Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hab grad nochmal gegoogelt und gesehen,das man solche Batterieabdeckungen bei Varta und Moll Batterien verwenden könnte (und sicher noch bei vielen weiteren Marken),da sind solche Löcher im Gehäuse neben den Batteriepolen,wo man sie einstecken könnte.Daher bin ich mir ziemlich sicher,das es Batteriepolabdeckungen sind.


Greetz

Cap
 
Die Teile haben definitiv nichts mit Verdeck / Hardtop zu tun.
Ich sehe es auch so wie @CF01
Abdeckung Batteriepole.
 
Passen die Gasfedern Monroe ML5861

für den Kofferraumdeckel beim E85?

Danke!
 
Ja,die paßt.

Ich persönlich ziehe Stabilus vor,ist das Originalteil ohne BMW-Aufdruck,wird selbst bei Hyundai und Volvo in der Erstausrüstung verbaut:

Klick


Greetz

Cap
 
Nabend zusammen,

mein Z4 hat seit ein paar Tagen einen "ziemlich" unruhigen Leerlauf. Also ziemlich ist relativ, aber auf jeden Fall merkbare Drehzahlschwankungen, bis zu 150 UpM, eher so ein "Zittern" im Rahmen von 50-100UpM, gefühlt "verschluckt" sich der Motor auch etwas. Habe es zwar vorher schon wahrgenommen, aber auch ein wenig auf die kalte Jahreszeit und Kurzstrecke geschoben, die letzten Tage und vor allem heute nach 40km Fahrt ist es dann merkbar mehr geworden - bis die Motorleuchte angegangen ist. :confused: Ich meine auch eine Art "Klackern" aus dem Motorraum wahrzunehmen was ich vorher nicht gehört habe bzw. ich als nicht "normal" empfinde.. vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. :rolleyes:

Was könnten mögliche Ursachen sein & wie grenze ich den Fehler möglichst weit ein? ;)

Danke & Gruß
 
Fehlerspeicher auslesen,da steht sicher was wichtiges drin,wenn die Warnlampe angegangen ist.

Wo kommst her?Evtl. gibts ja n User in deiner Nähe,der da helfen kann,falls du es nicht selbst schaffst.


Greetz

Cap
 
Ich hatte sowas ähnliches vor 3 Monaten, war ne Zündspule defekt.
Habe leider nicht den Speicher ausgelesen weil ich zu faul war, habs gewechselt und er lief wieder rund :)

Ist es eher im Bereich zwischen 1200 und 2000 u/min?
 
Welche Spurplatten könnt ihr für hinten bei 225/40/18 mit 8,5x18 ET 35 beim E85 empfehlen? Fährt jemand in der Konstellation 15mm pro Seite?
 
Welche Spurplatten könnt ihr für hinten bei 225/40/18 mit 8,5x18 ET 35 beim E85 empfehlen? Fährt jemand in der Konstellation 15mm pro Seite?

Ich hab 255/35 R18 auf 8.5x18 und ET50 und fahr 15mm auf jeder Seite und sie stehen eigentlich ganz gut im Radkasten.

20 mm wäre für mich das Maximum, was mir gefallen würde bei meiner Kombi
 
Hallo Zettifreunde

Habe bei Mobile beim Durchblättern ( z4 e 85 ) folgendes gesehen:
Es gibt beim Schalthebel, links, die Sporttaste - ok - ABER ich habe rechts auch so was gesehen.

Frage: für was- welchen Zweck - ist die 2. Position ( Schalter, Taster - genau definieren kann ichs nicht, weil das Bild nicht mehr hergibt ?

Danke für eure Antworten
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=55&pageNumber=1

hier mal rhd

und lhd

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=55&pageNumber=1

Grüße zzz 3 zzz
 
Habe bei Mobile beim Durchblättern ( z4 e 85 ) folgendes gesehen:
Es gibt beim Schalthebel, links, die Sporttaste - ok - ABER ich habe rechts auch so was gesehen.

Das ist die Airbagabschaltung für den Beifahrer. Wenn z.B. Eine Babyschale moniert wird.
 
Wo kommst her?Evtl. gibts ja n User in deiner Nähe,der da helfen kann,falls du es nicht selbst schaffst

Komme aus Ostwestfalen bei Bielefeld.
Ich hatte sowas ähnliches vor 3 Monaten, war ne Zündspule defekt.
Ist es eher im Bereich zwischen 1200 und 2000 u/min?

Würde ungerne auf Verdacht wechseln.. wobei eine Zündspule natürlich nicht die Welt kostet. Wie geht man da am besten vor? ;)

Und wie geschrieben: Unruhiger Leerlauf, beim Fahren/unter Last scheint soweit alles ok/nicht auffällig.
 
Komme aus Ostwestfalen bei Bielefeld.


Würde ungerne auf Verdacht wechseln.. wobei eine Zündspule natürlich nicht die Welt kostet. Wie geht man da am besten vor? ;)

Und wie geschrieben: Unruhiger Leerlauf, beim Fahren/unter Last scheint soweit alles ok/nicht auffällig.


Moin Moin

Wenn du das Forum sorgfälltig durchgelesen hättest,würdest du feststellen das diese Ursache viele Möglichkeiten hat.

Du wirst um ein Fehlerauslesen nicht herumkommen.

gruß
Karsten
 
Welche Spurplatten könnt ihr für hinten bei 225/40/18 mit 8,5x18 ET 35 beim E85 empfehlen? Fährt jemand in der Konstellation 15mm pro Seite?
Ich habe genau die gleiche Felgen/Reifen Kombi.
Also letztes Jahr wollte der Prüfer gar nichts zusätzliches mehr akzeptieren. Werde es dieses Jahr nochmal woanders versuchen.
Ich werde 12mm pro Seite versuchen, aber es kann sein, dass es nicht klappt. Je nachdem wie hoch dein Fahrzeug ist und wie der Sturz eingestellt ist, hat es auch einen starken Einfluss.
Kurz: Es ist sowohl stark von deinen Fahrwerkseinstellungen, als auch von der Toleranz des Prüfers abhängig.

-> Zum TÜV und nachfragen ist in dem Fall die einzige Möglichkeit
 
Ich habe genau die gleiche Felgen/Reifen Kombi.
Also letztes Jahr wollte der Prüfer gar nichts zusätzliches mehr akzeptieren. Werde es dieses Jahr nochmal woanders versuchen.
Ich werde 12mm pro Seite versuchen, aber es kann sein, dass es nicht klappt. Je nachdem wie hoch dein Fahrzeug ist und wie der Sturz eingestellt ist, hat es auch einen starken Einfluss.
Kurz: Es ist sowohl stark von deinen Fahrwerkseinstellungen, als auch von der Toleranz des Prüfers abhängig.

-> Zum TÜV und nachfragen ist in dem Fall die einzige Möglichkeit
Dann werde ich es einfach mal probieren. Fahrwerk ist das B12 und Einstellungen sind Serie. Danke
 
Dann werde ich es einfach mal probieren. Fahrwerk ist das B12 und Einstellungen sind Serie. Danke
Was bedeutet für dich Serie? Auch nach BMW-Angaben gibt es Einstellungsbereiche... Ich hoffe nach dem Einbau gab es auch eine Fahrwerkseinstellung.
Bei mir ist es auch in Kombination mit Eibach-Federn.
 
Habe mich eben mit dem User @elLobbo81 an einer Tankstelle getroffen & er hat den Fehlerspeicher meines Z ausgelesen (danke noch mal dafür! :) :-)). Rausgekommen sind die folgenden Dinge (zusammengefast, hoffe die benötigten Infos herausgeschrieben zu haben):

1. 28DD Luftmassensystem - P1510 Leerlaufsteller - klemmt offen oder geschlossen - Fehlerhäufigkeit: 1 - vor ca. 1500km - Fehler momentan nicht vorhanden
2. 28AE Momentbegrenzung - Fehlerhäufigkeit: 2 - beim gleichen KM-Stand wie Fehler 1 - vor ca. 1500km - Fehler momentan nicht vorhanden
3. Da hat mein Handy wohl gesponnen - war ein Fehler mit Thermostat Kennfeld - zusammen mit Fehler 1+2 aufgetreten - eben als der Wagen ca. 30 Minuten im Leerlauf gestanden hat ist die Temperatur auch über Mittel auf 3/4 angestiegen, hatte ich bisher noch nicht bemerkt, da ich das Auto nie so lange im Stand laufen lasse..
4. 2883 Gemischaufbereitung Bank 2 - P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu Mager - Fehlerhäufigkeit: 3 - alle innerhalb der letzten 50km (wie gesagt gestern 40km gefahren + heute ca. 15)
5. 2882 Gemischaufbereitung Bank 1 - P0171 Gemischregelung (Bank 1) - System zu Mager - Fehlerhäufigkeit: 3 - wie bei Fehler 4 alle innerhalb der letzten 50km
6. 2743 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 - P0305 + 2 (P0302) +4 (0P0304) + 6 (P0306) - Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5+2+4+6 - Fehlerhäufigkeit: bei allen Zylindern 1 - alle gleichzeitig vor ein paar KM, wohl auf der Fahrt zum Fehlerspeicher auslesen - maximale Drehzahl bei Zündaussetzern: 736,00
7. 274E Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder - Rest s. 6

Irgendwelche Ratschläge wo ich anfangen kann/soll? Leerlaufsteller, Thermostat im gleichen Zug dann auch die Wasserpumpe? Und weiter.. Zündkerzen (wollte ich eh demnächst wechseln)? Dann ist im Stand eben auch für kurze Zeit die DSC-Leuchte angegangen, aber nun wieder aus... :j Werde hier im Ort morgen mal 1-2 Werkstätten anrufen (müssen)..:(

IMG_20170305_124229.jpg IMG_20170305_124013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutet auf Falschluft und die erwähnten Zündspulen hin,außer du hast wirklich noch Zündkerzen drin,die ab Werk reinkamen und seitdem nie getauscht wurden.....

Verschlauchung aus Gummi vor der Ansaugbrücke auf Risse prüfen.Evtl. eine neue Zündspule von Bosch kaufen,kostet gerademal 20€.
Die in einen der angemerkten Zündaussetzerzylinder einsetzen und nach ein paar Tagen nochmal auslesen.Fehlt dieser Zylinder dann in der Fehlererfassung,5 weitere Zündspulen kaufen und tauschen.

So würde ich das nun in Angriff nehmen bevor du hier unendlich Knete für unnötige Werkstattarbeiten rauswirfst,denn diverse Verschlauchungen vor der Ansaugbrücke kannst du auch selbst auf Defekte prüfen.
Und ne Zündspule wirst du sicher auch getauscht bekommen. ;)


Greetz

Cap
 
Welche Spurplatten könnt ihr für hinten bei 225/40/18 mit 8,5x18 ET 35 beim E85 empfehlen? Fährt jemand in der Konstellation 15mm pro Seite?
Möglicherweise kann www.reifenrechner.at dir helfen?
Die maximale Spurplattenbreite für Serienbereifung ist bekannt, wenn du diese als Eingangssituation eingibst, und deine Kombination als Ausgangssituation, dann hast du eine klare Antwort [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten