, die Neugier hält mich doch noch hier....

>1. Bei deinem Bremsenumbau (e46 330d) hast du nur die Sättel
>und Scheiben getauscht oder muss noch mehr getauscht werden?

Der Bremssattelhalter muss mitgetauscht werden, der Serienhalter ist zu kurz.

>2. Besteht eine Chance die vordere Bremse eines 840i/850i
>(d.h. 324x30 Scheiben mit Brembo Sätteln) in eine 3.0 Coupe zu
>verbauen?

Grundsätzlich ist alles möglich. Die Scheiben vom 8er hätten zwar annähernd den gleichen Durchmesser, es gibt aber wahrscheinlich keinen Bremssattelhalter, der auf den Z3 Radträger passt. Abgesehen davon kann man nicht einfach umbauen, der entscheidende Faktor ist die hydraulische Übersetzung des Bremssattels (Kolbendurchmesser).
Der 3.0 hat in Serie einen Kolbendurchmesser von 54 mm, der 330 d hat 57 mm. Das heisst, bei gleichem Pedaldruck hat die grössere Bremse aus dem Diesel eine höhere Flüssigkeitsaufnahme und damit einen stärkeren Anpressdruck der Beläge.
Eine solche Auslegung ist relativ unkritisch, da die Hinterräder so nicht überbremst werden - die Bremskraftverteilung wandert eher in Richtung Vorderachse.

Im übrigen macht der Umbau auf die 8er Bremse imo wenig Sinn, die 17" Bremse des Diesels (der 330i hat übrigens die Gleiche) ist für den Z3 völlig ausreichend - der Scheibendurchmesser ist ja (fast) gleich. Die stärkere Scheibe (5 mm mehr) des 8ers hat lediglich eine geringfügig höhere Wärmeaufnahmefähigkeit (wg. grössere Masse).

Schade ist nur, dass man beim Zetti hinten keinen grössere Scheibe verbauen kann - es gibt keinen passenden Bremssattelhalter :-(
Deshalb haben alle Zettis vom 1.8er bis zum 3.0 hinten die gleiche Scheibe... 272 x 10 mm. Da wird ziemlich viel Bremskraft verschenkt, vor allem, wenn man hinten ein anständiges Reifenformat montiert hat. Dazu kommt das Problem, dass der hintere Bremssattel bei hohen Drücken "aufmacht" - er ist einfach nicht stabil genug.

Die optimale Lösung aller Probleme wäre der komplette Umbau (Vorder- und Hinterachse) auf eine Porsche Anlage - allerdings mit einstellbarem Bremskraftregler für die Hinterachse, weil die sonst überbremst - und das ist wirklich das, was man im Kurveneingang am wenigsten gebrauchen kann... :+ :+

Dafür läuft man dann u.U. Gefahr, dass die Porsche Bremse "einschläft", wenn sie nicht regelmässig gefordert wird. Die Teile sind einfach - wenn man nicht Rennstrecke fährt - für einen Zetti völlig überdimensioniert.

Grüsse Fredl
 
Hallo Zusammen,

G-Power, ac schnitzer oder movit bieten Umbauten
auf Porsche Bremsanlagen mit TÜV an - aber vorher
am besten hinsetzen, da die Preise exorbitant sind...
 
Hallo Knut,

beim E46 gibt's keine Alusättel - alles nur schlichter Grauguss (imo GGG60).

Grüsse Fredl
 
@Linus


Kommt auf einen Versuch drauf an :d :d :d
bring sie einfach mal mit am Sonntag dann testen wir das auch mit anschließender mini Tour :s


*lach*
 
Ich hol schon mal die Laubsäge raus}(

@seb1fx: wenn ich es schaffe bring ich noch zwei andere Scheiben mit:w

Gruß Knut
 
Zurück
Oben Unten