Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Eigentlich hatte ich ja dadrauf eingestellt im Frühling mit neuen Z4 durch die Stadt zu düsen. Anstatt des Inizialen "Muss-Ich-Haben-Faktor" auf den ich gehofft hatte, hat die Präsentation bisher nur lange weile ausgelöst.

Design:
Ja, der neue wirkt Moderner. Keine Frage. Evolution statt Revolution scheint generell das Motto bei BMW zur Zeit. Egal ob man sich den neuen 7er anschaut oder jetzt den Z4. Hauptsache Mainstream, untertauchen im Einheitsbrei, da kann man nichts falsch machen und man Erntet wenig Kritik. Keine Ecken, keine Kanten an denen sich jemand stoßen könnte. Insbesondere das Heck. Langweilig. Kann man auch nen Stern dran kleben. Fällt keinem auf. Ob nun SL, SLK oder Z4 09.

Technik:
BMW. Freude am Fahren? Mit immer schweren Roadstern läuft BMW der Mercedes Modellpalette hinterher? Wo bitte ist der Kick? Der wendige sportliche leichte kleine Spass Roadster? Selbst die neue Topmotorisierung bleibt trotz 3.0L, Turbo und DKG hinter dem alten MZ4 mit dem nur wirklich uralten 3.2L Motor zurück!?

Gadgets:
Das ist ein Roadster ... ROADSTER und keine Limo! Mobiles Internet hab ich immer dabei, im Iphone, Notebook und notfalls auch im 7er. Aber wozu Internet & Idrive und Mulitmediafusselkrams in einem Fahrspass Roadster? Ich glaube ich würde es nicht mal merken wenn mir jemand das Radio im Z4 klaut.

BMW war mal Fahrspass. Insbesondere der Roaster. Der Z3 ungefiltert, der Z4 schon etwas kultivierter. Nun wurde mit viel zu viel Gewicht und Renter kompatiblem verstellbaren Fahrwerk (von Opel Kleinwagen übernommen?) nicht nur äusserlich dem Mainstream verfallen - auch der Fahrspass tritt immer mehr in den Hintergrund.

Weder beim neuen 7er noch beim Z4 sehe ich mehr eine klare Abgrenzung von der Rentnermarke mit dem Stern. Die hat mit dem CLS wenigsten mal Mut bewiesen und ein jüngeres Publikum angesprochen. Wenn BMW jetzt anfängt immer da hinzulaufen wo andere schon seit Jahren den Markt bedienen kommt man immer und überall zu spät.

Schade.

Adam, ich glaub ich komm mit ins PZ! (Schweren Herzens ...)
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

hmmmm &:

die front finde ich geil... :t
die seitenansicht ist ok.
aber das heck ist in meinen augen einfach nur hässlich b:

Ja, das sehe ich auch so.

Mir gefällt der Innenraum deutlich besser als im jetzigen E85, aber beim Heck fühle ich mich an einen SLK erinnert oder sogar Peugeot CC. Die Heckleuchten sind riesig und sollen den großen Heckdeckel kaschieren, dessen Kofferraum mir zu klein wäre (bei geöffnetem Dach). Man hätte ruhig bei den zuerst gemachten Heckvorschlägen bleiben können.

Die Front ist aggressiv, ohne wie bei einem Audi übertrieben zu wirken.

Die Lufteinlässe unten kamen wohl erst recht spät in das Design, ich finde sie zu prollig und würde mir dort auch bei großen Motorisierungen freiwillig schwarze reinmachen lassen.

Ich vermute eine Annäherung an die Käufer Klientel eines SLK, von der ich mich eher abgrenzen möchte. Das ist nicht gegen SLK Fahrer gemeint, sondern nur gegen das Image der Fahrer dieses Fahrzeugs. Mit den negativen Vorurteilen bezüglich Fahrern meines Fahrzeuges kann ich besser leben.

Zu einer Rückkehr zu BMW könnte er mich allerdings mit einem niedrigeren Preis bewegen, aber wenn ich diese Zahlen sehe, vermute ich, dass BMW eher nach oben gegriffen hat, als man das noch während der Erprobung an der Zielgruppe getan hat.

Motor und Getriebe reizen mich, das Fahrverhalten würde ich gerne testen, Front- und Innenraum gefallen mir, das Heck schreckt mich ab und der Preis lässt ihn für mich uninteressant werden.


Das Gewicht wollte ich mal vergleichen:

Gewicht Boxster S nach EG: 1430 Kg
Gewicht BMW E89 SDrive35i nach EG: 1580 Kg

Also schon ein paar Kilos um die Hüften. Dann sollte der 310 PS Facelift 987 dem sDrive35i mit 306 PS schon ordentlich Probleme machen, der Cayman mit 320 PS erst recht. Ob das den Porsche Aufpreis allerdings wert ist, weiß ich nicht.
Kommt also wie bis jetzt vermutet kein M fällt BMW was die Fahrleistungen angeht wieder hinter Porsche zurück (die man mit dem M überholt hatte und sich auch mit einem 3.0si angenehm vor dem kleinen Boxster platzierte).
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

sieht echt gut aus der neue! Das Heck gefällt mir besser als beim aktuellen Z4, fast so schön wie beim Z3.
Bin gespannt wie er in real aussieht. Gefällt mir auf anhieb schon sehr gut...die Niere, Seitenlinie usw.
Gruß Manu
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Unbestritten, ein schöner "neuer" Wagen.

Aber es fehlt ihm eigentlich nur eins: das "Unverkennbare", oder soll ich sagen das "Einzigartige"?

BMW hat damals mit dem Z3 richtig Mut gezeigt. Beim Z4 war es schon mehr an die "Menge" angepasst (bitte um Verzeihung an die 4er Gemeinde!), aber diese Neuvorstellung geht irgendwie in der Masse noch mehr unter.

Klar, ich würde mich auch nicht wehren, diesen Wagen zu fahren, aber bei dem Preis habe ich dann doch ziemliche Bedenken, wirklich so viel Geld für so wenig Individualität auszugeben...

Trotzdem, im Großen und Ganzen ein schönes Gesamtpaket; kommt nur für mich nicht mehr in Frage! Schade drum...
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

BMW hat damals mit dem Z3 richtig Mut gezeigt. Beim Z4 war es schon mehr an die "Menge" angepasst (bitte um Verzeihung an die 4er Gemeinde!), aber diese Neuvorstellung geht irgendwie in der Masse noch mehr unter.

Z4 mehr an die Menge angepasst als der Z3? Wie sich Wahrnehmungen ein und derselben Sache doch voneinander unterscheiden können.... :d
Nicht falsch verstehen, ich bin beide gefahren und halte beide für traumhaft schöne Autos! Aber der Z4 polarisiert doch wohl um EINIGES mehr! ;)

Wobei das der neue in der eingefleischten Fangemeinde anscheinend schon wieder schafft....!? :d
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Oh no!

Erst gefiel er mir nur mäßig - aber jetzt habe ich den kleinen Film angeguckt, und er gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Ein echter Rentnercruiser, und das Fahrtempo im Film sagt dasselbe.
Von vorne wie ein 3er oder sonstiger normaler (aber vor allem grosser) BMW, keine sportwagenhaften Schwünge oder Extravaganzen, einfach nur eine flächige grosse Haube.
Die Flanke zitatmäßig zerklüftet, aber eigentlich nur hoch und plump, das Heck halt irgendwie vom 6er (der ja nicht grade ein Designmeilenstein war und auch schon ziemlich altmodisch wirkt).
Brav und vorsichtig.
Kein Roadster. Eher ein normales Cabrio, halt nur mit 2 Sitzen weniger.
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Meine persönliche, subjektive Meinung:
- Front & Seite ok, wenn auch nicht richtig mitreissend
- Nieren einfach zu monströs,
- Heck (Seite & Rückansicht) furchtbar
- Interieur scheint ok
- Blechdach: b:b:b:

Grüsse,
Rudi
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

a) die farbe "gold" im film ist schlecht gewählt. der dunkelblaue ist VIEL genialer!

b) BMW macht einen strategischen Fehler! Ferrari verkauft den California, den ich von der optischen attraktivität etwa gleich setzen würde mit einem 460PS V8 für 180.000€ und das ding ist auf 15 Monate ausverkauft!
Jetzt kommt BMW mit diesen Hausfrauenmotoren!
Die sollten lieber sofort den M V8 mit 450PS schicken und für 78.000 abgeben (inkl. DKG, erweitertes Leder und Fahrwerk!
Das ding würde sich verkaufen wie geschnitten brot und nicht wie das M3 Cabrio mit 30% Rabatt verramscht werden müssen!

ICH wäre sofort dabei! Mir ist das M3 Cabrio eigentlich zu schwer / zu langsam für den Preis!
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Ich würde mal so sagen,

Der neue ist kein ungestümer Jungspunt oder ein provokativer Rabauke.

Sein Auftritt strahlt Souveränität aus, eine Eigenschaft die tatsächlich einer gewisse Reife bedarf.

Von daher eher kein Auto für prollige Showeinlagen vor Eisdielen oder in Industriegebieten.

Sicher aber für den stilvollen Auftritt vor dem Konzertgebäude oder In-Club.
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Erstmal vielen Dank an den Cheffe fpür die geniale Präsentation! :t

Der neue sieht schon ganz gut aus. das HEck finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig (konnte dank Klappdach auch nicht anders werden).

Die gezogenen Frontscheinwerfer finde ich immer noch nicht berauschend, habe es aber befürchtet. Die breiten Nieren, naja, ist halt Trend zur Zeit.

Was wirklich schade ist, wieder die elektrische Lenkung, ich dachte man hat eventuell gelernt. Und wieder kein mechnisches Sperdifferential.

Den I-Drive Schrott hätten sie sich sparen können.

Trotzdem, alles in allem, nicht soooo schlecht.
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Die sollten lieber sofort den M V8 mit 450PS schicken und für 78.000 abgeben (inkl. DKG, erweitertes Leder und Fahrwerk!
Das ding würde sich verkaufen wie geschnitten brot und nicht wie das M3 Cabrio mit 30% Rabatt verramscht werden müssen!


Ich zweifele daran, dass das das BMW Image tragen könnte... (PS: Der Nebensatz sieht komisch aus...)

Ferrari wird doch nicht wegen seiner Qualität gekauft, sondern wegen des Namens (Die Qualität ist oft grauslig). Die pure Rennwagengeschichte seit über 50 Jahren.
Gut, müsste BMW halt 1er, 3er und 5er Reihe aufgeben tät`s irgendwann passen... :s
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Tja, das extrem hohe Gewicht des neuen Z4 verhindert auch den Aufstieg in die echte Sportwagenklasse: ab >5 KG pro PS gehts los... das hat der Z4 leider leicht verfehlt, ein Tribut an das schwere Dach. :#

Übrigens ist die Verschiebung dieser schweren "Dachmasse" aus Sportwagensicht ein nicht zu verachtendes fahrdynamisches Problem. Es macht schon einen Unterschied ob da 80 KG zwischen den Achsen oder auf der Hinterachse liegen. :j

Ich sag nur: Von vorne hui ... von hinten pfui b:

Schade :#
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Wieso denn, hier ist der Platz für uns E89 Fans, egal was wir aktuell unterm A... haben!! B;

Dazu vielen Dank an den Admin! :t

Ich freue mich auch schon riesig auf die erste Probefahrt und das Konfigurieren!!!
a075.gif

Ein grosses DITO von mir B; :t

Hätte nicht gedacht das der neue Z4 so toll ausschauen wird :O
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Der (neue) Z4 ist erwachsen geworden :t

Kann mir endlich nen neuen Roadster neben meinem Z3 dazu stellen :9
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Ich freue mich !!!

Das Ding wäre für meine Frau :K wunderbar .... und für mich auch mal am WE :9

Ich denke nach mehr als 10 Jahren Z3 (!) wird es Zeit für was neues....
man(n) ist ja auch älter und gemütlic1her geworden ...:d:d:d

Dem aktuellen Z4 fand ich immer wie eine Mogelpackung ... gleicher Motor andere Hülle ... (Ja ja ich weiss hier und da ein paar %-verbesserung ..bla bla bla)

... aber nun sieht er auch innen aus wie ein 7´er COOOOLLLLLL:t:t:t

grüße
Peter aus Düsseldorf
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Ich weiss ja nicht, wie ihr das seht, aber ich nuss schon sagen, dass ich extrem positiv überrascht bin. Der Wagen gefällt mir sehr gut, von allen Seiten. Sehr viel besser als Cayman, Boxster, SLK oder TT!!!

Als ///M wird er mich vielleicht schon verführen können,selbst wenn ich auf ein pures QP verzichten müsste...

Gruss,
Sharkster.

Seh ich ganz genauso: Positiv überrascht. Und einige Bonbons drin ( DKG z.B.).

Aber ich wart auf jeden Fall noch 2-3 Jahre bevor ich drüber nachzudenken beginne.

Nochmal den Versuchsballon zum Listenpreis für BMW mach ich nicht ;) .

Nur das Dach, das lacht mich nicht an. Müsste man aber mal praktisch ausprobieren.
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Ganz ehrlich: Wahnsinns Wagen mit Haken. Tolle Front, gutes Profil, aber das Heck ist mit etwas zu sehr 6er. UND leider das Klappdach - warum nur.;x Das Interieur sieht auch nicht schlecht aus - definitiv im höchsten Ausstattungspacket sehr hochwertig. Mit Leder geht eben alles! Allerdings wird man sich noch an die Klimaregelknöpfe gewöhnen müssen. Meine Aktuellen gefallen mir da schon etwas besser und das neue Design erinnert mich leider zu sehr an Mercedes.
Am meisten erschreckt mich das Gewicht! Ca. 1580 kg oder so. Das sollte ihn aber auch wieder komfortabler machen.:w So sollte man bestimmt die ganze Golf-Klientel bekommen.
Ich werde wohl meinem raubeinigen Z4 e85 definitiv bis zum Facelift treu bleiben. Oder ich hole mir den noch dazu.:d
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

BMW hat damals mit dem Z3 richtig Mut gezeigt. Beim Z4 war es schon mehr an die "Menge" angepasst (bitte um Verzeihung an die 4er Gemeinde!), aber diese Neuvorstellung geht irgendwie in der Masse noch mehr unter.

Mut? Der Z3 schwamm auf dem Höhepunkt der Retro-Welle! Was war da mutig? &:

Hatte 8 1/2 Jahre einen und den Z4 fand ich grauselig, als er rauskam. Das war mutig von BMW! :b
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Mut? Der Z3 schwamm auf dem Höhepunkt der Retro-Welle! Was war da mutig? &:

Hatte 8 1/2 Jahre einen und den Z4 fand ich grauselig, als er rauskam. Das war mutig von BMW! :b

Stimmt!

Anbei, warst dann ja selbst auch so mutig und hast Dich für einen entschieden.;):d:wm
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Hi,

es sieht so aus, als ob man gerade die typischen Ecken am Z4, die viele gestört haben, geglättet hat. Der Wagen wirkt harmonischer und komfortabler. Mich stören etwas die großen Nieren - das sieht so ein bischen großspurig aus. Das Heck sieht etwas wuchtig aus. Muss man mal in Natura sehen. Eigentlich gefällt mir mein alter besser, weil das Roadster-Konzept kompromißloser verwirklicht wurde. Dazu gehört eben das Stoffverdeck mit echtem Kofferraum.

Gruß Ralf
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Fehlt nur noch eins:

BMW-Logo runter
Mercedes-Stern dran


wenn ich mir den wagen von vorne angucke könnte ich heulen...

und für die Preise die da verlangt werden... fehlt definitiv das gewisse etwas an dem auto.

schade schade

wenn ein neuer kommt dann der sicherlich nicht b:
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Hi,

es sieht so aus, als ob man gerade die typischen Ecken am Z4, die viele gestört haben, geglättet hat. Der Wagen wirkt harmonischer und komfortabler. Mich stören etwas die großen Nieren - das sieht so ein bischen großspurig aus. Das Heck sieht etwas wuchtig aus. Muss man mal in Natura sehen. Eigentlich gefällt mir mein alter besser, weil das Roadster-Konzept kompromißloser verwirklicht wurde. Dazu gehört eben das Stoffverdeck mit echtem Kofferraum.

Gruß Ralf

An die grossen Nieren werden sich die BMW Fans sowieso gewöhnen müssen. Ist ja nicht nur beim Z4 so sondern auch bei 7er, X5, X6, und der rest wird noch folgen.
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

An die grossen Nieren werden sich die BMW Fans sowieso gewöhnen müssen.

die großen nieren sind nach meinem geschmack nicht das problem, sondern die einfallslosen frontscheinwerfer im limousinenstyle. echt schade, denn ansonsten sieht der neue Z4 gar nicht mal so übel aus.

gruß
rolf
 
Zurück
Oben Unten