Der neue BMW Z5 ....

Das ist sicher richtig und man könnte das Thema auch ausweiten dahingehend, dass das Interesse an echten Sportwagen (also nicht aus optisch-dekorativen Gründen "sportlich" aufgehübschte Massenware) und der damit verbundenen "Freude am Fahren" im damaligen Sinne (BMW verzichtet ja auch nicht grundlos auf die Weiterverwendung dieses Slogans) gesamtgesellschaftlich an Stellenwert mehr und mehr verliert. Und je jünger die Leute sind, desto weniger interessieren sie sich für Autos. Am ehesten "funktioniert" es noch in der, sagen wir mal, eher Unterschicht-lastigen Vorstadt-/Saturday-Night-Szene; aber auch das wird zurückgehen, je mehr durch die Umgestaltung der Innenstädte (Herunterpriorisierung funktionslosen Individualverkehrs) Demonstration und Vorfahrt der Träumchen an den gewünschten Locations erschwert bzw. verboten wird, was ja bereits im Gange ist. Mein derzeit in Ingenieurwissenschaften promovierender Neffe kann (vielleicht etwas überspitzt gesagt) kaum einen Porsche von einem VW unterscheiden und hat Versuche seines Vaters, ihm kurz nach dem Führerschein ein Auto zu schenken, hartnäckig abgewehrt.

Auch die nicht naturgegebene Zusammenarbeit von BMW mit Toyota beim G29 ist ja Ausdruck des zurückgehenden Interesses an solchen Fahrzeugen.

Die Gründe für diese Entwicklung sind natürlich so vielfältig, dass ich sie hier nicht auffächern möchte.

Ich beschränke mich stattdessen mal auf die Freude darüber, dass es überhaupt noch einen neuen Z gibt und das rundum zu beobachtende Roadstersterben an ihm noch einmal vorbeigegangen ist.

EDIT
meint, mit Blick auf die zu erwartenden Widersprüche soll ich noch erwähnen, dass es natürlich jede Menge Gegenbeispiele von jungen Leuten, die sich sehr wohl für Autos/Sportwagen interessieren, gibt, ich aber von der gesellschaftlichen Gesamttendenz gesprochen habe und beides nicht im Widerspruch zueinander steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und je jünger die Leute sind, desto weniger interessieren sie sich für Autos.
Gerade in Anbetracht der Popularität von YouTube-Channels wie JP Performance oder (international bekannt) dem Motor Trend Channel, wage ich diese Aussage stark zu bezweifeln. Das Publikum ist dort ein sehr junges und kratzt selten an der Volljährigkeit.

Das geht sogar so weit, dass mittlerweile Kanäle, die vormals ganz andere Themen behandelt haben, nun Reviews über verschiedenste Autos hochladen.

Besonders das Wissen um die Automobiltechnik hat bedeutend zugenommen. Selten finde ich einen Mittfünfziger, der mir die Funktionsweise eines Turboladers und seiner Peripherie fehlerfrei erklären kann. Viele junge Erwachsene haben damit überhaupt kein Problem.

Das ist natürlich eine höchst subjektive Betrachtung - genau wie deine Aussage.
 
EDIT hatte Recht - ich verweise auf ihre Ergänzung am Ende meines Posts.

Für "subjektiv" halte ich eher deine Verallgemeinerung des motorentechnischen Fachwissens deiner Mitmenschen.

Gleiches gilt für deine Behauptung der "Popularität" eines Youtube Kanals. Ich glaube nicht, dass diese in irgendeiner Form, bspw. mit Zahlen und Relationsbezügen zur Gesamtbevölkerung, belegt werden kann.

Dagegen gibt es über die zurückgehende Autonutzung in Großstädten und Ballungsräumen (wo die meisten und immer mehr Menschen leben) und ebenso über das zurückgehende Interesse junger Menschen am Auto durchaus statistische Erhebungen und wissenschaftliche Untersuchungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liefere doch bitte auch entsprechende Studien, denn andernfalls sind deine Behauptungen - genau wie meine Gegenbehauptungen - nur Schall und Rauch.
 
Gerade in Anbetracht der Popularität von YouTube-Channels wie JP Performance oder (international bekannt) dem Motor Trend Channel, wage ich diese Aussage stark zu bezweifeln. Das Publikum ist dort ein sehr junges und kratzt selten an der Volljährigkeit.
Zumindest für Motortrend ist Deine Aussage schlicht falsch.

Links zur Statistik?

https://www.quantcast.com/measure/motortrend.com#trafficCard

Tim
 
Gerade in Anbetracht der Popularität von YouTube-Channels wie JP Performance oder (international bekannt) dem Motor Trend Channel, wage ich diese Aussage stark zu bezweifeln. Das Publikum ist dort ein sehr junges und kratzt selten an der Volljährigkeit.

Das geht sogar so weit, dass mittlerweile Kanäle, die vormals ganz andere Themen behandelt haben, nun Reviews über verschiedenste Autos hochladen.

Besonders das Wissen um die Automobiltechnik hat bedeutend zugenommen. Selten finde ich einen Mittfünfziger, der mir die Funktionsweise eines Turboladers und seiner Peripherie fehlerfrei erklären kann. Viele junge Erwachsene haben damit überhaupt kein Problem.

Das ist natürlich eine höchst subjektive Betrachtung - genau wie deine Aussage.

Dann liefere doch bitte auch entsprechende Studien, denn andernfalls sind deine Behauptungen - genau wie meine Gegenbehauptungen - nur Schall und Rauch.

Ich hätte eine Bitte - magst Du bitte zitieren, auf welches Posting Du Dich mit Deiner Antwort beziehst? Irgendwie ist da bei mir gerade der Faden abgerissen und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, auf was oder wen Du Dich mit diesem und Deinem vorherigen Postings aktuell beziehst...? ;)

Vielen Dank :t
 
Ich hätte eine Bitte - magst Du bitte zitieren, auf welches Posting Du Dich mit Deiner Antwort beziehst? Irgendwie ist da bei mir gerade der Faden abgerissen und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, auf was oder wen Du Dich mit diesem und Deinem vorherigen Postings aktuell beziehst...? ;)

Vielen Dank :t
Ich glaube, Du hast da jemanden "auf igno" ... genau wie ich auch. :) :-) Auf diesen User hatte er sich wohl bezogen, nicht auf Dich.

Tim
 
Dann liefere doch bitte auch entsprechende Studien, denn andernfalls sind deine Behauptungen - genau wie meine Gegenbehauptungen - nur Schall und Rauch.
Meine Güte, wo lebst du denn? In besagter Vorstadt und im Zroadster Forum oder wie?

Willst du den von mir beschriebenen Trend allen Ernstes bezweifeln??

Komm mal in die - wohlgemerkt - Autostadt! Stuttgart und mach die Augen auf...

Ich habe zwar weder Zeit noch Lust, dir zu beweisen, dass die Erde eine Kugel ist, und habe dennoch ganz auf die Schnelle folgendes Zitat aus einer Studie des DIW gefunden.

"Weniger Auto-Lust bei den Jungen

Jüngere Deutsche gehen der Untersuchung zufolge inzwischen zunehmend auf Distanz zum Auto. Im Vergleich zu 1994 hat sich der Anteil der Pkw-Halter in der Gruppe der unter 30-Jährigen eindeutig reduziert. Junge Leute wählen außerdem häufiger als früher das für sie jeweils am besten geeignete Verkehrsmittel statt ausschließlich auf das eigene Auto zu setzen. Das dürfte den Autoherstellern, die händeringend junge und neue Zielgruppen suchen, gar nicht gefallen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst gerne etwas beitragen.

Es ging übrigens um Sportwagen und in dem Zusammenhang um die Entwicklung der ///M GmbH und in dem Zusammenhang um Rolle, Bedeutung und Überlebensfähigkeit des Sportwagens im sich wandelnden gesellschaftlichen Kontext.

Das hat sehr wohl mit dem Z4 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wo lebst du denn? In besagter Vorstadt und im Zroadster Forum oder wie?
Okay, ich sehe schon: Eine Diskussionbasis ist mit dir nicht möglich. Dass du, obwohl du deine Auffassungsgabe für überlegen hältst, immer noch nicht bemerkt hast, dass das gesamte Forum sich über dich lustig macht, zeigt mir nur, was für ein Art Mensch du bist. Herzlich Willkommen als erster Eintrag auf meiner Ignorierliste. :) :-)

@Snow-White hat immerhin eine Statistik gepostet, über dessen Aussagekraft man nun hätte diskutieren können. So funktioniert ein Forum!
 
...

"Weniger Auto-Lust bei den Jungen

Jüngere Deutsche gehen der Untersuchung zufolge inzwischen zunehmend auf Distanz zum Auto. Im Vergleich zu 1994 hat sich der Anteil der Pkw-Halter in der Gruppe der unter 30-Jährigen eindeutig reduziert. Junge Leute wählen außerdem häufiger als früher das für sie jeweils am besten geeignete Verkehrsmittel statt ausschließlich auf das eigene Auto zu setzen. Das dürfte den Autoherstellern, die händeringend junge und neue Zielgruppen suchen, gar nicht gefallen."

Also dem Statement würde ich - selbstredend nur gefühlt und nicht belegt - beipflichten.

Ich mache dies auch ganz simple an folgender, subjektiver Beobachtung meinerseits fest: vor einigen Jahren konnte man immer wieder feststellen und auch beobachten, dass wenn ein Sportwagen á la Porsche, Ferrari & Co. an einer Gruppe junger Leute vorbeifuhr, diese dem Fahrzeug nachblickten - ab und an sogar die Daumen hoch reckten. Diese beobachtete Begeisterung hat in der letzten Zeit merklich nachgelassen. Eine Reaktion - positiv wie auch negativ - auf Sportwagen erfolgt meist von älteren Semester, seltener von den aktuellen Midagern, welche meist gerade im Elternstatus sind und extrem selten von der Jugend. Ich bin ja selbst Baujahr 1967, also schon ein "älteres Semester, ohne jedoch alt zu sein" - wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere, dann habe ich fast schon ein Schleudertrauma erlitten, wenn ein sportliches fahrzeug an mir vorbeifuhr. Autoquartett rauf und runter, wenn dann mal ein BMW 325i (das war damals der ultimative Traum für mich), oder gar ein E30 M3, Porsche oder gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten ein Testarossa parkend irgendwo stand, bin ich davor quasi spontan festgewachsen. Wir waren da aber alle so begeisterungsfähig gegenüber sportlichen Fahrzeugen. Heutzutage juckt dies fast keinen mehr - da müssen schon ziemliche Exoten am Straßenrand parken, dass sich dafür überhaupt noch jemand zu interessieren scheint.

Ich kann dies natürlich nicht belegen, das ist nur ein Gefühl und resultiert aus vielfacher Beobachtung meinerseits. Sicherlich hat dies die Ursache in einer völlig veränderten Situation mit Verkehr, Beförderung, Technikverständnis und auch der unterschiedlichen finanziellen Basis. Heutzutage spielt ein eigenes Auto im urbanen Umfeld eine immer untergeordnete Rolle und wird auch nicht mehr als Ausdruck eines Lebensgefühls, sondern als notwendiges Übel empfunden. Ein Fahrzeug verursacht Kosten, macht in Städten Probleme bzgl. Parken usw. und erhält zunehmend ein immer schlechteres (Umwelt-)Image... Die Jugend von heute möchte schon mobil sein, legt aber zunehmend Wert auf eine Mischung aus schnellem, bequemen Nahverkehr, Uber & Co.

Nur je weiter man sich aus den Großstädten entfernt, nimmt die Autobegeisterung wieder zu. Diese Begeisterung zeigt sich aber eher im Alltagsmittel mit dem alleinigen Zweck, von A nach B mit möglichst wenig Kosten, aber maximaler Onlinezeit (Telefon, Mail, WhatsApp, Twitter & Co.) zu nutzen. Weniger darin, was wir unter PetrolHeads verstehen - da sitzen wir sicherlich auf dem absteigenden Ast. Ich kenne sehr viele junge Leute, welche gar keinen Führerschein mehr machen (nicht weil sie diesen nicht finanzieren könnten, sondern weil für sie der Führerschein nicht mehr sonderlich erstrebenswert ist). Zugegeben, diese leben ausschließlich immer in Großstädten mit guter Infrastruktur im Nahverkehr.

Sicherlich, es gibt sie noch, die Autobegeisterten und Tunig-Fans - auch unter den ganz Jungen - wenn man dann auf solche Vertreter trifft, sind diese meist sehr euphorisch unterwegs.
 
Die meisten "jungen Leute" (wer Gruppe hier auch immer genau gemeint ist, eine Statistik führt das nämlich eigentlich mit auf ;)) haben meistens schlichtweg kein Geld für teure Autos, denn sie studieren meist in größeren Städten und da sind die Mieten schon so hoch, dass da nach Abzug der Lebenshaltungskosten nur noch wenig für ein Stück Blech übrig bleibt. Da sind halt die Prioritäten anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW
Dieser Wort für Wort zutreffenden Beschreibung der Situation und der eingetretenen Entwicklung kann man nichts mehr hinzufügen.
 
Ich kann dies natürlich nicht belegen, das ist nur ein Gefühl und resultiert aus vielfacher Beobachtung meinerseits. Sicherlich hat dies die Ursache in einer völlig veränderten Situation mit Verkehr, Beförderung, Technikverständnis und auch der unterschiedlichen finanziellen Basis.
Ich finde es gut, dass du deine Beobachtung explizit als subjektive Eindrücke darstellst. Etwas anderes wird hier wohl kaum jemand von sich behaupten können.

Ich beziehe meine Erfahrungen auch aus subjektiven Beobachtungen im Bekanntenkreis oder der Essen Motor Show: Besonders bei letzterer Veranstaltung fiel mir ein junges Publikum auf. Ich stand dort zwischen hunderten 20- bis 30-Jährigen. Selten waren auch ältere Autobegeisterte dort anzutreffen. Man sah sie dann meist im Bereich der Oldtimerausstellung.

Ich denke, dass der eigene Standpunkt die Sichtweise auf dieses Thema maßgeblich beeinflusst. Der demographische Wandel trägt sein Übriges dazu bei.

Auch hier wieder kein Anspruch auf Allgemeinheit.
 
Die meisten "jungen Leute" (wer Gruppe hier auch immer genau gemeint ist, eine Statistik führt das nämlich eigentlich mit auf ;)) haben meistens schlichtweg kein Geld für teure Autos, denn sie studieren meist in größeren Städten und da sind die Mieten schon so hoch, dass da nach Abzug der Lebenshaltungskosten nur noch wenig für ein Stück Blech übrig bleibt. Da sind halt die Prioritäten anderst.
Natürlich, auch das gehört zu den vielfältigen Einflussfaktoren der laufenden Entwicklung.

Auch ich habe, nachdem ich jahrzehntelang nach dem Motto gelebt habe "Warum soll ich laufen? Ich habe doch vier gesunde Reifen" in Stuttgart meinen Nahverkehr auf Öffentlich umgestellt. Warum? Es ist einfach viel schneller und bequemer.
 
Man darf hier wohl verschiedene Eindrücke, die alle richtig sein mögen, nicht durcheinander werfen. Und vor allem, sie nicht "hochrechnen". Dafür sind die Zielgruppen einer Essen Motor Show, JP Performance, Motortrend, etc. teils zu unterschiedlich.
Zudem kann die Jungend gerne an Autos und Technik interessiert sein - den Führerschein machen und sich ein Auto kaufen wollen/können - sind dann nochmals etwas anderes.

Fakt ist, dass allgemein das Interesse der Jugend an Autos abnimmt und dafür gibt es verschiedene Gründe - einige wurden hier ja schon angeführt.

Alles zusammen hat allerdings mit dem neuen Z4 nur bedingt zu tun ;)

Tim
 
Zudem kann die Jungend gerne an Autos und Technik interessiert sein - den Führerschein machen und sich ein Auto kaufen wollen/können - sind dann nochmals etwas anderes.

Fakt ist, dass allgemein das Interesse der Jugend an Autos abnimmt [...]
Tim, du widersprichst dir hier selber. Die Jugend sei einerseits interessiert, könne sich diese Autos aber nicht leisten. Das mindert ja nicht das Interesse.

Wer sich teuere Autos vorwiegend kaufen kann, dürfte klar sein. Aber das war ja nicht das Thema.
 
Tim, du widersprichst dir hier selber. Die Jugend sei einerseits interessiert, könne sich diese Autos aber nicht leisten. Das mindert ja nicht das Interesse.
Das stimmt, ich hätte präziser sein sollen: Die Jungend, die man auf einer Essen Motor Show antrifft oder die JP auf Youtube verfolgt ... diese Zielgruppe mag interessiert sein, ob sie dann aber auch Käufer werden, ist fraglich. Und dabei sind nicht allein die Finanzen ausschlaggebend.
Zudem scheint diese Gruppe der Jugendlichen in ihrer Größe nicht ausreichend zu sein um in einer Statistik über das Interesse der Jugend am Auto einen positiven Ausschlag zu geben.

Tim
 
Zurück
Oben Unten