Ravenhard
Fahrer
Nabend zusammen,
mein Z4 hat seit ein paar Tagen einen "ziemlich" unruhigen Leerlauf. Also ziemlich ist relativ, aber auf jeden Fall merkbare Drehzahlschwankungen, bis zu 150 UpM, eher so ein "Zittern" im Rahmen von 50-100UpM, gefühlt "verschluckt" sich der Motor auch etwas. Habe es zwar vorher schon wahrgenommen, aber auch ein wenig auf die kalte Jahreszeit und Kurzstrecke geschoben, die letzten Tage und vor allem heute nach 40km Fahrt ist es dann merkbar mehr geworden - bis die Motorleuchte angegangen ist. Ich meine auch eine Art "Klackern" aus dem Motorraum wahrzunehmen was ich vorher nicht gehört habe bzw. ich als nicht "normal" empfinde.. vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Was könnten mögliche Ursachen sein & wie grenze ich den Fehler möglichst weit ein?
Danke & Gruß
Habe mich eben mit dem User @elLobbo81 an einer Tankstelle getroffen & er hat den Fehlerspeicher meines Z ausgelesen (danke noch mal dafür! ). Rausgekommen sind die folgenden Dinge (zusammengefast, hoffe die benötigten Infos herausgeschrieben zu haben):
1. 28DD Luftmassensystem - P1510 Leerlaufsteller - klemmt offen oder geschlossen - Fehlerhäufigkeit: 1 - vor ca. 1500km - Fehler momentan nicht vorhanden
2. 28AE Momentbegrenzung - Fehlerhäufigkeit: 2 - beim gleichen KM-Stand wie Fehler 1 - vor ca. 1500km - Fehler momentan nicht vorhanden
3. Da hat mein Handy wohl gesponnen - war ein Fehler mit Thermostat Kennfeld - zusammen mit Fehler 1+2 aufgetreten - eben als der Wagen ca. 30 Minuten im Leerlauf gestanden hat ist die Temperatur auch über Mittel auf 3/4 angestiegen, hatte ich bisher noch nicht bemerkt, da ich das Auto nie so lange im Stand laufen lasse..
4. 2883 Gemischaufbereitung Bank 2 - P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu Mager - Fehlerhäufigkeit: 3 - alle innerhalb der letzten 50km (wie gesagt gestern 40km gefahren + heute ca. 15)
5. 2882 Gemischaufbereitung Bank 1 - P0171 Gemischregelung (Bank 1) - System zu Mager - Fehlerhäufigkeit: 3 - wie bei Fehler 4 alle innerhalb der letzten 50km
6. 2743 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 - P0305 + 2 (P0302) +4 (0P0304) + 6 (P0306) - Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5+2+4+6 - Fehlerhäufigkeit: bei allen Zylindern 1 - alle gleichzeitig vor ein paar KM, wohl auf der Fahrt zum Fehlerspeicher auslesen - maximale Drehzahl bei Zündaussetzern: 736,00
7. 274E Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder - Rest s. 6
Irgendwelche Ratschläge wo ich anfangen kann/soll? Leerlaufsteller, Thermostat im gleichen Zug dann auch die Wasserpumpe? Und weiter.. Zündkerzen (wollte ich eh demnächst wechseln)? Dann ist im Stand eben auch für kurze Zeit die DSC-Leuchte angegangen, aber nun wieder aus... Werde hier im Ort morgen mal 1-2 Werkstätten anrufen (müssen)..
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Zitiere mich mit einem Bild von heute morgen mal selbst. Ich habe heute morgen noch mal die Haube aufgemacht, seht selbst.. das ist doch der KGE-Schlauch? Vor ca. 80KM hatte ich den Motorraum zuletzt offen um den Ölstand zu kontrollieren, da war noch alles OK, heißt zusammen.
Die Fehler 4-7, also Gemischaufbereitung/System zu Mager sowie Verbrennungsaussetzer mehrerer Zylinder sind ja innerhalb der letzten 50km aufgetaucht - kann das der Grund dafür sein? War nicht gerissen o.ä. einfach ab, obwohl ich bei dem Teil nicht bei gewesen bin, frage mich echt wie das geht..
Habe ich mir in den Kilometern ohne den Schlauch was geschrottet? Was nun tun?
P.S. Das Alter der Zündspulen & Zündkerzen ist mir unbekannt, mein Z hat knapp 140TKM runter, ist seit ca. 2,5 Jahren & 15TKM in meinem Besitz. Die Zündkerzen wollte ich jetzt demnächst (zeitnah) eh gegen neue von NGK tauschen, Zündspulen "präventiv" gleich mitmachen oder tauscht man die nur bei einem Defekt?
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