Das 2er Cabrio

Hab nur den Vergleich 240xi (ZF) und M2 (DKG). Wer 1x das DKG gefahren hat, will nicht mehr zurück. Ist einfach in der Handhabung nochmal nee Stufe besser.

Das genau wollte ich nicht hören. :D Das DKG ist sehr, sehr geil und ein Grund vom Cabrio/Roadster doch zum QP zu greifen. Den M2 gibt's ja leider nicht als Cabrio und der M4 als Cabrio will mir optisch nicht gefallen.
Nächste Woche mal was ganz anderes testen und einen SLC 43 AMG testen.
 
Wenn ein Coupe grundsätzlich in Frage kommt, ist der M2 wohl in sportlichen Belangen dem M240i vorzuziehen. Das DKG ist da nur ein Baustein. Wobei da wohl nur der Competition ein wirklicher Sprung ist. Zumindest längsdynamisch nehmen sich der M240i und der normale M2 nichts.

Für einen SLC fühle ich mich persönlich noch zu jung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch (schon nicht mehr ganz neue) Neuigkeiten:

ST XA Gewindefahrwerk und VMR V801 Flowforming-Räder in 8,5/19 ET43 und 9,5 ET50 mit 235/255 Michelin PS4S.
IMG_20200821_134506_resized_20200821_020042506.jpgIMG_20200821_104817_resized_20200821_020042701.jpgIMG_20200821_104933_resized_20200821_020042005.jpgIMG_20200821_140426.jpg

Außerdem wurde noch eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut, die allerdings nur als Lastenträger eingetragen ist. Für die Fahrräder eben.
Falls mal jemand von den Diffusor-Besitzern bei Gelegenheit ein Bild von unterm Auto machen kann...? Vielleicht kriegt man den Diffusor ja irgendwie mit der AHK kombiniert..?

Grüße
Markus
 
Schaut top aus :thumbsup:

Wusste gar nicht, dass beim 235i/240i Platz für eine AHK ist.

Ist zwar nicht meiner, aber man sieht hier ganz schön, dass der Diffusor näher an das Hitzeschutzblech geht. Beim PP-Diffusoreinsatz ist daher auch eine zusätzliche Versteifung in Form von zwei Blechstreifen dabei, dass es nicht flattert. Evtl. könnte man dann ein Stück ausschneiden.

Unbenannt.jpg
 
Der 4er wäre mir zu groß,trotzdem schönes fahrzeug
Dieser M2 wäre es von den proportionen
 
Würde meiner Frau auch gefallen 🤔
Da können wir ein Auto sparen, damit liegt sie mir schon ein Weilchen in den Ohren.
😭
 
Schaut top aus :thumbsup:

Wusste gar nicht, dass beim 235i/240i Platz für eine AHK ist.

Ist zwar nicht meiner, aber man sieht hier ganz schön, dass der Diffusor näher an das Hitzeschutzblech geht. Beim PP-Diffusoreinsatz ist daher auch eine zusätzliche Versteifung in Form von zwei Blechstreifen dabei, dass es nicht flattert. Evtl. könnte man dann ein Stück ausschneiden.

Anhang anzeigen 452572

Danke!

Laut dem AHK-Profi ist der Endschalldämpfer - abgesehen von den Endrohren - identisch in den Dimensionen wie die Vierzylindervariante.
 
@mrmarx

Sieht echt stark und stimmig aus. Gefällt mir! Blackline Heckleuchten würden sicher auch noch passen... :) :-)
Bei mir gibt´s wenig neues. Kürzlich ist mein Seitenfenster hinten rechts beim Hochfahren in den Schacht gefallen. Die Führung bzw. Wickelung ist wohl hinüber gewesen, ist aus der Führung gefallen. Wurde zu 100% und total kurzfristig beim Händler in meiner Heimat (Wolter & Steiner in Prenzlau) auf Kulanz übernommen. Und das nach 5 Jahren. :thumbsup:
Suche grad wieder (zum dritten Mal 8-) ) nach Winterrädern. Will neue, die 388 hab ich schon verkauft. Am liebsten die 436 mit 7,5 Zoll rundum auf 225/40 R18 non-RFT.

regenm235i.jpg

Meine Eltern sind auch mega begeistert vom 2er. Überlegen jetzt auch, ob so einer in der Garage nicht Sinn machen würde, so als M240i Cabrio...Meinen werde ich ihnen wohl nicht verkaufen, kein Bedarf an nem anderen Auto grad.
 
Ja der 2er ist ein richtig rundes Paket. Gibt eigentlich gar nichts auszusetzen. Ich schiele jetzt dennoch immer mehr auf den Z4 M40i oder alternativ einen „M“ in irgendeiner Form. Durch den spontanen Kauf unseres neuen RAM im Sommer ist das aber erst ab 2023 wieder drin. Bis dahin wird der 2er seine Sache hoffentlich weiterhin perfekt machen :thumbsup:
 
Jetzt möchte ich endlich einige Codierungen angehen, z. B. Rückleuchten bei Tagfahrlicht an und Start-Stopp aus. Welchen Adapter könnt ihr empfehlen für Bimmercode?
 
Hat soweit super funktioniert :thumbsup: Ich hoffe, dass auch der Fehlerspeicher (wieder) leer ist nach den ganzen Codierungen: Start-Stopp aus, Rückleuchten mit Tagfahrlicht, Spiegel automatisch anklappen, Gurtwarner Beifahrer aus, digitaler Tacho.
 
„Rückleuchten mit Tagfahrlicht„

Da hat die Rennleitung ein Problem. Wird teuer.
 
„Rückleuchten mit Tagfahrlicht„

Da hat die Rennleitung ein Problem. Wird teuer.

Warum sollte das teuer werden?
Ist eine ehrlich gemeinte Frage!
Bei uns fahren so viele bei Dämmerung oder schlechtem Wetter NUR mit dem Tagfahrlicht rum. Dann ist das Auto hinten dunkel und man erkennt die deswegen erst spät.
Ein permanentes Tagfahrlicht auch hinten würde das Problem doch verringern... Das wäre doch ein Beitrag zur aktiven Sicherheit! Oder?
 
„Rückleuchten mit Tagfahrlicht„

Da hat die Rennleitung ein Problem. Wird teuer.
Quatsch, wieso das denn, serienmäßig sind bei Tagfahrlicht die Rückleuchten beim E89 "AN". Ich habe diese sogar auf "AUS" codieren lassen, weil bei der Lichtautomatik wird bei Dunkelheit, im Wald usw. das Abblendlicht sowieso eingeschaltet und damit auch die Rückleuchten.
 
Mein E91 hatte TFL und Rückleuchten auch bereits werkseitig an. Finde ich auch sinnvoll, da mein F23 erst „sehr spät“ auf Abblendlicht umstellt. Daher möchte ich die Rülis dazu haben. Leider kann ich die Empfindlichkeit des Sensors nicht verändern. Falls es inzwischen verboten ist, bitte um weitere Infos.
 
TFL gibt es nur für vorne. Ansonsten Abblendlicht einschalten. Dann hat man vorne und hinten. Für ältere Fahrzeuge gibt es Bestandschutz. Laut EU Verordnung fährt man bei neueren Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis im Falle der nachträglichen Codierung.
 
Also laut ADAC (Info Stand 12/2018) sind Rückleuten in Verbindung mit TFL nicht verboten. Zur EU-Richtlinie habe ich jetzt nichts gefunden. War vorgestern erst beim TÜV mit unserem Bus. Hätte ich gleich fragen können :) :-)
 
Danke, hab mir jetzt die ECE-R48 angeschaut.

Der Punkt 6.19, genauer 6.19.7.4. i.V.m 5.11 und 6.2.7.6 ff sagt für mich aus, dass meine Konstellation zulässig ist :geek:
 
Das eine tagsüber leuchtende Rückleuchte verboten wäre, erschließt sich mir auch nicht.
Auch hier auf dieser Seite zum Tagfahrlicht wird dies nicht erwähnt:

Es ist aber (wohl) so, das Tagfahrlicht mal generell nur für die vorderen Scheinwerfer definiert/gesetzlich geregelt ist. Für die hinteren Scheinwerfer gibt es (anscheinend) keine offizielle Definition für ein "Tagfahrlicht"

Es gibt aber weitere Regelungen zur Kombination aus dem (normalen) vorderen und dem hinteren Licht.
Dabei ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass bei allen nach vorne gerichteten Lampen die Schlussleuchten mit angehen müssen. Nur das (vordere) TFL ist davon ausgenommen. Diese dürfen also auch ohne Schlusslicht brennen. Davon, dass das TFL nicht mit dem Schlusslicht brennen darf, ist nirgends die Rede.

Wenn jetzt also jemand seine Heckscheinwerfer mitleuchten lässt, dürfte (sollte) das keinen Ärger geben...

@Caddo Mich würde aber trotzdem interessieren, wo du die Erfahrung mit der Strafbewährung gemacht hast. Welche Summe musstest/solltest du damals zahlen?

„Rückleuchten mit Tagfahrlicht„

Da hat die Rennleitung ein Problem. Wird teuer.
 
Zurück
Oben Unten