Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, dass ich hier einige Tipps oder Hilfestellung bekommen würde.
Ich bin relativ neu hier und hatte bis vor paar Monaten nichts mit BMW zu tun.
Habe mir im September ein E89 35i mit DKG aus UK gegönnt und den nach D gefahren.
Nun zu dem Problem: Im kalten Zustand läuft der Motor sehr unruhig, wenn er warm ist wird er ruhiger, im Stand an Ampeln z.B. merkt man doch dann immer wieder kleine Aussetzer.
Ich habe bereits alle Kerzen getauscht, die Zündspulen überprüft/getauscht und auch die Injektoren Index 9 scheinen nicht das Problem zu verursachen (hab mal auch „gereinigte“ gekauft und eingebaut danach lief der noch schlimmer, hab zwar die Werte ins System eingegeben hab aber es nicht anlernen lassen, kann natürlich auch daran liegen), habe auch die Einlässe gereinigt mit Walnussschalen, die Vanos Magnetventile gecheckt und gereinigt, Drosselklappe gereinigt ….
Was auffällig und für mich eine klare Aussage gibt ist das Kerzenbild; auf Zylinder 2,3 und 5 waren die Kerzen schwarz und teilweise nass mit Benzingeruch.
Auffällig war auch, dass auf den Injektoren 2 und 3 Öl drauf war, nicht an der Spitze aber darüber.
Ich habe die Injektoren paar Mal ausgebaut und wieder eingebaut und nach jeder längeren Fahrt war wieder etwas Öl auf den Injektoren, nicht wie beim ersten Mal aber trotzdem etwas.
Weil die Kerzen 2 und 3 genau über dem Öldeckel liegen, dachte ich erst es kommt vom Öl was daneben ging bei Einfüllen, aber ich habe das restliche Öl komplett entfernt und kann mir auch kaum vorstellen, dass das Öl von außen so tief an den Injektoren eindringt.
Meine Vermutung ist, dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr dichthalten, auf Zylinder 2 u 3 auf der Auslassseite und bei 5 auf der Einlassseite und durch das Ölverbrennen der Motor auch diese Zündaussetzer hat.
Habe auch die Kompression getestet, auf allen 6 Zylinder etwa 150psi, also OK.
Das Auslesen hat kein Fehler rausgespuckt außer dem Thermostat.
Da der Motor schon über 170k km auf dem Buckel hat, habe ich überlegt den zu revidieren (DIY Aktion). Zusätzlich möchte ich, wenn möglich, den Wagen auf etwa 400 PS bekommen (Hardware + Software).
Ich möchte wie folgt vorgehen und folgendes tauschen:
Front ausbauen und den Motor samt dem DKG nach vorne rausziehen.
Am Motor neu:
Wie ist es mit der Ölpumpe, würdet ihr die auch austauschen, wenn der Motor schon auf ist, oder eher die alte behalten, wenn die noch problemlos funktioniert?
Ventile, Kolben werden gereinigt, Nockenwelle, Block wird geprüft.
Ich denke Kolben zu tauschen macht wenig Sinn, wenn man nicht deutlich über die 400 PS fahren möchte?
Die Turbos werden überprüft, alle Dichtungen und die Rumpfgruppe neu eingebaut.
An dem DKG wollte ich alle Dichtungen an der Ölwanne unten und seitlich auswechseln sowie die Filter und das Getriebeöl wechseln.
Auch das Öl im Differenzial wollte ich wechseln.
Wasserpumpe, Thermostat wird gewechselt.
Hättet ihr eventuell noch Tipps, oder Anregungen beim Vorgehen bei dem N54 in Kombination DKG und E89 was alles noch eventuell erneuert werden sollte auf was geachtet werden sollte, was ich eventuell gleich austauschen könnte um das Ziel 400 PS zu erreichen (Ladeluftkühler ja, Downpipes bin mir noch nicht sicher …)?
Neben dem Standard Werkzeug steht mir zur Verfügung CNC Fräs- und Drehmaschinen. Das BMW Spezialwerkzeug für Steuerkette und Nockenwelle müsste ich mir noch besorgen
Bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Vorschläge und Anregungen.
Ich bin relativ neu hier und hatte bis vor paar Monaten nichts mit BMW zu tun.
Habe mir im September ein E89 35i mit DKG aus UK gegönnt und den nach D gefahren.
Nun zu dem Problem: Im kalten Zustand läuft der Motor sehr unruhig, wenn er warm ist wird er ruhiger, im Stand an Ampeln z.B. merkt man doch dann immer wieder kleine Aussetzer.
Ich habe bereits alle Kerzen getauscht, die Zündspulen überprüft/getauscht und auch die Injektoren Index 9 scheinen nicht das Problem zu verursachen (hab mal auch „gereinigte“ gekauft und eingebaut danach lief der noch schlimmer, hab zwar die Werte ins System eingegeben hab aber es nicht anlernen lassen, kann natürlich auch daran liegen), habe auch die Einlässe gereinigt mit Walnussschalen, die Vanos Magnetventile gecheckt und gereinigt, Drosselklappe gereinigt ….
Was auffällig und für mich eine klare Aussage gibt ist das Kerzenbild; auf Zylinder 2,3 und 5 waren die Kerzen schwarz und teilweise nass mit Benzingeruch.
Auffällig war auch, dass auf den Injektoren 2 und 3 Öl drauf war, nicht an der Spitze aber darüber.
Ich habe die Injektoren paar Mal ausgebaut und wieder eingebaut und nach jeder längeren Fahrt war wieder etwas Öl auf den Injektoren, nicht wie beim ersten Mal aber trotzdem etwas.
Weil die Kerzen 2 und 3 genau über dem Öldeckel liegen, dachte ich erst es kommt vom Öl was daneben ging bei Einfüllen, aber ich habe das restliche Öl komplett entfernt und kann mir auch kaum vorstellen, dass das Öl von außen so tief an den Injektoren eindringt.
Meine Vermutung ist, dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr dichthalten, auf Zylinder 2 u 3 auf der Auslassseite und bei 5 auf der Einlassseite und durch das Ölverbrennen der Motor auch diese Zündaussetzer hat.
Habe auch die Kompression getestet, auf allen 6 Zylinder etwa 150psi, also OK.
Das Auslesen hat kein Fehler rausgespuckt außer dem Thermostat.
Da der Motor schon über 170k km auf dem Buckel hat, habe ich überlegt den zu revidieren (DIY Aktion). Zusätzlich möchte ich, wenn möglich, den Wagen auf etwa 400 PS bekommen (Hardware + Software).
Ich möchte wie folgt vorgehen und folgendes tauschen:
Front ausbauen und den Motor samt dem DKG nach vorne rausziehen.
Am Motor neu:
- alle Dichtungen ersetzen
- Steuerketten mit allen anderen Teilen dazu
- Zahnriemen
- Kolbenringe
- Pleuellagerschalen
- Schrauben alle neu
- Ventilstössel auch vorsichtshalber?
Wie ist es mit der Ölpumpe, würdet ihr die auch austauschen, wenn der Motor schon auf ist, oder eher die alte behalten, wenn die noch problemlos funktioniert?
Ventile, Kolben werden gereinigt, Nockenwelle, Block wird geprüft.
Ich denke Kolben zu tauschen macht wenig Sinn, wenn man nicht deutlich über die 400 PS fahren möchte?
Die Turbos werden überprüft, alle Dichtungen und die Rumpfgruppe neu eingebaut.
An dem DKG wollte ich alle Dichtungen an der Ölwanne unten und seitlich auswechseln sowie die Filter und das Getriebeöl wechseln.
Auch das Öl im Differenzial wollte ich wechseln.
Wasserpumpe, Thermostat wird gewechselt.
Hättet ihr eventuell noch Tipps, oder Anregungen beim Vorgehen bei dem N54 in Kombination DKG und E89 was alles noch eventuell erneuert werden sollte auf was geachtet werden sollte, was ich eventuell gleich austauschen könnte um das Ziel 400 PS zu erreichen (Ladeluftkühler ja, Downpipes bin mir noch nicht sicher …)?
Neben dem Standard Werkzeug steht mir zur Verfügung CNC Fräs- und Drehmaschinen. Das BMW Spezialwerkzeug für Steuerkette und Nockenwelle müsste ich mir noch besorgen
Bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Vorschläge und Anregungen.