E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Und? Kein Interesse mehr an IRREN Original BMW Teil-Preisen :d
Gruß
Mit Rabatt würde man auch theoretisch auf die als erstes von mir genannten 47eus kommen.
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Danke!

ich frage mal am Montag nach was MEIN PREIS ist und gebe dir dann Rückmeldung.

(Wie unterscheiden sich die Querlenkerduchsen vom Avus zum normalen?)
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Ich wäre da ein wenig vorsichtig-denk an die Freigängigkeit im Radhaus, je nach Bereifung und Tieferlegung. Mehr Nachlauf durch Querlenkerbuchse bedeutet Rad weiter nach vorne, und im Z3 gehts enger zu als im E36.
Der kritische Punkt ist vorne an der Aufnahme des Stoßfängers, da mußte ich einiges entfernen bis es nicht mehr schliff (235-40-18).

Ich würde mir die Daten vom M holen bzgl. Lage der Querlenker und dahin gehend umbauen, exzentrisch oder nicht je nachdem wie es beim M gelöst ist. Dann weißt Du wenigstens daß es funktioniert und ins Radhaus paßt.

Habe leider keinen Plan inwieweit sich der Querlenker des M geometrisch von dem der AG-Modelle unterscheidet.
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Also knappe 46€ pro Lager waäre wirklich ein superpreis. ich hab knapp 70 bezahlt. Bei den lagern die ich hab verändert sich der Sturz nicht, bzw. sollte sich nicht verändern. hab die vom E36 M3 3,0.

Präziseres Einlenkverhalten....naja.....eher ein etwas indifferentes Einlenkverhalten würd ich mal sagen. Schlag ich die lenkung so ca. 2-3cm ein ist alles normal, ein bisslchen mehr und die karre zieht in die kurve rein wie sau....auf der landstrasse mit engen kurven echt super aber auf einer landstrasse mit etwas weiteren kurven oder auf der autobahn ein Graus. hatte da letztes jahr in den kassler bergen richtung frankfurt ein erlebnis der besonderen art will ich mal sagen. ein golf lies mich den kurven stehn weil mein z3 nicht wusste ob er nun die kurve eng oder nicht so eng fahren will....bei knapp 180km/h ein saudummes gefühl. Mit den Serienlagern war das bisher absolut kein problem.
Das ist auch der Grund warum ich sie wieder raus gemacht hab. jetzt fährt er wieder wie am schnürchen um jegliche art von kurven, wenn auch auf engen landsträsschen nicht ganz so zackig, aber deutlich berechenbarer.
Wie es sich auf rennstrecken verhält weiss ich nicht und andere Domlager mögen auch anders sein aber die vom M3 3,0 waren für meine art zu fahren nix. Und wenn ich von engen Kurven spreche, mein ich auch eng, also immer mehr als 90°. In Kurven bei denen man bis ne viertel lenkradumdrehung machen braucht, ists nix für mich, da hab ichs lieber stabil.

Sollte ich sie nicht verkaufen können, für den Preis den ich mir vorstelle, buch ich halt unter 'wieder was gelernt' ab. die angeg. 100€ kann ich unter den oben genannten umständen natürlich nicht halten, egal was ich dafür geblecht hab. :(
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Nach dem Umbau ///M Domlager (seitenverkehrt) ist eine Spurvermessung PFLICHT, oder?
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Spurvermessung ist absolut Pflicht, da nach dem Umbau nix mehr stimmt in der Hinsicht.

Was Stuhli beschreibt ist sicher korrekt aber für mich nicht nachvollziehbar wenn es die Lager vom M3 3,0 waren.

Der Umbau hat den Nachlauf erhöht, welcher spurstabilisierend wirkt. Also hätte der Effekt eher gegenteilig sein müssen. Und der Sturz wurde nicht erhöht mit diesen Lagern, also auch von der Seite keine höhere Neigung zu nervösem Lenkverhalten. &:

Vielleicht ist an den Nicht-M´s einfach zu viel anders, als daß dieselben Änderungen wie beim M fruchten (Lenkübersetzung, Geomtrie Querlenker etc.).
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Genau Peter.....für mich ist eigentlich auch ein wenig unverständlich, weil ich mir ja einen anderen Effekt versprochen hab. Daher vermute ich dass an den nicht M ein paar Dinge anders sind was die Fahrwerksgeometrie angeht. Die Lenkung war jedenfalls ein Graus und nach den Kassler bergen musste ich erstmal anhalten, meine Hände trocknen und fast die Hose reinigen. War echt kurz vorm Abflug. Zugegebenermassen fährt er sich mit den Goodyear Eagle F1 GSD3 nicht so ruhig wie mt den Hankook S1 Evo, abr die Reifen dürften wohl nicht die Lenkung so stark beeinflussen.

Und vermessen ist wirklich empfohlen. steht mir im Frühjahr auch noch bevor, denn nach dem Rückrüsten war keine Zeit mehr bis zum Saisonkennzeichenende.

Noch was zu dem M3 3,0 Lagern......seitenverkehrt bringt hier nix, denn die verändern nur den Nachlauf.
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Hallo,
ich staune immer mit welch einfachen Methoden manche User die Fahreigenschaften verbessert haben wollen. Bei den Entwicklungsabteilungen der Hersteller (bei allen Marken) müssen danach nur Diletanten arbeiten. Die sollten sich mal hier im Forum einige Anregungen holen.
Jetzt mal im Ernst: Wer den vom Hersteller durch unzählige Testkilometer mühsam ausgearbeiteten Kompriss für den Alltagsbetrieb durch einzelne Teile verändert, handelt sich im Regelfall immer in anderen Fahrzuständen und/oder beim Verschleiss und Komfort Nachteile ein. Es gibt auch einige Mäßnahmen (siehe vorstehenden Beitrag), die nur Nachteile bringen und messtechnisch in keinem einzigen Bereich - nur im Kopf des Besitzers und am Stammtisch - Vorteile bringen.
Kauft euch ausgetestete Komplettfahrwerke von renommierten Herstellern und laßt die Bastelei mit Erstzteile. Im übrigen kann die Betriebserlaubnis dadurch flöten gehen und dann wirds bei schweren Unfällen und Gutachterbesichtigung zappenduster (=Privatinsolvenz droht).
Gruß
Bernd
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Bernd.....das was Du da geschrieben hast, kann ich 100% unterschreiben.

Alle Halbgarlösungen die ich gemacht hab gingen was Alltagstauglichkeit angeht voll nach hinten los. Einzig das Schlechtwegepakt hinten hat das Fahrverhalten verbessert weil er vom Vorbesitzer mittels H&R Federn, die sich ja bekannterweise stark setzen, zum Arschhänger gemacht wurde.
Selbst das Originalwindschott im Z3 ist besser als die Plexiglaslösung, da diese den Wind der sich im innenraum trotz Windschott sammelt nach hinten nicht rauslässt. Das netzartige Originalteil hingegen schon. Nur die Sicht nach hinten ist halt bissl schlechter.

Jedenfalls hab ich aus der ein oder anderen Aktion gelernt und verändere technisch in Zukunft weder an meinem Z3 was noch an meinem E39, der auf Grund seiner Herkunft eh schon 'besser als ein BMW' ist. :s
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Hallo,
ich staune immer mit welch einfachen Methoden manche User die Fahreigenschaften verbessert haben wollen. Bei den Entwicklungsabteilungen der Hersteller (bei allen Marken) müssen danach nur Diletanten arbeiten. Die sollten sich mal hier im Forum einige Anregungen holen.
Jetzt mal im Ernst: Wer den vom Hersteller durch unzählige Testkilometer mühsam ausgearbeiteten Kompriss für den Alltagsbetrieb durch einzelne Teile verändert, handelt sich im Regelfall immer in anderen Fahrzuständen und/oder beim Verschleiss und Komfort Nachteile ein. Es gibt auch einige Mäßnahmen (siehe vorstehenden Beitrag), die nur Nachteile bringen und messtechnisch in keinem einzigen Bereich - nur im Kopf des Besitzers und am Stammtisch - Vorteile bringen.
Kauft euch ausgetestete Komplettfahrwerke von renommierten Herstellern und laßt die Bastelei mit Erstzteile. Im übrigen kann die Betriebserlaubnis dadurch flöten gehen und dann wirds bei schweren Unfällen und Gutachterbesichtigung zappenduster (=Privatinsolvenz droht).
Gruß
Bernd


Bernd,

es gibt sicher ausreichend viele Beispiele, die Deinen Standpunkt untermauern.

Aber es ist mitnichten so, daß die herstellerseits ermittelten Setups immer der Weisheit letzter Schluß sind.

Insbesondere wenn mit dem Fahrzeug gelegentliche Erkundigungen des Grenzbereichs auf dafür geeigneten Kursen unternommen werden sollen, kann man (zumindest beim MQP) fahrdynamisch noch einiges Potential freilegen. Und dies, mit Augenmaß betrieben, ohne daraus ein unbeherrschbares Monster zu machen.

Ich biete Dir bei geeignetem Wetter gerne mal eine Mitfahrt auf der NoS an, vielleicht siehst Du es dann etwas differenzierter. Und der scheinbar "optimale Kompromiß" ab Werk ist auch oft ein Produkt des Rotstifts, man nehme nur mal die Bremsanlagen der M-Modelle.
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Hallo,
ich staune immer mit welch einfachen Methoden manche User die Fahreigenschaften verbessert haben wollen. Bei den Entwicklungsabteilungen der Hersteller (bei allen Marken) müssen danach nur Diletanten arbeiten. Die sollten sich mal hier im Forum einige Anregungen holen.
Jetzt mal im Ernst: Wer den vom Hersteller durch unzählige Testkilometer mühsam ausgearbeiteten Kompriss für den Alltagsbetrieb durch einzelne Teile verändert, handelt sich im Regelfall immer in anderen Fahrzuständen und/oder beim Verschleiss und Komfort Nachteile ein. Es gibt auch einige Mäßnahmen (siehe vorstehenden Beitrag), die nur Nachteile bringen und messtechnisch in keinem einzigen Bereich - nur im Kopf des Besitzers und am Stammtisch - Vorteile bringen.
Kauft euch ausgetestete Komplettfahrwerke von renommierten Herstellern und laßt die Bastelei mit Erstzteile. Im übrigen kann die Betriebserlaubnis dadurch flöten gehen und dann wirds bei schweren Unfällen und Gutachterbesichtigung zappenduster (=Privatinsolvenz droht).
Gruß
Bernd

Lieber Bernd,

deine Meinung in Ehren... aber du hast nicht genau gelesen. Ich habe bereits ein UpperClass GwFw von KW welches von KW auf mein Fahrzeug in 2 tagen abgestimmt wurde.

Ich will auch die Fähigkeit der Entwickler von BMW nicht in frage stellen aber ein 316i hat dieselbe VA wie ein Z3 Coupe.

Ich bewege das Fahrzeug zum Spass und dies auch ab und an auf Rundkursen. Ich bin halt mit der Haftung an der VA nicht besonders zufrieden und dies bekommt man nur mir mehr Sturz verbessert. und da ist mir ein höherer Verschleiß egal....

Und um nicht in die Privatinsolvenz zu schliddern wähle ich bewusst Bauteile aus dem BMW Sortiment.

Falls ich das Gefühl habe das ich mit den ///M Domlager und den exzentrsichen Querlenkerbuchsen nicht klar komme ist dies auch schnell wieder zurück gerüstet.

Ich werde meine Erfahrungen HIER dann posten.
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Hallo,
die Werksabstimmung ist immer ein Kompromiss und für ein Wettbewerbsfahrzeug (Rundstrecke) sicher nicht das Optimale - hier sind Verbesserungen möglich. Aber die meisten optimieren (verschlimmbessern) ihr Fahrzeug für einen bestimmten Zweck und nutzen den Wagen jedoch dann das ganze Jahr im Alltagsbetrieb. Dann wird die Sache in der Summe meist negativ.
Peter S: Danke für dein Angebot - aber ich bin schon auf dem Ring gefahren, als die meisten in diesem Forum noch in Planung waren oder Bobbycar gefahren sind.
Gruß
Bernd
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Wenn man auf den Ring geht ist natürlich die Werkabstimmung nicht die geeignetste. Aber wenn es um Alltagstauglichkeit geht, ist mal abgesehn von Bremsen, die nie gut genug sein können, schon so wie es BMW macht fast perfekt meiner Meinung nach.

Würde ich auf der Rennstrecke fahren, wären die M-Domlager evtl. sogar besser. Ingmar scheint ja des öfteren das zu tun, nur will er wohl nicht die des M3-3,0 weil die ja egal wie eingebaut NUR den Nachlauf verändern, nicht die Spur. Gut dass wir heute mittag telefoniert haben, sonst kauft er mir was ab, was er nicht gebrauchen kann und das will ich nun wirklich nicht. ;) Die Domlager verkauf ich ja weil ich sie nicht gebrauchen kann, nicht weil ich dringend die Kohle brauch......soll keiner auf die Idee kommen, dass ich den Kram jetzt verschenke :b
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Der Preis wr auch echt FAIR Ralf...

Nur habe ich da wohl was überlesen... die Domlager vom ///M3 3.2 sind die welche bei "verkehrtem" Einbau den Sturz an der VA auf erhöhen...

Was die Domlager vom ///M 3 3.0 machen.... keine Ahnung ---&:
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

Peter S: Danke für dein Angebot - aber ich bin schon auf dem Ring gefahren, als die meisten in diesem Forum noch in Planung waren oder Bobbycar gefahren sind.
Gruß
Bernd

Schon OK Bernd, nur verstehe ich nicht ganz was das mit dem Thema zu tun haben soll? Bin damals übrigens Dreirad gefahren mit serienmäßiger Achsgeometrie
 
AW: E36 ///M3 Domlager (seitenverkehrt) eingebaut...

War die Spur korrekt eingestellt für Max. Kurvenfahrten? :D Sorry für OT, aber ich hatte auch mal ein Dreirad und die Achsgeometrie war nach der ersten Berg'ab'fahrt bescheiden :d%:
 
Ich plane jetzt auch den Umbau und bin für Tipps dankbar. Wäre jemand so nett einen Link von diesen exzentrischen Querlenkergummis einzustellen? Das wäre super, weiß leider nicht welche Marke usw. Dankeschön
 
Ich plane jetzt auch den Umbau und bin für Tipps dankbar. Wäre jemand so nett einen Link von diesen exzentrischen Querlenkergummis einzustellen? Das wäre super, weiß leider nicht welche Marke usw. Dankeschön
für was sollen die exzenter lager denn deiner Meinung von nutzen sein ? ?




Beim M3 3,0l sind diese exzenter lager zur radstands verlängerung verbaut ,was beim 3,2l über den M spezifischen lenker gelöst ist .....
Was hast du denn vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten