Der Adler ist gelandet

AW: Der Adler ist gelandet

Geilo. Ich hoffe ich werde den ZZZ vielleicht irgendwann gegen einen Z8 mit sw/rot oder sw/beige tauschen können... Glückwunsch! :t


Ciao Oli :+
 
AW: Der Adler ist gelandet

PWEZ8 schrieb:
PS: M.E. ist es nicht ganz richtig, dass Du den Wagen 8er nennst, da gibt es Leute die reden da vom "Fehlgriff" von BMW nämlich von der 8er-Serie....

...hier handelt es sich um den "Z-König":d :d :d :d :d :d

... das stimmt, dass man den Z8 nicht als 8er bezeichnen sollte.

Dass jedoch der 8er als "Fehlgriff" bezeichnet wird, schmerzt mich doch sehr.

Für mich hat das Auto eine zeitlos schöne Form, die IMHO auch heute noch nicht altbacken erscheint.

840-1.JPG

Es soll ja Leute geben, die sich auf die "besonderen" BMWs spezialisiert haben, also Z1, Z8 und auch 8er (E31) :7 ... in diese Reihe gehört dann wohl auch noch der M1, aber der ist ja preislich jenseits von Gut und Böse :-(

Otti
 
AW: Der Adler ist gelandet

Hi Otti

tut mir leid wegen meines Kommentars "Fehlgriff 8er". Aber dies ist inoffiziell der Wortlaut von BMW München. Der "8er" war für BMW eines der dunkelsten Kapitel bezüglich Elektronik und Problemenb: b: , zudem wird der Wagen heute von einer ganz bestimmten Gattung von Leuten gefahren (zumindest bei uns in der Schweizb: ), sorry.....:B

persönlich finde ich ihn optisch wunderschön und wenn der Wagen nicht verbastelt ist (was leider meist der Fall ist), dann ist's ein wirklich tolles Auto:t :t

In diesem Sinne

Gruss

Pascal
 
AW: Der Adler ist gelandet

... mit den Fahrern hast Du leider teilweise recht.

Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Die haben meist ausgelutschte Kisten mit über 200.000 km. Wenn da mal was Größeres an Reparaturen ansteht, übersteigt der Kostenrahmen auch schnell mal den Wert des Fahrzeugs :7.

Meiner ist nur 3 Monate im Jahr zugelassen, um ein wenig bewegt zu werden und in Ruhe "reifen" zu können.

Ich denke mal in 5 - 10 Jahren sieht der Markt anders aus, da sind die Luschen weg.

Aber wenn wir uns ganz ehrlich sind, sind wohl alle von mir genannten Fahrzeuge von BMW, also auch der Z8 zu den Zeiten, als sie produziert wurden, nicht der große wirtschaftliche Erfolg für BMW gewesen.

Aber dafür haben sie das Image der Marke gepusht.

Otti

EDIT: Was Elektronikprobleme angeht, so war bei uns der 735i (E32), den wir Ende der 80er Jahre hatten, das übelste Auto. Aber auch der 8er überrascht heute noch mit leeren Batterien, wenn er mal mehrere Wochen ohne Batteriewächter in der Garage steht ;(
 
AW: Der Adler ist gelandet

Otti schrieb:
Aber wenn wir uns ganz ehrlich sind, sind wohl alle von mir genannten Fahrzeuge von BMW, also auch der Z8 zu den Zeiten, als sie produziert wurden, nicht der große wirtschaftliche Erfolg für BMW gewesen.


EDIT: Was Elektronikprobleme angeht, so war bei uns der 735i (E32), den wir Ende der 80er Jahre hatten, das übelste Auto. Aber auch der 8er überrascht heute noch mit leeren Batterien, wenn er mal mehrere Wochen ohne Batteriewächter in der Garage steht ;(


Der Z8 war übrigens ein sehr gutes Geschäft für BMW...wurde mir anlässlich eines VIP Anlasses durch die BMW Group versichert:t

bezüglich Elektronikproblemen konnte ich anfangs mit meinem E65 (730d) aus 2003 auch gut mitreden, zwischenzeitlich läuft er wie eine 1 und keinerlei Probleme mehr:t

Gruss

Pascal
 
AW: Der Adler ist gelandet

PWEZ8 schrieb:
Der Z8 war übrigens ein sehr gutes Geschäft für BMW...wurde mir anlässlich eines VIP Anlasses durch die BMW Group versichert:t

Gruss

Pascal

... ich denke mal hier muss man differenzieren, was BMW öffentlich dem Kunden gegenüber äußert und wie das intern gesehen wird.

Der Z8 alleine gesehen, war wohl bestenfalls eine 0-Nummer eher ein Verlust.

Die Entwicklungskosten für so ein Fahrzeug lassen sich bei einer Stückzahl von 5700 nicht amortisieren.

Allerdings konnten ja teilweise Entwicklungen in die Großserie übernommen werden, was die Kostenbilanz wieder positiver erscheinen läßt.

Sicherlich sind wir uns darüber einig, dass BMW bestimmt gerne mehr als 5700 Z8 produziert hätte. Aber gerade auch die geringe Stückzahl ist es, was das Auto so besonders macht - wohl dem, der sich rechtzeitig einen gesichert hat.

Otti
 
AW: Der Adler ist gelandet

Hallo Philipp

Du weisst doch 2x Z4= 1x Z8 (Ist Dein Spruch(:D

Grüessli
Karin
phil2204 schrieb:
hallo erst mal gratulation.


giesse meinen auch immer und hoffe er wächst zu enm z8 in der gleichen farbkombi, aber leider nein nein nein.
gruss



philipp
 
AW: Der Adler ist gelandet

@Otti
Meine Meinung!
Bei jedem Auto, was ich mir (oder sich mein Bruder) kauft, träumen wir von dem 8er. Ein schön unverbastelter mit den original Schaufel- oder "mini" BBS Speichenräder. Ein wirklich schicker Wagen.
Das Klientel in Dtl. ist leider aber auch nicht so toll. Allein dies würde mich nicht davon abhalten- das sind ehrlich gesagt schon eher die Fogekosten.

@Z8&Erfolg:
BMW definierts ich ja über "Innovation". Das erkennt man leicht an der Firmenstruktur, haben 2002 ja auch den Corporate Innovator Award (OCI) gewonnen.
Um allerdings Emotionalität hervorzurufen, sind gerade solche Nischenmodelle wichtig. Das kann man mit Zahlen oft gar nicht beschreiben.
 
AW: Der Adler ist gelandet

Otti schrieb:
Sicherlich sind wir uns darüber einig, dass BMW bestimmt gerne mehr als 5700 Z8 produziert hätte. Aber gerade auch die geringe Stückzahl ist es, was das Auto so besonders macht - wohl dem, der sich rechtzeitig einen gesichert hat.

Otti
Da bin ich mir nicht so sicher. Die letzten Z8 standen wie Blei herum. BMW hat ein für ein solches Auto schlechtes Vertriebskonzept gehabt (vielleicht so gewollt?). Mein Händler beklagte sich darüber, daß Interessenten kaum die Gelegenheit zu einer Probefahrt gehabt hätten. Als er sich dann selbst einen Z8 zulegte und für Probefahrten zur Verfügung stellte, hat er im Nu mehrere verkauft gehabt, die meisten an ehemalige Porsche-Fahrer... (und einen an mich) :t

Wollte BMW den Z8 vielleicht bewußt exklusiv halten, um frühzeitig einen Nimbus aufzubauen? :w
 
AW: Der Adler ist gelandet

... an den ehemaligen Porschefahrern ist was dran ;), bei mir war der Vorgänger ein 996 Carrera 4 Cabrio.

Dass BMW den Z8 bewußt exklusiv halten wollte, kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Kaufmann oder welches Unternehmen, will schon sein Produkt bewußt in kleinen Stückzahlen verkaufen.

Das "Problem" des Z8 lag IMHO darin, dass es in dieser Preiskategorie entweder die "Sportfahrer" gibt, deren Priorität bei sportlichem Handling liegt, hierzu ist der Z8 zu lang und zu schwer.

Dann gibt es noch die "Komfortfahrer", denen man aber nur Automatik-Fahrzeuge verkaufen kann und die nie im Leben eine Persenning akzeptieren würden, weil sie ja zum Montieren aussteigen müssen.

Es fehlte daher wohl die konkrete Zielgruppe für das Auto.

Ich persönlich sehe den Z8 als einen offenen GrandTourismo und so nutze ich ihn auch und habe Spass daran.

Wenn man die Erträge der BMW-Händler so sieht (man spricht in Fachkreisen von Umsatzrenditen zwischen 1 - 2%) kann man durchaus verstehen, dass viele Händler das Risiko nicht eingegangen sind, sich einen Z8 auf den Hof zu stellen. Aber jeder Händler hatte die Möglichkeit für einen potentiellen Interessenten gegen Bezahlung ein Vorführfahrzeug bei BMW anzufordern. Das wird übrigens auch beim M5 und anderen teuren Modellen so gehandhabt.

Der Z8 war dem Image der Marke BMW auf jeden Fall zuträglich, das steht außer Frage.

War ja damals beim Z1 genauso. Der Z1 für sich betrachtet war ein Verlustgeschäft. Allerdings hat er damals das Image der Marke beflügelt und damit auch den Verkauf des damals auslaufenden 3er (E 30). So betrachtet war er dann doch wieder ein Geschäft :t.

Otti
 
AW: Der Adler ist gelandet

Otti schrieb:
... an den ehemaligen Porschefahrern ist was dran ;), bei mir war der Vorgänger ein 996 Carrera 4 Cabrio.

Dass BMW den Z8 bewußt exklusiv halten wollte, kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Kaufmann oder welches Unternehmen, will schon sein Produkt bewußt in kleinen Stückzahlen verkaufen.

Das "Problem" des Z8 lag IMHO darin, dass es in dieser Preiskategorie entweder die "Sportfahrer" gibt, deren Priorität bei sportlichem Handling liegt, hierzu ist der Z8 zu lang und zu schwer.

Dann gibt es noch die "Komfortfahrer", denen man aber nur Automatik-Fahrzeuge verkaufen kann und die nie im Leben eine Persenning akzeptieren würden, weil sie ja zum Montieren aussteigen müssen.

Es fehlte daher wohl die konkrete Zielgruppe für das Auto.

Ich persönlich sehe den Z8 als einen offenen GrandTourismo und so nutze ich ihn auch und habe Spass daran.

Wenn man die Erträge der BMW-Händler so sieht (man spricht in Fachkreisen von Umsatzrenditen zwischen 1 - 2%) kann man durchaus verstehen, dass viele Händler das Risiko nicht eingegangen sind, sich einen Z8 auf den Hof zu stellen. Aber jeder Händler hatte die Möglichkeit für einen potentiellen Interessenten gegen Bezahlung ein Vorführfahrzeug bei BMW anzufordern. Das wird übrigens auch beim M5 und anderen teuren Modellen so gehandhabt.

Der Z8 war dem Image der Marke BMW auf jeden Fall zuträglich, das steht außer Frage.

War ja damals beim Z1 genauso. Der Z1 für sich betrachtet war ein Verlustgeschäft. Allerdings hat er damals das Image der Marke beflügelt und damit auch den Verkauf des damals auslaufenden 3er (E 30). So betrachtet war er dann doch wieder ein Geschäft :t.

Otti
Hallo Otti,

das mit der Zielgruppe macht natürlich Sinn. Ich bedauere ständig das zu hohe Gewicht...
Die "Herrenfahrer" vermissen dann wohl eher das Stahlklappdach...:d :d

Es gab die Möglichkeit, nach München zu einer Probefahrt zu fahren. Der Händler mußte allerdings einige Kosten übernehmen, dazu waren die wenigsten bereit. Ich wußte nicht, daß auch ein Fahrzeug angefordert werden konnte, so wie es bei den anderen M's der Fall ist.

Mit "offenenm Gran Tourismo" siedelst Du Dich also irgendwo zwischen Sport- und Herrenfahrer an? :w
 
AW: Der Adler ist gelandet

dwz8 schrieb:
Hallo Otti,

Mit "offenenm Gran Tourismo" siedelst Du Dich also irgendwo zwischen Sport- und Herrenfahrer an? :w

... für die kurvigen Strecken bei uns im Bayer. Wald ist er definitiv zu träge. Da macht mein Z1 (tiefer, verstellbare Konis, Chip und kurze Achsübersetzung) deutlich mehr Spass. Man ist zwar objektiv sicherlich nicht schneller - weil der Z8 auf den Geraden das locker wieder rausholt, was er in den Kurven verliert - aber subjektiv empfindet man sich deutlich schneller :D.

Den Z8 benutze ich mehr zum Cruisen und um mich an dem beeindruckenden Beschleunigungsvermögen zu erfreuen. Der läuft aber mit 2000 - 3000 km pro Jahr auch nicht sehr viel.

Otti
 
AW: Der Adler ist gelandet

Otti schrieb:
... für die kurvigen Strecken bei uns im Bayer. Wald ist er definitiv zu träge. Da macht mein Z1 (tiefer, verstellbare Konis, Chip und kurze Achsübersetzung) deutlich mehr Spass. Man ist zwar objektiv sicherlich nicht schneller - weil der Z8 auf den Geraden das locker wieder rausholt, was er in den Kurven verliert - aber subjektiv empfindet man sich deutlich schneller :D.

Den Z8 benutze ich mehr zum Cruisen und um mich an dem beeindruckenden Beschleunigungsvermögen zu erfreuen. Der läuft aber mit 2000 - 3000 km pro Jahr auch nicht sehr viel.

Otti
Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Ich fahre ihn häufig auf der Nordschleife, da sind die Grenzen klar gesteckt durch das Gewicht. Mit dem Serienfahrwerk und den RFT-Reifen ist da gar nichts zu machen. :M
 
AW: Der Adler ist gelandet

... die Reifen werde ich wohl nächstes Jahr tauschen. Die haben zwar dann immer noch reichlich Profil aber nach 5 Jahren müssen sie doch runter.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich andere Reifen auf der Serienfelge fahren soll (würde wohl Sinn machen, weil ich noch einen zusätzlicen Satz Serienfelgen als Reserve da liegen habe), oder auf die 20 Zoll Alpina umsteige.

Da werde ich Eure Erfahrungen hier mit anderen Fabrikaten auf der Serienfelge noch abwarten.

Otti
 
AW: Der Adler ist gelandet

Otti schrieb:
... die Reifen werde ich wohl nächstes Jahr tauschen. Die haben zwar dann immer noch reichlich Profil aber nach 5 Jahren müssen sie doch runter.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich andere Reifen auf der Serienfelge fahren soll (würde wohl Sinn machen, weil ich noch einen zusätzlicen Satz Serienfelgen als Reserve da liegen habe), oder auf die 20 Zoll Alpina umsteige.

Da werde ich Eure Erfahrungen hier mit anderen Fabrikaten auf der Serienfelge noch abwarten.

Otti
Werner2004 hat die Alpinafelgen drauf, ich habe sie noch nicht in Natura gesehen.:M
Mir persönlich gefallen zur Zeit die Serienfelgen noch am Besten.
Bei den Reifen gab es bisher nur 2 klare Tendenzen:
- keine Run-Flats
- Bridgestone S03 PP
da letzterer ausläuft, werden wir uns wohl anders orientieren müssen. Vielleicht testen die Amerikaner ja schon verschiedene Fabrikate, meine halten noch ein bißchen.:M
 
AW: Der Adler ist gelandet

Hallo zusammen,

ich bin mit den Alpinas extrem zufrieden. Optisch für mich sehr schön, auch weil sie die 4 Streben des Lenkrads aufnehmen. Zusammen mit dem H&R Fahrwerk (Federn und Stabis) ist der Z8 jetzt recht knackig. Ich bin zuletzt hinter einem Porsche über die NS gefahren, das ging eigentlich sehr locker.

@Dieter vielleicht sehen wir uns ja nochmal an der NS, kleine Probefahrt ist sicher drin.

Insgesamt bleibt allerdings für mich immer noch die Traktion unbefriedigend und die einzige wirkliche Lösung (Sperrdifferential) ist mir einfach zu teuer.

So ein paar CUP-Reifen wäre eventuell die Lösung, aber ich glaube da gibt es nichts in der Größe, oder weiß jemand mehr?
 
AW: Der Adler ist gelandet

werner2004 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin mit den Alpinas extrem zufrieden. Optisch für mich sehr schön, auch weil sie die 4 Streben des Lenkrads aufnehmen. Zusammen mit dem H&R Fahrwerk (Federn und Stabis) ist der Z8 jetzt recht knackig. Ich bin zuletzt hinter einem Porsche über die NS gefahren, das ging eigentlich sehr locker.

@Dieter vielleicht sehen wir uns ja nochmal an der NS, kleine Probefahrt ist sicher drin.

Insgesamt bleibt allerdings für mich immer noch die Traktion unbefriedigend und die einzige wirkliche Lösung (Sperrdifferential) ist mir einfach zu teuer.

So ein paar CUP-Reifen wäre eventuell die Lösung, aber ich glaube da gibt es nichts in der Größe, oder weiß jemand mehr?
In Hinsicht auf das Differential denke ich ähnlich, obwohl man schon mit der jetzigen Traktion mehr als genug zu tun hat. :w

Ich denke jetzt auch an andere Reifen, nachdem der letzte S03-Satz eine Pleite war, und die nicht mehr produziert werden sollen. CUP-Reifen sind im Visier, allerdings ist da schon ziemliche Vorsicht angesagt, wenn die Straße auch nur feucht ist. Kai kann da sicherlich Erfahrungen mit dem CSL beisteuern.

hatte schon mal bei www.sportreifen.de geschaut, da gibt es sowas wie das hier: :9 :9 :9

re5xx.jpg
 
AW: Der Adler ist gelandet

dwz8 schrieb:
CUP-Reifen sind im Visier, allerdings ist da schon ziemliche Vorsicht angesagt, wenn die Straße auch nur feucht ist.

Feuchte Straßen sind nicht das Problem. ;) Das Problem ist, daß der Übergang von feucht zu naß selten gut zu erkennen ist. :O Stehendes Wasser ist nämlich der natürliche Feind des Cup-Reifens. %:
 
AW: Der Adler ist gelandet

kakn350 schrieb:
Feuchte Straßen sind nicht das Problem. ;) Das Problem ist, daß der Übergang von feucht zu naß selten gut zu erkennen ist. :O Stehendes Wasser ist nämlich der natürliche Feind des Cup-Reifens. %:
Hast Du Deine über einen normalen Reifenhändler bezogen? Waren doch Michelin Sport Pilot Cup, oder nicht?
 
AW: Der Adler ist gelandet

dwz8 schrieb:
Hast Du Deine über einen normalen Reifenhändler bezogen? Waren doch Michelin Sport Pilot Cup, oder nicht?
Habe Michelin Pilot Sport Cup bei meinem Reifenhändler um die Ecke gekauft. ;)

Gibt es leider nicht in passenden Dimensionen für den Z8 (AFAIK). ;(
 
AW: Der Adler ist gelandet

kakn350 schrieb:
Habe Michelin Pilot Sport Cup bei meinem Reifenhändler um die Ecke gekauft. ;)

Gibt es leider nicht in passenden Dimensionen für den Z8 (AFAIK). ;(
kennst Du Alternativen in der Klasse für den Z8?
sonst kümmere ich mich wohl mal um PZero Nero.:M
 
AW: Der Adler ist gelandet

Ecki schrieb:
Hi Dieter,

das heißt also , sobald ein Porsche im Rückspiegel auftaucht, hat er schon ein Problem...zum einen wenn wir mit dem "Z8" Gas geben.. und zum anderen wenn wir mit dem "Z8" kein Gas geben - er ist dann in jedem Fall frustriert :g

Wobei sich die Frusration sicherlich in Grenzen hält da er nicht so viele "Biss spuren und Zahnabdrücke" in seinem Lenkrad hat, sofern wir dann kein Gas geben.

Übrigens... jetzt weiss ich was es mit dem " rohes Ei aufs Gaspedal binden" zu bedeuten hat. ( Breites Grinsen)

@ All

Vielen Dank für die Glückwünsche

He sag mal träumt ihr? ihr solltet keinen Boxster mit einem richtigen Porsche vergleichen.

Hier mal ein Bild von der Seite sowas seht ihr normal nur von hinten.

Schaut mal was euer Z8 auf der Nordschleife bringt, dann kommt ihr schnell wieder runter, von wegen Sportwagen.

Ist ein Supertoller Roadster, aber bitte nicht übertreiben.
 
AW: Der Adler ist gelandet

... gut mit dem Turbo geht das nicht.

Aber ein "normaler" Elfer muss sich schon anstrengen um mitzuhalten. Durch das bullige Drehmoment des Z8 zieht der in fast jedem Gang stämmig weg, da muss der Porsche-Pilot erstmal runterschalten.

In den Kurven sieht es wieder anders aus.

Außerdem dürften die meisten hier aus dem Alter raus sein, in dem man Rennen im öffentlichen Straßenverkehr fährt ;) und nötig haben wir es wohl auch nicht, uns irgendwas zu beweisen.

Otti
 
AW: Der Adler ist gelandet

Otti schrieb:
Außerdem dürften die meisten hier aus dem Alter raus sein, in dem man Rennen im öffentlichen Straßenverkehr fährt ;) und nötig haben wir es wohl auch nicht, uns irgendwas zu beweisen.

Otti


YESSSSSSSSSSSSS:t :t :t :t :t :t

da lacht mein Herz:d :d :d :d :d :d
 
Zurück
Oben Unten