Dänemark-Norwegen-Schweden mit unserem Z4 Roadster

Youngtimer

carpe diem
Registriert
9 August 2000
Ort
Saarlouis
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
nachdem ich dieses Jahr zum 3. mal mit unserem Zetti auf Sardinien war, gehts nun mal in die andere Richtung.

Bis Hirtshals (DK), dann mit Fjord Line nach Bergen (N) ... dann mit Hurtigrute weiter nach Alesund (aber vorher noch in den Geiranger Fjord) und den Zetti immer dabei.

Von Alesund gehts dann wieder über Geiranger durch die Berge nach Lillehammer.

Von Lillehammer gehts über Oslo rüber nach Schweden nach Karlstad und weiter nach Vimmerby und einige Orte im Lindgren-Bereich in Südschweden nach Trelleborg.

Mit TT Line setzen wird dann nach Travemünde über und ab nach Hause. Insgesamt 5.000 km (1/3 mit Schiff und 2/3 mit Zetti).

Nur die Harten kommen in den Garten. :P

Falls jemand Tipps hat, bitte hier schreiben. ;)
 
Kalmar, und eine Rundreise auf Öland ist sehenswert wenn schon mal in der Gegend bist. Öland ist eigentlich ein riesen Kreisverkehr :) Ostseite schöner Pulversand, Westseite eher Wild. Die Brücke sollte noch mautfrei sein. Kalmar gibt es auch paar schöne Ecken, das Schloss und die vielen Händler mit den Kristalhandwerk.
 
Westnorwegen ist ein landschaftliches Paradies zum Autofahren. Es gibt sogar eigens bezeichnete Strassen dort ( Turistvägen), zB Atlantikstrasse bei Alesund, Trollstigen etc mit wunderschönen Aussichtspunkten. Googeln, Planen und Geniessen. Da lohnen sich wirklich ein paar Tage dafür einzuplanen. Aber Vorsicht: immer piano und die Landschaft geniessen. Es hat sehr viel Wild, Touristen und die Geschwindigkeitsbussen sind extrem.
Wir werden im August auch 3 Wochen am Nordfjord, etwas südlich des Geiranger, sein, ich freue mich schon wieder riesig. Allerdings nicht mit dem Porsche, sondern mit dem X1.
 
nachdem ich dieses Jahr zum 3. mal mit unserem Zetti auf Sardinien war, gehts nun mal in die andere Richtung.

Bis Hirtshals (DK), dann mit Fjord Line nach Bergen (N) ... dann mit Hurtigrute weiter nach Alesund (aber vorher noch in den Geiranger Fjord) und den Zetti immer dabei.

Von Alesund gehts dann wieder über Geiranger durch die Berge nach Lillehammer.

Von Lillehammer gehts über Oslo rüber nach Schweden nach Karlstad und weiter nach Vimmerby und einige Orte im Lindgren-Bereich in Südschweden nach Trelleborg.

Mit TT Line setzen wird dann nach Travemünde über und ab nach Hause. Insgesamt 5.000 km (1/3 mit Schiff und 2/3 mit Zetti).

Nur die Harten kommen in den Garten. :P

Falls jemand Tipps hat, bitte hier schreiben. ;)

Von einer Skandinavientour träume ich schon lange!
Meine Idee war immer dies mit einem Wohnmobil zu machen.
Ich bin eigentlich ein absoluter Anticamper, nur für Skandinavien
da könnte ich mir dies vorstellen. Idealerweise wenn ich in Rente gehe,
also erst in vielen vielen Jahren... ;););)

Auch wenn ich hier nicht mit Tipps dienen kann,
so freue ich mich sehr auf diesen Thread und es wäre toll,
wenn Du nach der Tour schreiben könntest, wie es Euch so ergangen ist!

Viel Spass !!!!!!!
 
Wir fahren nächsten Sommer auf die Lofoten. Hat jemand Erfahrungen mit den norwegischen Inlandsfähren und vielleicht sogar den Fähren auf die Lofoten? Der Zett ist ja nun kein X5 und meine Frontschürze sieht von unten schon ziemlich zerschrammt aus. Kommt man mit einem E85 mit M-Fahrwerk (keine weitere Tieferlegung, alles Serie) überall problemlos drauf?
 
Also bei den Ostseefähren (Dänemark=>Schweden, Schweden=>Deutschland) hatte ich keine Probleme. Ich habe sicherheitshalber jedoch immer vorher per-mail nachgefragt ob es eine Mindestbodenfreiheit beim jeweiligen Schiff zum befahren gibt (Antwort sicherheitshalber in gedruckter Form mitgehabt). Wobei die Großhafen Rampen sicher was anderes sind als vielleicht irgendwelche "Hinterweltanlegestellen" für Linienschiffe.
Gefährlicher waren die drempels in Schweden in den Städten oder Ortseinfahrten. Einige waren nicht passierbar!!!
 
Sollte kein Problem sein. Die Fjordfähren werden auch von Bussen, LKW und WoMos mit tlw sehr langen hinteren Ueberhängen benutzt.
 
Hallo zusammen,

Tipps hätte ich ein paar, Ihr solltet aber weiter nach Norden fahren bis zu den Lofoten... . Immer so nah an der Küste wie möglich, zumindest hinter dem Trollstig.
War 2008 das letzte Mal oben... mit einem SLK 350. Fähren wären mit diesem Fahrzeug kein Problem.

Viele Grüße,

Marcel.
 
nachdem ich dieses Jahr zum 3. mal mit unserem Zetti auf Sardinien war, gehts nun mal in die andere Richtung.
Hallo Fips, :t
wenn Du so nett sein würdest, wenn Du mal ein wenig Zeit hast, Tipps für Sardinien hier zu posten. Das ist für uns im kommenden Jahr ein Reiseziel. Was-wie-wo...sollte man sich ansehen. Danke im Vorraus

....und bin ebenfalls gespannt auf den Skandinavienbericht/Bilder.
 
...Falls jemand Tipps hat, bitte hier schreiben. ...
... "da oben" ist alles gut - wenn's nicht r_egnet. Bergen ist der Ort mit dem durchschnittlich höchsten Niederschlag in Europa! Wir waren in unserer "Hamburger Zeit" sehr oft da oben, und auch schon mal eine Woche in Bergen, ohne dass es aufgehört hat zu r_egnen!

Ansonsten kann ich sämtliche Klassiker der Region nur emfehlen:
  • Lysefjord: Hier auf keinen Fall den Fußweg zum http://de.wikipedia.org/wiki/Preikestolen nicht verpassen: Grandiose Wanderung und Aussicht ganz oben! Aber nichts für Weicheier!
  • Hardangerfjord
  • Sognefjord (einfach nur geile Strecken mit dem Z - egal, wohin Du fährst), wir waren dort immer mit einem 3t WoMo unterwegs...
  • Geiranger (hier einen Rundflug mit der Wasser-Cessna machen)
  • Oslo: Holmenkollen
  • Uppsala
  • Stockholm

Wollte immer mal mit dem Mopped da 'rauf, bisher hat's aber noch nicht wieder gepasst, denn das würde ich nur bei einem stabilen Island-Hoch machen! ;)

Entsprechende Kleidung vorausgesetzt, ist die Gegend ein Naturerlebnis par excellence!

Grüße, Herbert
 
Kommt man mit einem E85 mit M-Fahrwerk (keine weitere Tieferlegung, alles Serie) überall problemlos drauf?
ich habe ebenfalls "nur" das M-Fahrwerk mit 19 Zoll und Aero-Front, kam bisher immer auf die Fähren in Italien, Frankreich und England ... wenn es eng aussieht fahr ich schräg drauf und in einem Fall auch mal rückwärts. Hab noch nie aufgesetzt. q:
 
Ich habe gestern Fähre Kiel-Oslo und ein Ferienhaus in Westnorwegen gebucht.
3 Wochen im August.:) :-)
 
Sehr gut. Kiel - Oslo ist aber speziell Samstag abartig teuer! 535 € für eine Strecke mit Außenkabine im Juni...dann noch die Rückfahrt dazu.
 
Liegt für uns nicht günstig und Schweiz-Kiel sind allein schon 1000km, da brauch ich nicht noch nach Dänemark sondern bin froh um die Mini-Kreuzfahrt.
 
Ich habe bis Kiel auch 800km und hänge einfach 3 Stunden dran ... hatte bisher auf großen Touren immer Glück mit dem Wetter (konnte z.B. bisher die 900km nach Livorno hin und zurück immer offen fahren) und hoffe, dass es diesmal auch so sein wird. q::@
 
349 hoch und 279 runter incl. Kabine. Finde das geht.

Direkt bei Colorline nehme ich an, und Innenkabine?
Die Preisgestaltung ist schon seltsam. Mal ist Freitag teurer als Samstag, mal andersrum. August scheint schon wieder günstiger zu sein, als Juni und Juli.

Aber mir geht's ähnlich: Ich zahle lieber ab Kiel, als noch hunderte Kilometer durch plattes Land zu fahren.
 
bei mir Fjord Line, aber Außenkabine ...

und in meinem Falle notwendig, da wir in Bergen umsteigen auf die Hurtigruten. q:

Von Oslo nach Bergen ist anstrengender als übers platte Land nach Hirtshals (und mit dem Zetti angenehmer als mit einem X1). B; :+
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenkabine, genau.
Dänemark ist aber stinklangweilig zum Fahren, bin früher häufig über Fredrikshaven nach Skandinavien, das waren die schlimmsten 330km in DK.
Die Strecke Oslo-Bergen mit ihren X- Variationen mag zwar anstrengend sein, landschaftlich aber bei Weitem schöner. Wir wollen auch nicht nach Bergen, sondern weiter nordöstlich an den Nordfjord.
auf dem Weg dahin machen wir diverse Stops im Hochgebirge mit entsprechenden Hüttenübernachtungen und Bergtouren.
Der X1 ist dort schon nicht schlecht, wir haben Sportausrüstung dabei und mancher Anfahrtsweg zu Touren wäre mit dem Z gar nicht machbar. Kommt halt drauf an, was man dort machen will und welche Art von Reise man bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten