E89 Fahrwerk

Leider hört man von Bilstein viel negatives in diversen Foren und ausserdem ist die Tieferlegung begrenzt, da kein Gewindefahrwerk.
 
Leider hört man von Bilstein viel negatives in diversen Foren und ausserdem ist die Tieferlegung begrenzt, da kein Gewindefahrwerk.
Haben die auch. :-) Nur deutlich einfacher einzustellen. Zugstufe beim KW zu verstellen ist sowas von fummelig und ist da dreck drin viel Spaß.
Das KW knackt auch.
 
Ich komme ja von der Schmickler Eibach / H&R-Kombi, welche ich mehr als 4,5 Jahre gefahren bin. Beim 35i ohne adaptivem Fahrwerk war der Unterschied ja deutlich spürbar. Trotzdem waren immer noch Karosseriebewegungen spürbar, welche einer sportlichen Abstimmung nicht ganz gerecht wurden. Daß Ihr mich nicht falsch versteht: das Fahrwerk ist verdammt gut und zeigt seine Qualitäten gerade auf schlechteren Berg- und Landstraßen.
Daher fahre ich seit ca. 2 Monaten nun mit dem KW V3 und muß sagen, daß ich jetzt viel mehr zufrieden bin mit der Abstimmung. Vor allem ist die Kombination mit den 235 / 265 Pilot Super Sport sehr gut.

Obwohl es ein schwerer 35i ist, kann ich bisher keine Nachteile feststellen. Die Direktheit der Lenkung und die Zielgenauigkeit in Kurven hat sich deutlich verbessert. Die Karossserie rollt deutlich weniger, der Gripp an der Vorderachse wirkt souveräner und vermittelt mehr Ruhe. Beim Beschleunigen und Bremsen geht die Fuhre auch weniger in die Federn. Zudem finde ich die Rückmeldung des Fahrwerks viel besser.
Bei der TWT habe ich zwar mehrere Kurven benötigt um mich an das neue Fahrverhalten zu gewöhnen aber danach habe ich es umso mehr genossen.

...Beim 35i/is sehe ich unter dem Strich eher Nachteile als Vorteile, weil die Autos viel zu schwer sind....
;)

Es hat eine Modifikation gegeben, so dass die aktuellen Federraten des KW V3 niedriger sind als bis vor kurzem. Damit ist der Nachteil, der sich insbesondere bei den schweren 35i/is ergab, verringert. Mein Kommentar oben bezog sich auf die bisherige Variante...
...Es lässt sich dann eine gut funktionierende Abstimmung für die Straße einstellen.
.... richtig gut wird es dann mit dem V3....

@Dieter nach meinem Geschmack treten hier die Komfortaspekte, bzw. die Komforteinbußen eines Sportfahrwerkes (V3) ein bisschen zu viel in den Vordergrund. Letztendlich wird hier doch eine Diskussion geführt über die sportlichere Fahrwerkabstimmung eines E89(?). Wie gut die Eibach / H&R Kombi auch funktioniert, es ist m.M.n. höchstens die Basis einer Sportlichkeit, vor allem weil es sich um einen Roadster handelt. Ich bin da ganz andere Sachen gewohnt. Mit dem V3 liegt die Härte meines 35i nun ungefähr auf dem Niveau eines E85, vielleicht sogar etwas darüber. Damit ist der 35i also nicht ungewöhnlich hart abgestimmt oder gar unfahrbar. Markus hat das Fahrwerk auf unseren Wunsch hin für die schlechteren Landstraßen, wie sie überall in der Eifel und im Thüringer Wald vorkommen, abgestimmt. Ich finde, daß gerade auf solchen Strecken das KW V3 zeigt welches Potential darin steckt. Obwohl ich nun tatsächlich auch mit etwas höherer Geschwindigkeit durch enge Kurven fahren kann, ist es die viel bessere Rückmeldung welche am deutlichsten hervorsticht.

Ich kann bisher also überhaupt keinen Nachteil (nein, der Komfort auch nicht...) für einen schweren 35i feststellen und meine, daß die schweren Typen sogar am meisten von einem V3 profitieren können.

Grüße, Sven
 
@Dieter nach meinem Geschmack treten hier die Komfortaspekte, bzw. die Komforteinbußen eines Sportfahrwerkes (V3) ein bisschen zu viel in den Vordergrund. Letztendlich wird hier doch eine Diskussion geführt über die sportlichere Fahrwerkabstimmung eines E89(?). Wie gut die Eibach / H&R Kombi auch funktioniert, es ist m.M.n. höchstens die Basis einer Sportlichkeit, vor allem weil es sich um einen Roadster handelt. Ich bin da ganz andere Sachen gewohnt. Mit dem V3 liegt die Härte meines 35i nun ungefähr auf dem Niveau eines E85, vielleicht sogar etwas darüber. Damit ist der 35i also nicht ungewöhnlich hart abgestimmt oder gar unfahrbar. Markus hat das Fahrwerk auf unseren Wunsch hin für die schlechteren Landstraßen, wie sie überall in der Eifel und im Thüringer Wald vorkommen, abgestimmt. Ich finde, daß gerade auf solchen Strecken das KW V3 zeigt welches Potential darin steckt. Obwohl ich nun tatsächlich auch mit etwas höherer Geschwindigkeit durch enge Kurven fahren kann, ist es die viel bessere Rückmeldung welche am deutlichsten hervorsticht.

Ich kann bisher also überhaupt keinen Nachteil (nein, der Komfort auch nicht...) für einen schweren 35i feststellen und meine, daß die schweren Typen sogar am meisten von einem V3 profitieren können.

Grüße, Sven
Hallo Sven, mit der angesprochenen Modifikation hat sich die Situation ganz sicher gebessert. Bei Deiner Darstellung sind zwei Details zu berücksichtigen:
1. Du hast bereits umfangreiche Erfahrungen mit der einfacheren Lösung gesammelt und sie ausgereizt.
2. Du bist auf der Suche nach "mehr" und nimmst damit - bewusst oder unbewusst - andere Dinge in Kauf.

Daran ist absolut nichts Negatives, bitte nicht falsch verstehen. Du freust Dich aber derart über die gewonnenen Vorteile, dass Du für Dich weniger wichtige Aspekte in den Hintergrund stellst. Das zeigt auch der Vergleich zum E85, der von Haus aus schon härter war als der E89.
Vor diesem Hintergrund habe ich auch meine Meinung zu den KW-Fahrwerken geschrieben:
Wer von einem normalen E89 mit AFW und defekten Dämpfern gleich auf ein KW V3 wechselt, macht einen riesigen Schritt, der für die meisten auch viel größer ist als das, was sie eigentlich erreichen wollten. Da passt die einfachere Kombination besser. Die Möglichkeiten eines KW V3 fährt man innerhalb (einigermaßen) der StVO nicht aus, das passiert erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber schön, dass es bei Dir so gut funktioniert, Markus hat mir auch davon berichtet, wie gut Dein Auto läuft.

Noch ein Satz zur Wirtschaftlichkeit:
Alleine schon die Diskussion über "noch eine bessere Lösung" hier im Thread wird schon ausreichen, dass etliche Gewindefahrwerke mehr verkauft werden werden. Weil ja jeder das vermeintliche Optimum aus seinem Auto herausholen will. Wichtiger ist aber eine optimale Lösung für den jeweiligen Fahrer.
KW wird sich auf jeden Fall freuen. :) :-)
 
Hallo, gibts eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen Eibach - und H&R Stabis , da diese ja vom Durchmesser an der VA unterschiedlich sind?
 
Hallo, gibts eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen Eibach - und H&R Stabis , da diese ja vom Durchmesser an der VA unterschiedlich sind?
nur unwesentlich. Die Eibachs sind minimal besser vom Ansprechverhalten. Was aber wichtiger ist, sie schlagen an der Hinterachse nicht an.
 
Hallo,

wie sind hier eigentlich so die Meinungen zum ganz normalen Serienfahrwerk? Also nicht adaptiv, nicht M, nicht verbastelt? Würde mich mal interessieren, wo da die Stärken und Schwächen liegen.
Der Fred hat zwar über 70 Seiten, aber bevor wir noch einmal starten und 140 daraus machen, geh doch mal an den Anfang und fräse dich durch. Grund für für diesen Fred ist das Serienfahrwerk, dessen Stärken, eher als "für meine Zwecke in Ordnung" und "sichere Fahreigenschaften" beschrieben wurden. Die Ziele, die mit den Modifizierungen angestrebt wurden (Stichwort "Schmickler") beschreiben das, was fehlt. Sprich die Schwächen. Kurzum: Wer gerne Mercedes Fährt, wird bei dem Serienfahrwerk nicht vermissen. Wer Fahreigenschaften in Erinnerung hat und schätzt, wie sie BMW den Autos vor 20 Jahren mitgegeben hat, findet die im E89 erst nach einem Fahrwerksumbau durch jemanden, der weiß was er tut. :) :-)
 
Au man ist der Fread lang geworden :-) Nachdem ich nun vom 30i auf den 35i wechlse bräuchte ich wieder die Hilfe vom Team Schmickler.

Welche Fahrwerksmodifikationen habt ihr für den 35i machen lassen? was könnt Ihr empfehlen?
 
Moin Moin

Das ist jetzt nicht ernst gemeint?
Hast du in den letzten Jahren schon mal im Forum gelesen?

gruß
Karsten


Selbstverständlich habe ich schon im Formul gelesen und auch meinen 30i machen lassen. Ich finde einen 100 Seitigen Fred mehr als ungeeignet um dort passende Infos raus suchen zu können
 
Selbstverständlich habe ich schon im Formul gelesen und auch meinen 30i machen lassen. Ich finde einen 100 Seitigen Fred mehr als ungeeignet um dort passende Infos raus suchen zu können

Da muss aber jeder durch sonst hagelt es dann nur noch Wiederholungen und alles wird noch unübersichtlicher :D

Neues Auto kaufen und dann 30 Tage von der heimischen Aussenwelt abschotten und lesen lesen lesen......
 
Es gibt doch von Dieter eine Fahrwerks Zusammenfassung, genau aus diesem Grund. Die Hardware Komponenten sind immer die Gleichen. Setup macht dann ein Fahrwerksteam deinen Vertrauens.
 
Dieter hat das im Fahrwerksthread mal ziemlich gut zusammengefasst welches Modell welche mods bräuchte.

Mist, asot war minimal schneller [emoji6]
 
Dinge ändern sich von Zeit zu Zeit, deshalb ist es notwendig, auch Gutes immer wieder kritisch zu betrachten, in diesem Fall die Aussagen zu Reifen. Deshalb:
Hinweise zu Reifen:
Bisher war die Empfehlung von Schmickler - und auch meine - für die diversen Modelle wie folgt:
- alle Modelle unterhalb 35i: Conti SC5P, Pirelli PZero, Michelin PS3 oder Super Sport
- 35i/is: Conti SC5P
...
Empfehlung:
Aufgrund der aktuellen Änderungen bevorzugen wir jetzt den Michelin PS3 oder besser den Super Sport für die schweren Modelle. Ich bin selbst in dieser Woche den Michelin Super Sport auf einem 35is gefahren, und er läuft gut. Der Conti war für mich immer der bessere Allrounder, hat aber durch die Änderung seinen Vorsprung verloren.
Für die anderen Reifen, die für die leichteren E89 angeführt sind, ändert sich die Empfehlung nicht.
@dwz8
Gibt es noch keine Erfahrungen zu dem Conti SC6?
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Eibach Stabis, bzw. eigentlich ist es gar kein Problem von Eibach sondern war auch schon vorher vorhanden. Mein Z hat beim Verwinden (kurvige Garagenauffahrt, einseitiges Auffahren auf einen Bordstein..) immer gerne Geräusche gemacht. Nach dem Einbau nahmen diese schnell zu. Es war ein richtiges Klacken / Knacken im Bereich der Hinterachse zu hören. Auch bei einer zackigen Kurvenfahrt nach rechts klackte es, beim zweiten mal nach rechts war Ruhe und beim nächsten mal links wieder das Knacken.

Ich musste mir von Hänldern einiges anhören und auch im Netz las ich von: Pendelstützen, Domlager, Antriebswelle, Radlager usw.. Nach einiger Fehlersuche wurde das Problem identifiziert, es handelt sich um ein Bauteil mit einem Materialwert von vielleicht 50cent. Das Gräusch kommt von der Stabi Aufhängung. Bei BMW wäre ich wahrscheinlich ein Vermögen los geworden und es wäre so viel getauscht worden bis die Stabi Aufängung zufällig mit getauscht worden wäre..
Anhang anzeigen 224337
Dieser Metallbügel ist am unteren Ende gesteckt und oben geschraubt. Auf diesem Teil ist durch das Gummi ein ziemlicher Druck, bewegt sich der Stabi nun rutscht das Teil mit einem lauten Knacken ein paar mm hoch oder runter. Etwas Fett und das Anpassen des Winkels haben Abhilfe geschaffen sind aber keine Dauerlösung.
Ich denke der Eibach Gummi müsste größer sein, damit der Winkel auch bei starken Bewegungen des Stabi dauerhaft unten gehalten wird.
Nur dieser Gummi ist ja quasi neu, ich kann mir nicht Vorstellen, dass das Ersetzen Abhilfe schafft. Hatte hier vielleicht schon mal jemand dieses Problem?
Gruß

Das Problem an der Hineterachse (Zumindest bei mir) ist nicht das Stabigummi selbst, sondern dessen Aufhängung. Die ist unten nur eingehakt und rutscht an dieser Stelle ein paar mm nach oben oder eben unten. Das ganze tut es mit einem knacken.
So, hatte auch seit letzten Sommer dieses Knacken genau wie oben beschrieben (adaptives M-Fahrwerk, alles Serie).
Hab mir dann die 2 Stabihalter, 2 Gummis, 2 Schrauben und 2 Muttern bestellt (zusammen <22€) und diese Woche gewechselt.
Dank der sehr guten Beschreibung ( :iloveyou: dieses Forum!) - DANKE @FedX - konnte ich nach dem Ausbau die Scheuerstellen unten an der Aufnahme erkennen.
1. Problem:
Die Halter sind unten nur gesteckt und oben mit einer Schraube/Mutter M8 befestigt.
2. Problem
Das Schraubenloch der Halter und auch die Löcher in der Aufnahme sind deutlich größer als die Schraube (M8).
Problemlösung:
Also hab ich die neuen Halter im Schraubstock etwas zusammengedrückt und so den Abstand von der unteren Aufnahme zum oberen Loch um ca.2-3mm vergrößert.
Die Schraube drückt nun beim Einbau den Halter etwas nach unten und der Halter sitzt damit ohne Spiel in der Aufnahme. Damit ist ein "Wackeln" bzw. ein "Rauf und Runter rutschen" der Halter ausgeschlossen.
Seit dem ist Ruhe beim einseitigen Auffahren z.B. auf einen Bordstein.
Das Problem tritt natürlich auch bei anderen z.B. Eibach Gummis auf, da DAS PROBLEM die beiden Halter sind, die trotz M8er Schraubbefestigung irgendwann "Rauf und Runter rutschen" können.
Grüße Jürgen

EDIT:
Hier wurde auch geschrieben, dass z.B. Sprühfett o.ä. an der unteren Aufnahme Abhilfe schaffen kann.
Das hab ich auch im letzten Jahr zuerst versucht. Wenn man aber die Konstruktion verstanden hat kann man sich vorstellen, das ein Gleitmittel hier höchstens minimale Geräuschreduzierung bewirkt.

Neuer Halter mit neuem Gummi
Stabihalter1.jpg


Untere Aufnahme: hier ist der Halter nur gesteckt was zum Spiel in der gesamten Aufnahme führen kann
Stabihalter2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde auch geschrieben, dass z.B. Sprühfett o.ä. an der unteren Aufnahme Abhilfe schaffen kann.
Das hab ich auch im letzten Jahr zuerst versucht. Wenn man aber die Konstruktion verstanden hat kann man sich vorstellen, das ein Gleitmittel hier höchstens minimale Geräuschreduzierung bewirkt.
Wenn es nicht um das "Klacken" geht sondern nur um Knarzen/Quietschen kann man Teflon (PTFE) Spray an der betroffenen Gummibuchse verwenden.
Auf keinen Fall sollte man Kriechöl/Fett o.ä. verwenden (Aussage eines Mitarbeiters von H&R)!
 
Hallo ,

Ich möchte hier gerne nachfragen , ob jemand in jüngster Vergangenheit bei Schmickler sein e89 Fahrwerk mit Eibach Federn und Stabis umbauen lassen hat.
Ich habe dafür diesen Monat einen Termin mit meinem 35iS . Hab den Wagen seit letzten August und erste Maßnahme war jetzt Michelin PSS auf die 326er zu montieren.
Ich hatte vorher einen e92 M3 und 2008 auch mal für 2 Jahre das Z4 M Coupé, daher werde ich mit dem Fahrverhalten des e89 nicht warm.
Ist beim o.g. Umbau etwas in Richtung///M zu erwarten und was mich mehr interessiert, gibt es noch Probleme mit den Eibach Stabis im Bezug auf Geräusche. Die meisten Erfahrungsberichte hier sind nicht so aktuell.
Mein Zetti hat erst 5000 km gelaufen ist quasi noch neu und einer der letzten vom Band in Regensburg.

Es grüßt Euch Torsten aus W
 
Meine Eibach Stabis Vorne machen seit Einbau heftige Knack und Knarz Geräusche. Hab bereits die 2 Lagerbuchsen, aber auch diese sind noch nicht optimal, da die Stabis zu eng im Lager sitzen. Da hilft auch kein Teflonspray oder sonst was. Habe jetzt direkt mit Eibach Kontakt aufgenommen. Hoffe auf Rückmeldung. Die HA Stabis bewegen sich ohne Probleme in den Lagern.

Hier mein Video vom Problem:
http://www42.zippyshare.com/v/6tjnJpfS/file.html
 
Ansonsten sie die Stabis in Kombination mit den Eibach Federn + Fahrwerk Vermessung ein deutlicher Sprung nach Vorne im Vergleich zur Serie. Man hat auf jeden Fall noch einen guten Restkomfort für den Alltag. Alle anderen Komplettfahrwerke (bis auf KW V3 bzw. wo man die Dämpfer einstellen kann) werden härter sein.
 
Meine Eibach Stabis Vorne machen seit Einbau heftige Knack und Knarz Geräusche. Hab bereits die 2 Lagerbuchsen, aber auch diese sind noch nicht optimal, da die Stabis zu eng im Lager sitzen. Da hilft auch kein Teflonspray oder sonst was. Habe jetzt direkt mit Eibach Kontakt aufgenommen. Hoffe auf Rückmeldung. Die HA Stabis bewegen sich ohne Probleme in den Lagern.

Hier mein Video vom Problem:
http://www42.zippyshare.com/v/6tjnJpfS/file.html


Hmmm......und das wäre schon ein Grund für mich die Sache zu überdenken , weil den Zuwachs an besserer Straßenlage möchte ich auf
keinen Fall einem Zugewinn von irgendwelchen Geräuschen opfern.
Ganz abgesehen von vermutlich endlosen Stress mit Nachbesserungsversuchen ?!?
 
..., weil den Zuwachs an besserer Straßenlage möchte ich auf keinen Fall einem Zugewinn von irgendwelchen Geräuschen opfern.
Keine Sorge, das passiert sehr selten, aber die Fälle findest Du wahrscheinlich alle hier.
Lass Dich nicht abschrecken, die Eibach Federn/Stabi-Kombination ist richtig gut und (fast immer) lautlos.
 
Zurück
Oben Unten