Dänemark-Norwegen-Schweden mit unserem Z4 Roadster

Bei dieser Landschaft fällt mir das gemütliche Fahren nicht schwer. Ausserdem hat es sehr viel Wild und auch Schafe tagsüber. Die Norweger rechnen auch nicht mit schnellen Fahrzeugen und schätzen Situationen z.B. beim Abbiegen anders ein. Auch Parkbussen sind krass.
Also: piano :) :-)
 
Am Samstag geht es wieder mal für 3 Wochen nach Norwegen.

Wir fahren Kiel-Oslo.
Ab Oslo dann E6 in den Norden bis zum Rondane-Nationalpark und ins Dovrefjell zur Moschusochsensafari.

Danach geht es Richtung Westen, Alesund, Atlantikstrasse bis Kristiansund. Geplant wäre dort eine schöne Fischerhütte in den Schären.

Für Woche 2 und 3 haben wir ein komfortables Ferienhaus am Nordfjord in Olden gebucht.
Da liegen sämtliche Highlights wie Gletscher, Hochgebirge, Geiranger, Trollstigen und 2 tolle Strassen übers Gaularfjell resp. Strynefjell praktisch vor der Haustüre.

Der X1 ist parat, Bilder folgen nach dem Urlaub.
 
Wir sind wieder zurück aus Norwegen.

Es war genial, fast 5000km gefahren und im Wesentlichen den oben beschriebenen Reiseverlauf gemacht.

Der X1 lief perfekt, Durchschnittsverbrauch lt. BC 5,4 Liter/100km ( da waren aber 2000 km deutsche AB mit drin).

Ein paar Eindrücke von den schönsten Strecken:


Trollstigen:
DSC03717.jpg

Dalsnibba Passstrasse oberhalb Geirangerfjord
DSC_0876.jpg

Gamle Strynefjellvegen
DSC_0827.jpg

Atlantikstrasse
DSC_0766.jpg


Westkap
DSC03951.jpg


Das Wetter war insgesamt recht schön, an den schönen Tagen wurde gewandert, an den weniger schönen gefahren. Daher täuscht das Wetter auf den Bildern etwas.
 
was ist der Unterschied zwischen einem Mini und einem Z4, wenn man mit 2 Personen unterwegs ist? &:

Ich habe mit dem Z4 fast alle Länder in Europa bereist und noch nie Probleme gehabt ... q:
 
z.B. die Bodenfreiheit und der Fahrkomfort. Mit diesem Mini komme ich über jede Straße an jeden Ort. Entspannt. Einmal mit einen 118 mit M Fahrwerk, nie wieder. Wenn man auf den Europastraßen bleibt geht es vielleicht, aber dann hat man von den Ländern da oben nichts gesehen.
 
Ja das ist auf dem Dalsnibba, heute beffestigt. Vor 8 Jahren noch Schotterpiste ohne Leitplacken und Maut.
 
z.B. die Bodenfreiheit und der Fahrkomfort.
Einspruch!

Mit meinem Zetti kam ich in Norwegen und Schweden auch auf abgelegenen Straßen ohne Probleme durch (wie auch in der Provence, Irland, Süditalien, Sardinien usw usw ... ok ein paar Schrammen hat die Unterseite der Air-Front (200Tkm hinterlassen Spuren), wir sind ja nicht aus Zucker. :s

Fahrkomfort ist eine subjektive Meinung und zählt für mich nicht. Unsere knapp 200Tkm haben noch nie, keinen Spaß gemacht. Für meinen Bruder mit SUV (Memme) ist der Z4 natürlich zu hart. q:
 
Zuletzt bearbeitet:
8200 km mich durch schütteln lassen, warum? Den Z4 zu beschädigen, warum? Und das Spaß nennen?
Na, ja die Harten kommen in den Garten. Zitat :Fahrkomfort ist eine subjektive Meinung und zählt für mich nicht.
Spaß macht es mit dem Z4 in Frankreich an der Atlantik Küste zu fahren, wie 2013.
 
Es kommt ja wirklich sehr darauf an, was man in Norwegen machen will.
Bleibt man immer schön auf der Strasse, kann man tausende Kilometer machen, die Strassen sind allermeistens in einem besseren Zustand als z.B. in Deutschland.
Das funktioniert mit dem Zetti genausogut wie mit dem Mini, dessen Fahrkomfort ich nach diversen Mitfahrten auch nicht sehr hoch ansiedele.

Wir sind mit dem X1, weil wir sehr häufig Wandern in den Bergen waren und die Zufahrten zu den Ausgangspunketen sogar teilweise einen 4x4 erforderten.
Macht man Hüttenferien oder zeltet, ist ein Roadster mit Festdach auch nicht erste Wahl wegen dem Kofferraum. Bei Hotel/Restaurant-Ferien hingegen kein Problem.

Es liegt weniger an Skandinavien als an der Art der praktizierten Ferien dort.
 
Zurück
Oben Unten