Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

De- und Montage der Seitenschweller mit Unterstellbock und Wagenheber problemlos möglich oder ist eine Hebebühne hierfür wesentlich empfehlenswerter?
 
Moin moin, mein Zetti spinnt mal wieder rum ... dieses mal startet er nicht mehr. :confused:
Heute morgen wie jeden Morgen, rein in den Zetti, Schlüssel ins Zündschloss, gedreht und ... keinen Mucks! :eek: :o Radio, Licht, Lüftung geht alles nur er startet einfach nicht. :g
Hat jemand einen Tipp wonach ich suchen könnte? Wegfahrsperre, Anlasser ....?
Ich könnte heute nach der Arbeit mit Carly den Fehlerspeicher auslesen, mehr fällt mir nicht ein. :rolleyes: Ach ja ich habe auch den Ersatzschlüssel getestet, ebenfalls kein Mucks.

Das KFZ steht immer noch und wollte sich auch nach der Pause nicht zum Starten überreden lassen.

Ich habe gestern noch versucht mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen. Die App hat immer gemeckert das sie keinen Kontakt zum Motor aufbauen konnte.
(Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine dafür musste der Motor eigentlich nicht laufen?) Die Steuergeräte die ausgelesen werden konnten hatten keine Fehler gespeichert.

Ich habe heute morgen dann einfach mal den Zündanlassschalter bestellt und werde nach der Arbeit die Batterie messen.
Wenn die OK ist, tausche ich diesen Zündanlassschalter und wenns das auch nicht ist, muss ich den Zetti leider in die Werkstatt schleppen lassen. :rolleyes:
 
Hallo @Rudi88,

Ich hatte genau das gleiche bei meinem Z4 im Sommer diesen Jahres. Von heute auf Morgen sprang er nicht mehr an. Letzten Endes lag es am Anlasser. Sehe gerade du hast einen 3.0si. Da ist es keine schöne Arbeit den auszubauen, hier muss die Ansaugbrücke weg.
 
Hallo @Rudi88,

Ich hatte genau das gleiche bei meinem Z4 im Sommer diesen Jahres. Von heute auf Morgen sprang er nicht mehr an. Letzten Endes lag es am Anlasser. Sehe gerade du hast einen 3.0si. Da ist es keine schöne Arbeit den auszubauen, hier muss die Ansaugbrücke weg.
Geht auch ohne, aber fummelig
 
Mal eine Frage an die, die ihre Batterie des "Schlüssels" gewechselt haben.

Die des Alltagsschlüssel hatte zuletzte kaum noch Kapa, sodass das Öffnen nur noch aus 3-4 Meter Entfernung ging - trotz nur noch Langstreckenfahrten, wo der Schlüssel also sehr lange geladen wurde. Also habe ich die bekannten Philipsbatterien mit den angelöteten und im 90 Grad Winkel befindlichen Lötpins bestellt.

Also Schlüssel vorsichtig aufgeschnitten, alte Batteire abgelötet (so nenne ich es mal), neue Batterie angelötet und erstmal den Schlüssel nur mit Klebenband zugeklebt (zum Glück).

Seither bestimmt 300km langstrecke gefahren, aber das Anlernen hat einfach nie geklappt.

Also eine weitere neue Batterie bestellt, da die andere neue komischerweise nur 2,58Volt statt 3 hatte.
Da kommt die nagelneue Batterie an und hat ebenfalls neu und gerade ausgepackt nur 2,5 Volt.

Auch habe ich den Schlüssel mal über nacht auf meine Induktionsladung der Zahnbürste gelegt. Aber nichts!

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1. Wie kann ich prüfen, ob der Schlüssel noch per Induktion "läd" - denn vielleicht ist die Ladefunktion ja defekt.

2. Habt ihr das Problem auch, dass die neuen "philips"-Batterien ihre 3 Volt nicht im frisch gelieferten Zustand aufwiesen? Habe einmal in der Bucht bestellt und die andere Batterie bei Amazon. Beide das gleiche Problem
 
Hast du den Schlüssel denn angelernt? Das hat nämlich nichts mit langen Fahrten zu tun.
 
Moin moin, mein Zetti spinnt mal wieder rum ... dieses mal startet er nicht mehr. :confused:
Heute morgen wie jeden Morgen, rein in den Zetti, Schlüssel ins Zündschloss, gedreht und ... keinen Mucks! :eek: :o Radio, Licht, Lüftung geht alles nur er startet einfach nicht. :g
Hat jemand einen Tipp wonach ich suchen könnte? Wegfahrsperre, Anlasser ....?
Ich könnte heute nach der Arbeit mit Carly den Fehlerspeicher auslesen, mehr fällt mir nicht ein. :rolleyes: Ach ja ich habe auch den Ersatzschlüssel getestet, ebenfalls kein Mucks.

Mal eine kleine Rückmeldung zum Startproblem. Ich hatte die Woche über wenig Zeit und keinen richtigen Bock am Auto zu basteln, daher habe ich heute erst die Batterie mit dem Multimeter gemessen. 12,4V ist vollkommen OK, vor allem für eine 11 Jahre alte Batterie!.
thumbsup.gif
Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann einfach das Abblendlicht für eine Minute angeschaltet, um zu sehen ob die Batterie einbricht ... aber alles OK. Bei einem erneuten Startversuch startet der kleine plötzlich? Ich habe dann eine Runde gedreht und den Zetti wieder abgestellt. Jetzt wieder einen Startversuch und erneut nix! :j Innerlich hätte ich schon wieder
rifle.gif
können aber dann dachte ich, mach mal das Licht an ... und siehe da er startet sofort! :eek: :o Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein!

Sollte jemand noch eine Idee zu so einem Verhalten haben, ich würde mich freuen zu erfahren was das Licht mit dem Startvorgang zu tun hat. :confused:
 
Mal eine kleine Rückmeldung zum Startproblem. Ich hatte die Woche über wenig Zeit und keinen richtigen Bock am Auto zu basteln, daher habe ich heute erst die Batterie mit dem Multimeter gemessen. 12,4V ist vollkommen OK, vor allem für eine 11 Jahre alte Batterie!.
thumbsup.gif
Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann einfach das Abblendlicht für eine Minute angeschaltet, um zu sehen ob die Batterie einbricht ... aber alles OK. Bei einem erneuten Startversuch startet der kleine plötzlich? Ich habe dann eine Runde gedreht und den Zetti wieder abgestellt. Jetzt wieder einen Startversuch und erneut nix! :j Innerlich hätte ich schon wieder
rifle.gif
können aber dann dachte ich, mach mal das Licht an ... und siehe da er startet sofort! :eek: :o Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein!

Sollte jemand noch eine Idee zu so einem Verhalten haben, ich würde mich freuen zu erfahren was das Licht mit dem Startvorgang zu tun hat. :confused:
Zufall.. lass das Licht in Zukunft mal an und beobachte weiter ;)
 
Mache ich ja zwangsläufig wenn er nun tatsächlich nur mit Licht starten sollte. :confused: Zufall ... möglich, hat aber 3 mal hintereinander genau so funktioniert. &:
Licht an, er startet, Licht aus nothing, Licht an er startet, Licht aus niente ... :speechless:
 
Zurück
Oben Unten