Classic-Carrier Gepäckträger für E89

BerndS62

Testfahrer
Registriert
10 Mai 2006
Servus an alle, wer hat oder hatte einmal einen Gepäckträger von Classic-Carrier am Z4 E89 montiert. Ich hatte einen solchen Träger am Z3 und dort hat er mir im Urlaub sehr gute Dienste geleistet. Wie sieht es nun beim Z4 aus. Montage, Spaltmass zwischen Heckklappe und Roadsterdach und Stoßfänger etc. Wer kann mir Tips geben.

Dank für Eure Antworten
 
Hallo Bernd,

ich fürchte, die Resonanz wird hier nicht wahnsinnig hoch sein. Wenn ich es richtig sehe, wird für den e89 so ein Träger noch nicht angeboten?
Hinzu kommt natürlich die Geschmacksfrage .... ein optisch modernes Auto wie der e89 und dann so ein Rucksack?
Zudem frage ich mich, was die Mechanik dazu sagt, solltest Du samt Träger den Kofferraumdeckel öffnen wollen um das Dach ein- oder auszufahren...

Tim
 
Dann montiere ich aber eher eine AHK...:eek: :o

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich finde das gut,dann kann man darauf noch eine Gasflasche schnallen wie bei einem Gabelstapler und man fährt günstig mit Gas.
Und man kann sicher sein,das das nicht jeder hat .

Gruß Biemer
 
Ich finde das gut,dann kann man darauf noch eine Gasflasche schnallen wie bei einem Gabelstapler und man fährt günstig mit Gas.
Und man kann sicher sein,das das nicht jeder hat .

Gruß Biemer
Und wenn es einem nicht mehr gefällt, kann man den Schandfleck direkt abfackeln...

Viele Grüße,
Oliver
 
Tja, die bisherige Resonanz war wohl eindeutig. Meine Meinung geht in die selbe Richtung.
Die Bezeichnung Classic Carrier sagt eigentlich schon alles.
Das passt an einen eher Klassischen Roadster wie den Z3 aber nicht an ein durchgestyltes Fahrzeug wie dem E89. Selbiges würde ich auch über den E85 denken. Dort passt diese Halterung ebenso wenig hin und dran.
Tim`s Einwand bezüglich der Mechanik und der Belastung durch das Gewicht auf dem Kofferraumdeckel dürfte nicht unerheblich sein.
IMHO - Lieber sein lassen das ganze ;)

Gruß Volker
 
Ich bin im ersten Anlauf gescheitert, einen "Universal-Heckträger", den ich noch von meinem Astra G Cabrio habe, an den Zetti zu adaptieren:
  • Die Spaltmaße am Kofferraumdeckel sind kein Problem für die Krallen, aber:
  • Der Kofferraumdeckel ist extrem breit, daher mußte ich selbst die breite Version des Trägers, die ich hatte, noch deutlich verbreitern
  • Der Kofferraumdeckel läuft nach hinten sehr trapezförmig zu, das heißt dass sich der Träger im Prinzip nach hinten runterziehen kann, wenn er nicht gut genug fixiert wird (Luftwiderstand, Beschleunigung :p :P).
  • Außerdem ließ sich der Träger im Serienzustand (ausgelegt für weitgehend parallele Kofferraumdeckelkanten) so nicht montieren, aber da er eh verbreitert werden mußte ...
  • Es ist nicht ganz einfach gewesen, in Längsrichtung eine Position zu finden, die das Öffnen des Daches nicht behindert und ästhetisch aussieht
  • Außerdem fällt das Heck ab, es sah also nur halbwegs was aus, wenn man den hinteren Bügel etwas erhöht hat
  • Ob sowas überhaupt zulässig ist, wird von gewöhnlich schlecht unterrichteten Kreisen im weltweiten Warteraum unterschiedlich beurteilt. Grundsätzlich gilt alles, was irgendwie außen am Auto befestigt wird, als Ladung, daher kann man im Grunde machen was man will und ist natürlich verantwortlich - trotzdem haben viele Gepäckträger eine ABE oder zumindest tuen die Hersteller so, als ob ...
  • es gibt inzwischen einen Heckträger für den E89 (EDIT: http://www.ebay.de/itm/Heck-Gepacktrager-BMW-Z4-Typ-E89-ab-Bj-2009-Cabrio-/180882919957), der vielem Rechnung trägt, aber der sieht irgendwie "gakelig" aus ...
Wir sind am Ende des Tages ohne Heckträger in den langen Urlaub gefahren und haben das auch so hingekriegt :) :-). Man shopped dann weniger und hat anderweitig Spazzzz.
 
Hallo,

Ich habe mir das BMW-System "Click-on" mit Fahrradträger geordert.
Da soll theoretisch auch eine Transportbox passen.

Ist aber noch nicht verbaut, kann also noch keine Aussage über die optische Verschandelung des schönen Wagens machen...

Gruß
Thias
 
Den kannte ich noch nicht, er sieht wirklich ein ganz kleines bißchen besser aus, wobei die Hochglanz-Chromoptik eigentlich zu den wenigsten Zettis passt.

Und er vermeidet auch die Nachteile, die sich aus der Montage an den schrägen seitlichen Kanten ergeben (da muss kräftig geklemmt werden mit dem Risiko von Abdrücken im Lack).

Heftig teuer sind sie alle beide :j.
 
Aaalso, ich habe nun doch einen Heckträger gekauft (249€ in der Bucht) ... ... ... aber das Kaufen war das kleinste Problem :y.

Zufrieden war ich nicht:
- Krallen vorne quetschten die Dichtung sehr heftig
- breite Abstützung auf dem Kofferraumdeckel (wie die hinteren Laschen) wirkte plump
- dritte Bremsleuchte verdeckt

Also habe ich das Ding umgebaut
- hinten 30mm höher gelegt, das war einfach :D
- neue, wesentlich dünnere Krallen vorne, die die Dichtung nicht mehr "umbringen" :) :-)
- nur noch das nötigste an Abstützungen (die hinteren Laschen passen sehr gut)

und bin nun ganz zufrieden, die erste Urlaubsreise ohne bleibende (Lack- oder sonstige )Schäden ist absolviert ...

Die Montage ist sehr einfach: Vorne einhängen, hintere Laschen einhängen, zwei selbstsichernde Muttern festziehen, fertig

20151025_114601__.jpg 20151025_114631.jpg 20151025_114623_.jpg
 
Ja sieht wirklich nicht schön aus aber das soll es ja wohl auch nicht, er hat sich doch das ding draufgebaut weil er damit einen Koffer mehr mit in den Urlaub nehmen kann und nicht damit der Zett schöner wird.
 
Ja sieht wirklich nicht schön aus aber das soll es ja wohl auch nicht, er hat sich doch das ding draufgebaut weil er damit einen Koffer mehr mit in den Urlaub nehmen kann und nicht damit der Zett schöner wird.

Na, da schick ich das Gepäck doch einfach voraus und vergrießknaddel mir nicht das Auto dermaßen.
 
da gibt es weit aus schlimmeres ,was einige hier im forum mit ihren zettis machen. der träger hat wenigstens einen sinn. und wenn er nicht gebraucht wird kommt er halt ab. aber so manche "tunningoptikverschönnerungen" bähh:eek: :o
 
@MiSt

Nicht ganz unwichtig (kenne solche Dinger noch aus MX-5 Zeiten und dort begangen auch viele den Fehler):

Der Classic Carrier ist falsch herum montiert, der hohe Bügel gehört nach vorne (Schutz vor dem verrutschen der Ladung beim Vollbremsung).

$_3.JPG


$_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst auch nicht gemeint. :D

Mit den Roadsterbags können 2 Personen problemlos 2 Wochen weg fahren. Ich verwende die auch.
 
@Moscha

Es ist im Original nicht der Träger gewesen, dessen Bilder du angehängt hast. Der hat offenbar ab Werk auch vorne akzeptable Krallen - sieht jedenfalls so aus.

Die Orientierung der Heckträger ist im Laufe der Jahre verändert worden: Früher hat man den Bügel nach hinten montiert, damit beim Aufladen das Gepäck nicht abgerutscht ist :@. Seit man aber die Risiken und Nebenwirkungen eines Heckträgers eingehender analysiert hat &:, macht man den Bügel nach vorne, damit bei Vollbremsungen und Einschlägen das Gepäck nicht verrutscht :confused:.
 
@MiSt

Für mich schaut es so aus, als wenn die Krallen einfach anders herum angebaut worden sind.
Das dürfte bei Betrachtung deiner Fotos bei deinem Gepäckträger auch gehen, diese von vorne nach hinte zu tauschen.
Im Endeffekt fuhren auch viele bewusst "falsch" herum, weil sie den Höcker hinten haben wollten (sprich Entscheide einfach für Dich was Du lieber magst ;) )...
 
Ich hatte auch mal einen Heckträger auf meinem TT-R ... gleiche Problematik! Wollte ihn damals auch mit dem "Bügel" nach hinten montieren ... bis ich gemerkt habe, dass dann die dritte Bremsleuchte nach vorne gestrahlt hätte :D

Gruß
ralle
PICT0040.JPG
 
Wann gab es denn einen TT-R? Dachte, es gab/gibt nur TT-S oder TT-RS. &:
 
Zurück
Oben Unten