BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Schmickler oder wer? :thumbsdown:
Ja , individuelles Mapping . Ich finde , es hat sich gelohnt .:thumbsup: Dabei geht es nicht um das letzte PS , das vorher auch schon gefehlt hat .
Das , ebenfalls leicht erhöhte , Drehmoment liegt 1000 U/min früher an , er dreht wesentlich gleichmässiger , am Ende bissiger , hoch ( höher ) .
Mir hat die Leistung vorher auch völlig gereicht , ich bin ein 08/15 -Fahrer , der nur hin und wieder auch auf Touren etwas flotter fährt .

Ich habe Spass daran , ein toller Motor ist noch etwas toller : Im Alltag etwas elastischer und sparsamer , bei flotter Fahrweise bissiger und offener .:) :-)
 
Ja , individuelles Mapping . Ich finde , es hat sich gelohnt .:thumbsup: Dabei geht es nicht um das letzte PS , das vorher auch schon gefehlt hat .
Das , ebenfalls leicht erhöhte , Drehmoment liegt 1000 U/min früher an , er dreht wesentlich gleichmässiger , am Ende bissiger , hoch ( höher ) .
Mir hat die Leistung vorher auch völlig gereicht , ich bin ein 08/15 -Fahrer , der nur hin und wieder auch auf Touren etwas flotter fährt .

Ich habe Spass daran , ein toller Motor ist noch etwas toller : Im Alltag etwas elastischer und sparsamer , bei flotter Fahrweise bissiger und offener .:) :-)

Sehr schön beschrieben, so stelle ich mir das wenn auch vor! Vielleicht doch mal ein langes Wochenende in der Eifel verbringen? ;)
 
Siehe Posting 36.:)

Ich hol das mal nach vorne weil viele doch auch nur quer lesen...

Hier bitte:
Alle Angaben ohne Gewähr

Chiptuning:

Für den 3.0si gibt es diese Varianten:

1. Standardmapping ohne Prüfstandslauf: € 580,-- / Optional: Prüfstandsläufe Eingang/Ausgang: + € 180,--

2. Individuelle Abstimmung: € 960,-- Bei der individuellen Abstimmung erfolgt eine Eingangsmessung, danach wird mit mehreren Mappings die Charakteristik dieses Motors auf dem Prüfstand "erfahren".
Anschließend wird aufgrund dieser Ergebnisse dann das finale Mapping geschrieben und getestet.
Für dieses Abstimmung sind 2 Leute einen ganzen Vormittag beschäftigt.
Das ist besonders dann zu empfehlen, wenn am Auto etwas verändert wurde, z.B. an der Auspuffanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , individuelles Mapping .
Das , ebenfalls leicht erhöhte , Drehmoment liegt 1000 U/min früher an , er dreht wesentlich gleichmässiger , am Ende bissiger , hoch ( höher ) .
ein toller Motor ist noch etwas toller : Im Alltag etwas elastischer und sparsamer , bei flotter Fahrweise bissiger und offener .:) :-)

Das ist eben genau das Bestreben von Schmickler. Kein 08/15, sondern ausschließlich der Technik geschuldet bzw verpflichtet :t
 
Gut, dann sagen wir so - wann liegt die maximale Leistung an? :D Weil Drehzahlanhebung alleine bringt ja im Prinzip nicht viel, wenn pmax schon 1000 rpm früher anliegt.
 
Ok , ganz genau :
Drehmoment : vorher 304,5 Nm bei 4030 U/min , hinterher 319,6 Nm bei 2895 U/min

Leistung : vorher 258,6 PS bei 6765 U/min , hinterher 273,8 PS bei 6695 U/min , die bleiben allerdings bis 7500 U/min quasi konstant .
 
es haben ja nun etliche ihr auto chippen lassen...wie macht ihr das mit dem thema tüv?
so? :whistle:
oder so? :X
mir gehts so &:
 
Der Prüfer wird ja wohl hoffentlich keine Testfahrt machen wollen? :-)
 
Der Prüfer wird ja wohl hoffentlich keine Testfahrt machen wollen? :-)
um den tüv gehts mir nicht, dem könnte ich einen Z4M als 2.0i verkaufen, solange das typenschild an den seiten passt, aber im falle eines unfalls sich eine fehlende ABE vorhalten zu müssen, wäre nicht so prickelnd. hat jemand nach seiner schmickler-aktion ne einzelabnahme machen lassen? ein bekannter tuner nennt hier 220 euro als zahl für den spaß danach.
 
um den tüv gehts mir nicht, dem könnte ich einen Z4M als 2.0i verkaufen, solange das typenschild an den seiten passt, aber im falle eines unfalls sich eine fehlende ABE vorhalten zu müssen, wäre nicht so prickelnd. hat jemand nach seiner schmickler-aktion ne einzelabnahme machen lassen? ein bekannter tuner nennt hier 220 euro als zahl für den spaß danach.

Ja, das ist riskant, weil nach JEDEM Unfall alle beteiligten Fahrzeuge zuerst auf den Leistungsprüfstand gezerrt werden, sollten sie noch fahrbereit sein :laugh:

Erst danach werden Bremsen, Lenkung und Alkohol Tests gemacht :rolleyes2
 
Ok, lass mal wissen wenn und wo du es gemacht hast...
ich habs letzte Woche machen lassen,hab das Steuergerät ausgebaut und bin dann zu bhp nach Coesfeld gefahren aber das Ergebnis sehe
ich ja erst Frühjahr 2015 wenn ich den Wagen wieder anmelde.
Wenn das genauso gut geworden ist wie bei meinen e61 530d dann bin ich zufrieden.
 
Ist die Schmickler-Optimierung äußerlich in irgendeiner Form, z. B. durch eine Box oder ähnliches, erkennbar?
 
Zurück
Oben Unten