E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

marcz79

Testfahrer
Registriert
11 September 2007
Hallo,

gibt es beim E89 im Fall einer Störung am Verdeck die Möglichkeit das Dach manuell zu schliessen, ober im Fall eines Ausfalls das Dach manuell zu öffnen?


Ich hatte schon so viele Probleme mit mein Verdeck am E85 und ich denke das E89 Dach ist da noch viel komplizierter, so das ich ein wenig bedenken zur der Zuverlässigkeit habe, finde aber das Fahrzeug echt super. Und würde es gerne kaufen.

danke

mfg
martin
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Laut den zuständigen Meister vom Dacheinbau in Regensburg gibt es keine Notverriegelung.
Das Dach muß von einem Dachspezialisten verschlossen werden, da die Mechanik zu kompliziert ist. (Info bei der Werksführung in Regensburg am 4.09.2009).

Gruß Wolfgang
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Hmmmm, das heisst bei plötzlich einsetzendem """" und einem Defekt in der Hydraulik und/oder Elektronik wird man unweigerlich nass, sofern man nicht schnell irgendwo ins Trockene kommt?

Ui!

---
Nachtrag: Gabs überhaupt schon Probleme dieser Art beim E89 oder beim 3er Cabrio?
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Ich denkle dass der E89 zu neu ist, ich hatte aber schon Probleme mit Steuergerät, Endschaltern und Motor beim E85 und diese können auch beim E89 auftretten. und ohne Notentriegelung sieht das echt nicht gut aus:-(
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Ich kann nur vom alten SLK reden, da gab es 7 Jahre lang nicht ein Problem mit dem Dachmechanismus und das erwarte ich mir ehrlich gesagt auch von meinem Zettie.
Ich weiß, ich bin manchmal ein widerlicher Optimist :w
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Mein Dach ist mal beim Schließen kurz vor Ende, wo das Ding sich hinten verriegelt, auf Störung gegangen, sprich rote LED an und nix mehr ging. Erst nach Zündung aus und an ließ sich das Dach wieder öffnen und danach korrekt schließen. Mein Optimismus ist seitdem etwas weniger optimal und deshalb habe ich die Frage in Regensburg gestellt.
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Ich kann nur vom alten SLK reden, da gab es 7 Jahre lang nicht ein Problem mit dem Dachmechanismus und das erwarte ich mir ehrlich gesagt auch von meinem Zettie.
Ich weiß, ich bin manchmal ein widerlicher Optimist :w

Haben die nicht auch den gleichen Lieferanten für die Technik?
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Das einzige, was beim Renault Megane CC immer funktioniert hat, war das Dach :w, obwohl es da eine Möglichkeit zum manuellen Schließen gab :s
... Karmann sei Dank.
Da ist es für mich undenkbar, das BMW das nicht genau so gut hinbekommt :b
Außerdem gibts ja jetzt ein extra Dachmodul, das schließt und öffnet immer und überall :t
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Wenn die Elektonik oder ein Servomotor vom Dach versagt nutzt Dir das externe Dachmodul auch nichts.

Gruß Wolfgang
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Da wär die gute alte Kurbel (wie bei einem Schiebedach) gefragt.
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Ich habe vorsichtshalber die Plane von meinem alten E85 (Tarpaulin) behalten. Kann man schnell überschmeißen, wenn das Dach klemmt. ;) Bringt natürlich nichts, wenn der Kofferraumdeckel gerade offen ist und nichts mehr geht.

Die Plane ist natürlich für den Winter auch von Nutzen.
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Mal blöd gefragt:

Wenn man (ohne Dachmodul) zwischendurch mal die Taste zum Öffnen/Schließen loslässt, dann bleibt das Dach ja erstmal in dieser Position stehen, senkt sich dann aber nach einigen Sekunden langsam von alleine ab, wenn der Hydraulikdruck wieder abgebaut ist.

Betrifft das alle beweglichen Dachteile? Dann müsste man nach abgesenktem Hydraulikdruck ja gefahrlos manuell alle unverriegelten Dachteile zumindest notdürftig dorthin schieben können, wo man sie gerne haben möchte. Oder?

Viele Grüße

Mick
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Wenn man (ohne Dachmodul) zwischendurch mal die Taste zum Öffnen/Schließen loslässt, dann bleibt das Dach ja erstmal in dieser Position stehen, senkt sich dann aber nach einigen Sekunden langsam von alleine ab, wenn der Hydraulikdruck wieder abgebaut ist.
Wenn dem so wäre, wäre mir heute der Kofferraumdeckel auf den Schädel gefallen, als ich vornüber an den Seitenteilen gewerkelt habe.
Das Dach bleibt in der angehaltenen Position wie angenagelt stehen, ich hatte keine Muse, so lange zu warten, bis es sich senkt und ich glaube auch nicht, dass es das überhaupt tut.

Gruß
npng
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

NPNG schrieb :
ich glaube auch nicht, dass es das überhaupt tut.
Doch, tut es, aber offenbar nur teilweise: Wie von mir wahrgenommen senkt sich einige Zeit nach Abbruch der Verdecksteuerung das hintere Dachteil mit der Heckscheibe (ich habe kein Komfortschließen!). Die Heckklappe zeigt aber - nach Deiner Wahrnehmung - dieses Verhalten nicht.

Damit ist meine Frage beantwortet - nicht alle Verdeckteile lassen sich nach abgefallenem Hydraulikdruck bewegen und damit ists halt essig mit meiner Idee für einen Notverschluss.

Gruß

Mick
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Ja, das kann gut sein, dass sich das Heckscheibenteil auf den anderen senkt. Muss ich mal beobachten ;)
 
AW: E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Wenn die Elektonik oder ein Servomotor vom Dach versagt nutzt Dir das externe Dachmodul auch nichts.

Gruß Wolfgang
Das mit dem "Superdachmodul" war ironisch gemeint, hab den entsprechenden Smiley vergessen :M

Das Heckfensterteil senkt sich relativ schnell ab, wenn man den Dachvorgang unterbricht. Die anderen Teile kann man zwar bewegen, aber ohne zweite Person ist das Dach nicht zu händeln.
Zumal der Kofferraumdeckel von alleine wieder zufällt :2beheadz:
 
Man kann, wenn der Kofferraumdeckel noch offen ist, an die Pumpe und dort ein Ventil öffnen, Pumpe wird auf Durchfluss gestellt.
Ich würde das aber nicht alleine machen wollen, wenn da der ganze Druck auf einmal weg ist...

.
 
Man kann, wenn der Kofferraumdeckel noch offen ist, an die Pumpe und dort ein Ventil öffnen, Pumpe wird auf Durchfluss gestellt.
Ich würde das aber nicht alleine machen wollen, wenn da der ganze Druck auf einmal weg ist...

.
Gibt's da nen Foto bzw ne Anleitung dazu?
 
In dem Thread "Dach ... gelöst" hat der User @woldoe einige PDFs hinterlegt. In einer davon müsste da zu finden sein.....

Du machst den Schaumstoff um die Pumpe weg und solltest 2 Schrauben oben auf dem viereckigen Hydraulikteil sehen. Den Schraubenkopf der näher zur Batterie sitzt, um 1 1/2 Umdrehungen aufschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread "Dach ... gelöst" hat der User @woldoe einige PDFs hinterlegt. In einer davon müsste da zu finden sein.....

Du machst den Schaumstoff um die Pumpe weg und solltest 2 Schrauben oben auf dem viereckigen Hydraulikteil sehen. Den Schraubenkopf der näher zur Batterie sitzt, um 1 1/2 Umdrehungen aufschrauben
Ois klar, danke...
Werd i später moi alles durchsehen.
 
Zurück
Oben Unten