Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo Leute, find in der suche nichts. Bitte nochmal kurz optimalen luftdruck für conti sp5 225/255 auf 19“ beim 23i. Eibach prokit ist verbaut. Danke schon mal. Lg

Ich fahre keine Conti in 19“, aber auf mein 18“ Pirelli fahre ich VA 2,2 und HA 2,5. aber das ist alles Geschmacksache ob man rundum 2,3 oder 2,6 fährt. Je härter der Reifen, je mehr das Auto „hoppelt“ auf schlechten Straßen. Auf der „Rennstrecke“ fährt man eh was anderes.
 
Hat die jemand verbaut? Ich habe mal gelesen das es Nieren gibt die „nicht vernünftig“ passen.
Darüber habe ich ebenfalls mehrfach gelesen, ob das auch auf die Seitronic Nieren zutrifft weiß ich nicht.
Für die paar € Unterschied würde ich die originalen Performance Nieren direkt bei BMW kaufen.
 
Kann mir einer schreiben wie das bei Lebmann mit dem Forums Rabatt funktioniert? Ich will mir dort die schwarzen Nieren bestellen.

So habe ich es gemacht:
Auf der Webseite ein Konto eröffnen, dann eine Mail an den Kundenservice: Hallo zusammen, Ich bin als User "XY" im zroadster.com Forum aktiv und bitte um Registrierung für den sogenannten "Forums-Rabatt".
Am nächsten Tag kam eine Bestätigungsmail.
 
Noch ne kurze frage. Mein zetti (23i) hat drehzahlprobleme nach nem kaltstart, die drehzahl schwankt richtig und beim anfahren gibt er „schubweise gas“. Aber nir im bereich der warm- vs. Kaltlaifdrehzahl. Kann mir einer sagen was das ist? Lg

Das gleiche habe ich auch bei meinem 23i. Imo 80.000 km.
Bin kein begnadeter Handwerker :(
Liegt es nur an den ventilen? Was kostet die Reinigung in der Werkstatt? Danke!
 
Die Werkstatt tauscht nur teuer aus. Die Ventile kann man selbst reinigen. Es sind lediglich zwei Schrauben, die geöffnet werden müssen (und zwei Stecker abgezogen).
Ausbauzeit mit zwei linken Händen je Ventil ca. 10 Minuten.

Youtube Stichwort: Vanos Ventile reinigen oder cleaning vanos Solenoids

Die beste Art diese zu reinigen ist tatsächlich, wenn man diese in Waschbenzin mit 12V ansteuert. Durch die Ventilbewegung reinigen sich die Teile selber. Ein sauberes Ventil klackert, wenn man es leicht schüttelt, weil der Kolben sich leichtgängig hoch und runter bewegt. Stark verschmutze Ventile klackern garnicht, mittelmäßig saubere nur, wenn man stärker schüttelt.
 
ok, wir sprechen von den vanos Ventilen. ich war jetzt auf die Ventile im Zylinderkopf aus. ja, das sieht einfach aus.

was ich fragen wollt, kann mir jemand sagen warum das nicht so kickt wie bei nem vtec von Honda? hab diesen kick immer sehr genossen :)

wäre sicherlich witzig bei nem r6 wenn der plötzlich anfängt zu drehn, ein Mords Ansauggeräusch entwickelt und Leistung pur entfaltet.

lg
 
Die Antwort ist recht einfach: Es kickt deshalb nicht, weil BMW ein VANOS hat - also eine vollvariable Nockenwellenverstellung (die von diesen Ventilen gesteuert wird..), die bereits viel Drehmoment auch ab kleineren Drehzahlen ermöglicht. Das Vtec von Honda stellt ab ca. 4 oder 5.000? Umdrehungen die Nockenwellen auf scharf. Deswegen werden die BMW Reihensechser Motoren ja Engine of the year, und nicht die Honda Motoren, bei denen untenrum nichts passiert.

Der einzige Motor, der eine ähnliche Leistungscharakteristik wie die Vtec Motoren hat ist der S54 im Z4M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine Stoßstange demontiert und da ist mir diese Antenne aufgefallen. Für was ist die zuständig?
Anhang anzeigen 303214

Das sieht mir schwer nach einer GSM-Antenne aus.
Macht auch Sinn, die bei einem roadster irgendwo hinter Plastik zu verstecken (und nicht auf dem Dach).
900Mhz bzw. 1,8 Ghz kommen bei 2W (früher sogar 5W) durch jede Plaste durch ...
 
Wir fahren heute mal zur NOS, bisschen VLN gucken...8-)
Ist noch jemand da?
 
Wo sitzt denn beim E89 der Schalter/Sensor für die Motorhaube? Die Haube ist komplett zu, aber ich bekomme beim Anfahren den Hinweis und beim Abschließen keine Blinker (also Motorhaube als offen registriert).

Jemand eine Ahnung?

Danke & beste Grüße
Sebastian
 
Hast Du mal auf beide Ecken vorne gedrückt? Man sieht kaum wenn die nicht richtig verriegelt sind.
 
Have ich schon versucht, leider keine Besserung. Beim Drücken hört man auch, dass die "Krallen" auf beiden Seiten eingehakt sind.
 
Ich habe eine Frage zur Dachverriegelung am oberen Scheibenrahmen/Frontscheibe.
Ich habe seit einiger Zeit, kurz vor Ende des Verriegelungsvorganges, wenn das Dach an die Gummidichtung am Scheibenrahmens gezogen wird, ein knarrendes Geräusch.
Es hört sich so an als wenn der Mechanismus nicht gleichmäßig (gleitend) zu zieht sondern in (3-4) Stufen arbeitet.
Muss die Mechanik, in der Abbildung Nr. 2, geschmiert werden und wenn ja an welchen Stellen, welches Mittel nimmt man dafür?
index.php

Mal direkt ein paar Dachspezialisten mit einfügen @germinator @pixelrichter
 
Servus Martin
Habe bei meinem letztes Jahr eine Verdeck Inspektion machen lassen.
Verwendet wurden folgende Mittel
-Schmieren der gesamten sichtbaren Verdeckmechanik mit Teflonspray.
-Schmieren aller Gummidichtungen mit Gummipflege
-Schmieren der Verriegelungsmechanik an Verdeckklappe und Windlauf mit Syntheso-Fett
Hoffe dies kann dir helfen.
 
Ich habe eine Frage zur Dachverriegelung am oberen Scheibenrahmen/Frontscheibe.
Ich habe seit einiger Zeit, kurz vor Ende des Verriegelungsvorganges, wenn das Dach an die Gummidichtung am Scheibenrahmens gezogen wird, ein knarrendes Geräusch.
Es hört sich so an als wenn der Mechanismus nicht gleichmäßig (gleitend) zu zieht sondern in (3-4) Stufen arbeitet.
Muss die Mechanik, in der Abbildung Nr. 2, geschmiert werden und wenn ja an welchen Stellen, welches Mittel nimmt man dafür?
index.php

Mal direkt ein paar Dachspezialisten mit einfügen @germinator @pixelrichter
Hallo Martin,
es kann a.j.F. nicht schaden, die Aufnahmepunkte zu reinigen und mit einem guten Fett (synt./säurefrei) zu benetzen.
Hat bei mir die Schliessgeräusche deutlich gemindert.
 
Zurück
Oben Unten