E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

1429705922661.jpg
Reden wir von DEM Drum?

Das funktioniert aber nur, wie du schon sagtest, wenn der Kofferraum offen ist oder zum öffnen ist...

Gibt's noch ne Möglichkeit, falls man nicht in den Kofferraum rein kommt bzw das Dach auf ist und der Kofferraum voll?
 
Genau das meinte ich.


Gibt's noch ne Möglichkeit, falls man nicht in den Kofferraum rein kommt bzw das Dach auf ist und der Kofferraum voll?

Da kommt nur BMW online drauf, um das elektrische Schloss am Kofferraumdeckel zu öffnen.
Ansonsten jede BMW-Werkstatt mit ISTA / Rheingold. Da wird dann über den OBD-II Anschluss das Schloss geöffnet.
Ansonsten bliebe nur die Flex.

.
 
Wenn das über den OBD geht, währe es doch cool, wenn man das mit BMWhat auch machen könnte...
 
Wenn das über den OBD geht, währe es doch cool, wenn man das mit BMWhat auch machen könnte...

Ich denke nicht, dass BMWhat den einzelnen E-Motor am Kofferraumdeckel ansteuern kann.
Ich versuch einfach mal an den Motor zu kommen, 2 Kabel anklemmen um dann mal zu messen, welche Spannung anliegt, wenn das Schloss elektrisch geöffnet wird.
Dann nehm ich die 2 Kabel und leg die in die Fahrgaststelle mit einer kleinen Batterie, Akku oder derlgeichen

Alles noch Theorie, aber Versuch macht klug...
 
Ich denke nicht, dass BMWhat den einzelnen E-Motor am Kofferraumdeckel ansteuern kann.
Ich versuch einfach mal an den Motor zu kommen, 2 Kabel anklemmen um dann mal zu messen, welche Spannung anliegt, wenn das Schloss elektrisch geöffnet wird.
Dann nehm ich die 2 Kabel und leg die in die Fahrgaststelle mit einer kleinen Batterie, Akku oder derlgeichen

Alles noch Theorie, aber Versuch macht klug...
Gute Idee...
Bin auf das Ergebnis gespannt...
Wenn das so “einfach“ geht, weshalb konnte dann der BMW-Notdienst das Dach nicht schließen? Der sollte es doch eher wissen, oder?
 
Gute Idee...
Bin auf das Ergebnis gespannt...
Wenn das so “einfach“ geht, weshalb konnte dann der BMW-Notdienst das Dach nicht schließen? Der sollte es doch eher wissen, oder?

Ist doch erst mal nur ne Idee.
Heut abend wird mittels Laptop geschaut welchen Motor und ob wie man ansteuern kann und am Freitag nachmittag hab ich volles Programm mit 2 E89 und Dach/Sensor/Microschaltern.... mal schauen was wir schaffen und auch auslesen, dokumentieren können.
Evtl. ist auch das Schloss mittels den ganzen Microschaltern im Dach (7 Stück mit Hallsensoren..), zur Sicherheit nicht ansprechbar, weil ja ein Sensor einen Fehler meldet,.... Das sind alles noch unbekannte die es zu ergründen gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittels Laptop war es möglich den Verriegelungsmotor vom Kofferraumdeckel zum Öffnen und Schließen zu bewegen.
Auch konnten die einzelnen Sensoren angetippt werden und das Laptop sagte welcher Sensor für was zuständig ist.
Unser eigentliches Problem "Dach nicht verriegelt" konnte nicht reproduziert werden, keiner der Sensoren im Kofferraum/Dachschalen hat diesen Fehler ausgelöst und dann ist die Festplatte vom Laptop abgeraucht :g

Mal schauen ob ich das Laptop bis Freitag wieder heile bekomme.....:(

.
 
So, mittels Laptop war es möglich den Verriegelungsmotor vom Kofferraumdeckel zum Öffnen und Schließen zu bewegen.
Auch konnten die einzelnen Sensoren angetippt werden und das Laptop sagte welcher Sensor für was zuständig ist.
Unser eigentliches Problem "Dach nicht verriegelt" konnte nicht reproduziert werden, keiner der Sensoren im Kofferraum/Dachschalen hat diesen Fehler ausgelöst und dann ist die Festplatte vom Laptop abgeraucht :g

Mal schauen ob ich das Laptop bis Freitag wieder heile bekomme.....:(

.
Viel Glück mit deinem Laptop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
leider, und das bei dem Wetter, habe ich jetzt auch ein Problem mit der Dachbetätigung.

Beim Öffnen fährt das Heckscheibenteil (Dachschale2) nur ca. 8 cm hoch, dann geht die Pumpe geht aus und das Teil senkt sich wieder. Hät man den Taster fest läuft die Pumpe direkt wieder an und das Teil fährt wieder ca 8 hoch usw. Im Display steht: Dachbetätigung beeinträchtigt.
Im Fehlerspeicher steht Hallsensor Dachschale 2.

Nun meine Frage:
Wenn ich wie hier beschrieben das Ventil an der Pumpe öffne, sollte sich die Heckscheibe von Hand heben lassen, so dass ich an den Hallsensor kommen. Habe ich das so richtig verstanden. Und bleibt das System dan trotzdem geschlossen, so das ein entlüften nicht nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach Kofferraum auf, Kofferramboden hochheben. Dann siehst du eine Messingschraube. Diese 1 1/2 Umdrehungen aufmachen.
ABER ACHTUNG. Immer zu zweit sein. Das System ist nun Drucklos und durch die 2. Person abgestützt werden wenn du was hochhebst und arbeiten wolltest.

Hier steht auch noch so einziges dazu drüber
www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-schließt-nicht-mehr-gelöst.86891


.
 
Hallo Harald, danke für die schnelle Antwort.
ich habe den Hallsensor bei BMW bestellt, kostet 15,00 Euro. Leider ist das Teil nicht im Lager und kommt, wenn es schlecht läuft erst nächste Woche am Dienstag.

Lt. Beschreibung hier soll es ja die Messingschraube sein die näher an der Batterie ist. Dies ist zwar nicht die Schraube, die man direkt sieht, wenn man den Kofferaumboden raus hebt. Die zweite Schraube darunter, ist die die man zuerst durch eine Loch in der Schaumverkleidung der Pumpe oben drauf sieht.

Für was ist eigendlich diese zweite Messingschraube darunter?
Ich hab mal zwei Bilder angehangen.
 
Es ist die Schraube aus Foto Nr.1.
Man muss die Abdeckung also nicht entfernen.

Ab 2012 wurde eine neue Pumpe verbaut, evtl. gibt es deswegen die 2 Aussagen, weil die Anschlüsse mittlerweile auch mit geändert wurden.
Von 3 auf 4 Leitungen.

Wenn man die Teilenummer der Abdeckung raussucht, findet man evtl. 2 Artikelnummern(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber der Zetti ist von 10/2009, dann müsste ev. die Pumpe auch schon mal gewechselt worden sein.
Kennst du vielleicht auch die Funktion der anderen Schraube?
 
Auch wie in den anderen Threads immer die Relais lachsrot im Auge haben. Vielleicht liegt es auch daran.
 
ich habe den Hallsensor bei BMW bestellt, kostet 15,00 Euro.
aber der Zetti ist von 10/2009,

Dann hast du ein kleines Problem.
Die Stecker wurden geändert, die passen nicht mehr.
Es gibt extra ein Reparatursatz, da sind in Einzelteilen die neuen Stecker dabei, allerdings müssen die 2 Drähte, an der alten Verkabelung vom Auto, abgezwickt werden und dann mittels Crimpszange der neue Stecker fertig gemacht werden.
Erst dann passt der auf deinen neuen Sensor.

Oder du zwickst alles ab und lötest :oops:


.
 
Danke für die Hinweise,
das mit den Relais habe ich schon gelesen, die müssten aber in Odnung sein.
Wenn ich den Taster zum Öffnen festhalte, wird das Heckfenster immer kurz angehoben, dann die Pumpe abgestellt und anschließend, wenn die untere Position erreicht ist wieder angeschaltet. Das Fenster wippt immer nur kurz auf. Die Steuerung erkennt vermutlich mangels Signal, dass das Fenster nicht bewegt wird und glaubt etwas wäre blockiert.

Den Stecker vom alten Sensor kann ich ja, wenn es nicht passt, abzwinken und an den neuen Sensor anlöten. Etwas Schrumpfschlauch drüber und dann passt das.
Wenn der Ersatzsensor da ist, werd ich mich mal daran wagen. Von einem Reparatursatz hat der Freundliche nichts gesagt.
 
Viel Spaß bei der Aktion. Hier mal Bilder, da ist kein Platz zum Arbeiten.:mad:

WP_20160723_17_47_14_arretierung.JPG


WP_20160723_18_16_15_Pro_LI-k.JPG


WP_20160723_19_30_36_Pro_LI-k.jpg




Normalerweise muss die Dachschale bzw. das Heckteil mit Heckscheibe demontiert werden.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, dass sind Eingwegschrauben, die vernundeln sich gerne den Torxkopf und sind mit 6mm breit eingetunktem Loktide gesichert...

Wir hatten das Glück, dass da Kabel noch sehr lang war, an der Bruchstelle, und konnten das überbrücken. Aber in deinem Fall?
Respekt wenn du das so hinbekommst, ohne Dachschalen ausbauen zu müssen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man sieht schon, das Platz "Mangelware" ist. Bin mal gespannt, worauf ich mich da eingelassen habe. Der Hallsensor liegt lt. Lageplan am Hydraulikzylinder hinten rechts am Heckscheibenteil. Wenn man das Teil etwas anhebt, kann man den Zylinder und die Leitung mit Steckverbinder schon ganz gut sehen. Im drucklosen Zustand, so die Idee, müsste ich das Fenster so hochheben und abstützen können, dass man an dieser Stelle einigermaßen zum Arbeiten dran kommt. Ich denke mal, ein Versuch ist es jedenfalls wert.
 
So, die Auskunft vom Freundlichen eben, der Sensor kommt erst am Montag.
Ich werde ev. mal probieren wie das mit dem drucklos stellen und dem Fenster hochschieben klappt und somit versuchen mir mal die "Baustelle" genauer anzusehen.
 
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden, das Dach fährt und geht jetzt auch ohne Dosenöffner auf.

Der :-) hat Wort gehalten und der Sensor kam wie versprochen am Montag. Der Sensor war anschlußfertig, ein Umbau auf einen anderen Steckverbinder war nicht nötig. Lediglich die Leitung war etwas länger, aber die kann man ja mit Zugbänder fest machen.
Leider konnte ich das Teilchen erst letzte Woche am Dienstag Abend einbauen und testen, aber der Erfolg war niederschmetternd. :(.

Der Einbau ging allerdings leichter wie gedacht. Obwohl der Sensor unschuldig ist, schreibe ich trotzdem mal ein paar Zeilen dazu, vielleicht kommt ja doch jemand mal in die Verlegenheit und muss das Teilchen austauschen.

Sensorwechsel:
Der Hallsensor "Dachschale 2" befindet sich rechts im Heckfenster am Hydraulikzylinder. Zum Wechsel muss das Heckfenster angehoben werden.
Es läßt sich recht leicht in eine montagefreundliche Position schieben und das, ohne die Pumpe mit der Schraube drucklos zu schalten.
Ich denke, dass dies auch so sein muss, da mit geöffnetem Ventil an der Pumpe man ja das Heckfenster auch nicht mehr entriegeln kann.
Hierzu reicht es, wenn man das Heckfenster entriegelt, ganz hoch fährt es ja eh nicht. Dann schaltet man die Zündung aus und zieht den Schlüssel raus. Sollte das Heckfenster jetzt noch etwas angehoben sein, fällt es auf die Grundposition zurück.
Ich glaube, die Steuerung schaltet das Hydrauliksystem auf freien Durchgang.
Nun läßt sich das Heckfenster mit 2 Personen vorsichtig nach oben schieben, man muss hierbei schon etwas Kraft aufwenden, das Öl wird ja "umgepumt". Hierfür müssen beide Personen rechts und links recht gleichmäßig schieben, damit man nichts verzieht. Dann wählt man eine Position in der das Fenster ausbalanciert ist und ganz gut hält.
Während einer das Dach sichert, kann der Zweite den Sensor auswechseln. Der Sensorwechsel selbst ist recht fummelig, die Hydraulikleitung macht einem das Leben schwer. Nach dem entfernen der Kabelbinder kann man die Hydraulikleitung am Anschluß am Zylinder etwas wegdrehen und den Sensor tauschen. Hier ist Geduld und Muse gefragt, wir brauchten schon ein paar Anläufe, bis der Neue den Platz endlich eingenommen hatte.
Zum Schluß muss man alles wieder mit Kabelbinder sichern und das Fenster zurück in die Grundposition schieben. Wenn der Sensor der Übeltäter war, sollte das Dach wieder fahren.
Der Sensor kann einfach getauscht werden, ein anlernen oder wie auch immer, ist nicht nötig. Der Fehlerspeicher muss natürlich auch noch gelöscht werden.

Nachdem der Sensor ausscheidet, wurde der Kabelbaum untersucht. Obwohl dieser von außen optisch einwandfrei aussah, konnte hier ein Kabelbruch der gelben Leitung festgestellt werden.


20160903_Z4-Heckfenster auf-klein.jpg 20160906_Z4-Hallsensor01-klein.jpg 20160903_Z4-Hallsensor01-klein.jpg

Einen kleinen Bericht über die Reparatur stelle ich die Tage noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal schnell die Arretierung nachgestellt

e89arretieren01.jpg



e89arretieren02.jpg


Wenn man das gleichzeitig auf beiden Seiten macht, kann das ganze System nicht mehr zusammenfallen, alles ist gesichert. Und wie gesagt, so steht das auch im TIS. Natürlich nicht mit den Gabelschlüsseln, aber sie erfüllen den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool3: Na das ist mal eine super Info. Damit geht die Reparatur natürlich etwas leichter.
Ich hoffe allerdings, dass ich nicht nochmal in die Verlegenheit kommen und dort basteln muss.
 
Zurück
Oben Unten