Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Tut mir leid.
Ich habe die Frage zwar gelesen, kann sie aber nicht beantworten.

Wenn die Lambdasonde wirklich hin ist, dann ist es ja eigentlich auch egal, ob jetzt mit einem Gemisch gefahren wird, das der Sonde schadet.
Andererseits gibt es ja wohl die Sonde vor dem Kat und diejenige hinter dem Kat. Und der letzteren ist es möglicherweise nicht egal.
 
Kommt die Meldung denn bei jedem start wieder?
Hat bei meinem mal vor Jahren da ging die Leuchte bei mir während der fahrt an, habe angehalten nach gelesen, Motor aus gemacht und danach ist sie nie mehrt angegangen
 
Hab eben mal die Bremsscheiben vorne mit einer Messuhr abgefahren. Welche Differenz oder Höhenunterschied wäre noch im Rahmen? Haben beide zwischen 0,1- 0,15mm je nachdem wo man die Scheibe abfährt.
Hab seit ein paar Tagen ein etwas unruhiges Lenkrad wenn man aus Geschwindigkeiten >100 leicht abbremst. Hydrolager sind neu.
 
Hab eben mal die Bremsscheiben vorne mit einer Messuhr abgefahren. Welche Differenz oder Höhenunterschied wäre noch im Rahmen? Haben beide zwischen 0,1- 0,15mm je nachdem wo man die Scheibe abfährt.
Hab seit ein paar Tagen ein etwas unruhiges Lenkrad wenn man aus Geschwindigkeiten >100 leicht abbremst. Hydrolager sind neu.
Ich kann dir nicht mehr genau sagen was zulässig war aber ich meine es waren entweder 0.2 oder 0.3 Alles mit 0.1 ist idr gut.

Schau ob du ein wuchtgewicht verloren hast, dass die anlageflächen alle sauber sind und dass die Bolzen des schwimmsattels sauber und leichtgängig sind.
 
Mal angenommen, im markierten Bereich würde ein Spinnentier leben:

Z4-2.jpg

Kommt man da irgendwie ran, um eine Umsiedlung vornehmen zu können?
 
Selbst wenn man den Ekelfaktor mal außer Betracht lässt:

Wie komme ich da ran? Muss ich die Leuchte ausbauen? Oder geht das auch irgendwie so?
 
Das neue Jahr fängt bescheiden an...
Zetti für nen Restaurantbesuch aus der Garage geholt, beim Heimgehen ist er nicht mehr angesprungen.

Batterie ist voll (war in der Garage im Erhaltungsmodus), der Anlasser macht aber keinen Zucker...
Anlasser oder Magnetschalter? Hätte ich einen Hammer dabei gehabt, hätte ich draufgeklopft, muss ich in dem Fall morgen machen.

Stimmt diese Position in diesem Bild?
Klick mich

Muss den Liebling nur heim bekommen in die Garage, Wintermöhre ist ja parallel angemeldet
 
Das neue Jahr fängt bescheiden an...
Zetti für nen Restaurantbesuch aus der Garage geholt, beim Heimgehen ist er nicht mehr angesprungen.

Batterie ist voll (war in der Garage im Erhaltungsmodus), der Anlasser macht aber keinen Zucker...
Anlasser oder Magnetschalter? Hätte ich einen Hammer dabei gehabt, hätte ich draufgeklopft, muss ich in dem Fall morgen machen.

Stimmt diese Position in diesem Bild?
Klick mich

Muss den Liebling nur heim bekommen in die Garage, Wintermöhre ist ja parallel angemeldet
Jo, die Position stimmt!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/93742/
Anlasser tauschen 2,5 M54

2,5er und 3,0er ist nahezu identisch, evtl. Soundgenerator vorher ausbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank!

Werde erst mal Klopfen probieren, danach soll mir nen gelber Engel den Karren heimfahren :D

Wünsche euch nen besseren Start!
 
Moin Moin und Gutes Neues!

Heute morgen beim Kaltstart in der Garage hat mich der Z mit (leicht) unrundem Motorlauf und komischem Abgasgeruch begrüßt. (2.5si / N52 / ca 130tkm. Zündkerzen bei ca 110tkm gewechselt.)
Habe ein Handyvideo davon aber leider kommt das Problem auf dem Video nicht deutlich genug rüber.

Motorkontrolleuchte blieb aus, unrunder lauf blieb auch beim rangieren/rollen in der TG bestehen. Mehrmaliges an und aus brauchte keine Veränderung. Habe ihn dann stehen lassen und den Wagen meiner Freundin genommen.

Kann das eine defekte Zündspule sein? (Wie bekomme ich das raus ohne Fehler bzw. MKL?)
Prüfe später noch ob der Faltenbalg evtl. rissig ist.

Welche Diagnose Apps empfehlt ihr für Android?
 
Moin Moin und Gutes Neues!

Heute morgen beim Kaltstart in der Garage hat mich der Z mit (leicht) unrundem Motorlauf und komischem Abgasgeruch begrüßt. (2.5si / N52 / ca 130tkm. Zündkerzen bei ca 110tkm gewechselt.)
Habe ein Handyvideo davon aber leider kommt das Problem auf dem Video nicht deutlich genug rüber.

Motorkontrolleuchte blieb aus, unrunder lauf blieb auch beim rangieren/rollen in der TG bestehen. Mehrmaliges an und aus brauchte keine Veränderung. Habe ihn dann stehen lassen und den Wagen meiner Freundin genommen.

Kann das eine defekte Zündspule sein? (Wie bekomme ich das raus ohne Fehler bzw. MKL?)
Prüfe später noch ob der Faltenbalg evtl. rissig ist.

Welche Diagnose Apps empfehlt ihr für Android?
Du brauchst halt jemanden der die einzelnen Zündspulen/Zündkerzen auslesen kann.
Dann kannst du die Zündspule von 2 auf 4 umbauen. Bleibt der Fehler bei 2, dann ist evtl auch die Zündkerze.
Wandert der Fehler auf 4 mit, dann ists eher die Zündspule....

Ein undichter Faltenbalg hört man bei ca. 1800 bis 2100 U/Min, gerne auch im Stand bei geöffneter Motorhauben.
Ist ein helles pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt jemanden der die einzelnen Zündspulen/Zündkerzen auslesen kann.
Dann kannst du die Zündspule von 2 auf 4 umbauen. Bleibt der Fehler bei 2, dann ist evtl auch die Zündkerze.
Wandert der Fehler auf 4 mit, dann ists eher die Zündspule....

Jep, schon klar. Ich habe hier leider nur so ein Bluetooth OBD Dongle mit dem ich das versuchen könnte, daher die Frage ob es da taugliche Apps für gibt?
Wobei die Teile ja nur die Fehler auslesen.

Wenn die MKL nicht leuchtet liegt wahrscheinlich noch kein Fehler vor, oder?
 
Jep, schon klar. Ich habe hier leider nur so ein Bluetooth OBD Dongle mit dem ich das versuchen könnte, daher die Frage ob es da taugliche Apps für gibt?
Wobei die Teile ja nur die Fehler auslesen.

Wenn die MKL nicht leuchtet liegt wahrscheinlich noch kein Fehler vor, oder?
Eine wirklich brauchbare Android App ist Carly für BMW :

http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

Dafür benötigst du aber ein OBD2/USB
Kabeladapter weil die Bluetoothverbindung beim e85/86 zu instabil ist!

Diese Lösung für das Smartphone/Tablet, aber kann die Profilösung In*a nicht ersetzen!

Siehe PN
 
@Nico0711

Hast du den Wagen denn vor dem anlassen heute morgen nur ganz kurz mal angehabt oder bist nur mal 5m rangiert tags davor und gleich wieder abgestellt? Bei den M52/54 gibts ja das Phänomen das die dann erstmal unrund laufen ab und zu und sich dann nach einer Minute oder so wieder fangen. Da ist dann auch nichts kaputt...
Weis aber nicht ob der N52 ein ähnliches Verhalten kennt.
 
@PISTOLERO

Negativ. Bin am Vorabend ca 10km gefahren bevor er abgestellt wurde.

War vorhin nochmals unten. Der Faltenbalg sieht gut aus, Falschluft würde ich vorerst mal ausschließen.
Läuft nach wie vor unrund und stinkt nach unverbranntem Sprit, nimmt imho das Gas aber normal an. Keine MKL. (Gibts das? Defekte Zündspule ohne dass die MKL angeht? Evtl. weil ich damit nicht gefahren bin?)

Ich bestelle jetzt neue Spulen und baue asap ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten