Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Bei mir gings leider nur in Kombination mit Inpa. Da musste ich zweimal den Fehlerspeicher des leeren DSC Steuergeräts löschen. (Kein Scherz!) Dann ging es. Steht sogar als Hinweis im TIS irgendwo. Ich hab mich auch dusselig gesucht, bis ich diese Info hatte. Wollte fast schon zu BMW, trotz meines ganzen Equipments mit INPA+ISTA.


Hmmm habe mit Rheingold ausgelesen. Keine Fehler, nichts zu löschen. INPA stürzt ganze Zeit ab oder erkennt ein anderes DSC als es für E85/E89 (F8 in INPA)

Habe den Sensor einmal von Stecker getrennt, kam sofort der Fehler mit Bremsbelag Verschleiß und Aufforderung zur Werkstatt zu fahren...

Stecker wieder dran, wieder 6.000 km. Nach Reset auch.
 
Kannst du bei ISTA nicht auch den DSC Fehlerspeicher löschen, auch wenn nichts drin ist?

Nach dem ersten Löschen Zündung aus, Zündung ein, nochmal löschen. Danach Reset über KI.
 
Moin moin
Gibts ein Alpine Hifi Nachrüstset für den e89?
Mein mechaniker meinte das gäbs beim dreier.
Beim e89 hab ich davon noch nie gehört, jemand ne Idee?
Danke
 
Moin moin
Gibts ein Alpine Hifi Nachrüstset für den e89?
Mein mechaniker meinte das gäbs beim dreier.
Beim e89 hab ich davon noch nie gehört, jemand ne Idee?
Danke
Und warum nimmst keine gescheiten Lautsprecher mit einem guten DSP, der wirklich einstellbar ist?
Und nein, ein Alpine-System wie beim E9x gibt es für den E89 nicht.
 
Vorne in den Türen/Fußraum ein vernünftiges 3-Wege-System verbauen und die Subwoofer plus Center abklemmen. Das ist (nach meiner Meinung) die sinnvollste und kostengünstigste Lösung, um den Klang merklich zu verbessern.
 
Danke für die Links. Aber der 28i hat gar nicht den N55, sondern den N20 (erster Link). Und das finde ich halt verwirrend. SInd es nun 5,5l oder 6,5l? Denn der N55 ist ein 6-Zylinder und baucht mehr Öl... Kann wir jemand dieses Verwirrung beheben?

Und macht Ihr Ölwechsel beim Freundlichen oder bei einem Freien oder sogar bei ATU?

So. Der 28i benötigt 5,0 Liter Öl mit Filterwechsel beim Ölwechsel. Die Werkstatt des Freundlichen hat mir das gemacht und ziemlich genau 5 Liter meines mitgebrachten Öls verbraucht.
 
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen mal einen Thread zu Spurverbreiterungen gefunden, in dem es eine gute Übersicht dazu gab welche Spurverbreiterungen mit welchen Felgen passen. Alles schön farblich dargestellt (RAG), so dass man eigentlich schnell nachvollziehen konnte bei welcher Felge und welcher Spurverbreiterung ich evtl. noch mit zusätzlichen Arbeiten rechnen muss, wie z.B. Ausbeulen des Radkastens.
Diesen Thread habe ich leider nicht in meine Beobachtungsliste gesetzt und kann ihn nicht mehr finden. Weiß zufällig jemand von euch, welchen ich meine?
Danke!
 
Hat jemand erfahrungen mit dem Gepäckträger von Revo-Rack mit den Saugnäpfen? Ist der in Deutschland erlaubt?
 
Hallo,

ein freundlicher Zeitgenosse fand den Zetti wohl ganz toll und musste beim Einparken besonders nah heran.
Da hat er dann die Frontstoßstange (M-Paket) unterhalb des Gitters verziert und vor lauter Begierde auch noch die Abdeckkappe für den Abschlepphaken mitgenommen.

Da ich trotz des ärgerlichen Schadens nicht die ganze Frontschürze tauschen und lackieren lassen möchte nun meine Frage, ob es zumindest die Abdeckkappe einzeln zu kaufen gibt.
Bei Leebmann habe ich sie bisher nicht entdeckt.

Näheres könnt ihr dem Bild entnehmen, wenn ihr die Insekten von der gerade erst beendeten Urlaubsfahrt ignoriert.

Danke vorab für hilfreiche Hinweise.

Gruß, Karsten


beschädigte_Frontschürze_Z41.jpg
 
Bei mir war das 2016 Teilenummer 51 11 8 048 042 KLAPPE Öse vorne. Die wurde noch lackiert und hat dann 36,59 Euro gekostet. War ebenfalls an der M-Front.
Gruß Gerhard
 
Bei mir war das 2016 Teilenummer 51 11 8 048 042 KLAPPE Öse vorne. Die wurde noch lackiert und hat dann 36,59 Euro gekostet. War ebenfalls an der M-Front.
Gruß Gerhard

Hast Du Kappe und Lackierung beim Freundlichen in Auftrag gegeben oder getrennt zum Lackierer gegeben?

Grüße,

Karsten
 
Das hat der freundliche BMW-Händler (BMW Fink in Erlangen) mit gemacht. Der hat einen Lackierer, mit dem er zusammen arbeitet. Und schnell ging es auch.
 
Kannst du bei ISTA nicht auch den DSC Fehlerspeicher löschen, auch wenn nichts drin ist?

Nach dem ersten Löschen Zündung aus, Zündung ein, nochmal löschen. Danach Reset über KI.

Vorhin war er auf 5.000 km nach Reset sprang er auf 8.000 km. DSC Fehlerspeicher mit Rheingold löschen bringt nichts.
 
Bremsen quietschen:

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Bremsen rechts bei langsamer Fahrt und Bremsung teilweise sehr laut quietschen.

Vorhin auf einem Parkplatz provoziert und gemerkt, dass es vorallem quietscht, wenn ich nach rechts eingelenkt habe und dann bremse. Sonst nicht. Habe dann 2x Vollbremsungen durchgeführt, war immernoch zu hören. Kommt von hinten rechts, wenn mich nicht alles täuscht. Bremsen sind noch die ersten, Wagen hat 46k km. und laut BC sollten die Bremsen hinten in 31k gewechselt werden, vorne in 80k.

Was kann das sein, jemand einen Tip für mich?
 
Meine Quitschen auch krass wenn ich langsam bremse, meistens wenn man auf ne Rote Ampel langsam zurollt/bremst.

Da es kein technischer Mangel ist stört es mich nicht, Abhilfe würde folgendes schaffen:
Ausbau der Bremsklötze, alles Reinigen, die Führungen der Klötze mit Bremsenpaste fetten, eventuell noch die Kanten der Beläge schräg anschleifen.
Meiner hat knapp 50k runter und die Bremsen sehen auch noch super aus.
 
Meine Quitschen auch krass wenn ich langsam bremse, meistens wenn man auf ne Rote Ampel langsam zurollt/bremst.

Da es kein technischer Mangel ist stört es mich nicht, Abhilfe würde folgendes schaffen:
Ausbau der Bremsklötze, alles Reinigen, die Führungen der Klötze mit Bremsenpaste fetten, eventuell noch die Kanten der Beläge schräg anschleifen.
Meiner hat knapp 50k runter und die Bremsen sehen auch noch super aus.

Finde es einfach komisch, dass es nur quietscht wenn ich nach rechts lenke und dann bremse. Quietscht wahrscheinlich lauter als Kekes Bus :X
 
Kurze Frage: Wo finde ich Informationen dazu, was der Freundliche im Rahmen des 2-jährigen Service am Fahrzeug alles durchcheckt? Gehe ich richtig in der Annahme, dass zusätzlich zu den Informationen im Serviceheft noch andere (Sicht-) prüfungen durchgeführt werden?
 
Kurze Frage: Wo finde ich Informationen dazu, was der Freundliche im Rahmen des 2-jährigen Service am Fahrzeug alles durchcheckt? Gehe ich richtig in der Annahme, dass zusätzlich zu den Informationen im Serviceheft noch andere (Sicht-) prüfungen durchgeführt werden?
Ist ja alles nutzungsbasiert inzwischen. Kannst aber hier gucken :
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...0-maintenance-general-note/00-00-maintenance/

Insbesondere hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...nce-general-note/00-00-maintenance/1VnYoPSmni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
Ich versuche gerade einen neuen Bremsbelag Fühler zu Montieren allerdings bekomme ich den Stecker im Motorraum nicht gelöst, wer kann mir helfen ?

2018091911551700.jpg
 
- alle 3 Stecker abziehen
- die oberen 2 Rastnasen des Halters zusammendrücken und Halter nach unten ziehen
- jetzt hast Du das ganze "Gedöns" offen vor Dir
- Mit kleinem Schraubenzieher die Nase zurückdrücken und und Stecker aus dem Halter schieben
- Neuen Stecker einschieben bis er einrastet
- Alle drei Stecker der Kabel wieder zusammenstecken
- Halter wieder einclipsen
 

Anhänge

  • Bremsbelagfuhler Vorn.pdf
    227 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten