Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo,
habe extra den original BMW Ölfilter gekauft (wegen der O-Ringe) und als ich die Verpackung aufgemacht habe, waren sie nicht dabei, dafür hat der Filter 40% mehr als 2016 gekostet, nähmlich 16€! Der Bosch Filer ist für 7€ zu haben - da fehlen die O-Ringe auch.
@markusoh hatte einen Filter gekauft bei dem sie dabei waren, er weiß sicher noch die Marke.
 
Moin zusammen habe zwei fragen :
1. Im Motorraum muss mal an Marder zugange gewesen sein beim Vorbesitzer. Mir kommt es an der Stelle generell so leer vor und ich wollte mal wissen wie es da regulär aussehen sollte und was an den angebissenen Schläuchen eigentlich dranhängt.

2. Ich wollte heute Öl wechseln und zwar über absaugen.. geht nicht...der dünne Schlauch geht nicht weit genug rein anscheinend. Alles andere geht nicht da ich nicht auf meine auffahrrampen fahren kann und mein Wagenheber nicht benutzen kann da das Auto zu tief ist...
Ist es normal das das Auto mit dem M Fahrwerk sooo tief ist?! Wie bitte soll man damit noch auf ne Hebebühne oder so kommen??? Ich hab vorne an der Schürze 11cm Platz und an den Seitenschwellern 13 cm.. Ich finde es auch komisch das hinten so viel Platz im radhaus ist im Gegensatz zu vorne. Kann das mal jemand bewerten??
Der ist hinten zu hoch, da könnten falsche federn verbaut worden sein. Ggf. Waren die mal defekt und es kamen dann falsche rein.

Tief ist der Z4 nicht finde ich und mit Hebebühnen und tiefgaragen hatte ich noch nie Probleme.
 
Also hinten kamen mal neue Federn rein wie der Vorbesitzer ssgte.. aber welche weiß ich nicht :( die Dämpfer sind auf jeden Fall von sachs. Von daher denke ich das das die originalen des MFW sind. Kann man damit überhaupt höhere Federn fahren ? Die Dämpfer sind doch kürzer oder ?
 
Also hinten kamen mal neue Federn rein wie der Vorbesitzer ssgte.. aber welche weiß ich nicht :( die Dämpfer sind auf jeden Fall von sachs. Von daher denke ich das das die originalen des MFW sind. Kann man damit überhaupt höhere Federn fahren ? Die Dämpfer sind doch kürzer oder ?
Ja, kann man. Ob die Dämpfer korrekt sind weiß man auch erst wenn man die Nummern verglichen hat. Die Federn haben auf jeden Fall Nummern und einen hersteller. Steht beides auf der feder. Einfach mal abschreiben dann findet man das schon heraus.

Vielleich sicherheitshalber mal hier reservieren:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/132117/

[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werde ich mal gucken was ich so auf den Federn für Informationen finden kann. Ich finde es auch extrem wie sehr der Kollege Z jeder kleinsten Spurrille folgt. Teilweise dreht sich mein Lenkrad beim Bremsen bis zum Stillstand um eine Viertel Umdrehungen wenn ich auf Spurrillen zum stehen komme. Das hatte ich bisher bei keinem Auto SO stark. Aber ist auch mein erstes sportliches Auto in dem Sinne.

Andere Frage: wie macht ihr euren Ölwechsel insofern ihr den selbst macht? Wagenheber, absaugen, Hobbywerkstatt ?
 
Spurrillen kommen vom falschen Luftdruck, Runflat oder defekten Querlenkerlagern.

Ölwechsel auf der Grube. Schraube auf
Filter raus
Filter rein
Schraube zu
Öl rein

Menge: 6.5 Liter
 
Klar eine Grube ist natürlich das non plus ultra aber das gibt es leider hier nirgends.
Kann mir im übrigen jemand sagen sie hoch die Kompression liegen sollte beim m54b25?
 
Weiß jmd. ob eine brennende Airbaglampe bei einer Fahrwerksabnahme nach Teile-Gutachten stört?
Ich hab den Fehlerspeicherbericht, dass es nur ein Stecker ist und das Teil kommt Ende nächster Woche. Würde aber vor Ostern trotzdem noch gern das Zeug abnehmen lassen.
 
Weiß jmd. ob eine brennende Airbaglampe bei einer Fahrwerksabnahme nach Teile-Gutachten stört?
Ich hab den Fehlerspeicherbericht, dass es nur ein Stecker ist und das Teil kommt Ende nächster Woche. Würde aber vor Ostern trotzdem noch gern das Zeug abnehmen lassen.
Sollte kein Problem sein.
 
Okay, danke!
Dachte nicht, dass es so schwer ist für einen BMW einen Stecker aufzutreiben. Selbst die Hotline bei Leebmann konnte nicht weiterhelfen. Jetzt baue ich auf nen Schlachter, der mir das Ding hoffentlich schickt.
 
Meine Tür geht kaum noch auf und der Bowdenzug ist neu.
Jetzt scheints am Schloss selbst zu liegen.
Meint ihr ich kann eins vom Schlachter einbauen oder direkt auf das FL-Schloß wechseln (das sau teuer ist)?
 
Meine Tür geht kaum noch auf und der Bowdenzug ist neu.
Jetzt scheints am Schloss selbst zu liegen.
Meint ihr ich kann eins vom Schlachter einbauen oder direkt auf das FL-Schloß wechseln (das sau teuer ist)?
Hilft es eigentlich auch, wie bei der Motorhaube, das ganze etwas zu fetten?
Hatte beim Schloss für die Motorhaube wirklich einen enormen Unterschied ausgemacht
 
stellen wir uns mal vor meine Batterie hätte die Scheidung eingereicht :whistle::D

welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft es eigentlich auch, wie bei der Motorhaube, das ganze etwas zu fetten?
Hatte beim Schloss für die Motorhaube wirklich einen enormen Unterschied ausgemacht

Ne, wenn ich den Hebel (der normal vom Bowdenzug betätigt wird) von Hand bediene merke ich, dass der sich 1/4 - 1/2 bewegen lässt bevor etwas im Schloss passiert.
Dadurch scheint der Weg vom Griff zu weit zu sein, wodurch sie kaum mehr aufgeht.
Der zweite Hebel für den Innengriff funktioniert spielfrei und sehr früh.
 
Ne, wenn ich den Hebel (der normal vom Bowdenzug betätigt wird) von Hand bediene merke ich, dass der sich 1/4 - 1/2 bewegen lässt bevor etwas im Schloss passiert.
Dadurch scheint der Weg vom Griff zu weit zu sein, wodurch sie kaum mehr aufgeht.
Der zweite Hebel für den Innengriff funktioniert spielfrei und sehr früh.
Ist bei mir aber genauso :whistle:
 
Woher kann dann der lange Hebelweg kommen?
Der Bowdenzug ist neu von Leebmann und liegt auch in einer Schleife. Der alte sah auch noch gut aus. Daher würde ich den Bowdenzug ausschließen.
 
Also beim E46 ists auch gerne mal der Bowdenzug, aber man kann da auch den Griffweg per Inbusschraube einstellen.
Die Schraube habe ich beim Z4 nur leider noch nicht gefunden.
Gerade schaue ich mir auf Ebay Bilder von Schlössern an, um zu sehen, ob die irgendwo versteckt ist.
 
Also eine Schraube gibts definitiv nicht und es hat auch nichts mit der Ausrichtung des Schlosses zu tun (wofür von BMW ein Spezialwerkzeug eingesetzt wird).
Ich denke das Schloss bekommt über die Jahre einfach Spiel. Bei mir ists leider auf beiden Seiten.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man den Mechanismus vllt über den Bowdenzug vorspannen könnte, so dass es früher öffnet, aber keine Ahnung ob das funktioniert
 
Also eine Schraube gibts definitiv nicht und es hat auch nichts mit der Ausrichtung des Schlosses zu tun (wofür von BMW ein Spezialwerkzeug eingesetzt wird).
Ich denke das Schloss bekommt über die Jahre einfach Spiel. Bei mir ists leider auf beiden Seiten.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man den Mechanismus vllt über den Bowdenzug vorspannen könnte, so dass es früher öffnet, aber keine Ahnung ob das funktioniert
Halt uns auf dem Laufenden, wie es da bei dir weitergeht :)
 
Halt uns auf dem Laufenden, wie es da bei dir weitergeht :)
Werde ich machen.
Die Woche wird die Tür nochmal zerlegt, um nen Airbagstecker zu wechseln.
Wenn ich da nichts finde, muss ich wohl oder übel das Schloss tauschen. Vllt wechsel ich dann direkt gegen ein FL-Schloss wg der Geräusche.
 
Hi Leute,

seit ungefähr einer Woche fällt es mir massiv auf, dass der Wagen nicht rund läuft.

N52, 3.0Si Handschalter

Symptom:

Ich fahre, Gang ist gerade eingelegt worden, ich gebe Gas.
Schon schnellt der Zeiger am Drehzahlmesser erstmal hoch. Nach einem Wimpernschlag spürt man im Fahrzeug deutlich einen Ruck und gleichzeitig geht die Drehzahl abruppt ein Stück runter und von da aus mit der Beschleunigung normal hoch.

Ähnlich beim Gas loslassen. Der die Drehzahl geht zunächst für einen minimalen Moment erstmal schnell runter bis sie sich kurzzeitig wieder einzupendeln scheint.

Ich würde dem vielleicht nicht soviel Bedeutung beimessen, wenn dies nicht auch massiv im Innenraum zu spüren wäre. Der Wagen bekommt jedesmal, wenn der Zeiger "tanzt" einen kräftigen Schlag, anstatt sanft zu beschleunigen.

Rein von meinem physikalischen Verständnis her kommt es mir so vor, als wenn irgendeine Komponente im Antriebsstrang Spiel hätte. (Getriebe, Differential o.Ä.....)

Ich habe ein Video gemacht. Vielleicht ist das etwas aufschlussreicher als meine Erklärung.
https://www.youtube.com/embed/Lgp5h-LnqCY
 
Zurück
Oben Unten