Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Würde mal die Spulen tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Wie alt sind deine Kerzen?
 
Beim Rücklicht Ausbau ist mir einer der Clips im Kofferraum verloren gegangen. Das sind diese clips, welche den Teppich befestigen.

Hat einer einen Link bzw. Bezugsquelle ?
Habe schon welche bei ebay bestellt und diese waren falsch.
 
Beim Rücklicht Ausbau ist mir einer der Clips im Kofferraum verloren gegangen. Das sind diese clips, welche den Teppich befestigen.
Hat einer einen Link bzw. Bezugsquelle ?
Habe schon welche bei ebay bestellt und diese waren falsch.
Du meinst diese hier, oder?
20160617_153040_small.jpg
Ging mir auch so beim Einbau des Verdeckmoduls. ;)
Die bekommst Du für ein paar Cent direkt beim :) :-) und passen dann garantiert.

ETK Position 06: http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2009/04/51402/51/51_7396
Falls Dir die Klammer fehlt, das ist Position 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs (und Mädels :-)

bin neu hier.
kurz zur Einführung: Nach insges. 7 Jahren mir div. Golf GTI's (5er ,7er) möchte ich mir nun einen E89 gönnen.
Auf jeden Fall einen 6-Ender-Turbo (4-Zylinder-plärren hab ich ja aktuell) mit DSG, oder DKG wie es ja bei BMW heißt.
Desweiteren auf jeden Fall mit M-Paket und "normalem" M-Stahl-Fahrwerk, also scheidet der 35is (leider) schon mal aus.
Was ich definitiv nicht brauche, ist z.B. ein Navi, allerdings natürlich bluetooth-Freisprech.

jetzt zu meiner Frage:
Natürlich möchte ich mein Handy gerne komfortabel über irgendein Display koppeln und auch div. gadgets des Z4 einstellen
(Dauer des Begrüssungslichts, Leuchtdauer und Lichtfarbe Innenlicht, Abruf Service-Einstellungen usw....)

Verstehe ich es richtig, das ich all diese netten Spielereien OHNE Navi, d.h ohne Display garnicht einstellen kann ?
Das wäre natürlich sub-optimal ...

für Antworten bin ich dankbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Einstellungen wie welcomelight lassen sich auch ohne Navi machen. Handy koppeln geht auch mit Radio problemlos. Alles natürlich nicht so komfortabel wie mit Navi.
 
"Lichtfarbe Innenlicht" lässt sich auch mit I-Drive/Display nicht einstellen.;)
 
verschiedene Einstellungen wie welcomelight lassen sich auch ohne Navi machen.....

Hallo und Danke schon mal so weit.

Wisst Ihr denn von irgendwelchen Fahrzeug-bezogenen Einstellungen (Ich meine keine Hifi/Audio Einstellungen wie z.B. Musik-Wiedergabe usw.. ),
die man bei fehlendem Zentral-Display (Navi-Display) eben NICHT vornehmen kann ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass E89 35i/s ohne Navi (jaaa, die gibt es) gute 1-2k günstiger sind.
Da ich ein Navi definitiv nicht brauche und eigentlich auch garnicht möchte, wäre das für mich eine Option.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs (und Mädels :-)
Verstehe ich es richtig, das ich all diese netten Spielereien OHNE Navi, d.h ohne Display garnicht einstellen kann ?
Die Unterschiede bzgl mit oder ohne Navi kenne ich nicht.
Aber bedenke, das der E89 konzeptionell ein Fahrzeug von 2006-2008, als technologisch schon 10 Jahre alt ist. Viele der "modernen" Spielereien gab's da noch nicht.
 
Wenn du jetzt schon jeden Cent "virtuell" umdrehen mußt ...

Nee, muss ich nicht ... , weil ich in meinem Leben immer darauf geachtet habe, kein Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche bzw. nicht möchte.
Also wenn ein für mich passender Z4 ohne Navi beim dealer steht, why not ?

Ein no-go Kriterium wäre für mich lediglich, wenn ich ohne Navi keinerlei "Spielereien" einstellen kann, so wie ich das von meinen letzten (allerdings jeweils aktuellen) GTI's gewohnt bin.
Da kann man quasi alles konfigurieren, auch ohne Navi.

Aber ja, der Zetti ist konstruktiv von 2009, wohl war.
Da werde ich mich wohl von einigen Dingen verabschieden müssen. Dafür hab ich dann eben auch einen echten roadster mit 6 Zyl.-Sound.
Und das ist es, was ich suche.

btw.: Würde VW so einen roadster mit 6-Ender und Metall-Klappdach bauen, würde ich hier nicht schreiben ;)

Grüsse.
 
Hallo und Danke schon mal so weit.

Wisst Ihr denn von irgendwelchen Fahrzeug-bezogenen Einstellungen (Ich meine keine Hifi/Audio Einstellungen wie z.B. Musik-Wiedergabe usw.. ),
die man bei fehlendem Zentral-Display (Navi-Display) eben NICHT vornehmen kann ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass E89 35i/s ohne Navi (jaaa, die gibt es) gute 1-2k günstiger sind.
Da ich ein Navi definitiv nicht brauche und eigentlich auch garnicht möchte, wäre das für mich eine Option.

Gruß

Hallo

Du kannst auch deine Musikeinstellungen (Klangwiedergabe, Tonabstimmung) auch ohne Navi vornehmen. Übrigens, ich hatte (habe) in meinen Autos kein Navi, auch aus dem einfachen Grund, ich brauche es nicht.
 
Nee, muss ich nicht ... , weil ich in meinem Leben immer darauf geachtet habe, kein Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche bzw. nicht möchte.
Also wenn ein für mich passender Z4 ohne Navi beim dealer steht, why not ?

Ein no-go Kriterium wäre für mich lediglich, wenn ich ohne Navi keinerlei "Spielereien" einstellen kann, so wie ich das von meinen letzten (allerdings jeweils aktuellen) GTI's gewohnt bin.
Da kann man quasi alles konfigurieren, auch ohne Navi.

Aber ja, der Zetti ist konstruktiv von 2009, wohl war.
Da werde ich mich wohl von einigen Dingen verabschieden müssen. Dafür hab ich dann eben auch einen echten roadster mit 6 Zyl.-Sound.
Und das ist es, was ich suche.

btw.: Würde VW so einen roadster mit 6-Ender und Metall-Klappdach bauen, würde ich hier nicht schreiben ;)

Grüsse.
Gibt's den TT Roadster nicht als 5 ender? Dann hättest du quasi nen Golf Roadster
 
Ich würde einfach mal Probefahreten machen in Fahrzeugen mit und ohne Navi und ausprobieren/vergleichen, wie gut die Bedienbarkeit der beiden Varianten ist. Die Bedienung über das iDrive geht schon sehr gut von der Hand. Ich persönlich möchte das nicht mehr missen und bin froh nicht an dem Smartphone oder einem "Saugnapfnavi" rumfriemeln zu müssen.
 
Ich würde einfach mal Probefahreten machen in Fahrzeugen mit und ohne Navi und ausprobieren/vergleichen, wie gut die Bedienbarkeit der beiden Varianten ist. Die Bedienung über das iDrive geht schon sehr gut von der Hand. Ich persönlich möchte das nicht mehr missen und bin froh nicht an dem Smartphone oder einem "Saugnapfnavi" rumfriemeln zu müssen.
Naja, die Navi-Software würde ich jetzt nicht ganz so hypen. Die Navi-Technik (Software, nicht Daten!) ist bei den meisten gebrauchten Modellen >10 Jahre alt und definitiv nicht mehr Stand der Technik. Und die BMW-RTTI-Unterstützung ist zudem seehr teuer (Connected Drive, hohe Gebühr p.a.).
Unabhängig davon ist die Integration der ganzen Systemkomponenten (inkl. Telefonbuch & Freisprecheinrichtung) und deren Bedienbarkeit per iDrive eine angenehme Sache. Da wollte ich auch nicht mehr drauf verzichten.
 
Gibt's den TT Roadster nicht als 5 ender? Dann hättest du quasi nen Golf Roadster

Hallo,

Ja, der TT-RS hat den zwar alten, aber genialen 2,5L 5-Zyl. Der hat ebenfalls einen super-Sound und Leistung sowieso ...
Allerdings sind gebrauchte TT-RS schwer zu finden und bei gleichem Gegenwert ausserdem ca. 5-6k teurer als ein 35i/s.
Abgesehen davon finde ich den TT allgemein nicht besonders hübsch.

Gruss
 
... Unabhängig davon ist die Integration der ganzen Systemkomponenten (inkl. Telefonbuch & Freisprecheinrichtung) und deren Bedienbarkeit per iDrive eine angenehme Sache. Da wollte ich auch nicht mehr drauf verzichten.

Das einzig wirklich wichtige ist für mich die Bedienung des gekoppelten Telefons und danach dann (nice-to-have) das rumkonfigurieren an den Fhzg-settings. Wenn ich also kein iDrive habe. muss ich z.B. alle abgehenden Gespräche während der Fahrt direkt auf dem Handy initiieren, oder ? Das wäre natürlich blöd, weil ja verboten ....

in Ruhe selbst ausprobieren würde ich ja, aber alle Händler bieten nur ein Probe-Zeitfenster von 1h. Das habe ich bisher rein mit dem Fahren (nicht rumfummeln an den Knöppen) verbracht.
 
Dann ve
Das einzig wirklich wichtige ist für mich die Bedienung des gekoppelten Telefons und danach dann (nice-to-have) das rumkonfigurieren an den Fhzg-settings. Wenn ich also kein iDrive habe. muss ich z.B. alle abgehenden Gespräche während der Fahrt direkt auf dem Handy initiieren, oder ? Das wäre natürlich blöd, weil ja verboten ....

in Ruhe selbst ausprobieren würde ich ja, aber alle Händler bieten nur ein Probe-Zeitfenster von 1h. Das habe ich bisher rein mit dem Fahren (nicht rumfummeln an den Knöppen) verbracht.
Dann vereinbare doch mal eine reine Fummel-Session mit 'nem Händler. :D
 
Moin, ich würde gern meinen e89 BJ 2010 23i mit adaptivem Fahrwerk (M Fahrwerk), tieferlegen.
Der Wagen hat generell keine M Ausstattung aber ein adaptives M Fahrwerk.
Welche Federn würdet ihr hier empfehlen?

Da ich meinen Wagen in einer Tiefgarage parke darf er auch nicht all zu tief sein. Mit dem Unterbodenschutz (Griff oder was das ist), kratze ich ab und an je nach Winkel schon mal an.
 
Ich empfehle auch die Eibachs. Das Fahrwerk bekommt optisch eine leichte Keilform. Durch die leichte Keilform liegt mehr Gewicht auf der VA, was der Untersteuertendenz entgegen wirk. Dein Wagen lässt sich dadurch deutlich sportlicher und sicherer bewegen.
 
Zurück
Oben Unten