Doofe Frage: Das kann man künstlich generieren?
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Ähm, bei nahezu allen Fahrzeugen der letzten Jahre, bei denen man so etwas hören kann, ist es gezielt programmiert.
Daher sind diese Geräuschverhalten auch zumeist exakt reproduzierbar und klingen häufig übel penetrant. Besonders bei solchen Motoren, denen solch ein Geräuschverhalten konstruktionsbedingt eigentlich fernliegt.
Sogar bei den aktuellen
GM-Fahrzeugen gibt es dazu im Code Parameter - auch wenn Corvette, Camaro, CTS-V etc. aufgrund der Motoren und Abgasanlagen noch relativ viel Geräuschvielfalt "selbst" produzieren. Daher klingen diese Geräusche da auch nicht allzu sehr programmiert, sondern relativ "natürlich". Beispielsweise kann man beim
Camaro das "Brabbeln", "Sprotzeln" und "Knallen" zwar durch eine bestimmte Fahrweise tendenziell provozieren. Es klingt doch aber immer wieder anders - und häufig überraschend.
Dennoch lässt sich das per
Änderung der Parameter massiv beeinflussen. Stellt man beispielsweise bei Drehzahlen über 3.000 U/Min. per Programmierung die Schubabschaltung aus, dann wird weiter Benzin eingespritzt und zündet im späten Winkel. Dann ballert der Camaro bei entsprechender Drehzahl so übel aus den beiden Rohren, dass man damit eigentlich nicht mehr fahren kann. Solche Programmierungen funktionieren bei vielen Fahrzeugen.
Die
C7 ist im Vergleich zum Camaro akustisch weniger vielfältig, produziert aber in bestimmten Drehzahlbereichen bei Gaswegnahme ein (hineinprogrammiertes) "Brabbeln", das sich ziemlich zuverlässig reproduzieren lässt. Klingt (m. E.) sehr gut, aber aufgrund der Reproduzierbarkeit eben auch etwas künstlich.