E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Circoloco

macht Rennlizenz
Registriert
6 September 2004
Hi,

ich möchte etwas mehr neg. Sturz auf die VA bekommen. Was für Möglichkeiten gibt es den da.

Mir ist nur die Möglichkeit mit den seitenverkehrt eingebauten E36 ///M3 Domlager bekannt was TüV hat.

Habt Ihr da schon Erfahrungen im Bezug auf die Gradveränderung (Sturz) / Verschleiß der Reifen an der VA / Einlenkverhalten , etc...

Was kostet den ein Satz der besagten Domlager und muss man beim Einbau was beachten?
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Ein Domlager liegt bei 46,75€.
Kommen noch Kleinteile hinzu wie Mutter für Stoßdämpfer und Co.
Also kannst von ca. 110€ ausgehen.
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Ein Domlager liegt bei 46,75€.
Kommen noch Kleinteile hinzu wie Mutter für Stoßdämpfer und Co.
Also kannst von ca. 110€ ausgehen.

Ich bin verwirrt! Ich meine das Domlager der E36 ///M3... wenn du das für den Kurs bekommst wäre das IRRE!!!
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

ich möchte etwas mehr neg. Sturz auf die VA bekommen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen im Bezug auf die Gradveränderung (Sturz) / Verschleiß der Reifen an der VA / Einlenkverhalten , etc...

Was kostet den ein Satz der besagten Domlager und muss man beim Einbau was beachten?

bau ein und fahr.
der rest erklärt sich mit ein wenig physikalischem verständnis :b

Ich bin verwirrt! Ich meine das Domlager der E36 ///M3... wenn du das für den Kurs bekommst wäre das IRRE!!!

werden doch hier angeboten:

http://www.zroadster.com/forum/biete/55762-m-domlager_z3.html
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

präziseres einlenkverhalten und mehr grip im kurvenbereich.
höhere reifenabnutzung an der reifeninnenkante an der vorderachse.
"schlechterer" geradeauslauf (hohe tempi).
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Spass / Ringmobil : Ja

Viel Alltag und KM: Nein

Liege ich da richtig?

Was wür sturzwerte hattest du mit den ///M Domlager an der VA?

es liegt definitiv ein aufmerksamkeitsdefizitsyndrom vor, da du ja schon alles weißt :M :d :d
ich hatte gar keine werte :M :b
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
da steht alles drin wenn wie 2lz3 schon schreibt dir die stabilität bei hohem tempo abgeht nimmst du einfach die exzentrischen querlenkerlager und erhöhst die spur und schon paßts wieder
habe kw federn kürzere dämpfer und nehme ziehmlich viele kurven auf der a-bahn mit <200 und dabei ist er für mein empfinden ruhiger als ein 335 oder e60 mit m packet
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Ich bin verwirrt! Ich meine das Domlager der E36 ///M3... wenn du das für den Kurs bekommst wäre das IRRE!!!

Gut, dann ist das Irre
Hier ein kleiner Beweiß (hoffentlich haut mir niemand auf die Finger)
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 57
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Das ist das Domlager links, rechts kostet natürlich nochmal das gleiche...schrieb ich aber auch glaub so, aber von mir aus.... :d Von wo ca kommst du? Abholen oder Post?
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Das ist das Domlager links, rechts kostet natürlich nochmal das gleiche...schrieb ich aber auch glaub so, aber von mir aus.... :d Von wo ca kommst du? Abholen oder Post?

Also wenn dann per Post.... und wenn Dirk was braucht... wird es wohl eine Große Bestellung *G*
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

hi,

wie alt sind deine preise?

http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3 M3.2-S50/ECE/L/N/1997/02/mg-31/ill-31_0239/

76€ + steuer

dann müstest du ja über 30% auf die teile bekommen?
wenn ja würde ich originalteile vorausgesetzt auch welche haben wollen.
kannst sie dann ingmar mitschicken er bringt sie dann vorbei :b


Ich bring es dir vorbei und du hilfst mir wieder beim Einbau *g*... das 318is Projekt sollten wir mal angehen *G*

Es gibt immer was zutun *g*
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Das der Preis um paar Cent abweichen kann mag sein, da es nicht mehr die aktuellste Version ist.
Aber Prozente sind immer drin, daher werd ich morgen gleich mal auf der Arbeit schauen was sie kosten, um einen Aktuellen Preis zu haben....gehe aber nicht von 76eus aus. Der Preissprung ist doch ein wenig hoch
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Das der Preis um paar Cent abweichen kann mag sein, da es nicht mehr die aktuellste Version ist.
Aber Prozente sind immer drin, daher werd ich morgen gleich mal auf der Arbeit schauen was sie kosten, um einen Aktuellen Preis zu haben....gehe aber nicht von 76eus aus. Der Preissprung ist doch ein wenig hoch

Super!!!

Dann wissen wir morgen mehr *g*
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Einfach einbauen und gut...das funktioniert 1a von der Achsgeometrie her und der Reifenverschleiß ist nicht zu einseitig sofern Du ab und zu artgerecht unterwegs bist wo es erlaubt ist :w

Durch den höheren Nachlauf der Lager wird der Geradeauslauf wieder ein Stück weit beruhigt, beim Bremsen habe ich auch keine Nachteile feststellen können.

Auf der Habenseite stehen deutlich erhöhter Grip an den Vorderrädern und höhere Agilität beim Einlenken.

Die Achswerte waren bei mir etwa -2°30" Sturz, ca. +7° Nachlauf und Spur +0,10°(=Serienspur). Letztere muß natürlich neu eingestellt werden bei Sturzerhöhung. Enjoy!
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Ja.

Für den alltäglichen Betrieb sollten 2grad neg reichen.
Dann hält es sich auch mit dem verschleiß in Grenzen.
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Das der Preis um paar Cent abweichen kann mag sein, da es nicht mehr die aktuellste Version ist.
Aber Prozente sind immer drin, daher werd ich morgen gleich mal auf der Arbeit schauen was sie kosten, um einen Aktuellen Preis zu haben....gehe aber nicht von 76eus aus. Der Preissprung ist doch ein wenig hoch


und.... gibt es schon NEWS?
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Einfach einbauen und gut...das funktioniert 1a von der Achsgeometrie her und der Reifenverschleiß ist nicht zu einseitig sofern Du ab und zu artgerecht unterwegs bist wo es erlaubt ist :w

Durch den höheren Nachlauf der Lager wird der Geradeauslauf wieder ein Stück weit beruhigt, beim Bremsen habe ich auch keine Nachteile feststellen können.

Auf der Habenseite stehen deutlich erhöhter Grip an den Vorderrädern und höhere Agilität beim Einlenken.

Die Achswerte waren bei mir etwa -2°30" Sturz, ca. +7° Nachlauf und Spur +0,10°(=Serienspur). Letztere muß natürlich neu eingestellt werden bei Sturzerhöhung. Enjoy!


Danke Peter...

Also die ///M Domlager und dann die exzentrischen Querlenkergummis in Kombination ist wohl sinnvoll....
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

und.... gibt es schon NEWS?

So, da bin ich wieder. Hat sich ein wenig verzögert.
Verkaufspreis offiziel 54euro das Stück, hab extra nochmal nachgeschaut, also nix von 76euro.
Und wenn du sie persönlich abholt gibts auch noch ein paar Prozente :P
Also, überleg es dir.
Wobei es mich wundert das BMW bei dir einen anderen Preis verlangt.
 
Zurück
Oben Unten