Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nabend zusammen,

mein Z4 hat seit ein paar Tagen einen "ziemlich" unruhigen Leerlauf. Also ziemlich ist relativ, aber auf jeden Fall merkbare Drehzahlschwankungen, bis zu 150 UpM, eher so ein "Zittern" im Rahmen von 50-100UpM, gefühlt "verschluckt" sich der Motor auch etwas. Habe es zwar vorher schon wahrgenommen, aber auch ein wenig auf die kalte Jahreszeit und Kurzstrecke geschoben, die letzten Tage und vor allem heute nach 40km Fahrt ist es dann merkbar mehr geworden - bis die Motorleuchte angegangen ist. :confused: Ich meine auch eine Art "Klackern" aus dem Motorraum wahrzunehmen was ich vorher nicht gehört habe bzw. ich als nicht "normal" empfinde.. vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. :rolleyes:

Was könnten mögliche Ursachen sein & wie grenze ich den Fehler möglichst weit ein? ;)

Danke & Gruß

Habe mich eben mit dem User @elLobbo81 an einer Tankstelle getroffen & er hat den Fehlerspeicher meines Z ausgelesen (danke noch mal dafür! :) :-)). Rausgekommen sind die folgenden Dinge (zusammengefast, hoffe die benötigten Infos herausgeschrieben zu haben):

1. 28DD Luftmassensystem - P1510 Leerlaufsteller - klemmt offen oder geschlossen - Fehlerhäufigkeit: 1 - vor ca. 1500km - Fehler momentan nicht vorhanden
2. 28AE Momentbegrenzung - Fehlerhäufigkeit: 2 - beim gleichen KM-Stand wie Fehler 1 - vor ca. 1500km - Fehler momentan nicht vorhanden
3. Da hat mein Handy wohl gesponnen - war ein Fehler mit Thermostat Kennfeld - zusammen mit Fehler 1+2 aufgetreten - eben als der Wagen ca. 30 Minuten im Leerlauf gestanden hat ist die Temperatur auch über Mittel auf 3/4 angestiegen, hatte ich bisher noch nicht bemerkt, da ich das Auto nie so lange im Stand laufen lasse..
4. 2883 Gemischaufbereitung Bank 2 - P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu Mager - Fehlerhäufigkeit: 3 - alle innerhalb der letzten 50km (wie gesagt gestern 40km gefahren + heute ca. 15)
5. 2882 Gemischaufbereitung Bank 1 - P0171 Gemischregelung (Bank 1) - System zu Mager - Fehlerhäufigkeit: 3 - wie bei Fehler 4 alle innerhalb der letzten 50km
6. 2743 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 - P0305 + 2 (P0302) +4 (0P0304) + 6 (P0306) - Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5+2+4+6 - Fehlerhäufigkeit: bei allen Zylindern 1 - alle gleichzeitig vor ein paar KM, wohl auf der Fahrt zum Fehlerspeicher auslesen - maximale Drehzahl bei Zündaussetzern: 736,00
7. 274E Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder - Rest s. 6

Irgendwelche Ratschläge wo ich anfangen kann/soll? Leerlaufsteller, Thermostat im gleichen Zug dann auch die Wasserpumpe? Und weiter.. Zündkerzen (wollte ich eh demnächst wechseln)? Dann ist im Stand eben auch für kurze Zeit die DSC-Leuchte angegangen, aber nun wieder aus... :j Werde hier im Ort morgen mal 1-2 Werkstätten anrufen (müssen)..:(

Anhang anzeigen 260284 Anhang anzeigen 260285

Zitiere mich mit einem Bild von heute morgen mal selbst. Ich habe heute morgen noch mal die Haube aufgemacht, seht selbst.. das ist doch der KGE-Schlauch? Vor ca. 80KM hatte ich den Motorraum zuletzt offen um den Ölstand zu kontrollieren, da war noch alles OK, heißt zusammen.
Die Fehler 4-7, also Gemischaufbereitung/System zu Mager sowie Verbrennungsaussetzer mehrerer Zylinder sind ja innerhalb der letzten 50km aufgetaucht - kann das der Grund dafür sein? &: War nicht gerissen o.ä. einfach ab, obwohl ich bei dem Teil nicht bei gewesen bin, frage mich echt wie das geht.. :j

Habe ich mir in den Kilometern ohne den Schlauch was geschrottet? :( Was nun tun? :confused:

P.S. Das Alter der Zündspulen & Zündkerzen ist mir unbekannt, mein Z hat knapp 140TKM runter, ist seit ca. 2,5 Jahren & 15TKM in meinem Besitz. Die Zündkerzen wollte ich jetzt demnächst (zeitnah) eh gegen neue von NGK tauschen, Zündspulen "präventiv" gleich mitmachen oder tauscht man die nur bei einem Defekt?
 

Anhänge

  • IMG-20170306-WA0000.jpg
    IMG-20170306-WA0000.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ist jemanden eine dünnere Unterdruckleitung bekannt? Ich finde nur dickere Schläiche aus Hartplastik...keine weichen Gummileitungen zum Unterdruckabzweigen[emoji12]

Und wie entlüftet man am besten den M54? Ist es tatsächlich eher schwierig?
Müsste den oberen Kühlwasserschlauch vom Motor zum Kühler ausbauen[emoji849]
 
Zum entlüften mal google fragen, gibts Videos von...
 
Hallo zusammen!

Ist jemanden eine dünnere Unterdruckleitung bekannt? Ich finde nur dickere Schläiche aus Hartplastik...keine weichen Gummileitungen zum Unterdruckabzweigen[emoji12]

Und wie entlüftet man am besten den M54? Ist es tatsächlich eher schwierig?
Müsste den oberen Kühlwasserschlauch vom Motor zum Kühler ausbauen[emoji849]
Kühlerabdeckung ausbauen und direkt hinter dem Ausgleichsbehälter ist die Entlüfterschraube!

Zündung an und Heizung auf max und Gebläse auf min stellen damit das Heizregister mitentlüftet wird.

An der Entlüfterschraube solange entlüften bis blasenfrei und natürlich solange am Ausgleichsbehälter nachfüllen !

Unbedingt die Entlüfterschraube erneuern und das richtige Frostschutzmittel Spezifikationen G48 benutzen !!!!!

Auch ist ein auswechsel des Deckels vom Ausgleichsbehälter sinnvoll!

Screenshot_2017-03-06-09-47-02.png

Screenshot_2017-03-06-09-46-53.png

Und das hilft auch manchmal:

http://translate.googleusercontent....80540/&usg=ALkJrhjAVZvrDbhl9WSamnGIsgcTCtqLFQ
 
Im Beitrag von @d'Bernd fällt mir auf, dass die Entlüfterschraube nur bis 10.2003 eingebaut worden ist.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das zu recherchieren, aber vielleicht sollte man das tun, bevor man ggf. ein falsches Teil beschafft.
 
Im Beitrag von @d'Bernd fällt mir auf, dass die Entlüfterschraube nur bis 10.2003 eingebaut worden ist.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das zu recherchieren, aber vielleicht sollte man das tun, bevor man ggf. ein falsches Teil beschafft.
Gut aufgepasst[emoji106] [emoji6] Danke!

Für die M54 nach 10.2003:
Screenshot_2017-03-06-10-21-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei meinem Vater kann man im Radiomenü RDS aktivieren. Bei mir nicht.
Liegt das an der Firmware. Ich habe eigentlich auch die 32 drauf.
Meiner ist BJ 03, seiner 04. Er hat Multifunktionslenkrad, wo man die Sender auf der Liste durchklicken kann.
Ich nicht.
Beide haben das Professional mit CID.


Hab´s gefunden. liegt wohl am Herstellungsdatum des CID-Display:
http://www.zroadster.com/forum/inde...r-im-bordmonitor-anzeigen.53935/#post-1033976
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mich mit einem Bild von heute morgen mal selbst. Ich habe heute morgen noch mal die Haube aufgemacht, seht selbst.. das ist doch der KGE-Schlauch? Vor ca. 80KM hatte ich den Motorraum zuletzt offen um den Ölstand zu kontrollieren, da war noch alles OK, heißt zusammen.
Die Fehler 4-7, also Gemischaufbereitung/System zu Mager sowie Verbrennungsaussetzer mehrerer Zylinder sind ja innerhalb der letzten 50km aufgetaucht - kann das der Grund dafür sein? &: War nicht gerissen o.ä. einfach ab, obwohl ich bei dem Teil nicht bei gewesen bin, frage mich echt wie das geht.. :j

Habe ich mir in den Kilometern ohne den Schlauch was geschrottet? :( Was nun tun? :confused:

P.S. Das Alter der Zündspulen & Zündkerzen ist mir unbekannt, mein Z hat knapp 140TKM runter, ist seit ca. 2,5 Jahren & 15TKM in meinem Besitz. Die Zündkerzen wollte ich jetzt demnächst (zeitnah) eh gegen neue von NGK tauschen, Zündspulen "präventiv" gleich mitmachen oder tauscht man die nur bei einem Defekt?

Keine Sorge,da is nix passiert und ja,Zündspulen tauscht man,wenn sie defekt sind.

Clips den Schlauch wieder dran,laß nochmal auslesen und nach ein paar Tagen fahren eben nochmal reinschauen in den FS,dürfte dann aber leer sein.

Das der Schlauch abgerutscht ist,liegt evtl. daran,das er beim letzten Mal nicht wirklich richtig aufgeschoben und eingerastet wurde.Könnte sein,das hier schonmal was erneuert oder ausgetauscht wurde,wozu der Schlauch gelöst werden mußte.

Ach und neue Zündkerzen dürfen auf jeden Fall mal rein. :)


Greetz

Cap
 
Alles klar werd ich berücksichtigen
Bei mir hat es beim Entlüften auch geholfen mal zwischdurch ein bisschen Gas zu geben.
Das Heizregister sitzt wohl ziemlich niedrig und die Luft muss da auch ein wenig "Rausgerissen" werden.
Auf alle Fälle nach ein paar Kilometern nochmal kontrollieren.
Ansonsten vertraue auf die Hinweise vom @d'Bernd. :) :-)
 
[emoji5] danke!
Hatte nur Angst, da ich von einem Meister gehört habe, diese Motoren wären äußerst schwer zu entlüften! Sollte aber schon klappen ihr macht mir Mut[emoji123]
 
Hallo Zettifreunde

@ Harald und @ Peter - Betreff - was ist das für ein Knopf

Danke für die Antwort. Habe noch viel zu entdecken am z 4.

ps. der Zetti muss nun zuerst wieder geputzt werden, nach der Überführungsfahrt
- Aufbereiter - Anmeldung - Bilder gemacht - Vorstellung - Nick ändern - iswfz4m = Immer Schön Warm Fahren ( aber dann kennt man mich nicht mehr unter dem alten Nick zzz3zzz )
ja - es gibt noch eine Menge zu tun

Grüße zzz3zzz
 
@ZZZ3ZZZ
Wenn du jemanden ansprechen willst, dann musst du nach dem @ den Nickname angeben.
Also nicht @ harald, sondern @pixelrichter Nach dem @ auch kein Leerzeichen.

:-)

Grüße
Harald
 
Hab grad nochmal gegoogelt und gesehen,das man solche Batterieabdeckungen bei Varta und Moll Batterien verwenden könnte (und sicher noch bei vielen weiteren Marken),da sind solche Löcher im Gehäuse neben den Batteriepolen,wo man sie einstecken könnte.Daher bin ich mir ziemlich sicher,das es Batteriepolabdeckungen sind.


Greetz

Cap

Du Gott!
Ich habe 2-3 Stunden ohne Erfolg gesucht :D
Problem war halt nur, dass ich eine Abdeckung im Kofferraum und eine im Handschuhfach gefunden habe. Da suchst du dir echt nen Wolf ;-)
Vielen Dank!
 
He Boooys .. wie bekomme ich diese Kunststoffklappe / Abdeckung unterm Klimabedienteil demontiert?

28540850wy.jpg



danke :)
 
Hallo, passt die Untüvige Bastuck Komplettanlage von einem FL auch auf einen VFL 3.0i ?
 
Zurück
Oben Unten