Charakteristik MZ4 + mehr

pestl

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2003
Hi,

ich werde Ende der Woche eine Entscheidung fällen ob ich meinen 3.0i gegen nen M "eintausche".

Zur Abrundung meiner Entscheidung noch ein paar Fragen an unsere M-Fahrer:

Wie ist denn der M im Vergleich zum 3.0i im Hinblick
auf "Charakteristik", d.h.

- Untersteuern / Übersteuern / Neutral
- Grewnzbereich auf Nässe ? ( mal abgesehen dass man >200PS mit dem Gasfuss schon vorsichtig umgehen muss ...)
- Drehzahlcharakteristik. Klar, der M hat einen Hochdrehzahlmotor. Fährt man dann
einen Honda im neuen Kleid, oder kann man auch gut dahincruisen ?
- Wie schauts denn mit der Alltagstauglichkeit aus ? Klar, viel Stadtverkehr mag er nicht,
aber wie langebraucht er bis er warm ist ?
- Kundendienstintervalle: 2000km ist klar, aber wie gehts weiter ?
- Was kostet denn der 2000er KD ?

- Was gefällt euch ( insbesondere Umsteiger ), was nicht ?

Hab ich was vergessen, auf was sollte ich achten ?

Danke schon mal für eure Unterstützung
Franz
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Hi,

es gibt einige markante Unterschiede.
Für mich war der gravierendste die Kupplung. Beim Umstieg vom 3.0 sehr gewöhnungsbedürftig. Kommt ganz früh und rupft. Zumindest bei dem von mir gefahrenen Vorführwagen mit 34 km.

Weiterhin sehr stark aufgefallen die extrem guten Bremsen. Die beißen gewaltig zu.

Das Fahrwerk und das Fahrverhalten sind um Klassen besser als beim normalo. Sehr ruhig in schnellen Kurven - vertrauenserweckend.

Die Lenkung fühlt sich irgendwie auch besser an. Den Unterschied kann ich allerdings nicht näher beschreiben.

Zum Kernstück, dem Motor, möchte ich mich nicht weiter äußern. Nur soviel, dass ich nach dem Vergleich mit meinem Kompressor die Kaufabsichten sofort zu den Akten gelegt habe. Fahrwerk/Bremsen werden bei mir umgerüstet und damit bin ich zufrieden.

Gruß

racerz336
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Hallo,
bin vor 10 Tagen vom 3.0i auf den M umgestiegen. Habe jetzt 2000km runter und bin immer noch sprachlos von diesem riesigen Unterschied.
Der M hat Dampf ohne Ende über das gesamte Drehzahlband. Geht rasend schnell ohne "Loch" bis 270 km/h (weiter habe ich mich noch nicht getraut). Das Ding schiebt dich nach vorne, daß es eine wahre Pracht ist. Ein anderes Auto in gewohnter Verkleidung.

Fahrwerk genial. Komfortabler als beim 3.0 aber hart und steifffff. Kurven mit +20-+30 km/h mehr. Keine unsicheres Gefühl mehr(glaube Du weißt was ich meine). Liegt wie Brett. Denke er ist auch komfortabler wegen no RFT.

Bremsen sind brutal gut, ebenso die Lenkung und das Diff. ermöglicht es sehr brutal aus Kurven heraus zu beschleunigen.

Absolut alltagstauglich, brauche etwa 5 km langsame Fahrt bis er 90°-100° erreicht hat.
Der Sound ist einfach genial.

Zum Kundendienst: Empfehle Dir das Rundumsorglospaket vom ;). Verhandlungssache.

Fazit: Solltest Du dich zu sehr an die Leistungen des 3.0i "gewöhnt" haben und mehr Sport suchst, nimm den M. Man spürt die Nähe zum Rennsport.

Würde es sofort wieder tun.

Gruß,allzeit gute und schnelle Fahrt.
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Hast Du vielleicht vergessen, den M probe zu fahren? :w

... fahre auch mal den Alpina Roadster S probe. Vielleicht passt dessen Charakteristic mehr zu deinem Fahrstil?

Ich hab morgen einen Termin. Die Probefahrt ist natürlich Meinungsbildungsfaktor Nr. 1.

Aber ne Probefahrt von sag ich mal 150km ist was anderes, als wenn einem
a) das Auto gehört
b) man eine Zeitlang damit gefahren ist.


Mir ists morgen hauptsächlich wichtig ein Gefühl zu bekommen, ob ich den als
"Alltagsauto" fahren will.
Möchte aber hier halt auch noch ein paar Meinungen und vor allem Erfahrungen einsammeln.

Alpna S gibts ja leider nur noch gebraucht, die sind doch schon alle gebaut ( oder ? )
Grüße
Franz
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Geht rasend schnell ohne "Loch" bis 270 km/h (weiter habe ich mich noch nicht getraut). Das Ding schiebt dich nach vorne, daß es eine wahre Pracht ist. .
Sag mal, ist Deiner "offen" ?
Mir hat mein freundlicher gesagt, dass es das "Drivers Package" für den Z4 wg. Aerodynamik (?)
nicht gibt.
D.h. keine 250-aufhebung.
Ist sicher nicht das Kriterium, andererseits ....
Grüße
Franz
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Ja, es gibt Unterschiede und auch zum Teil ziemlich Eklatante aber im Großen und Ganzen muss ich zugeben, etwas mehr erwartet zu haben nach der 500 km Probefahrt.
Trotzdem hier mal ein paar Details zum "BMW Z4 M Roadster".

Motor: Altbekanntes Triebwerk aus dem M3, absolutes Meisterwerk der Maschinenbaukunst und seit der Problembehebung mit den verschmutzten Ölpumpen ausgereift und standfest! Er liebt Drehzahlen jenseits der 4000/min. und ist eben ein typisches Hochdrehzahlkonzept Triebwerk. Trotzdem alltagstauglich und vom Spritkonsum vollkommen akzeptabel!

Bremsen: Hier liegt der größte Unterschied. Die Bremsen sind kraftvoll und sorgen für extreme Verzögerungswerte. Besonders schön ist das leichte, aus dem Rennsport bekannte, quietschen bei stärkerer Verzögerung!

Sound: Suchtfördernd ist die Auspuffanlage und Soundcharakteristik des S54 Aggregat! Um klassen besser als in unserem "BMW M3 E46". Mit umdrehen des Zündschlüssels wird einem das Gefühl vermittelt in einem Rennwagen zu sitzen!

Fahrwerk/Reifen: Hier ist ein weiterer Unterschied zu nennen. Das Fahrwerk ist mit dem des 3.0i absolut gleichwertig aber eben ohne die nervenden RFT. Die Reifen bewirken auf diesem Terrain Wunder. Absolut neutrales Fahrverhalten auch bei """". Der Grenzbereich liegt äußerst hoch aber fällt extrem schmal aus. Hätte das Testfahrzeug bei """" beinahe in die Pampa geritten.

Design: Das Design vollendet die Form des Z4 und nimmt Kanten in Haube, Front- und Heckschürze auf, die bei dem Pre-FL unterbrochen wurden. Der "M" wirkt nicht aufdringlich, getreu dem Motto: "Kraft zu haben ist die eleganteste Möglichkeit nicht so tun zu müssen als ob!"

Fazit: Ich habe mich letztendlich aus Vernunftsgründen gegen einen Fahrzeugtausch entschieden. 17.000€ Wertverlust bei meinem 1,5 Jahre alten, absolut neuwertigen "BMW Z4 3.0i Roadster" waren es nicht Wert! Der "BMW Z4 M Roadster" ist ein grandioses Fahrzeug und seinen Preis vollkommen wert! Wenn Du also die Möglichkeit hast und die Vernunft einmal außenvor lässt, dann bestell ihn! Du wirst es wohl nicht bereuen!
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Sag mal, ist Deiner "offen" ?
Mir hat mein freundlicher gesagt, dass es das "Drivers Package" für den Z4 wg. Aerodynamik (?)
nicht gibt.
D.h. keine 250-aufhebung.
Ist sicher nicht das Kriterium, andererseits ....
Grüße
Franz

Hallo Franz,

da soll sich Dein "Freundlicher" nochmals genauer informieren, denn seit einiger Zeit ist es offiziell daß es das Drivers Package nicht nur für das Z4M Coupé, sondern auch für den Z4M Roadster gibt...

Ich hätte dies zumindest bei meiner Bestellung völlig problemlos mitordern können.
Preis 2.350,- € inkl. Fahrertraining (was ich trotzdem für ziemlich üppig halte).

Hab's bleiben gelassen, da mein Freundlicher bestätigt hat, daß dies später (also erst nach dem Kauf eines Z4M) ebenfalls problemlos durch den BMW Servicepartner möglich sei.
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Sag mal, ist Deiner "offen" ?
Mir hat mein freundlicher gesagt, dass es das "Drivers Package" für den Z4 wg. Aerodynamik (?)
nicht gibt.
D.h. keine 250-aufhebung.
Ist sicher nicht das Kriterium, andererseits ....
Grüße
Franz

Nein, er ist nicht offen. Hat mich auch gewundert. Vielleicht Tachoabweichung?
Werde bei Gelegenheit mal mit GPS messen.
Gruß
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Nein, er ist nicht offen. Hat mich auch gewundert. Vielleicht Tachoabweichung?
Werde bei Gelegenheit mal mit GPS messen.
Gruß

...die offiziell bei 250 km/h abgeregelten Fahrzeuge der M-GmbH sind tatsächlich etwa 8-10 km/h schneller, um sich ein wenig von den AG Fahrzeugen abzusetzen.
Dazu dürfte dann noch die Tachoabweichung kommen und dann landest Du schnell bei einer Tachoanzeige von rund 270-275 km/h was in der Realität aber bestenfalls etwa 260 km/h entsprechen dürfte.

Die Anhebung durch das Drivers Package regelt dann erst bei echten 275 km/h ab - höchstwahrscheinlich mit Blick auf den Konkurrenten Porsche Cayman.

Tatsächlich völlig offen müsste der Z4M etwa bei 285 km/h landen, bevor ihn der Luftwiederstand quasi einbremst (ist aber nur von mir geschätzt).

Wie schon mal geschrieben, ärgert mich diese "Bevormundung" durch BMW, die absolut jeglicher Grundlage (Gesetzeslage oder ähnlichem) entbehrt - trotzdem nehme ich diese hin (was bleibt einem schon anderes übrig), da mir halt der Z4M extrem gut gefällt (sonst hätte ich ihn ja auch nicht geordert). Deshalb verzichte ich auf die in meinen Augen völlig preislich überzogene Option "Drivers Package". Wenn jemand jedoch wirklich einen Z4M schneller bewegen möchte (was sicherlich sehr selten in der Praxis tatsächlich stattfinden wird), empfiehlt sich trotzdem die sauteuere originale Option, da sämtliche Gewährleistungsansprüche damit erhalten bleiben...
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Hi Franz!

Da ich auch schon vor dieser Entscheidung stand, muß ich nochmal eben meinen Senf dazu geben:

Alles, was vorher gesagt wurde, kann ich voll unterstützen. Ich bin jetzt gut 10.000 km gefahren und muß sagen: alles bestens. Geiles Auto. Tolles Fahrwerk. Spitzen-Bremsen.
Für mich sind 270 lt. Tacho genug (dann regelt er ab).
Der Grenzbereich ist wirklich sehr schmal und bei Nässe ist der Wagen eine Ziege, die man mit Bedacht bewegen sollte. Man sollte auf keinen Fall seine Gewohnheiten aus dem 3.0i übernehmen...:g
Kleiner Tip: bestell' einen Heckspoiler, bringt viel Ruhe auf der Autobahn.:t

Ansonsten muß ich sagen: Mein 3.0i mit der Bremsanlage und dem Fahrwerk aus dem M wär mir eigentlich auch Recht gewesen....:X

Grüße - Berth
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Also ich kann, nachdem ich nun auch schon immerhin 21000 km seit April hinter mir habe, nur Folgendes dazu sagen: Motor, Bremsen, Fahrwerk, Sound und Topspeed ( tippe mal 280 ) wirklich super, aber: Verarbeitungsqualität total miserabel!!!
Nachdem mein Armaturenbrett schon nach ca. zwei Wochen neu fixiert werden mußte, beginnen nun überall Frösche und sonstige Tiere aufzutauchen: Klappern bei offenem Verdeck, Zischen bei zügiger Fahrweise auf Fahrer-und Beifahrerseite, da anscheinend das Dach nicht bündig schließt, und das Schlimmste: überall billigstes Plastik: innen, im Kofferraum, und was weiß ich wo. Alles läßt sich biegen und verformen , was das Zeug hält. Neuerdings bilden sich im Cockpit auf den Nicht-Leder-Flächen weiße Flecken, die sich auch mit Feuchtigkeit nicht entfernen lassen. So bin ich nächste Woche wieder bei BMW, um diese Dinge "beseitigen" zu lassen. Im Moment bin ich mal wieder richtig sauer und kann nur sagen, daß der Mehrpreis von 17.000,- EUR gegenüber dem 3-Liter absolut nicht gerechtfertigt ist , da mir dieses Auto qualitativ wie "hingerotzt" vorkommt. Ich würde ihn mir unter diesen Umständen nicht mehr kaufen!!
Sorry, aber mußte mal gesagt werden.
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Also ich bin im Juli vom M5 E39 auf den kleinen Rozzer umgestiegen.

Der Wechsel ist mir, muss ich ehrlich sagen, schwer gefallen. Komplett andere Art das Auto zu fahren.
M5 schub ohne Ende, egal was die Drehzahl sagt. bei 305 Tacho lag der M5 wie's Brett.

Z4: drehen bis der Arzt kommt! Ab 240 gehe ich freiwillig vom Gas weil ich das Gefühl habe den Wagen nicht mehr unter meiner Kontolle zu haben.

Aber wer kauft schon den Z um Topspeedmessungen auf der A8 zu machen.
Dafür ist er nicht gebaut worden!

Der Rozzer entschädigt absolut alles auf kurvigen Strassen. Ich hatte bisher noch kein Auto mit so viel Spassfaktor.

Ich würd jederzeit wieder umsteigen, und am allerliebsten einfach beide haben. Den M5 für die Autobahn, für alles andere den Z.

Zur Verarbeitung: kann mich nur anschließen. Für 65000€ erwarte ich mehr, viiiiel mehr!

Was mich nervt: PDC hinten.. da brauch ich es wirklich nich! Vorne wäre es besser aufgehoben!

Besonderes Lob an die Bremsenentwickler.. irre wie die zupacken!
Fahrwerk ist mir etwas zu weich, habe jetzt andere Federn verbaut und es ist etwas besser.

Spiele mit dem Gedanken 2007 ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Ansonsten ein toller Wagen der Irre Spass macht.

Beim fahren spürt man bei dem kleinem Rozzer das gewisse "M" überall!
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Also ich kann, nachdem ich nun auch schon immerhin 21000 km seit April hinter mir habe, nur Folgendes dazu sagen: Motor, Bremsen, Fahrwerk, Sound und Topspeed ( tippe mal 280 ) wirklich super, aber: Verarbeitungsqualität total miserabel.

Habe heute den Prospekt "Sind Sie bereit für Ihren nächsten BMW?" bekommen.

Da steht folgendes drin. Soviel zumThema Werbung und Wirklichkeit.
-
 

Anhänge

  • hc_001.jpg
    hc_001.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 184
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Habe heute den Prospekt "Sind Sie bereit für Ihren nächsten BMW?" bekommen.

Da steht folgendes drin. Soviel zumThema Werbung und Wirklichkeit.
-


ja, ist traurig. Meiner meinung nach war der E39 und E46 der letzte "gut" verarbeitete BMW.
Selbst die E60 haben schon die billigplastick Teile verbaut.
Schade, aber zum Glück gibt es ja noch Alpina
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

So, ich dank euch allen für die ehrlichen und offenen Meinungen.
Ich hab mir jetzt meinen "Kindheitstraum" erfüllt...
Nachdem ich nun heut vormittag eine Probefahrt hatte, die mich wirklich begeistert hat,
und die meine Befürchtungen bez. "Alltagstauglichkeit" einigermassen ausgeräumt hat ( nun gut, die 2l Verbrauch mehr lassen sich halt nicht weglügen ;) ),
hab ich heute Nachmittag "meinen Z4 M" bestellt ( oh Gott, meine Frau bringt mich um ),
Ich hab mich für Interlagosblau, mit Navi, Regensensor, Windschott, und automatisch abblendenden Spiegel entschieden. Thats it...
Ach ja , und Winterreifen ...
Rest brauch ich nicht ...
Audiophil bin ich auch nicht ...

Der Motor ist m.E. über jeden Zweifel erhaben.
Dreht wunderbar von unten raus, nicht dramatisch aber deutlich saftiger als der 3.0i,
und bei höherer Drehzahl geht echt die Post ab.
Ich find den Sound super. Da drehen sich sogar die Mittmenschen um.
Die Bremsen sind ein gigantischer Unterschied zum Z4 3.0 .
Nur das Fahrwerk kommt an meinem jetzigen Schnitzer-FW momentan noch nicht vorbei
( ich bins aber auch nicht wirklich gewohnt).
Das einzige was wirklich prall ist, ist der komische Kasten mit der Batterie im Kofferraum. Aber na ja, da kommt dann halt ne Kiste Wein weniger mit nach Hause... .
Voraussichtlicher Liefertermin ist Mitte/Ende Dezember
Nun hab ich heute noch einen ganz netten Deal bekommen, da konnte ich mich nicht
mehr beherrschen...
Bei dem testfahrzeug war die Verarbeitung / Klappern einwandfrei.
Was ich feststellen konnte: Pianolack schaut scharf aus, aber nicht lange.
Meiner hatte 3000km drauf, die Mittelkonsole war bereits total verkratzt.
Was wirklich schön ist: Individualausstattung "Amarrone". Da stand so ein schwarzer mit dieser Ausstattung.
Was nett war: Bei der M GmbH in Garching , wo ich mein Testfahrzeug abholte,
stehen Dutzende rum, in verschiedensten Ausstattungen und praktisch jeder Farbe
ein richtiges Schaufenster.

Danke euch allen, die immer geduldig meine Fragen beantwortet haben !


Grüße
Franz
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Hey!

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Du wirst es wohl nicht bereuen! Wie lange musst Du denn warten? Nimmst Du die 3% Mwst.-Ersparnis noch mit oder zieht sich die Auslieferung ins nächste Jahr?
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Auch ich darf gratulieren.

Schöne Vorfreude, zuerst auf Dezember und dann auf die ersten 22° und Sonne!
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Und nur so by the way, vielleicht treffen wir uns mal im Frühjahr / Sommer zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit den Z4M's.... sagen wir mal .. 3 Tage Gardasee?... to be continued..
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

ICH WILL MEINEN M GLEIIICH ! :d

Ich bekomm ihn noch dieses Jahr, und falls nicht: Nicht wirklich mein Problem
Ich hab nen Bruttopreis vereinbart.

Gardasee nächste Jahr mal wäre Ok...

Grüße
Franz
 
AW: Charakteristik MZ4 + mehr

Zitat Pestl

Bei dem testfahrzeug war die Verarbeitung / Klappern einwandfrei.
Was ich feststellen konnte: Pianolack schaut scharf aus, aber nicht lange.
Meiner hatte 3000km drauf, die Mittelkonsole war bereits total verkratzt.
Was wirklich schön ist: Individualausstattung "Amarrone". Da stand so ein schwarzer mit dieser Ausstattung.
Was nett war: Bei der M GmbH in Garching , wo ich mein Testfahrzeug abholte,
stehen Dutzende rum, in verschiedensten Ausstattungen und praktisch jeder Farbe
ein richtiges Schaufenster.

He..He.. Unsere Testautos werden auch von Hand überarbeitet :X :d
 
Zurück
Oben Unten