Corvette C8 2020

... wenn ein Importeur die C8 mit dem V8-Sauger aus den USA herüber holt, kann dieser mangels Einhaltung unsrer geltenden, gesetzlichen Emissionsvorgaben sicherlich NICHT zulassungsfähig gemacht werden.
Diesbezüglich sieht es wiederum recht gut aus - denn gibt es einige Möglichkeiten für die Herstellung der Zulassungskonformität. ;) Ich bin da aber auch noch selbst in der detaillierteren Klärung...

Was Chevrolet Europe betrifft: Die behaupten seit geraumer Zeit so einiges, dem würde ich aber nicht so einfach Glauben schenken (lassen wir das mal so stehen).
 
Außer die Modi „Weather“, „Sport“, „Tour“ und „Track“ gibt es zusätzlich noch den „MyMode“ und „Z Mode“.
Die beiden Letzteren erlauben es dem Fahrer, individuelle Einstellmöglichkeiten wie z.B. spezifische Veränderungen von Motor- und Getriebeeinstellungen) vorzunehmen.

Ganz praktisch finde ich auch die Liftfunktion um das Fahrzeug um 4 Zentimeter anheben können, z.B. zum Schutz vor Bodenschwellen etc.
Das funktioniert auch ganz automatisch, denn man kann per GPS bis zu 1.000 Positionen speichern.

Der Front-Splitter und ein zweiteiliger Heckspoiler sollen für bis zu ca. 180 Kilogramm Abtrieb und gleichzeitig verbesserten Grip in Kurven sorgen.

Eigentlich mag ich keine roten Autos, aber die Farbe steht der C8 ganz gut.
Bei schwarz gehen die Konturen unter, daher würde ich eher zu einer anderen Farbe tendieren. Dieses Bronze hat auch was, gefällt mir gut!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob wir die Info schon hatten, aber das Getriebe der C8 soll eng verwandt sein mit dem des Porsche 918 Spyder.


Ab Laufzeit 3:15

Artikel zum Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
909418C6-9D02-4FEB-BC0F-08261E493433.jpeg

Aus meiner Sicht hätte es diese reichlichen Knicke in der Fronthaube nicht gebraucht. Aber schlimm sind sie natürlich auch nicht.

Meine Hoffnung geht dahin, dass man vom Fahrersitz aus zumindest die Erhöhungen über den Scheinwerfern etwas sehen kann. Ein Blick nach vorne komplett ohne Motorhaube ist für mich wirklich schwierig. :unsure:
 
Ich weiß nicht ob wir die Info schon hatten, aber das Getriebe der C8 soll eng verwandt sein mit dem des Porsche 918

Soviel ich weiß ist das 918 Getriebe ein modifiziertes pdk von ZF. Das der C8 ist eine Neuentwicklung von Tremec.
GM hatte wohl keine Ambitionen deren AT für die C8 weiterzuentwickeln. Würde von der Zielgruppe wohl gemeinhin nicht als Sportgetriebe angesehen werden.
 
Also mir es ehrlich gesagt völlig egal ob die C8 nun einen Front, Mittel oder Heckmotor erhält.
Ich geh da ganz pragmatisch an die Sache ran.
Nach Sichtung der ersten Bilder und Videos hab ich mich, und das ist für mich ausschlaggebend, auf Anhieb in die neue C8 verliebt.
Was für ein "geiles Teil".
Anders als beim G29 der ja nun gar nicht meins ist, gefällt mir die neue Corvette ohne wenn und aber.
Aber leider sind noch viele Einzelheiten ungeklärt und dazu noch der mit Sicherheit hohe Preis für die EU Version setzen meine Träumereien erst mal ein Ende.
Okay, das oben und unten abgeflachte Lenkrad muss jetzt nicht sein und hätte anders schöner designed werden können, aber Exterieur und Interieur sind für mich extrem stimmig und sieht, zumindest auf den Bildern, verdammt hochwertig aus.
Dazu neuestes Infotainment und die komplette Ausstattung sagen; kauf mich.
Aber halt, da war ja noch was
💶💶
 
M. E. ein interessanter Auspuff-Sound auf den ersten Metern, aber auch ein überraschend penetranter bzw. künstlich klingender "Pups". :O_oo:

 
Ja. Für die bisherigen GM-Fahrzeuge ist das untypisch - jedenfalls in diesem Drehzahlbereich. Für mich klingt das eher nach diesen penetrant hineinprogrammierten "Pupsen", wie man sie bei kleinvolumigen Turbomotoren häufig hört.
 
Doofe Frage: Das kann man künstlich generieren? 😳
Das wäre wirklich nur "show and shine"

Der Motor meines Zs, blubbert (leichtes Knallen) eher
 
Doofe Frage: Das kann man künstlich generieren? 😳 ...
Ähm, bei nahezu allen Fahrzeugen der letzten Jahre, bei denen man so etwas hören kann, ist es gezielt programmiert. ;) Daher sind diese Geräuschverhalten auch zumeist exakt reproduzierbar und klingen häufig übel penetrant. Besonders bei solchen Motoren, denen solch ein Geräuschverhalten konstruktionsbedingt eigentlich fernliegt. :whistle:

Sogar bei den aktuellen GM-Fahrzeugen gibt es dazu im Code Parameter - auch wenn Corvette, Camaro, CTS-V etc. aufgrund der Motoren und Abgasanlagen noch relativ viel Geräuschvielfalt "selbst" produzieren. Daher klingen diese Geräusche da auch nicht allzu sehr programmiert, sondern relativ "natürlich". Beispielsweise kann man beim Camaro das "Brabbeln", "Sprotzeln" und "Knallen" zwar durch eine bestimmte Fahrweise tendenziell provozieren. Es klingt doch aber immer wieder anders - und häufig überraschend. ;)

Dennoch lässt sich das per Änderung der Parameter massiv beeinflussen. Stellt man beispielsweise bei Drehzahlen über 3.000 U/Min. per Programmierung die Schubabschaltung aus, dann wird weiter Benzin eingespritzt und zündet im späten Winkel. Dann ballert der Camaro bei entsprechender Drehzahl so übel aus den beiden Rohren, dass man damit eigentlich nicht mehr fahren kann. Solche Programmierungen funktionieren bei vielen Fahrzeugen.

Die C7 ist im Vergleich zum Camaro akustisch weniger vielfältig, produziert aber in bestimmten Drehzahlbereichen bei Gaswegnahme ein (hineinprogrammiertes) "Brabbeln", das sich ziemlich zuverlässig reproduzieren lässt. Klingt (m. E.) sehr gut, aber aufgrund der Reproduzierbarkeit eben auch etwas künstlich.
 
Eins muss ich dir ja lassen Jan, du nimmst das Ding wirklich auseinander :D ...
Du glaubst ja gar nicht, wie gern ich das Ding mal wirklich auseinandernehmen würde! :confused: Damit muss ich aber leider noch (voraussichtlich einige Zeit...) warten, bis die C8 bei meinem Bekannten eintrifft. Dann werd' ich aber ehrfürchtig sabbernd danebenstehen. :D
 
Wie auch schon bei Rainers Bildern auf S. 1: Das ist nicht die C8. ;) Das Fahrzeug auf dem "Bild" hat "Höcker" hinter den Sitzen...

Nachtrag: Das ist offenbar aus dem (inhaltlich unrichtigen) Video, worin spekuliert wurde, dass die C8 ein automatisch versenkbares Hardtop bekommen könnte:


ACHTUNG: Das ist ein Fake! :w
 
Beige auf der Dashboard-Oberseite ist blöd, das spiegelt ständig in der Scheibe, habe deshalb damals einen an sich sehr perfekten Boxster stehen gelassen und den Black Edition genommen.
Eine polarisierte Brille kann eventuell Abhilfe schaffen. 🤓😎
 
Zurück
Oben Unten