Hallo Knut,
ich werde sicher nicht ganz von hier verschwinden, die Neugier hält mich doch noch hier....
>1. Bei deinem Bremsenumbau (e46 330d) hast du nur die Sättel
>und Scheiben getauscht oder muss noch mehr getauscht werden?
Der Bremssattelhalter muss mitgetauscht werden, der Serienhalter ist zu kurz.
>2. Besteht eine Chance die vordere Bremse eines 840i/850i
>(d.h. 324x30 Scheiben mit Brembo Sätteln) in eine 3.0 Coupe zu
>verbauen?
Grundsätzlich ist alles möglich. Die Scheiben vom 8er hätten zwar annähernd den gleichen Durchmesser, es gibt aber wahrscheinlich keinen Bremssattelhalter, der auf den Z3 Radträger passt. Abgesehen davon kann man nicht einfach umbauen, der entscheidende Faktor ist die hydraulische Übersetzung des Bremssattels (Kolbendurchmesser).
Der 3.0 hat in Serie einen Kolbendurchmesser von 54 mm, der 330 d hat 57 mm. Das heisst, bei gleichem Pedaldruck hat die grössere Bremse aus dem Diesel eine höhere Flüssigkeitsaufnahme und damit einen stärkeren Anpressdruck der Beläge.
Eine solche Auslegung ist relativ unkritisch, da die Hinterräder so nicht überbremst werden - die Bremskraftverteilung wandert eher in Richtung Vorderachse.
Im übrigen macht der Umbau auf die 8er Bremse imo wenig Sinn, die 17" Bremse des Diesels (der 330i hat übrigens die Gleiche) ist für den Z3 völlig ausreichend - der Scheibendurchmesser ist ja (fast) gleich. Die stärkere Scheibe (5 mm mehr) des 8ers hat lediglich eine geringfügig höhere Wärmeaufnahmefähigkeit (wg. grössere Masse).
Schade ist nur, dass man beim Zetti hinten keinen grössere Scheibe verbauen kann - es gibt keinen passenden Bremssattelhalter
Deshalb haben alle Zettis vom 1.8er bis zum 3.0 hinten die gleiche Scheibe... 272 x 10 mm. Da wird ziemlich viel Bremskraft verschenkt, vor allem, wenn man hinten ein anständiges Reifenformat montiert hat. Dazu kommt das Problem, dass der hintere Bremssattel bei hohen Drücken "aufmacht" - er ist einfach nicht stabil genug.
Die optimale Lösung aller Probleme wäre der komplette Umbau (Vorder- und Hinterachse) auf eine Porsche Anlage - allerdings mit einstellbarem Bremskraftregler für die Hinterachse, weil die sonst überbremst - und das ist wirklich das, was man im Kurveneingang am wenigsten gebrauchen kann...
Dafür läuft man dann u.U. Gefahr, dass die Porsche Bremse "einschläft", wenn sie nicht regelmässig gefordert wird. Die Teile sind einfach - wenn man nicht Rennstrecke fährt - für einen Zetti völlig überdimensioniert.
Grüsse Fredl