Dynamische Blinker

D.h. die Software deiner Platine könnte den Blinker nicht vollständig abschalten? Also wenn du das jetzt absichtlich programmieren würdest?
  1. NEIN
  2. Klar: da die Software entscheidet, welche der LED-Gruppen von 1..6 geschaltet wird und auch die "Auszeit" ohne LED's steuert, "könnte" per Software auch alles dunkel bleiben.
Aber das ist schon ziemlich weit hergeholt. VW kann offensichtlich bei einigen Modellen auch die Abgasreinigung abschalten, obwohl dies per Gesetz nicht zulässig ist. :eek: :o
Fragen an die Audi-Kenner: Ist bei Audi der Warnblinker auch "dynamisch" oder leuchten da alle Segmente auf?


 
Zuletzt bearbeitet:
Klar: da die Software entscheidet, welche der LED-Gruppen von 1..6 geschaltet wird und auch die Ausszeit ohne LED's steuert, "könnte" per Software auch alles dunkel bleiben.
Aber das ist schon ziemlich weit hergeholt.
VW kann offensichtlich bei einigen Modellen auch die Abgasreinigung abschalten, obwohl dies per Gesetz nicht zulässig ist. :eek: :o

Ich finde dein Projekt als Hobby echt interessant!
Aber leider sind SW-Fehler nicht weit hergeholt. Und wenn man sich etwas einliest, was OEMs und Zulieferer im Bereich "Funktionaler Sicherheit" (siehe z.B. die ISO 26262) für die SW- und HW-Entwicklung machen müssen, wird man mit solchen Aussagen bzgl. Zulassung im Straßenverkehr etwas vorsichtiger.

Danke für die Audi-Videos! :-)
 
D.h. die Software deiner Platine könnte den Blinker nicht vollständig abschalten? Also wenn du das jetzt absichtlich programmieren würdest?

Fragen an die Audi-Kenner: Ist bei Audi der Warnblinker auch "dynamisch" oder leuchten da alle Segmente auf?
Auch der ist dynamisch. Live schon gesehen.
 
Kleines Update:

Hier die Ausgangssituation mit der Blinkerplatine aus dem Z4-Rücklicht (E89):

index.php


Versuchsaufbau im Labor

index.php


Zwischenzeitlich habe ich die Platine komplett analysiert und einen Schaltplan erstellt. Dieser beinhaltet aber "nur" die Blinkerlogik. Für die Ansteuerung der Rücklicht LED's (rechter Teil der Platine) gibt es eine weitere komplexe Schaltung.

Wirklich mühsam ist das Nachverfolgen der Leiterbahnen unterhalb der SMD-Bauteile mit teils versteckten Durchkontaktierungen. Und für jedes SMD-Bauteil mußte ich erst mal ein Datenblatt suchen, in dem die Beschaltung abgebildet war. Nicht jeder sichtbare Pin eines SMD-Bauteils ist wirklich angeschlossen, hat aber immer einen Lötpunkt auf der Platine.

Eine weitere Besonderheit dieser Platine sind die vielen Durchkontaktierungen, die nur der Wärmeleitung und -Verteilung von der Bauteileseite auf die Rückseite dienen und elektrisch nicht notwendig sind.

Bisher habe ich mit der Blinkerleuchte nur eine Art Simulation im Labor gefahren. Morgen werde ich mich mal an den Umbau der Platine wagen und bei Erfolg einen Live-Test im Zetti machen. Völlig unbekannt ist mir noch die Reaktion des BMW Steuergerätes auf diesen Blinker-Mod. Das wird sicher lustig werden... 8-)

Vielleicht wird's was mit dem dynamischen Blinker bis zum Treffen in Nürnberg. :thumbsdown:




Übrigens:
Letztes Wochenende haben wir in einem neuen VW Bus ein diagonal vertikales Blinkerlauflicht gesehen und gefilmt. Da muß man mindestens 2 mal hinschauen, um es als LL zu erkennen.


Update 26.05.2018:
Live-Tests habe ich jetzt diverse am lebenden Objekt gemacht. Mein Zetti hat mich dabei ziemlich ängstlich angeschaut.:eek: :o

Das im Fahrzeug eingebaute Steuergerät (FRM) für das Blinkersignal reagiert wie erwartet sofort, wenn ich die Elektronik auf der Blinkerplatine komplett abschalte. Da finden offenbar diversen Kommunikationsstest und ggf. Messungen des Stromverbrauchs statt, deren Spezifikationen ich leider nicht kenne. Daher muß ich mich an den endgültigen Aufbau dieser Modifikation behutsam rantasten. :D

Mit den bei diesen Tests gewonnenen Erkenntnissen ist schaltungstechnisch noch etwas zu ergänzen und auch die Software anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Der Endspurt bis zum Zetti-Treffen in Nürnberg hat begonnen. Da wir bereits am Mittwoch starten, wird die Zeit für eine funktionierende Rückleuchte knapp.

Aktueller Umbaustand

E89 Rücklicht-Platine auf dem Schreibtisch, die Einbaulage ist allerdings kopfüber:
index.php


Einbaulage im Rücklichtgehäuse (Ansicht kopfüber, also von unten)
20180526_114253_small.jpg


Fertig verdrahtet
20180526_123129_small.jpg

Bündeln zum Kabelbaum mit kleinen Kabelbindern. Bohren zweier Löcher zur Durchfädelung eines Kabelbinders zur Zugentlasung aller Drähte.
20180526_130225_small.jpg

"Kabelbaum" fertig umwickelt für die Durchführung direkt neben dem Original Stecker und die Platine ins Gehäuse gesteckt.
20180526_131935_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Entwicklung und Aufbau einer Basisplatine zur Aufnahme aller Komponenten
20180528_125013_small.jpg

Nächtlicher Blick in die Wohnzimmer-Werkstatt
20180528_013856_small.jpg

Tests am Steckbrett
20180528_141231_small.jpg

Komplettierung des Kabelbaums
20180528_153134_small.jpg

Tests an der Lampe
20180528_183757_small.jpg

Zwischendrin immer wieder Anpassungen an der Software und Rumschlagen mit IRQ's, interrupt service requests (ISR) und Port-Adressierungen um das korrekte Timing in den Griff zu bekommen.
Coding.jpg

Einbau der Schaltung in ein Gehäuse
20180530_044245_small.jpg

Deckel drauf 8-)
20180530_044419_small.jpg

Und ab in die Tiefgarage zum Live-Test an meinem Zetti ...

Den Rest verrate ich erst auf dem Zetti-Treffen in Nürnberg :D



PS:
mein Zetti hat gaaaanz schön gezickt, als ich ihm die neumodische Idee mit dem "Dynamischen Blinker" versucht habe zu erklären. :roflmao::roflmao::roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. NEIN
  2. Klar: da die Software entscheidet, welche der LED-Gruppen von 1..6 geschaltet wird und auch die "Auszeit" ohne LED's steuert, "könnte" per Software auch alles dunkel bleiben.
Aber das ist schon ziemlich weit hergeholt. VW kann offensichtlich bei einigen Modellen auch die Abgasreinigung abschalten, obwohl dies per Gesetz nicht zulässig ist. :eek: :o



Gestern noch einen gesehen mit Warnblinker: war dynamisch.
 
PS:
mein Zetti hat gaaaanz schön gezickt, als ich ihm die neumodische Idee mit dem "Dynamischen Blinker" versucht habe zu erklären. :roflmao::roflmao::roflmao:
Ist halt noch einer vom alten Schlag. Da gibt's nur - Blinker aus, Blinker an, Blinker aus, Blinker an, Blinker aus, Blinker an... :D!

Ich hab's schon mal geschrieben, aber ich finde es einfach klasse, wie Du Dich hier in das Thema verbeißt und nicht aufgibst, auch wenn es zwischendurch etliche Rückschläge gab &:

Äähm, und was hat die Dame des Hauses für ein Hobby, während Du im Keller bastelst :whistle:?
 
Ist halt noch einer vom alten Schlag. Da gibt's nur - Blinker aus, Blinker an, Blinker aus, Blinker an, Blinker aus, Blinker an... :D!

Ich hab's schon mal geschrieben, aber ich finde es einfach klasse, wie Du Dich hier in das Thema verbeißt und nicht aufgibst, auch wenn es zwischendurch etliche Rückschläge gab &:

Äähm, und was hat die Dame des Hauses für ein Hobby, während Du im Keller bastelst :whistle:?
Volle Zustimmung! Aber wer braucht 'ne Frau? :D :D :D
 
Ich bin gespannt...
"Dynamische Blinker" Vorführungen haben wir nun auf dem Treffen in Nürnberg erfolgreich hinter uns gebracht. :D

Damit endet dieses Projekt für mich, in das ich am 21. Mai 2017, also vor genau 1 Jahr eingestiegen bin. Gestartet wurde das Thema von @Peppo bereits am 10. Juni 2016.

Nachfolgend ein paar "Meilensteine":
  1. Das Posting vom TE ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt:
    Dynamische Blinker
  2. Mein Einstieg :t
    Dynamische Blinker
  3. Elektronik-Ideen
    Dynamische Blinker
  4. Diskussion Öffnungs-Methoden - Lötkolben / Dremel / Backofen
    Dynamische Blinker
  5. Analyse Lasernaht
    Dynamische Blinker
  6. Erste Tests mit Fremdleuchten im Backofen zusammen mit meiner :K
    Dynamische Blinker
  7. Beginn der Analyse der E89 Blinker-Platine :thumbsdown:
    Dynamische Blinker
  8. Rückleuchten-Steckerbelegung
    Dynamische Blinker
  9. Reparatur einzener LED's &:
    Dynamische Blinker
  10. Hier ging's heiß zur Sache - 164° Celsius
    Dynamische Blinker
  11. Lötkolben-Methode :crynew:
    Dynamische Blinker
  12. @germinator 's Rückleuchten-Grundlagen
    http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/led-blinker-in-rückleuchte-reparabel.118100/#post-2519122
  13. @F1Schumi fordert den Abbruch :poop: - :roflmao:
    Dynamische Blinker
  14. Der Dremel macht das Rennen :thumbsup:
    Dynamische Blinker
  15. Erstes Elektronik-Modell
    Dynamische Blinker
  16. Der Durchbruch - die Demo-Leuchte läuft im Labor :geek:
    Dynamische Blinker
    Von @Holgis2 Leuchtenspende stammt die einwandfrei gelöste Frontscheibe.
    Von @sreok stammt das Lampengehäuse und die umgebaute Platine
  17. So langsam kapiere ich den ATMEL ATMEGA32 Controller
    Dynamische Blinker
  18. Software für den Controller von Grund auf neu entwickelt
    Dynamische Blinker
    Dynamische Blinker
  19. @AirKlaus will mich ärgern :p :P
    Dynamische Blinker
  20. E89 Blinker-Platine verstanden und als Schaltplan gezeichnet
    Dynamische Blinker
  21. E89 Blinker-Platine umgebaut 8-)
    Dynamische Blinker
  22. Dynamischen Blinker-Controller & Software fertiggestellt :thumbsup:
    Dynamische Blinker
  23. Vorführungen in Nürnberg am 01.06.2018 :@


    --- Update Juli 2018 ---
  24. Neue Schnittführung im ABS Gehäuse
    Dynamische Blinker
  25. ATMEL Controller - Verschiedene Lauflicht Muster
    Dynamische Blinker
  26. Kleber? Wie bekommt man das verflixte Teil wieder zu?
    Dynamische Blinker
  27. Auf Vorschlag von @Bensen:
    Erweiterung um einen Modus, um jede LED-Gruppe auch gedimmt einschalten zu können

    Video #2-29 @Bensen:


    Update 01.12.2021
    1638350581506.png
  28. Im Anhang des folgenden Beitrags findet Ihr die Excel-Tabelle zur Definition der Lauflichtmuster.

    http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e89-faq-links-dach-ekg-kofferraum-schloß-hallsensoren-mikroschalter.133084
  29. Umsetzung der Erweiterung um gedimmte LED-Gruppen
    Dynamische Blinker
    index.php

  30. Meine "neuen" Rücklichter von 2016 (Typ -12)
    http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/led-blinker-in-rückleuchte-reparabel.118100/page-3#post-2764928
  31. Erfolgreiche Klebeversuche an der Test-Leuchte
    Dynamische Blinker
  32. Zusammenbau und Verklebung beider Leuchten
    Dynamische Blinker
  33. Vorführungen beim MUC-STT Ausflug nach Eichstätt am 12.08.2018 :@
  34. Fertigstellung 17.08.2018:@
    Dynamische Blinker
  35. Vorführungen auf dem Schweizer Z3/Z4-Treffen in Landquart am 26.08.2018:@
    Dynamische Blinker
  36. Umbau der Software vom CONRAD-Konzept (umlaufendes Lauflicht) zu einem triggerbasierten 6-Schritte-Ablauf wg. leichter Darstellungsfehler (wechselndes FRM-Timing)
    Dynamische Blinker

    Das FRM-Modul steuert die Blinkerperiode:
    640 mS (0x280h) für eine Periode
    320 mS (0x140h) jeweils für die ON- und OFF-Phasen

    index.php


  37. Einen Clone von @germinator's Rücklicht-Testgerät aufgebaut.
    Dynamische Blinker

    20180901_194610_small2.jpg

  38. Automotive Lighting in Tolmezzo (IT) Juni 2021
    https://www.zroadster.com/forum/threads/dynamische-blinker.115396/post-3279274
    20210619_065057_cpr-jpg.501057


  39. Neue Blinkmuster im Herbst 2021
    https://www.zroadster.com/forum/threads/dynamische-blinker.115396/post-3340625





    Video:
    click-on-pic
Projektlaufzeit 21. Mai 2017 bis 17. August 2018




Und er hat's vorhergesehen:
So kann man seine Ersatzteile auch zusammen bekommen :13whipz: :b LG Andy

PS:
Ich wurde gefragt, wieviel diese Lösung kostet.
Neben der vielen Arbeitszeit sind ca. 50 € für die verbauten Teile für jede Rückleuchte erforderlich.

Zur Herstellung einer größeren Stückzahl wäre weiterer Aufwand erforderlich zur Entwicklung einer eigenen, kleinen Platine möglichst auf Basis eines Arduinos (ggf. "nano" o.ä.) und damit einhergehend ein Neuschreiben der Software auf der Arduino Platform.

Damit könnten die Baugröße wie auch die Kosten halbiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Zwischenzeitlich habe ich mit den bereits geöffneten Z4 Lampengehäuse an einer alternativen Schnitttechnik gearbeitet. Einen Hinweis dazu gab es bereits von @germinator in einem früheren Thread.

Ausgangssituation - bereits geöffnete Leuchte von @sreok
20180707_211642_small.jpg

Ursprünglich wollte ich das rote Abdeckglas aus PMMA und das graue Gehäuse aus ABS voneinander trennen. Das hat bisher aber nicht zufriedenstellend geklappt.

Nun habe ich mir eine Schnittführung direkt im grauen ABS überlegt, die sehr nahe an der Trennlinie zwischen den beiden Komponenten liegt. Sollte das erfolgversprechender sein, dann muß man beim Wiederverschließen "nur" den gleichen Kunststoff miteinander verbinden.

Nachfolgend die mit einer schwarzen Linie aufgezeichnete Schnittführung (rote Pfeile). Der einzig wirklich kritische Bereich ist die eingekreiste Schraube im oberen Bereich, der besonderer Beachtung bedarf.

Oberseite:

20180707_211702_small.jpg

20180707_211746_small.jpg

Unterseite:


20180707_211721_small.jpg

Anschließend bin ich mit dem sägeblattbestückten Dremel vorsichtig rundherum diese Linie abgefahren und habe im ersten Schritt nur eine umlaufende Nut reingefräst, ohne den Kunststoff durchzutrennen. Den finalen Schnitt habe ich mit einem Teppichmesser vorgenommen. Grund hierfür ist, daß man an vielen Stellen auf keinen Fall tiefer als die Materialdicke des grauen ABS-Gehäuses schneiden darf, da sonst innere Haltepunkte zerstört werden.

Nachfolgend der Schnitt:
20180707_231218_small.jpg

20180707_231225_small.jpg

Auf diesem Bild ist zu erkennen, daß beim Aufschneiden einer noch geschlossenen Leuchte schnell die inneren Elemente zerschnitten werden können. Daher darf der Schnitt nicht tiefer als die Materialdicke des ABS-Gehäuses sein. Mit dem freihand geführten Dremel ist das nicht ganz so einfach:

20180707_231314_small.jpg

Und hier die o.g. kritische Stelle:
20180707_222706_small.jpg

Auf dem nächsten Bild das finale Ergebnis:
Rücklichtgehäuse und die rote Glasabdeckung sind sauber getrennt (klar, hier war das rote Glas schon vorher ab :D)

20180707_231326_small.jpg



Im nächsten Schritt habe ich versucht, diese nun erfolgreich getrennten Teile aus ABS wieder zusammen zu kleben. Allerdings hat der spezielle PATTEX SPECIAL Modellbau Kunststoffkleber (ABS geeignet) überhaupt nicht gehalten. Dieser Versuch war eine absolute Enttäuschung. :( :thumbsdown:

:thumbsdown: Dann fiel mir ein, daß es schon mal Tips bzgl. Kleber gegeben hatte: :thumbsup:
Einfach aufflexen und hiermit zusammenkleben. Das Granulat sollte doch alles wieder dicht kriegen...
Die Schweißnaht aus der Flasche HG-Klebstoffe - das Original - Industrieklebstoff mit Granulat, Alleskleber, Superkleber, der extra starke 2k Kleber ist hitzebeständig und wasserfest. Das Industriekleber Set eignet sich hervorragend für enorme Bruchstellen. Klebt Metall, Aluminium, PVC, ABS, Holz, Gummi, Glas, Stein, Keramik, Schmuck, Leder sowie fast alle handelsüblichen Kunststoffe mit und untereinander. https://www.amazon.de/dp/B01KHEYLLC/ref=cm_sw_r_cp_api_lPRrzbYFB6GJ2

UPS, der Preis ist aber heftig: 25€

Den muß ich mir jetzt besorgen...

Update Juli 2018:
Der HG-Kleber ist für das Kleben der Rückleuchte ungeeignet, da das Granulat in die Leuchte rieselt und der dünnflüssige Kleber direkt in die Leuchte läuft.

Frage an Euch und @Lion41:

Habt Ihr damit schon erfolgreich ABS geklebt? ABS ist generell sehr schwierig zu kleben. Bei 25€ Investition würde ich gerne vorher geklärt haben, ob das wirklich funktioniert.

Ansonste habe ich andere Mittel speziell für ABS gefunden:

"...Leider lässt sich das niedrigenergetische ABS nicht vollkommen problemlos mit üblichen Klebstoffen kleben und meist gelingt dies auch erst nach einer Oberflächenbehandlung..."
https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/abs-kleben/

"...Für ABS bzw. PS nimmt man am besten Klebstoffe von Ruderer, z.B. L 530. Der löst das ABS an, so daß eine sehr gute Verklebung ensteht. Wird auch in der Kunststoffindustrie verwendet, z.B. bei mir..."
http://www.rc-network.de/forum/show...bf34a49ec152&p=4148003&viewfull=1#post4148003

Die nachfolgende Produktseite verwirrt mich eher, als daß sie hilft. Fast jeder Kleber klebt ABS?
https://www.panacol.de/kleber-anwendungen/kunststoff-kleben/

Pangaea Tech 2K Hochleistungs- Kunststoffkleber
https://www.ebay.de/itm/Pangaea-Tec...251372?hash=item1cae3bfd6c:g:F9kAAOSwDOtamZHb

ABS - Modellbau Wiki
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ABS
 

Anhänge

  • upload_2018-7-9_9-30-23.png
    upload_2018-7-9_9-30-23.png
    128,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wesentlich schwieriger zu klebende Kunststoffe als ABS ... das eigentliche Problem hier ist, dass du ABS <spaltbrückend> verkleben musst, weil das Material der Trennnaht fehlt.

Ruderer L 530 klebt tatsächlich z.B. sehr zufriedenstellend, aber per se nicht spaltfüllend. Selbiges gilt noch extremer für das Verschweißen mit Aceton, was excellent funktioniert, wenn kein Spalt zu brücken ist.

Im Modellbau behilft man sich beim Spaltfüllen zwischen ABS-Teilen mit einer zähen Masse aus Aceton und ABS-Staub/Spänen/Schnitzen angerührt. Oder man klebt gleich mit UHU plus acrylit, der ABS leicht anlöst und somit eine prima Verbindung eingeht. Allerdings hat er eine recht kurze Verarbeitungszeit, das wird stressig bei der großen Naht - mindestens zu Zweit arbeiten!

Zu den verlinkten Industrieklebern habe ich keine Erfahrungen/Meinung, sowas wäre/ist für Modellbau oversized. Auch hier die Spaltbrückungs-Thematik im Auge behalten!
 
Danke!

Mit der "Spaltüberbrückung" hast Du absolut recht. Dieser weggefräste Millimeter fehlt natürlich überall, selbst wenn der Schnitt mit dem Teppichmesser sehr glatt verläuft. Das führt definitiv zu Spannungen. Spricht sicher für die teure Granulatlösung.

"Zu zweit arbeiten" ist auch kaum möglich, da dieses Lampengehäuse seeehr unförmig und schwer anzufassen ist. 4 Hände komme sich da schnell in die Quere. :D


Achja, die Naht hat eine Länge von 1100 mm = 1,10m! :D

Technische Daten von UHU plus acrylit
http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/RS736_Technisches_Merkblatt_tds_plus_acrylit.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu "Schweißnaht aus der Flasche HG-Klebstoffe" greifen. Hab ich seit dem ich diesen Klebstoff kenne nur gute Erfahrungen gemacht. Warum soll das nicht mit ABS gehen?
Ist ein Sekundenkleber der mit superfeinen Partikeln verbunden wird.
Man kann zuerst punkuell die Hälften an 2-3 Stellen zusammenkleben.
Dann den Spalt mit Kleber und Granulat leicht füllen.
Danach den Spalt in 1-2 weiteren "Runden" voll auffüllen.
Achtung!
Der Kleber ist fast wie Wasser, läuft also gerne nach innen und könnte dort z.B. die Streuscheibe "versauen"... Ich würde in der 1. Runde die Naht vertikal fixieren und so den Kleber und das Granulat einbringen. So würde der Kleber "nur" nach unten laufen.
Viel Erfolg und Grüße Jürgen
ps. UHU Plus kenne ich gut, kann ich mir hier auch vorstellen - würde ich aber nicht nehmen.
 
i... Ich würde in der 1. Runde die Naht vertikal fixieren und so den Kleber und das Granulat einbringen. So würde der Kleber "nur" nach unten laufen.
Danke!
Zum Fixieren der doch recht schweren und sperrigen Teile habe ich noch keine Idee.

Weil die Teile krumm und schief sind, lassen sie sich auch nicht so einfach einspannen. Evtl. wäre eine Fixierung mit Klebeband möglich.
 
Kleines Update:

Zwischenzeitlich habe ich ein wenig mit der Controller Software rumgespielt und Lauflicht-Effekte ausprobiert.
Da ich die Aktivierung der 6-LED-Gruppen binär im Programmcode hinterlegen muß, habe ich mir eine kleine Excel-Tabelle gebastelt. Mit dieser kann ich die Lauflicht-Muster einfach "zeichnen".

Die horizontalen Spalten 1...6 stellen die LED-Gruppen dar.
Die vertikelen Steps entsprechen dem zeitlichen Ablauf: 1 = Start, 6= kurz vor dem kompletten Ausschalten durch das FRM

Das erste Muster habe ich natürlich von AUDI/VW abgeguckt:

upload_2018-7-15_16-20-16.png




Die folgenden Varianten können jedoch nur wir mit unseren Zettis: :thumbsup:

upload_2018-7-15_16-21-42.png
upload_2018-7-15_16-22-32.png
upload_2018-7-15_16-23-28.png
upload_2018-7-15_16-24-10.png
upload_2018-7-16_12-2-11.png


Weitere unsinnige Vorschläge? :thumbsdown: :roflmao:

Die aktualisierte Excel-Tabelle findet Ihr hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e89-faq-links-dach-ekg-kofferraum-schloß-hallsensoren-mikroschalter.133084/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten