Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Danke. Man kann sich natürlich auch angewöhnen, bei jedem Start nicht nur den Startknopf zu drücken, sondern auch gleich den darüber liegenden A-Off Knopf.
Alles eine Frage der Eingewöhnung. BMW hat sich was dabei gedacht, die beiden Knöpfe direkt untereinander anzuordnen;):p :P
 
Verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll, jedesmal den Knopf zu drücken. Das hat man nach 5x machen drin, wenn man meint, die Start-Stopp-Automatik würde stören oder den Motor explodieren lassen. Abgesehen davon kann man ja im Sport-Modus fahren. ;)
 
Seh' ich genau so. Bei modernen Autos muss man doch ohnehin immer häufiger nach dem Motorstart erst einmal ein paar Knöpfe drücken, damit die Kiste überhaupt so fährt und tönt, wie es sich gehört. :) :-)
 
Hallo

ich habe diese System bei meinen SLC (leider) auch. Ich habe mir jetzt angewöhnt, sofort nach jedem Neustart es abzuschalten. Bei geschlossenen Bahnschranken und längeren Ampelstops, stelle ich den Motor sowieso ab, das auch ohne Start /Stop System.
Bei eine Nachfrage bei Mercedes, bezüglich Deaktvierung, bekam ich die Antwort, das dürfen wir nicht und machen es auch nicht
 
Mit dem Ausschalter über dem Starknopf ist das doch sauber gelöst, bei anderen Herstellern muss erst durch einige Untermenüs :eek: :o

Sauber Codiert merkt es sich dann die letzte Einstellung - Aktiviert / Deaktiviert und dann ist alles schick.....BMW hat es mal ganz am Anfang Codiert, aber dann kam das NO aus MUC :D (ist ja auch logisch)
 
Glaubt ihr wirklich, dass das moderne Start-Stop dem Motor schadet? (ernstgemeinte Frage)
Immerhin ist das schon ganz schön ausgeklügelt, z.B. schaltet er nicht ab bei Kühlbedarf oder wenn sonst irgendwas nicht Idealwert hat.

Auch Batterie und Anlasser sind dafür ausgelegt und werden halten.

Oder geht es um was anderes?
 
Hallo

ich habe diese System bei meinen SLC (leider) auch. Ich habe mir jetzt angewöhnt, sofort nach jedem Neustart es abzuschalten. Bei geschlossenen Bahnschranken und längeren Ampelstops, stelle ich den Motor sowieso ab, das auch ohne Start /Stop System.
Bei eine Nachfrage bei Mercedes, bezüglich Deaktvierung, bekam ich die Antwort, das dürfen wir nicht und machen es auch nicht
Ich fahre aktuell einen 440i und beim Starten wechsel ich sofort in den Sportmodus. Das hat zur Folge, dass die Start/Stop auch nicht mehr aktiv ist.
 
Glaubt ihr wirklich, dass das moderne Start-Stop dem Motor schadet? (ernstgemeinte Frage)
Immerhin ist das schon ganz schön ausgeklügelt, z.B. schaltet er nicht ab bei Kühlbedarf oder wenn sonst irgendwas nicht Idealwert hat.

Auch Batterie und Anlasser sind dafür ausgelegt und werden halten.

Oder geht es um was anderes?

Soweit ich das überblicke, gibt es nichts Verlässliches dazu, dass es dem Fahrzeug irgendwie schadet. Ich finde ein solches System auch grundsätzlich sinnvoll. Gerade im offenen flachen Roadster ist es doch angenehm, wenn uns die Fahrzeuge um uns herum nicht mir ihren Leerlaufgeräuschen belästigen ;)
 
Glaubt ihr wirklich, dass das moderne Start-Stop dem Motor schadet? (ernstgemeinte Frage)
[...]

Der Anlassvorgang nimmt einige Bauteile natürlich stärker her als der einfache Leerlaufbetrieb. Aber diese Belastung wird ja wohl konstruktiv schon hineingerechnet sein.

Ich habe natürlich keine Erfahrung mit dem G29, aber mit einem 318i (E91 LCI). Dieser "kleine" Motor hat inzwischen 210.000 km herunter, verteilt über gut 9 Jahre, und irgendwelche Schäden aufgrund der Start-Stop-Automatik, die kaum einmal abgeschaltet wird, habe ich bisher nicht beobachten können.

Ich hätte also keine Bedenken, eine Start-Stop-Automatik grundsätzlich aktiv zu lassen.
 
Soweit ich das überblicke, gibt es nichts Verlässliches dazu, dass es dem Fahrzeug irgendwie schadet. Ich finde ein solches System auch grundsätzlich sinnvoll. Gerade im offenen flachen Roadster ist es doch angenehm, wenn uns die Fahrzeuge um uns herum nicht mir ihren Leerlaufgeräuschen belästigen ;)

Hallo

Welche Leerlaufgeräusche? Bei unseren Fz muss man im Standbetrieb schon sehr genau hinhören, um festzustellen ob der Motor läuft oder aus ist. Also deswegen, hat man das System sichlich nicht eingebaut.;)
 
Oder geht es um was anderes?
Es gibt leider auch einige Situationen, in denen der Motor unerwünscht ausgeht, z.B.:
  • du fährst an ne etwas unübersichtliche Kreuzung ran, stehst eine Sekunde bis du überblicken konntest, dass frei ist und in dem Moment geht der Motor aus, obwohl du keine Sekunde später eigentlich wieder auf's Gas gehst
  • du hast eine enge Garage, kommst zum Stillstand, Motor geht aus, müsstest aber nochmal ein paar cm weiter vor fahren

Da ist es einfach nervig, wenn der Motor wegen ein/zwei Sekunden ausgeht.
 
Ist das bei den aktuellen Modellen auch noch so?

Ich kenn solch ein Verhalten von den ersten Start-Stop-Fahrzeugen, muss aber zugeben, dass ich aktuell keinen mit Start-Stop im Privatbesitz hab und mir sowas bei Dienstfahrzeugen nicht auffällt.
 
Natürlich gibt es Situationen, in denen die Start-Stop-Automatik unerwünscht ist.

Ich könnte zu den beiden genannten Beispielen noch das m. E. häufigste Beispiel hinzufügen: Man fährt im mittleren Stau, wo man alle paar Meter steht, aber ebenfalls nach weniger als z. B. 10 Sekunden wieder für die nächsten Meter anfahren muss. In solchen Situationen schalte ich das Teil ab.

Das macht den Betrieb an einer Ampel, die ich möglicherweise sogar noch von gelb auf rot umschalten sehe, aber keineswegs sinnlos.

Anders formuliert: Auch wenn es klarerweise einige Situationen gibt, wo die Automatik unerwünscht ist, werde ich sie nicht generell und überhaupt abzuschalten versuchen. Ich sehe mich immer noch in der Lage, die vielfältigen Aufgaben bei der Führung eines Pkw auch dann noch zu beherrschen, wenn die situationsabhängige Bedienung eines Start-Stop-Knopfes noch dazukommt. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welche Leerlaufgeräusche? Bei unseren Fz muss man im Standbetrieb schon sehr genau hinhören, um festzustellen ob der Motor läuft oder aus ist. Also deswegen, hat man das System sichlich nicht eingebaut.;)

Zum Beispiel neben Taxen, Kleintransportern etc. ;)
 
Ist das bei den aktuellen Modellen auch noch so?
Da kann sich nicht viel ändern, das System weiß nie wann die Fahrt weitergeht. Wenn dann würde da viel mehr Intelligenz dazu gehören und das wird vermutlich erst in Kombination mit autonomen Fahren soweit sein.
 
Habe grad nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

Laut der schaltet der Motor u.a. nicht ab bei:

-Bremse nicht stark genug getreten (könnte die Situation "man rollt auf eine Kreuzung zu und kommt kurz zum stehen" sein)
-Stop-and-go-Verkehr

Mit etwas Glück ist die S/S-Automatik also garnicht so dumm.
 
Hat schon mal jemand von den tatsächlichen Verbräuchen des M40i gelesen/gehört? Die angegebenen 7,xx Liter sind ja utopisch. Aber wenn es 9-10 werden, wäre das schon ein erheblicher Fortschritt zu meinem aktuellen E89 35is...
 
Habe grad nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

Laut der schaltet der Motor u.a. nicht ab bei:

-Bremse nicht stark genug getreten (könnte die Situation "man rollt auf eine Kreuzung zu und kommt kurz zum stehen" sein)
-Stop-and-go-Verkehr

Mit etwas Glück ist die S/S-Automatik also garnicht so dumm.
Mich würde diese Automatik einfach nur nerven, käme mir wie ein Anfänger vor, dem dauenrd die Karre ausgeht. kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Anlasser sein soll, mal von Abgasen zu schweigen. beim Start kommt doch mehr hinten raus, als wenn die Karre einfach im Standgas weiterläuft. Aber klar, mit S/S kann man den verbrauch schönen
 
Hat schon mal jemand von den tatsächlichen Verbräuchen des M40i gelesen/gehört? Die angegebenen 7,xx Liter sind ja utopisch. Aber wenn es 9-10 werden, wäre das schon ein erheblicher Fortschritt zu meinem aktuellen E89 35is...
Warum sollen die utopisch sein???
Nach dem aktuellen Prüfverfahren werden die ja unter anderem im Real Test ermittelt.
Die sind erst dann utopisch wenn du knallgas Fährst.
Die werte werden alle bei bestimmten Geschwindigkeiten ermittelt, und wenn du so fährst passen auch die Werte. Wer z.B. in der Stadt von Ampel zu Ampel immer gleich Vollgas gibt da werden die nicht passen, auch nicht wenn du Auf der AB Ständig 200 und drüber fährst.
Die Werte werden nun mal nicht für das Fahrprofil eines jeden einzelnen ermittelt.
Selbst mit meinem E89 3,5i lag ich nur unwesentlich über den Angaben, wenn ich dann so im Verkehr mitgeschwommen bin und auf der AB so zwischen 120 und 160 gefahren bin.
 
... Ich finde ein solches System auch grundsätzlich sinnvoll. Gerade im offenen flachen Roadster ist es doch angenehm, wenn uns die Fahrzeuge um uns herum nicht mir ihren Leerlaufgeräuschen belästigen ...
Ein valides Argument. :t

Doch auch der serienmäßige Verzicht auf ein Start-Stop-System kann sozial und rücksichtsvoll sein: Hätten meine Auto solch ein System, wäre das andauernde Wiederanlassen des Motors nach Beendigung der Rotphase der Umwelt auf Dauer kaum zumutbar. :b
 
Warum sollen die utopisch sein???
Nach dem aktuellen Prüfverfahren werden die ja unter anderem im Real Test ermittelt.

Im Datenblatt steht:
"Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet."
-> also ja, unter "realeren" Bedingungen ermittelt, aber stehen die nun auch irgendwo?

EDIT: gefunden, also kommt schon noch mal was drauf:
Beim 20i:
NEFZ 6,1 l/100km
WLTP 7,4 l/100km
Real dann noch mal 1-2l mehr bei moderater Fahrweise..?

Beim M40i kommt 1l drauf, von 7,4 auf 8,4l/100km.
Real dann 9,5 bis 14+ :D
 
Hat schon mal jemand von den tatsächlichen Verbräuchen des M40i gelesen/gehört? Die angegebenen 7,xx Liter sind ja utopisch. Aber wenn es 9-10 werden, wäre das schon ein erheblicher Fortschritt zu meinem aktuellen E89 35is...
Ist doch gar kein Problem. Du musst halt vorsichtig(-er) fahren. Möglichst wenig Gas, geringe Drehzahlen, auf keinen Fall durch's Gebirge, wenig Gegenwind, keine Beschleunigungsorgien, Kurven zart durchrollen, usw.

Viel Spaß (weiterhin) mit dem Z4. :D
 
Ist doch gar kein Problem. Du musst halt vorsichtig(-er) fahren. Möglichst wenig Gas, geringe Drehzahlen, auf keinen Fall durch's Gebirge, wenig Gegenwind, keine Beschleunigungsorgien, Kurven zart durchrollen, usw.

Viel Spaß (weiterhin) mit dem Z4. :D

Hast recht. Ich kaufe mir dann mal einen 3-Zylinder-Diesel 😴
 
Habe grad nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

Laut der schaltet der Motor u.a. nicht ab bei:

-Bremse nicht stark genug getreten (könnte die Situation "man rollt auf eine Kreuzung zu und kommt kurz zum stehen" sein)
-Stop-and-go-Verkehr

Mit etwas Glück ist die S/S-Automatik also garnicht so dumm.

Genau so ist es und so mach ich es auch. Einfach die Bremse nicht voll durchdrücken, wenn der Motor an bleiben soll. Fahrzeug steht dann, schaltet aber nicht den Motor aus.
 
Zurück
Oben Unten