Der Adler ist gelandet

Ecki

Fahrer
Registriert
25 Januar 2002
Hallo

Heute abend gegen 18.00 wurde mir mein Z8 vom Autohaus ausgehändigt. Daher konnte ich nur Bilder im Dunkeln (Tiefgarage) machen.

wie gewünscht nun der Bericht:

Zitat: DIE ZEIT von Woche 34/2001
An diesem Wagen, dem handgefertigten Roadster BMW Z8, stimmt nichts.
Außer Design und Form, Motor und Leistung, Lampen und Klimaanlage, Rückspiegel,
Lenkrad und Bremsen, Sitzen und Persenning, Ausstattung, Schönheit und Klang. Aber sonst stimmt nichts.

Was soll ich hier noch hinzufügen.. ???

Schon in der Vergangenheit bin ich schon den einen oder anderen Sportwagen gefahren... doch das was ich heute mit dem Z8 erlebt habe, hätte ich nicht mal in den kühnsten Träumen erwartet.

Das ganze spielt sich ausschliesslich und nur auf der Gefühlsebene ab, und sicherlich ist eine Porsche 911 Turbo oder ähnliches noch etwas spritziger, und bestimmt auch ruppiger, aber dieses Wohl-fühl-gefühl ist mit nichts, dass "ich persönlich" kenne, auch nur annähernd zu vergleichen.

Natürlich bin ich auch ein wennig verschärfter an die Sache herangegangen, also beim Beschleunigen bleibt einem einfach die Spucke weg, auch von überholen kann man hier nicht mehr reden, es ist, als wenn man die anderen Fahrzeuge einfach nur überspringt.

Selbst im 6. Gang hat der 8er noch enorme Beschleunigungswerte - ist fast wie ein Automatic

Auch mit der Strassenlage bin ich vollauf zufrieden, ich hatte das Gefühl als wenn der Wagen auf der Strasse festklebt - Inwieweit ein anderes Fahrwerk notwendig wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

PS: das erste an was ich mich erinnern mußte als ich mit dem Z8 losgefahren bin war, : ich hatte Anfang der Achtziger einen Daimler 220 D BJ: 1971 bei dem waren die Kotflügel vorne auch in etwa so hochgestellt wie beim 8er, auch die Scheibenwischer waren an dem Daimler gleich. ... dies nur so am Rande. Wer den Daimler/8 kennt, weiss wovon ich rede.

217169_6978-med.JPG


217169_6971-med.JPG
 
AW: Der Adler ist gelandet

...na dann gratulier ich Dir ganz herzlich zu Deinem "Schätzchen" :t :t :t

Pass gut auf den kleinen "GROSSEN" auf, damit Du noch lange Spaß daran hast...
Die Farbkombination finde ich übrigens MEGAKLASSE !!! :t
 
AW: Der Adler ist gelandet

Hallo,
ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Auto!
Ich hoffe einmal, wenn ich mir so einen Wagen leisten kann, gibt es etwas ähnlich begeistrendes :t .

Michael
 
AW: Der Adler ist gelandet

hallo erst mal gratulation.


giesse meinen auch immer und hoffe er wächst zu enm z8 in der gleichen farbkombi, aber leider nein nein nein.
gruss



philipp
 
AW: Der Adler ist gelandet

Hallo Ecki


vorab herzliche Gratulation zu dem wunderschönen Wagen:t

Die Farbkombination wollte ich ursprünglich auch mal, hab mich aber schlussendlich für stratosgrau mit crema/crema Ausstattung entschieden.

Allzeit unfallfreie und gute Fahrt wünscht Dir

Pascal

PS: M.E. ist es nicht ganz richtig, dass Du den Wagen 8er nennst, da gibt es Leute die reden da vom "Fehlgriff" von BMW nämlich von der 8er-Serie....

...hier handelt es sich um den "Z-König":d :d :d :d :d :d
 
AW: Der Adler ist gelandet

hi Ecki.....freut mich dass man so freude haben kann....:d nun auf jedenfall wünsche ich Dir viel spass und vergnügen mit Deinem neuen "spielzeug" ;) grüsse aus zürich roland

ps: vielleicht trifft man sich ja mal....hehehehe....
 
AW: Der Adler ist gelandet

Ecki schrieb:
Hallo

Heute abend gegen 18.00 wurde mir mein Z8 vom Autohaus ausgehändigt. Daher konnte ich nur Bilder im Dunkeln (Tiefgarage) machen.
Hallo Ecki %: !

die Gefühle kann ich voll und ganz nachvollziehen! Mir ist es genau so ergangen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z8, warte erst mal ab, wie er sich anfühlt, wenn die Sonne draußen ist...:t

Zum Thema Beschleunigung und Porsche: Bei einem Fahrertraining in Hockenheim im Herbst haben noga und ich uns einen Spaß daraus gemacht, die Porsches nach Strich und Faden zu verblasen. Nur ein GT2 mit zusätzlicher Aufmachung war schneller. Der Grund ist, daß wir mit unserem Drehmoment schon lange weg sind, bevor bei denen der Turbo einsetzt...:t :B
 
AW: Der Adler ist gelandet

dwz8 schrieb:
Hallo Ecki %: !
Zum Thema Beschleunigung und Porsche: Bei einem Fahrertraining in Hockenheim im Herbst haben noga und ich uns einen Spaß daraus gemacht, die Porsches nach Strich und Faden zu verblasen. Nur ein GT2 mit zusätzlicher Aufmachung war schneller. Der Grund ist, daß wir mit unserem Drehmoment schon lange weg sind, bevor bei denen der Turbo einsetzt...:t :B
Hi Dieter,

das heißt also , sobald ein Porsche im Rückspiegel auftaucht, hat er schon ein Problem...zum einen wenn wir mit dem "Z8" Gas geben.. und zum anderen wenn wir mit dem "Z8" kein Gas geben - er ist dann in jedem Fall frustriert :g

Wobei sich die Frusration sicherlich in Grenzen hält da er nicht so viele "Biss spuren und Zahnabdrücke" in seinem Lenkrad hat, sofern wir dann kein Gas geben.

Übrigens... jetzt weiss ich was es mit dem " rohes Ei aufs Gaspedal binden" zu bedeuten hat. ( Breites Grinsen)

@ All

Vielen Dank für die Glückwünsche
 
AW: Der Adler ist gelandet

Ecki schrieb:
Hi Dieter,

das heißt also , sobald ein Porsche im Rückspiegel auftaucht, hat er schon ein Problem...zum einen wenn wir mit dem "Z8" Gas geben.. und zum anderen wenn wir mit dem "Z8" kein Gas geben - er ist dann in jedem Fall frustriert :g

Wobei sich die Frusration sicherlich in Grenzen hält da er nicht so viele "Biss spuren und Zahnabdrücke" in seinem Lenkrad hat, sofern wir dann kein Gas geben.

Übrigens... jetzt weiss ich was es mit dem " rohes Ei aufs Gaspedal binden" zu bedeuten hat. ( Breites Grinsen)

@ All

Vielen Dank für die Glückwünsche
na, wenn ein entsprechend starker Porsche einmal im Gang ist, müssen wir uns auch anstrengen, das ist klar. Aber in der Beschleunigung ab Null hat der Z8 klar die Nase vorn.:t

Re: Rohes Ei
Kauf Dir eine große Packung, die bis ins Frühjahr reicht...:d
 
AW: Der Adler ist gelandet

hy,


gratuliere! :t

ein wunderschönes wägelchen ;) :) :9

allzeit knitterfreie fahrt!!! :t :t :t
 
AW: Der Adler ist gelandet

Zum Thema Beschleunigung und Porsche: Bei einem Fahrertraining in Hockenheim im Herbst haben noga und ich uns einen Spaß daraus gemacht, die Porsches nach Strich und Faden zu verblasen. Nur ein GT2 mit zusätzlicher Aufmachung war schneller. Der Grund ist, daß wir mit unserem Drehmoment schon lange weg sind, bevor bei denen der Turbo einsetzt

He..He.. Eure Autos sind ja sicher schöne Teile und auch schnell ......
Den Faktor Fahrer wollen wir mal ausklammern

Aber sorry der Vergleich zu einem Porsche ( ich gehe mal von der 911 Baugruppe der letzten 5 Jahre aus) auf dem Ring der hinkt doch ein wenig ....1,7 Tonnen bleiben nun mal 1,7 Tonnen . :d

Und zum Thema GT2 ... muss man nicht wirklich was sagen, der fährt um eure schönen Autos kreise .. auch in Serien Zustand. :+

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich will hier nicht den Z8 schlecht reden.
Ich zähle den Z8 in Segment Roadster zu den besten und schönsten Fahrzeugen was die Deutsche Automobilindustrie hervor gebracht hat.

Aber auf Rennstrecken von „ verbalsen zu reden „ SORRY da führt leider kein Weg an einem Porsche vorbei, in Sache Fahrwerk und Bremsen liegen doch kleine Welten dazwischen. :t
 
AW: Der Adler ist gelandet

Harry3005 schrieb:
He..He.. Eure Autos sind ja sicher schöne Teile und auch schnell ......
Den Faktor Fahrer wollen wir mal ausklammern

Aber sorry der Vergleich zu einem Porsche ( ich gehe mal von der 911 Baugruppe der letzten 5 Jahre aus) auf dem Ring der hinkt doch ein wenig ....1,7 Tonnen bleiben nun mal 1,7 Tonnen . :d

Und zum Thema GT2 ... muss man nicht wirklich was sagen, der fährt um eure schönen Autos kreise .. auch in Serien Zustand. :+

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich will hier nicht den Z8 schlecht reden.
Ich zähle den Z8 in Segment Roadster zu den besten und schönsten Fahrzeugen was die Deutsche Automobilindustrie hervor gebracht hat.

Aber auf Rennstrecken von „ verbalsen zu reden „ SORRY da führt leider kein Weg an einem Porsche vorbei, in Sache Fahrwerk und Bremsen liegen doch kleine Welten dazwischen. :t
Tja, dann empfehle ich doch mal, die Posts genauer zu lesen...ich sprach nämlich nur von den Erfahrungen bei der Beschleunigung aus dem Stand, von nichts anderem, schon gar nicht vom Verblasen auf dem Ring (wobei das dann auch nicht der HHR wäre, von dem ich sprach).:B
Und das läßt sich anhand der Beschleunigungswerte aus Meßtabellen auch für den Z8 einerseits und für die meisten Porsche-Typen der letzten Jahre andererseits auch nachvollziehen, denke ich.:t
Ein GT2 wird auf der Strecke immer schneller sein, das hat nie in Frage gestanden.:M
 
AW: Der Adler ist gelandet

Hi,

bin natürlich auch Z8-Fan :t
Fakten (track-challenge):
Nordschleife Z8 8.18 (BMW selber hat mal 8:16 angegeben)
Porsche 911 Carrera 2002 8.17
Hockenheim Z8 1.17,4 Carrera 1.17,1
Da in allen Kurven die Geschwindigkeit des Porsche höher lag muss der Z8 wohl deutlich schneller beschleunigen!
Und die quasi indentischen Runden-Zeiten wurden mit den miserablen Run-Flat auf dem Z8 gegenüber Michelin Sport auf dem Carrera gefahren.
Da behaupte ich mal, das dies mit den Bridgestone S03 bzw. Pirelli Rosso schon zu Gunsten des Z8 ausgehen würde.

Einigen wir uns auf Gleichstand, aber die Freude am Fahren ist m.E. im Z8 wesentlich höher :w
 
AW: Der Adler ist gelandet

.....nun ich denke porsche oder Z8 es sind beide tolle autos :t , nun ich finde dass man äpfel mit äpfel vergleichen sollte das heisst einen 8 zyl. mit 8 zyl. etc. alles andere sind einfach sticheleien wo nicht viel bringen :g .......so, habe nun meinen "senf" auch noch kund getan :d ...roland
 
AW: Der Adler ist gelandet

dnalor007 schrieb:
.....nun ich denke porsche oder Z8 es sind beide tolle autos :t , nun ich finde dass man äpfel mit äpfel vergleichen sollte das heisst einen 8 zyl. mit 8 zyl. etc. alles andere sind einfach sticheleien wo nicht viel bringen :g .......so, habe nun meinen "senf" auch noch kund getan :d ...roland
als Stichelei war das von meiner Seite aus nicht gemeint. Wer einmal auf der Nordschleife mit dem Z8 hinter einem starken Porsche hergefahren ist, kennt die Unterschiede.
Allerdings war es bei der besagten Gelegenheit äußerst amüsant, die Gesichter der beteiligten Porsche-Fahrer zu sehen, und wir waren selber auch überrascht.:M :B
 
AW: Der Adler ist gelandet

Ecki schrieb:
Hallo

Heute abend gegen 18.00 wurde mir mein Z8 vom Autohaus ausgehändigt. Daher konnte ich nur Bilder im Dunkeln (Tiefgarage) machen.

wie gewünscht nun der Bericht:

Zitat: DIE ZEIT von Woche 34/2001
An diesem Wagen, dem handgefertigten Roadster BMW Z8, stimmt nichts.
Außer Design und Form, Motor und Leistung, Lampen und Klimaanlage, Rückspiegel,
Lenkrad und Bremsen, Sitzen und Persenning, Ausstattung, Schönheit und Klang. Aber sonst stimmt nichts.

Was soll ich hier noch hinzufügen.. ???

Schon in der Vergangenheit bin ich schon den einen oder anderen Sportwagen gefahren... doch das was ich heute mit dem Z8 erlebt habe, hätte ich nicht mal in den kühnsten Träumen erwartet.

Das ganze spielt sich ausschliesslich und nur auf der Gefühlsebene ab, und sicherlich ist eine Porsche 911 Turbo oder ähnliches noch etwas spritziger, und bestimmt auch ruppiger, aber dieses Wohl-fühl-gefühl ist mit nichts, dass "ich persönlich" kenne, auch nur annähernd zu vergleichen.

Natürlich bin ich auch ein wennig verschärfter an die Sache herangegangen, also beim Beschleunigen bleibt einem einfach die Spucke weg, auch von überholen kann man hier nicht mehr reden, es ist, als wenn man die anderen Fahrzeuge einfach nur überspringt.

Selbst im 6. Gang hat der 8er noch enorme Beschleunigungswerte - ist fast wie ein Automatic

Auch mit der Strassenlage bin ich vollauf zufrieden, ich hatte das Gefühl als wenn der Wagen auf der Strasse festklebt - Inwieweit ein anderes Fahrwerk notwendig wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

PS: das erste an was ich mich erinnern mußte als ich mit dem Z8 losgefahren bin war, : ich hatte Anfang der Achtziger einen Daimler 220 D BJ: 1971 bei dem waren die Kotflügel vorne auch in etwa so hochgestellt wie beim 8er, auch die Scheibenwischer waren an dem Daimler gleich. ... dies nur so am Rande. Wer den Daimler/8 kennt, weiss wovon ich rede.

217169_6978-med.JPG


217169_6971-med.JPG

ich trau mich fast gar nicht ... aaaber ... :w

herzliche gratulation zu diesem tollen auto - mit hardtop noch einen tick steiler !!! :w :M :t :t

viel glück und spaß damit, handle it with care ... :M
 
AW: Der Adler ist gelandet

Glückwunsch Ecki zu Deinem tollen Auto...


Aber Du darfst nicht so davon schwärmen... Ich fange schon an über eine Probefahrt nachzudenken...

Einst steht jedoch fest... 8-Zylinder-Sound und Drehmoment sind einfach nicht zu toppen!!!

Ein Infizierter (wenn's auch ein Ami-V8 ist :D )

Holger
 
AW: Der Adler ist gelandet

Z28 schrieb:
Glückwunsch Ecki zu Deinem tollen Auto...


Aber Du darfst nicht so davon schwärmen... Ich fange schon an über eine Probefahrt nachzudenken...

Einst steht jedoch fest... 8-Zylinder-Sound und Drehmoment sind einfach nicht zu toppen!!!

Ein Infizierter (wenn's auch ein Ami-V8 ist :D )

Holger

hi holger !! :M %:

es geht aber NIX über den ami-V8-sound !!!! :t :t
das sag ich hier mal im vollbesitz meiner geistigen kräfte und aus dem brustton der überzeugung ... :M :B
 
AW: Der Adler ist gelandet

V8-Sound ob Ami oder Z8 beides einfach nur:t :t :t

Auch bei meinem Cadillac 7Liter V8 empfinde ich es immer wieder als das schöööönste was es gibt;)

ach übrigens...

hatte mal die Ehre bei einem BMW 507....auch hier der Sound einfach genial....wenn man mal mit einem 507 gefahren ist und anschliessend mit dem Z8 fährt (und..wenn möglich die Augen schliesst, aber vorsicht!!!!!!), hat man den Eindruck man sitze wieder im 507......:M

...BMW hat dies "klasse" zustande gebracht, den Sound zu übertragen/übernehmen....:t

Gruss

Pascal
 
AW: Der Adler ist gelandet

Hallo miteinander,

Nochmals vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

Mit dem Vergleich "Porsche" wollte ich eigentlich keine Diskussion auslösen, ich dachte eher das es mit dem DB Diesel 220/8 einige ironische Bemerkungen geben würde. :D (aus meinem ersten Posting)

Gestern war ich Beifahrer in meinem Z8, ein guter Freund von mir fährt schon seit drei Jahren mit dem Z8 ...

als Beifahrer ist das Empfinden der Beschleunigung nochmals um Längen "BRUTALER" als er beschleunigt hat, wie schon berichtet, traue ich mich momentan noch nicht so richtig das Wägelchen auszufahren (ich muß immer an das rohe Ei auf dem Gaspedal denken :D ) ,also bei ca. 6500 Umdrehungen ... drückt es dich mal richtig in den Sitz, ich weis gar nicht wie ich diese brachiale Gewalt beschreiben soll , ...dann in den sechsten Gang und der Z8 hört einfach nicht auf zu beschleunigen - er ist dann einfach nicht mehr zu stoppen. Also die Abregelung " Stand heute" ist sicherlich nicht ohne Grund, wobei er trotz der Abregelung bis (bin jetzt nicht ganz sicher) Anschlag hochgeht.

Was den Sound angeht.... fällt es mir manchmal echt schwer zwischen meiner Musik oder dem Sound zu wählen, Irgenwie höhrte er sich in jedem Gang anderst an. Doch.... das ist richtig tolles Auto
(da muß man ja Angst haben, das man sein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)

Jetzt hoffe ich, daß das Wetter noch ein paar Tage gut ist, dann gehe ich mit dem "Achterle" noch ein wennig Gassi

in diesem Sinne...
 
AW: Der Adler ist gelandet

Ecki schrieb:
Hallo miteinander,

Nochmals vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

Mit dem Vergleich "Porsche" wollte ich eigentlich keine Diskussion auslösen, ich dachte eher das es mit dem DB Diesel 220/8 einige ironische Bemerkungen geben würde. :D (aus meinem ersten Posting)

Gestern war ich Beifahrer in meinem Z8, ein guter Freund von mir fährt schon seit drei Jahren mit dem Z8 ...

als Beifahrer ist das Empfinden der Beschleunigung nochmals um Längen "BRUTALER" als er beschleunigt hat, wie schon berichtet, traue ich mich momentan noch nicht so richtig das Wägelchen auszufahren (ich muß immer an das rohe Ei auf dem Gaspedal denken :D ) ,also bei ca. 6500 Umdrehungen ... drückt es dich mal richtig in den Sitz, ich weis gar nicht wie ich diese brachiale Gewalt beschreiben soll , ...dann in den sechsten Gang und der Z8 hört einfach nicht auf zu beschleunigen - er ist dann einfach nicht mehr zu stoppen. Also die Abregelung " Stand heute" ist sicherlich nicht ohne Grund, wobei er trotz der Abregelung bis (bin jetzt nicht ganz sicher) Anschlag hochgeht.

Was den Sound angeht.... fällt es mir manchmal echt schwer zwischen meiner Musik oder dem Sound zu wählen, Irgenwie höhrte er sich in jedem Gang anderst an. Doch.... das ist richtig tolles Auto
(da muß man ja Angst haben, das man sein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)

Jetzt hoffe ich, daß das Wetter noch ein paar Tage gut ist, dann gehe ich mit dem "Achterle" noch ein wennig Gassi

in diesem Sinne...
Oh Mann, und ich sitze hier in Österreich und weit weg von meinem, dazu noch """""...:#
Warte ab, bis Du Dich daran gewöhnt hast, ihn zu bewegen, dann fängt der Spaß erst so richtig an.:t :t :t
 
AW: Der Adler ist gelandet

@Ecki

auch von mir riesen Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt!:t
Wünsche Dir allen erdenklichen Spaß damit! :t
 
AW: Der Adler ist gelandet

Ecki schrieb:
Jetzt hoffe ich, daß das Wetter noch ein paar Tage gut ist, dann gehe ich mit dem "Achterle" noch ein wennig Gassi

in diesem Sinne...

Hallo Ecki

find ich eine gute Idee!!! Hab morgen Freitag kurzerhand frei genommen und geniesse dass Wetter mit meinem Z8 (natürlich offen, bei angesagten 13 Grad mit guter Kleidung kein Problem) freu mich schon:) :) :) :)

Bist halt gar weit weg (ich bin 15 km von Konstanz entfernt) sonst hätten wir uns ja beinahe noch kurzfristig treffen können und unsere beiden Wagen bestaunen können:-( (Dein Nummernschild RT = Reutlingen ??)

Schade.....;( ;(


Lieber Gruss & gute Fahrt

Pascal
 
AW: Der Adler ist gelandet

PWEZ8 schrieb:
Hallo Ecki

find ich eine gute Idee!!! Hab morgen Freitag kurzerhand frei genommen und geniesse dass Wetter mit meinem Z8 (natürlich offen, bei angesagten 13 Grad mit guter Kleidung kein Problem) freu mich schon:) :) :) :)

Bist halt gar weit weg (ich bin 15 km von Konstanz entfernt) sonst hätten wir uns ja beinahe noch kurzfristig treffen können und unsere beiden Wagen bestaunen können:-( (Dein Nummernschild RT = Reutlingen ??)

Schade.....;( ;(


Lieber Gruss & gute Fahrt

Pascal

Hi Pascal,

Ja... ich wohne in Reutlingen .. gut Konstanz, ist nicht so weit weg, allerdings habe ich morgen ziemlich viel vor... ich muß mal wieder ins Training um meine Aerodynamik wieder ein wennig in den Griff zu bekommen.. sonst passe ich nicht mehr in den Z8 :w

gibt halt schon ein blödes Gefühl wenn die Wage sagt, "Bitte die Waage einzeln und nacheinander betreten"

Viel Spass beim "Offen" Fahren
 
AW: Der Adler ist gelandet

Jetzt ich aber auch

@Ecki
Glückwunsch zum neuen 'Spielzeug' :t :t :t
 
Zurück
Oben Unten