Carbonanbauteile für M-Paket gesucht

Z4driverx

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3 November 2010
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Hallo,

gibt es schicke Carbonanbauteile für den Z? Vorallen suche ich einen Heckdiffusor.

Gefunden habe ich nur die Cranonsplitter von BMW Performance allerdings für die normale Schüze und das überteuerte Teil von AC Schnitzer.

Gibts da noch was anderes?
 
nett,
aber sind das nicht alles plastikteile, was bringt da cabon? Oder ist das dann doch noch leichter?
Was mich interesieren wuerde ist ob unser diffusor wirklich eine funktion hat, oder nur show ist. Bei der elise waren es glaube ich 30-40kg anpressdruck durch den diffusor. Ich weiss aber nicht auf welche geschwindigkeit sich das bezieht.
Weiss da jemand was?
Grundsaetzlich haette ich an gewichtsoptimierung intresse. Also schon carbon. Ich weiss nur nicht ob man plastikteile durch carbon sinnvoll ersetzen kann im sinne einer gewichtsoptimierung.
Euch geht es mehr um eine optische aufwertung, oder?

3L
 
3D-Design........ da habe ich noch "viel zu überzogene Preise" im Hinterkopf.
 
was bringt da cabon?

In dem Fall bringt es nichts, es sieht einfach nur gut aus, so wie bei der Wiechers Strebe ;)

Was mich interesieren wuerde ist ob unser diffusor wirklich eine funktion hat

Ich bin zwar kein Physiker aber ich würde sagen wenn der Unterboden komplett geschlossen ist und hinten mit dem Diffusor verbunden dann würde es etwas bringen. Ich befürchte beim 35is ist es nur show :(
 
nett,
aber sind das nicht alles plastikteile, was bringt da cabon? Oder ist das dann doch noch leichter?
Was mich interesieren wuerde ist ob unser diffusor wirklich eine funktion hat, oder nur show ist. Bei der elise waren es glaube ich 30-40kg anpressdruck durch den diffusor. Ich weiss aber nicht auf welche geschwindigkeit sich das bezieht.
Weiss da jemand was?
Grundsaetzlich haette ich an gewichtsoptimierung intresse. Also schon carbon. Ich weiss nur nicht ob man plastikteile durch carbon sinnvoll ersetzen kann im sinne einer gewichtsoptimierung.
Euch geht es mehr um eine optische aufwertung, oder?

3L

Wir geht's bei diesem Teil zunächst um die Optik, wenn es noch den Abrtieb verbessern würde wäre dass ne nette Zugabe.

Gewichtsreduzierung durch Austausch des Einsatzes Ist eher nicht relevant. Dazu müste man schon Teile wie Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel oder komplette Schürzten tauschen. Wohl in der Reihenfolge.

Die billigste Gewichtsreduzierung ist wohl einen ohne el. Sitze zu kaufen :)

@3L: wenn du zu viele Reifen hast, kannst Sie mir schicken :)
 
Wir geht's bei diesem Teil zunächst um die Optik, wenn es noch den Abrtieb verbessern würde wäre dass ne nette Zugabe.

Gewichtsreduzierung durch Austausch des Einsatzes Ist eher nicht relevant. Dazu müste man schon Teile wie Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel oder komplette Schürzten tauschen. Wohl in der Reihenfolge.
motorhaube ist im moment aus alu?
Keine ahnung, mal schauen ob sie magnetisch ist.

Die billigste Gewichtsreduzierung ist wohl einen ohne el. Sitze zu kaufen :)
Das war ein fehler ja.
Obwohl, ich tausch oft mit meiner frau, eigentlich ist es ja ihrer. Da muss man nicht nur die sitze, auch die spiegel immer einstellen. Hoehe, breite, laenge der sitze, sitzbacken. Waeren sie nicht mit memory wuerde ich vielleicht auch fluchen. Es ist immer der zielkonflikt mit gewicht und komfort, so ist es halt...

@3L: wenn du zu viele Reifen hast, kannst Sie mir schicken :)

Ich habe sie nochmal umgestapelt, das geht schon irgendwie. :)

3L
 
Ich habe sie nochmal umgestapelt, das geht schon irgendwie. :)

3L

Langweilig....

-----

Ohne el. Sitze, das geht mal garnicht. Ich hat mich damals über den el. Innenspiegel im SL lustiggemacht 3Wochen später wusste ich warum.

Geärgert habe ich mich allerdings darüber das BMW die 3tte Speicherposition gestrichen hatte.

Die Lehenbreitenverstellung ist meines Wissens nicht speicherbar.
 

...sehr informative Linksammlung, thx.
Insgesamt scheint es dann ja wohl so zu sein, dass:
1. Einzelne "Aerodynamikbauteile" keinen wesentlichen Effekt in der "Normalnutzung" des KFZ aufweisen können
und
2. der Gebrauch Einzelner, aus dem Gesamtverbund des entsprechenden Gesamtpaketes herausgerissener Bauteile die Aerodynamik des KFZ in der Extremsituation nachteilig beeinflussen kann.

Bitte korrigiere mich wenn ich etwas falsch verstanden habe....

Noch unklar ist mir die Frage des TE ob die Carbonteile leichter sind als das Serienplastik, und wenn ja von welcher Dimension wir dabei ausgehen müssen...

So gesehen ist tatsächlich von Einzelumbauten ohne das Gesamtbodykit zu verwenden abzuraten....
 
Zunächst danke fürs raussuchen der Links.

Allerdings sind die Freds dort alle für den Allerwertesten...

Ich habe mir auch alle Weiterführenden Links angeschaut, einer sagt Hü der andere Hot, ein dritter Hottehü...

Keine weiteren Erkenntnisse die wir hier nicht schon hätten.
 
Edit: doch eine Erkentniss: wenn es sich mit der EG-BE beim e89 wie beim e46 verhält, ist nur der Verbau des kompletten Kits zulässig aufgeführt. Diese erlischt streng genommen, wenn Mann nur ein Teil wechselt.

Also sollten alle die schon Angst haben eine Grühbirne ohne Zulassung zu verbauen davon tatsächlich Abstand nehmen.
 
Edit: doch eine Erkentniss: wenn es sich mit der EG-BE beim e89 wie beim e46 verhält, ist nur der Verbau des kompletten Kits zulässig aufgeführt. Diese erlischt streng genommen, wenn Mann nur ein Teil wechselt.

Also sollten alle die schon Angst haben eine Grühbirne ohne Zulassung zu verbauen davon tatsächlich Abstand nehmen.

...der fred wird ja dieses WE nciht so oft gelesen, daher weiss ich nicht wirklich ob ich das gelesene richtig verstanden habe (weil keine Antwort), aber der gesunde Menschenverstand sagt mir dass es bei nicht vollständigem Bodykit in Extremsituationen zu einem Strömungsabriss kommen kann. Die Überlegung ist das aufeinanderabgestimmte Karosserieanbauten eine harmonische Strömungsverteilung bewirken, diese Harmonie also entsprechend durch das Fehlen einzelner Bauteile verloren geht. Sicher nicht bei Tempo 50 oder 100, halt in Extemsituationen. Mir sind keine Simulationen bekannt, stelle ich mir auch schwer umsetzbar in einem Windkanal vor, aber der Gedanke erscheint mir immer noch plausibel.....

...ich hoffe ja darauf evtl. doch noch fundierte Aussagen dazu gewinnen zu können. Genial wäre da bestimmt eine Ausage aus dem zracing-Team.....
 
Sieht ganz gut aus. Allerdings wäre das nächste was ich bei meinem ändern würde die Frontschürze. Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir die M-Frontschürze zuzulegen.

Habe aber irgendwie ein dummes Gefühl dabei. Schürze grade angebaut und dann böses Zusammentreffen mit einem Bordstein und Schürze direkt hinüber(hab etwa 30mm tiefer gelegt)

Ich warte wohl besser bis ich mir meine Standartschürze kaputtgefahren habe. :rolleyes5


 
Sieht ganz gut aus. Allerdings wäre das nächste was ich bei meinem ändern würde die Frontschürze. Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir die M-Frontschürze zuzulegen.

Habe aber irgendwie ein dummes Gefühl dabei. Schürze grade angebaut und dann böses Zusammentreffen mit einem Bordstein und Schürze direkt hinüber(hab etwa 30mm tiefer gelegt)

... geile Einstellung.

Ich warte wohl besser bis ich mir meine Standartschürze kaputtgefahren habe. :rolleyes5


 
...der fred wird ja dieses WE nciht so oft gelesen, daher weiss ich nicht wirklich ob ich das gelesene richtig verstanden habe (weil keine Antwort), aber der gesunde Menschenverstand sagt mir dass es bei nicht vollständigem Bodykit in Extremsituationen zu einem Strömungsabriss kommen kann. Die Überlegung ist das aufeinanderabgestimmte Karosserieanbauten eine harmonische Strömungsverteilung bewirken, diese Harmonie also entsprechend durch das Fehlen einzelner Bauteile verloren geht. Sicher nicht bei Tempo 50 oder 100, halt in Extemsituationen. Mir sind keine Simulationen bekannt, stelle ich mir auch schwer umsetzbar in einem Windkanal vor, aber der Gedanke erscheint mir immer noch plausibel.....

...ich hoffe ja darauf evtl. doch noch fundierte Aussagen dazu gewinnen zu können. Genial wäre da bestimmt eine Ausage aus dem zracing-Team.....

Dadurch das es jetzt quasi 2 mal dasteht kommt die Antwort auch nicht schneller...

Nein, das mit dem Strömungsabriss war die Erklärung warum BMW ab Werk keinen Abtrieb wünscht.
 
...der fred wird ja dieses WE nciht so oft gelesen, daher weiss ich nicht wirklich ob ich das gelesene richtig verstanden habe (weil keine Antwort), aber der gesunde Menschenverstand sagt mir dass es bei nicht vollständigem Bodykit in Extremsituationen zu einem Strömungsabriss kommen kann. Die Überlegung ist das aufeinanderabgestimmte Karosserieanbauten eine harmonische Strömungsverteilung bewirken, diese Harmonie also entsprechend durch das Fehlen einzelner Bauteile verloren geht. Sicher nicht bei Tempo 50 oder 100, halt in Extemsituationen. Mir sind keine Simulationen bekannt, stelle ich mir auch schwer umsetzbar in einem Windkanal vor, aber der Gedanke erscheint mir immer noch plausibel.....

wenn das der fall wäre, dürftest du die front oder das heck des m-paketes nicht allein verbauen, was aber meines wissens nicht der fall ist. für jeden anbausatz bekommst du ein einzelnes teilegutachten von bmw....
ich denke auch daß das aerodynamikpaket von bmw mehr marketing und optik-gag ist als das es wirklich in die aerodynamische balance des fahrzeugs eingreift.
 
ich denke auch daß das aerodynamikpaket von bmw mehr marketing und optik-gag ist als das es wirklich in die aerodynamische balance des fahrzeugs eingreift.
ja, das ist meistens der Fall.

Man kann davon ausgehen, dass es kaum möglich ist, das Auto mit Straßenreifen in den Bereichen zu fahren, wo die minimalen Unterschiede in der Aerodynamik eine Rolle spielen. Die kleine Spoilerlippe am E86 Coupé bringt einen Hauch mehr Stabilität in Kurven jenseits von 170 (bei entsprechender Querbeschleunigung >1g, also keine lockere Autobahnkurve). Der Diffusor bringt nichts, dazu ist der Unterboden zu zerklüftet im Bereich der Hinterachse. Bei der Diva haben wir einen eigenen Diffusor bauen lassen, der große Teile der HA mit abdeckt, das bringt vor allem Topspeed.

Man kann sich eigentlich selber vorstellen, dass BMW
- ein Serienauto so auslegt, dass es unter keinen Umständen in aerodynamisch kritische Bereiche kommt
- kein Paket anbieten wird, dass diesen Zustand erheblich verändern wird

Alleine schon aus haftungsrechtlichen Gründen wären die Beipackzettel sonst voll mit Hinweisen, was man alles nur zusammen und nicht allein verbauen darf.

Zum Thema Carbon vs. GFK: der Unterschied ist minimal und rechtfertigt die Mehrkosten auf keinen Fall.
Hier mal am Beispiel eines Rennsitzes:
Normaler GFK-Sitz: 11 kg, Preis: € 1.695
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3409_Sitz-Pro-Racer-SPG-HANS-XL.html
der gleiche Sitz in Carbon: 7 kg, Preis: € 2.985
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3411_Sitz-Pro-Racer-SPA-HANS-XL.html

sicher lassen sich durch umfassenden Carbon-Einsatz viele Kilos einsparen, aber dann muss man an die schweren Teile dran, z.B. Türen, Hauben, Dach etc. Da stellt sich dann sofort die Frage nach ABE, Straßentauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Die Teile, die für den Renneinsatz gebaut werden, sind extrem auf Leichtbau getrimmt und auf der Straße nicht verwendbar. Da setzt sich einer kurz auf den Kotflügel und man braucht einen neuen. Ein kurzes Antippen des Bordsteins, und die Schürze ist gerissen. Mit jedem Schraubenzieher hebelt man da Türen oder Hauben auf, weil alles sofort bricht.

Bei diesen ganzen Gewichts- und Aerodynamikdiskussionen werden immer wieder extreme Details diskutiert, die entweder einen Vorteil oder einen Nachteil darstellen sollen. In der Praxis sieht es dann anders aus. Man spürt praktisch nichts davon, weil man sich gar nicht in den Bereichen bewegt, wo eine so minimale Änderung überhaupt bemerkbar ist. Natürlich wird man das nie zugeben, immerhin hat man ja mit wissenschaftlicher Gründlichkeit alles vorher genau überlegt...
Das beste Tuning ist nach wie vor ein gut abgestimmtes Fahrwerk, das mit dem Gewicht des Autos umgehen kann. Natürlich ist ein leichtes Auto einfacher zu fahren und abzustimmen, aber unser M-Coupé muss im Renntrimm 1.415 kg wiegen laut Reglement, und das mit leerem Tank. Das ist nicht gerade leicht. Trotzdem gibt es dafür dann ein Fahrwerk, das entsprechend schnelles Fahren zulässt.

Ich möchte Euch jetzt nicht den Spass an der Sache nehmen, und wer aus optischen Gründen Carbon verbauen will, soll das tun. Aber erwartet nicht, dass das Auto deshalb auch nur einen Hauch schneller oder besser fährt. :)
 
ja, das ist meistens der Fall.

Man kann davon ausgehen, dass es kaum möglich ist, das Auto mit Straßenreifen in den Bereichen zu fahren, wo die minimalen Unterschiede in der Aerodynamik eine Rolle spielen. Die kleine Spoilerlippe am E86 Coupé bringt einen Hauch mehr Stabilität in Kurven jenseits von 170 (bei entsprechender Querbeschleunigung >1g, also keine lockere Autobahnkurve). Der Diffusor bringt nichts, dazu ist der Unterboden zu zerklüftet im Bereich der Hinterachse. Bei der Diva haben wir einen eigenen Diffusor bauen lassen, der große Teile der HA mit abdeckt, das bringt vor allem Topspeed.

Man kann sich eigentlich selber vorstellen, dass BMW
- ein Serienauto so auslegt, dass es unter keinen Umständen in aerodynamisch kritische Bereiche kommt
- kein Paket anbieten wird, dass diesen Zustand erheblich verändern wird

Alleine schon aus haftungsrechtlichen Gründen wären die Beipackzettel sonst voll mit Hinweisen, was man alles nur zusammen und nicht allein verbauen darf.

Zum Thema Carbon vs. GFK: der Unterschied ist minimal und rechtfertigt die Mehrkosten auf keinen Fall.
Hier mal am Beispiel eines Rennsitzes:
Normaler GFK-Sitz: 11 kg, Preis: € 1.695
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3409_Sitz-Pro-Racer-SPG-HANS-XL.html
der gleiche Sitz in Carbon: 7 kg, Preis: € 2.985
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3411_Sitz-Pro-Racer-SPA-HANS-XL.html

sicher lassen sich durch umfassenden Carbon-Einsatz viele Kilos einsparen, aber dann muss man an die schweren Teile dran, z.B. Türen, Hauben, Dach etc. Da stellt sich dann sofort die Frage nach ABE, Straßentauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Die Teile, die für den Renneinsatz gebaut werden, sind extrem auf Leichtbau getrimmt und auf der Straße nicht verwendbar. Da setzt sich einer kurz auf den Kotflügel und man braucht einen neuen. Ein kurzes Antippen des Bordsteins, und die Schürze ist gerissen. Mit jedem Schraubenzieher hebelt man da Türen oder Hauben auf, weil alles sofort bricht.

Bei diesen ganzen Gewichts- und Aerodynamikdiskussionen werden immer wieder extreme Details diskutiert, die entweder einen Vorteil oder einen Nachteil darstellen sollen. In der Praxis sieht es dann anders aus. Man spürt praktisch nichts davon, weil man sich gar nicht in den Bereichen bewegt, wo eine so minimale Änderung überhaupt bemerkbar ist. Natürlich wird man das nie zugeben, immerhin hat man ja mit wissenschaftlicher Gründlichkeit alles vorher genau überlegt...
Das beste Tuning ist nach wie vor ein gut abgestimmtes Fahrwerk, das mit dem Gewicht des Autos umgehen kann. Natürlich ist ein leichtes Auto einfacher zu fahren und abzustimmen, aber unser M-Coupé muss im Renntrimm 1.415 kg wiegen laut Reglement, und das mit leerem Tank. Das ist nicht gerade leicht. Trotzdem gibt es dafür dann ein Fahrwerk, das entsprechend schnelles Fahren zulässt.

Ich möchte Euch jetzt nicht den Spass an der Sache nehmen, und wer aus optischen Gründen Carbon verbauen will, soll das tun. Aber erwartet nicht, dass das Auto deshalb auch nur einen Hauch schneller oder besser fährt. :)

Danke für Deine Mühe und nochmals herzlichen Glückwunsch zu den überstandenen 24h!!!!!

:@Avicenna
 
ja, das ist meistens der Fall.

Man kann davon ausgehen, dass es kaum möglich ist, das Auto mit Straßenreifen in den Bereichen zu fahren, wo die minimalen Unterschiede in der Aerodynamik eine Rolle spielen. Die kleine Spoilerlippe am E86 Coupé bringt einen Hauch mehr Stabilität in Kurven jenseits von 170 (bei entsprechender Querbeschleunigung >1g, also keine lockere Autobahnkurve). Der Diffusor bringt nichts, dazu ist der Unterboden zu zerklüftet im Bereich der Hinterachse. Bei der Diva haben wir einen eigenen Diffusor bauen lassen, der große Teile der HA mit abdeckt, das bringt vor allem Topspeed.

Man kann sich eigentlich selber vorstellen, dass BMW
- ein Serienauto so auslegt, dass es unter keinen Umständen in aerodynamisch kritische Bereiche kommt
- kein Paket anbieten wird, dass diesen Zustand erheblich verändern wird

Alleine schon aus haftungsrechtlichen Gründen wären die Beipackzettel sonst voll mit Hinweisen, was man alles nur zusammen und nicht allein verbauen darf.

Zum Thema Carbon vs. GFK: der Unterschied ist minimal und rechtfertigt die Mehrkosten auf keinen Fall.
Hier mal am Beispiel eines Rennsitzes:
Normaler GFK-Sitz: 11 kg, Preis: € 1.695
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3409_Sitz-Pro-Racer-SPG-HANS-XL.html
der gleiche Sitz in Carbon: 7 kg, Preis: € 2.985
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3411_Sitz-Pro-Racer-SPA-HANS-XL.html

sicher lassen sich durch umfassenden Carbon-Einsatz viele Kilos einsparen, aber dann muss man an die schweren Teile dran, z.B. Türen, Hauben, Dach etc. Da stellt sich dann sofort die Frage nach ABE, Straßentauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Die Teile, die für den Renneinsatz gebaut werden, sind extrem auf Leichtbau getrimmt und auf der Straße nicht verwendbar. Da setzt sich einer kurz auf den Kotflügel und man braucht einen neuen. Ein kurzes Antippen des Bordsteins, und die Schürze ist gerissen. Mit jedem Schraubenzieher hebelt man da Türen oder Hauben auf, weil alles sofort bricht.

Bei diesen ganzen Gewichts- und Aerodynamikdiskussionen werden immer wieder extreme Details diskutiert, die entweder einen Vorteil oder einen Nachteil darstellen sollen. In der Praxis sieht es dann anders aus. Man spürt praktisch nichts davon, weil man sich gar nicht in den Bereichen bewegt, wo eine so minimale Änderung überhaupt bemerkbar ist. Natürlich wird man das nie zugeben, immerhin hat man ja mit wissenschaftlicher Gründlichkeit alles vorher genau überlegt...
Das beste Tuning ist nach wie vor ein gut abgestimmtes Fahrwerk, das mit dem Gewicht des Autos umgehen kann. Natürlich ist ein leichtes Auto einfacher zu fahren und abzustimmen, aber unser M-Coupé muss im Renntrimm 1.415 kg wiegen laut Reglement, und das mit leerem Tank. Das ist nicht gerade leicht. Trotzdem gibt es dafür dann ein Fahrwerk, das entsprechend schnelles Fahren zulässt.

Ich möchte Euch jetzt nicht den Spass an der Sache nehmen, und wer aus optischen Gründen Carbon verbauen will, soll das tun. Aber erwartet nicht, dass das Auto deshalb auch nur einen Hauch schneller oder besser fährt. :)

So ungefähr hab ich mir das gedacht. Allerdings hätte ich nicht gedacht dass die Carbonteile die Renneinsatz sind so empfimdlich sind. Danke für die Einblicke.

Wie erwäht ging es mir in erster Linie um die Optik, da der is Heckdifusor ca. 300€ kostet (ziemlich überteuert) hätte ich gleich was schickeres in Carbon genommen wenn was verfügbar gewesen wäre.

Bist du schon mal E89 mit und ohne die HR-Stabis und Eibach Pro Kit gefahren? Hilft das adäquat oder mus da schon ein komplettes Fahrwerk her? Den Ring wir meiner wohl nie von innen sehen.
 
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