Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nachdem mein Navi Pro im Coupe monatelang funktionierte gab’s heute wieder mal andauernde Reboots.
Ich hab’s dann abgeschaltet.

Was kann das bloß ein?
Navirechner, GPS-Antenne oder Kabel ???
 
USB-Kabel kannst Du von hinter dem Radio ins Handschuhfach legen, hab ich selbst auch so gemacht. 1 m Verlängerung reicht dicke.


@Ronny G. @keulejr

yep, habs hinbekommen, hab "einfach" das handschuhfach kurzerhand ausgebaut, und habe das kabel (dick) verlegt, problem bloss,nachdem alles wieder an seinen gewohntenn platz war, ging naütlich das usb gerät nicht.
kurz am kabel gerüttelt, und nun geht es ;) kabelbruch evtl mit glück das es gerade klappt ? ;)
 
Wenn ein Xenon-Brenner wenige Sekunden nach dem Anschalten einen deutlichen Rotstich bekommt, der auch nicht weggeht, kann man schonmal neue Brenner kaufen und sich seelisch auf einen Austausch vorbereiten oder?

Würde in dem Zuge gleich auf 20W Standlichtbirnen wechseln, sodass meine Teileliste wie folgt aussähe:

2x Osram 12V 20W BA9S 64115
2x Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S 66240CBI
1x Abdeckkappe links 63126928413
1x Abdeckkappe rechts 63126928414

Einwände, Ergänzungen?
 
Ich greife das Thema nochmal auf:
Kann mir jmd bestätigen, dass er den Z4 bei abgeklemmter Batterie mechanisch aufschließen kann, wenn er zuvor per ZV verriegelt wurde?
 
Wenn ein Xenon-Brenner wenige Sekunden nach dem Anschalten einen deutlichen Rotstich bekommt, der auch nicht weggeht, kann man schonmal neue Brenner kaufen und sich seelisch auf einen Austausch vorbereiten oder?

Würde in dem Zuge gleich auf 20W Standlichtbirnen wechseln, sodass meine Teileliste wie folgt aussähe:

2x Osram 12V 20W BA9S 64115
2x Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S 66240CBI
1x Abdeckkappe links 63126928413
1x Abdeckkappe rechts 63126928414

Einwände, Ergänzungen?


die CBI sind super, standlicht habe ich nicht neu gekauft,aber wie hier schonmal im forum beschrieben einfach ein loch in die plastik gemacht,das man "jede" standlicht birne einsetzen kann....und nicht die teuren mit plaste für 32euro von bmw :)
 
Ich greife das Thema nochmal auf:
Kann mir jmd bestätigen, dass er den Z4 bei abgeklemmter Batterie mechanisch aufschließen kann, wenn er zuvor per ZV verriegelt wurde?

batterie war oben zum laden dran, also keine batterie im auto. na klar muss ich doch mein auto abschliessen,mechanisch geht da !
 
batterie war oben zum laden dran, also keine batterie im auto. na klar muss ich doch mein auto abschliessen,mechanisch geht da !
Ja abschließen und danach aufschließen geht mechanisch (Schloßzustand: Verriegelt).
Aufschließen, wenn das Fahrzeug vorher per ZV verriegelt wurd geht bei mir nicht (Schloßzustand: Verriegelt und Gesichert)
 
Ja abschließen und danach aufschließen geht mechanisch (Schloßzustand: Verriegelt).
Aufschließen, wenn das Fahrzeug vorher per ZV verriegelt wurd geht bei mir nicht (Schloßzustand: Verriegelt und Gesichert)
mhh geht bei mir aber auch auf der wagen, muss ja die batterie wieder einbauen, kofferraum geht seperat auf klar, aber auch die tür funktioniert....
 
Wenn ein Xenon-Brenner wenige Sekunden nach dem Anschalten einen deutlichen Rotstich bekommt, der auch nicht weggeht, kann man schonmal neue Brenner kaufen und sich seelisch auf einen Austausch vorbereiten oder?

Meines Wissens liegt es am Vorschaltgerät wenn sich die Lichtfarbe der Xenonlampe ändert. Die Lampe selbst leuchtet oder leuchtet nicht, verfärben kennt die nicht.
 
mhh geht bei mir aber auch auf der wagen, muss ja die batterie wieder einbauen, kofferraum geht seperat auf klar, aber auch die tür funktioniert....
Okay, danke. Dann werde ich das Türschloss mal tauschen.

Also bei mir geht folgender Fall nicht:
Batterie angeklemmt -> Auto mit ZV verriegelt -> Batterie abklemmen -> Tür lässt sich nicht aufsperren
 
Meines Wissens liegt es am Vorschaltgerät wenn sich die Lichtfarbe der Xenonlampe ändert. Die Lampe selbst leuchtet oder leuchtet nicht, verfärben kennt die nicht.
Hmm, okay. Hab auch Google ein wenig bemüht, und in anderen Foren sind die Aussagen fast immer, dass der Brenner/die Lampe kurz davor ist, sich zu verabschieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens liegt es am Vorschaltgerät wenn sich die Lichtfarbe der Xenonlampe ändert. Die Lampe selbst leuchtet oder leuchtet nicht, verfärben kennt die nicht.
Hmm, okay. Hab auch Google ein wenig bemüht, und in anderen Foren sind die Aussagen fast immer, dass der Brenner/die Lampe kurz davor ist, sich zu verabschieden..

Liegt wirklich am Brenner (Leuchtmittel). Kurz bevor der ganz ausfällt wird die Lampe violett.
Und immer beide Seite tauschen, da die Xenons sich im lauf der Jahre schon verfärben.
 
Hmm, okay. Hab auch Google ein wenig bemüht, und in anderen Foren sind die Aussagen fast immer, dass der Brenner/die Lampe kurz davor ist, sich zu verabschieden..

Der ist wie oben schon von anderen gesagt bald fertig.

Auch Xenonbrenner verschleißen, das geht aber sehr langsam.
Jedes mal wenn der Brenner zündet "frisst" der Lichtbogen etwas von den Elektroden ab, das liegt daran das die Zündspannung sehr viel höher ist als die im Betrieb wenn der Brenner auf Betriebstemperatur ist.
Die Farbe des Brenners und auch die Leuchtkraft verändern sich über die Lebensdauer ständig aber kaum merklich, irgendwann driftet die Farbe dann ab, so wie bei deinem. Oft ist nach langer Betriebszeit dann mit der Leuchtkraft auch nicht mehr viel los.
Sparfüchse fahren dann den anderen Brenner noch tot, wer gutes Licht will wechselt beide ;).

Gruß Sven
 
Jap, Paarweises Tauschen macht Sinn und der Unterschied ist danach gewaltig. Spreche da bei meinem 5er aus Erfahrung, nachdem einer schon tief Violett leuchtete. Beide gegen Osram Cool Blue Intense ausgetauscht man kann Nachts wieder etwas Sorgenfreier fahren. Wenn die Lichtfahrbe Egal ist, empfehle ich die Osram Night Breaker Unlimited, die Leuchten zwar gelblich wie das standard-Xenon, aber dafür sind die Auf der Fahrbahn gut hell und auch bei Nässe recht Problemlos. Hat mein Vater in seinem F01 drin und wir beide sind begeistert. Und fürn Z4 kosten zwei Brenner in D2S nicht die Welt. Habe beim 5er für den Satz in D1S 120€ gezahlt.

EDIT: Die Power und Blue-Lampen von BMW sind übrigens von Philips, bloss in teuer ;-)
 
Jo, danke für die Antworten! Würd mich nich wundern, wenns noch die ersten Brenner sind. Hätten dann 11 Jahre gehalten. Bei mir aber leider nur nen 3/4 Jahr oO
Werde auf jeden Fall beide tauschen!
 
Jo, danke für die Antworten! Würd mich nich wundern, wenns noch die ersten Brenner sind. Hätten dann 11 Jahre gehalten. Bei mir aber leider nur nen 3/4 Jahr oO
Werde auf jeden Fall beide tauschen!
Bei meinem E85 von 04/2004 sind noch die Originalen ab Werk drin.
Die Leuchtkraft hat aber schon merklich nachgelassen hat aber noch keine Verfärbung.
 
Moin Leute! Mir ist gerade aufgefallen das vorne an der Abdeckung über dem Kühler eine der beiden großen Torxschrauben locker ist. In den Reparaturananleitungen von PR4000 steht man solle diese nicht lösen wenn man die kühlerzarge ausbaut. Kann ich die einfach wieder festziehen oder sind das irgendwelche einstellschrauben???

Danke:)
 

Anhänge

  • IMG-20180330-WA0005.jpg
    IMG-20180330-WA0005.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 55
Moin Leute! Mir ist gerade aufgefallen das vorne an der Abdeckung über dem Kühler eine der beiden großen Torxschrauben locker ist. In den Reparaturananleitungen von PR4000 steht man solle diese nicht lösen wenn man die kühlerzarge ausbaut. Kann ich die einfach wieder festziehen oder sind das irgendwelche einstellschrauben???

Danke:)
Die hält deinen Kühler. Bisschen Kontaktspray oder seifenwasser dran und wieder rein drehen.
 
Hat jemand auf die schnelle eine Anleitung, wi ich den Schlossträger abbaue?
Ich krieg die **** StehBolzen der Vanos nicht raus.
 
Zurück
Oben Unten