Der Kopter/Drohnen Outcoming Thread

Bei den aktuellen und zukünftigen Auflagen macht so ein Hobby keinen Spaß mehr.
Wer sagt das denn? Manchmal braucht man nur ein bisschen Fantasie. ;)
Klar, direkt an unserer Marienburg darf man nicht starten, aber auch aus einem anderen Winkel ist des ein lohnesnwertes Aufnahmeobjekt.
Auch viele andere Dinge, wie Flussbiegungen, Steinbrüche und Strände sind aus der Luft interessant zu sehen. Ich denke ich werde nächstes Jahr noch etwas zum Filmen finden. :) :-)
Was den meisten nur zu mühselig erscheint ist das Schneiden des Filmes hinterher. Das macht nämlich auch Arbeit und kostet Zeit.
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber wahrscheinlich hat sich das Thema für mich erledigt. Bei den aktuellen und zukünftigen Auflagen macht so ein Hobby keinen Spaß mehr. :(

In dem Moment, wo man ständig wiederholend, kostenpflichtige Kenntnisnachweise erbringen muss, gebe ich es auch dran... das geht dann irgendwann mal am „Hobby“ vorbei.
Für einen „Führerschein“, den man bei Bedarf auch wieder einziehen kann, war ich immer schon (wie beim PKW)- aber das Paket, was man hier geschnürt hat, geht mir als Hobbynutzer zu weit.
Abgesehen davon, dass an interessanten Orten schon jetzt größtenteils nicht aufgestiegen werden darf, ist mir der übrige Aufwand dann irgendwann mal einfach zu hoch, für ein paar selbstgemachte Luftaufnahmen.
Vermutlich war dies mit den ganzen Verordnungen auch beabsichtigt.
 
Mich würde ja mal interessieren ab welchem Gewicht das ganze dann zählt mit dem "Führerschein"?

Was mich bei der ganzen Thematik immer wieder interessiert. wer kontrolliert das alles auf seiner Richtigkeit und wer hat überhaupt nerven dafür derzeit, die Polizei sicherlich nicht, die hat ganz andere Sorgen. Genauso das ich jetzt diese Plakette an die Drone gepapt habe ... wird es jemals wen interessieren ? Oder höchstens dann wenn was passiert? Irgendwie ist mir diese Kontroll-Maßnahme noch nicht ganz klar, es steht auch nirgendwo wie das gehandhabt wird?

Habe heute mal den Aktive Track Modi probiert auf dem Feld an einer abgelegenen Straße .... ist schon echt Stark das eigene Fahrzeug so zu sehen, vorallem maschiert die Drone bis 54km/h kräftig mit .... Respekt! Nur zu schnell bremsen mag der Modi garnicht... da verliert er dich. Dennoch gehört noch viel Übung dazu, derzeit habe ich irgendwie das Gefühl die Drone wandert nach belieben über dem Fahrzeug ... mal folgt sie, mal von der Seite, mal dreht sie sich dabei ums Auto ... ich glaube ich brauche da noch ein wenig Zeit.

Was die Drohne schon mal stört, selbst kleinster Nebel .... da springt oft die Hinderniss-Erkennung nach vorne an und die Drohne legt eine Bremsung hin oder stockt kurz .... na das sind jetzt alles Erfahrungswerte.
 
Was die Drohne schon mal stört, selbst kleinster Nebel ....
Bei Nebel würde ich sie in keinem Fall fliegen lassen. Durch Lufttemperaturänderungen kann es schnell zu Kondenswasserbildung an der Drohne kommen und damit zu Fehlsteuerungen. Dafür wäre mir selbst meine relativ alte Drohne zu teuer. :(
 
Bei Nebel würde ich sie in keinem Fall fliegen lassen. Durch Lufttemperaturänderungen kann es schnell zu Kondenswasserbildung an der Drohne kommen und damit zu Fehlsteuerungen. Dafür wäre mir selbst meine relativ alte Drohne zu teuer. :(
Naja Nebel ist vielleicht übertrieben... war halt etwas diesig, Sichtweite weit über 1000m ... aber mit Sicherheit doch eine gewisse Luftfeuchtigkeit... man halt immer gemerkt wie Drohne manchmal Geister gesehen haben muss wenn die exakt gerade aus geflogen ist ... vielleicht sind aber auch die Sensoren dabei etwas beschlagen. Dazu noch die 5 Grad Temperatur... ja keine einfachen Bedingungen ;)

Aber bei einer 1200 Euro drohne gehe ich eben davon aus das die so was ab kann ;)
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Soweit ich weiß gibt es nur eine wirkliche "wasserdichte" Drohne.

Hey wer redet denn hier von einer Wasserdichten Drohne, es geht einfach um erhöhte Luftfeuchtigkeit, so wie sie nun mal nach einem """" in der Luft liegt ;)

Und wenn ich meine Drohne nur bei schönsten Wetter raus hole und sie ansonsten nur streichel, wie es übrigens auch viele hier mit ihren Zettis tun :D ... dann verpasse ich vielleicht die schönsten Momente :D Wenn ihr mal schaut bei Youtube unter welchen Bedingungen manche ihre besten Shoots, z.b in den Alpen, auf dem Kipfel eines Berges machen .... da ist das hier doch Pustekuchen mit mir und meine Feld - Filmerei derzeit :P

Naja gut, am Ende wäre es ein teurer Lerneffekt :D

Ich hoffe doch nicht ;)
 
Moins zusammen,
hier 2 Videos von unserem neusten Projekt: RC Segler-Schlepp mit einer Drohne. Mein Sohn hat die DJI Mavic Pro die ca. 1 kg tragen kann und mein Segler wiegt 600 gr. Wir sind schwer begeistert, mit einer Akkuladung kann man den Segler 4 x auf 200 m Höhe bringen.



Und hier ein Video von heute aus Sicht der Drohne, bei Sekunde 17 klinke ich meinen Segler aus. Wir stehen am unteren Bildrand bei 6 Uhr, das Video habe ich mit Musik unterlegt, damit man unser Geschnatter nicht hört :wm

 
Kostenlose A1/A3 Online Prüfung für Drohnenpiloten


Das Luftfahrtbundesamt hat die A1/A3 Online Prüfung freigeschaltet.

Da die Kostensatzung des LBA's noch nicht genhemigt ist, ist die Onlineprüfung A1/A3 zur Zeit noch kostenlos.

1. Benutzerkonto erstellen
2. Training absolvieren
3. Prüfung absolvieren

Quelle: mydealz
 
Genau, sind 100m zu viel :D
außer natürlich auf einem Modellflugplatz.
Das mit der Höhe ist ja aber auch relativ .... kommt ja immer vom Startpunkt aus an ;) ... aber ja die Drohne levelt sich bei 0m am Startpunkt ein. Wenn ich auf einem Berg neben einem Tal starte habe ich diese Höhe extra generiert wenn ich dann über dem Tal fliegen möchte ;) .... beim Drohnefliegen gibt es so viele Grauzonen, naja die neue EU Verordnung möchte das ja nun besser machen. Deswegen auf der "Drohnenführerschein" vom @CityCobra hier angesprochen .... aber es gibt ja noch Übergangsfristen :D

Mich hat mit meiner Drohne noch nie wer kontrolliert, nicht mal an den Flughafen (Gepäckabfertigung natürlich) in Europa hat man sich für die Drohne interessiert. Nur eine Omi hatte mich mal angesprochen was ich da mache .... sie dachte gleich wieder an Stasi oder so ;)
 
Kostenlose A1/A3 Online Prüfung für Drohnenpiloten


Das Luftfahrtbundesamt hat die A1/A3 Online Prüfung freigeschaltet.

Da die Kostensatzung des LBA's noch nicht genhemigt ist, ist die Onlineprüfung A1/A3 zur Zeit noch kostenlos.

1. Benutzerkonto erstellen
2. Training absolvieren
3. Prüfung absolvieren

Quelle: mydealz
Danke für deinen Hinweis, ich habe das gerade gemacht.
 
Die Prüfung ist aber auch echt ein Witz, jeder 10 Jährige kann nebenbei die richtigen Fragen googlen :D
 
Geht auch ohne Training und googeln. 😀 Aber ganz gut gemacht. Letzte Woche noch die Versicherungsdaten ergänzt, kann loslegen.
 
Angemeldet seit 01.01.2021, Prüfung schon ne Woche her und ich warte immer noch auf die blöde e.ID, Ausweis steht aus
zur Prüfung, haben die da nur 2 Mitarbeiter die sich jeden Personalausweis einzeln ansehen ?
 
Angemeldet seit 01.01.2021, Prüfung schon ne Woche her und ich warte immer noch auf die blöde e.ID, Ausweis steht aus
zur Prüfung, haben die da nur 2 Mitarbeiter die sich jeden Personalausweis einzeln ansehen ?
Wo ist dein Problem?
Soll das LBA jetzt extra einige Mitarbeiter für ein paar Wochen einstellen, damit die Tausende Drohnen-Prüflinge ihre E-ID sofort bekommen?
Notwendig wird die E-ID erst ab 1.5. auf der Drohne.
 
Wo ist dein Problem?
Soll das LBA jetzt extra einige Mitarbeiter für ein paar Wochen einstellen, damit die Tausende Drohnen-Prüflinge ihre E-ID sofort bekommen?
Notwendig wird die E-ID erst ab 1.5. auf der Drohne.
Na vorausdenkend in Deutschland ist ganz klar Mangelware. Man hätte das Portal doch viel früher aufmachen können
damit sich das entzerrt. Wenn man natürlich national immer auf den letzten Drücker was macht kommt sowas bei raus.
 
Kom
Angemeldet seit 01.01.2021, Prüfung schon ne Woche her und ich warte immer noch auf die blöde e.ID, Ausweis steht aus
zur Prüfung, haben die da nur 2 Mitarbeiter die sich jeden Personalausweis einzeln ansehen ?
Komisch, ich habe die ID innerhalb von 30 Minuten bekommen.
 
Zurück
Oben Unten