E89 im Winter nur mit Garage???

Dogi

Testfahrer
Registriert
19 April 2009
Hallo Liebe Z4 Gemeinde,

folgendes "Problemchen": :-(

Gestern Abend der erste "softe Schock" nach 1 Woche Ägäis-Urlaub bei 25 Grad, nämlich nur 2 Grad im Rhein-Main-Gebiet ... aber heute morgen dann der "echte Schock":

Zum Zetti, Tür aufgeschlossen, Tür - schon recht schwer - vorsichtig geöffnet ... aber dann war es unmöglich die Tür wieder zuzumachen, da die Fenster aufgrund Frost nicht wie sonst etwa 1 cm runtergefahren sind.:g:g:g

Gibt es einen "Trick" dieses Problem mit den "gefrorenen Fenstern" zu lösen oder dem gar vorzubeugen und den Zetti auch bei Minusgraden auf dem (offenen) Stellplatz stehen zu lassen oder muss ich mir über den Winter unbedingt eine Garage suchen oder ihn gar schweren Herzens doch als "Fun-Auto" ab März wieder auspacken?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Dogi
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Bonjour,
hatte genau das gleich Problem heute morgen :T
Mein eiskratzer lag aber zum glück im Kofferraum :P
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Gibt es einen "Trick" dieses Problem mit den "gefrorenen Fenstern" zu lösen oder dem gar vorzubeugen und den Zetti auch bei Minusgraden auf dem (offenen) Stellplatz stehen zu lassen

Trick 1) Standheizung :X
Trick 2) Eiskratzer in der Tasche
Trick 3) Garage (ist nur ein halber Trick, wenn man Deine Vorgaben beachtet)
Trick 4) Halbgarage abends überwerfen und morgens mit Raureif (also nass) in den Kofferraum
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

:huh2:

Wenn ich Euch richtig verstehe, fahren die Fenster beim Aufmachen der Türen nicht runter, weil sie (die Fenster) festgefroren sind? Und dementsprechend können die Fenster auch mit dem EFH nicht runtergefahren werden?

Das ist mir ja noch nie passiert - wäre ja mies b:

Inwiefern hilft da der Eiskratzer im Kofferraum?

Gruß

Mick
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Dichtungen mit "geeignetem" Mittel aus dem Fachhandel behandeln.

... Hirschtalg oder so. Dann ist die Gefahr des Zufrierens geringer.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

:huh2:

Wenn ich Euch richtig verstehe, fahren die Fenster beim Aufmachen der Türen nicht runter, weil sie (die Fenster) festgefroren sind? Und dementsprechend können die Fenster auch mit dem EFH nicht runtergefahren werden?

Das ist mir ja noch nie passiert - wäre ja mies b:

Inwiefern hilft da der Eiskratzer im Kofferraum?

Gruß

Mick

Der Grund ist glaube ich in den seltensten Fällen "an den Scheiben festgefrorene Dichtungen".

Die Fensterheber haben eine Sicherung, dass bei einem bestimmten (ich sage mal) Hemmungsmoment (das ist dafür, dass wenn jemand den Kopf draußen hat) der Heber Widerstand spürt und der Motor des Fensterhebers in die andere Richtung fährt (also wieder runter).

Die Elektronik ist bei Raureif dann etwas "verwirrt"

Hatte das heute morgen bei meinen Seitenscheiben ähnlich. Nicht gekratzt, nur warmlaufenlassen, dann mit 3/4 freier Frontscheibe und mit 7/8 freier Seitenscheibe losgefahren. Fensterheber nach unten (ging tadellos) um das bereits angelöste Eis "wegzuschieben";). (ja, ich bin faul).

Beim "wieder Hochfahren" spürte der Motor Widerstand (weil immer noch mehr Eis als frei) und fuhr die Scheibe selbsttätig wieder runter. 3-4 Veruche, dann ging es.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Ja mick70, genau das ist das Problem ... die Fenster sind festgefroren und fahren mit dem EFH nicht runter, da frage ich mich auch, wie sehr mir da ein Eiskratzer weiterhilft (den hatte ich übrigens auch greifbar).

Dieses Phänomen hatte ich bei Frost und feuchter Luft in der Vergangenheit auch schon bei den anderen Fahrzeugen aber da müssen die Fenster eben nicht runter, um einsteigen bzw. die Tür wieder zumachen zu können und nach ein paar Minuten Fahrt mit aufgedrehter Heizung ist dass dann ja auch wieder ok.

Den Vorschlag von Jokin mit den "geeigneten Mitteln vom Handel" für die Dichtungen kann ich da schon eher nachvollziehen ...

Gruss
Dogi
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Den Vorschlag von Jokin mit den "geeigneten Mitteln vom Handel" für die Dichtungen kann ich da schon eher nachvollziehen ...

Gruss
Dogi


Aldi-Süd hat da ab Donnerstag was passendes im Angebot:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_15165.htm

Die Gummi-Pflege in der Tube von BMW gibts ja leider nicht mehr :#, sondern nur noch eine Spraydose... :j

Die in der Spraydose eignet sich eher für die Pflege von "einschlägiger" Fetischbekleidung :b


Grüße


Toxx :cool:
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Hi TK 1710,

verstehe ich das richtig, dass Du das Fahrzeug solange hast warmlaufen lassen, bis die Scheiben den notwendigen CM runtergefahren sind? Ich hab ja nicht wirklich ein Problem damit, mit einem Teil noch nicht freier Seitenscheibe loszufahren, aber zumindest die Tür sollte ja schon zu sein beim Losfahren ....

Gruss
Dogi
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Hi TK 1710,

verstehe ich das richtig, dass Du das Fahrzeug solange hast warmlaufen lassen, bis die Scheiben den notwendigen CM runtergefahren sind? Ich hab ja nicht wirklich ein Problem damit, mit einem Teil noch nicht freier Seitenscheibe loszufahren, aber zumindest die Tür sollte ja schon zu sein beim Losfahren ....

Gruss
Dogi

Das verstehst Du absolut richtig.....

Du solltest in diesem Zusammenhang aber wissen, dass ich auf dem Einsiedelhof (zumindest fast) wohne und erst ca. 2 km geradeaus (ohne jedwede Querstraße) fahren muss, bis zur ersten Abbiegung, wo ich durch die Seitenscheibe schauen muss.

Und dann isse frei;)

PS. Vielleicht habe ich da was missverständlich geschrieben. Das kleine Stück zum "Türöffnen/-schließen" ist die Scheibe schon runter-/rauffahren.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

:huh2:

Wenn ich Euch richtig verstehe, fahren die Fenster beim Aufmachen der Türen nicht runter, weil sie (die Fenster) festgefroren sind? Und dementsprechend können die Fenster auch mit dem EFH nicht runtergefahren werden?

Das ist mir ja noch nie passiert - wäre ja mies b:

Inwiefern hilft da der Eiskratzer im Kofferraum?

Gruß

Mick


Kofferraum aufmachen...das Fenster frei kratzen ( ein paar cm unten hat gereicht bei mir)...und dann Tür aufmachen!:t
Irgendwie fand ich es schon :j:j:j
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

:g

Na das wird ja lustig - da muss ich mir also gegen unliebsame Überraschungen doch noch das "schwachsinnige" Eisfrei-Spray besorgen und in die Jackentasche stecken :-(.

War BMW denn nicht wie üblich in Norwegen etc. beim Testen?

Gruß

Mick
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Das Problem hatte ich heute morgen auch: Die Tür ging zwar auf aber nicht mehr zu (beim E85 hat das noch funktioniert). Nach ein paar Mal probieren hat dann aber der Fensterheber nachgegeben.

Immerhin war meiner mit einer Plane abgedeckt, aber die war durch den """" knochenhart gefroren.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Ich hab heute meinen Nachbarn gesehen, der hatte nen ganz anderes Problem

Automobiles653.jpg


das mit dem Hirschtalg werd ich ihm mal weitersagen :M
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Ich hab heute meinen Nachbarn gesehen, der hatte nen ganz anderes Problem

Automobiles653.jpg


das mit dem Hirschtalg werd ich ihm mal weitersagen :M

Ein 100 % Roadster - IMMER offen. Ne Heizung hat er auch nicht. :O
Aber wenigstens keine Probleme mit den Winterreifen. :d
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Die Gummi-Pflege in der Tube von BMW gibts ja leider nicht mehr :#, sondern nur noch eine Spraydose... :j
Die in der Spraydose eignet sich eher für die Pflege von "einschlägiger" Fetischbekleidung :b

Na Du kennst Dich ja bestens aus.:b
Ist die BMW-Spraydose denn nur für Gummi, oder auch für Lack und Latex?:7maskz::13whipz:

Gruß Thomas
( nur noch 8 mal schlafen):Banane26:
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Kofferraum aufmachen...das Fenster frei kratzen ( ein paar cm unten hat gereicht bei mir)...und dann Tür aufmachen!:t
Irgendwie fand ich es schon :j:j:j
Nun, das ist wohl das "Leiden" aller Coupes bzw. rahmenlosen Fenstern.
Das ist kein BMW-spezifisches Problem, denk ich.

Gruß
npng
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

... wenn sich das als Problem herausstellt,:O dann hat BMW wirklich ein Problem. Denn Normal ist das nicht, auch wenn hier versucht wird die Erklärung und Abhilfe dafür zu finden. Ich stelle mir gerade vor, wie ich die Tür öffne und dabei die Dachdichtung beschädige.:O

Bei meinen vorhergehenden Autos, alle mit absenkbaren Scheiben beim Tür Öffnen, funktionierte das ohne Probleme.
E46 328Ci :t
E46 330Ci :t
E46 330Ci :t
Nissan 350Z :t
E89 Z4 ?
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

E46 328Ci :t
E46 330Ci :t
E46 330Ci :t
Nissan 350Z :t
E89 Z4 ?

Genau das ist der Punkt. Und die Liste ließe sich noch beliebig verlängern... Sogar mein damaliger E36 318is konnte das vor fast 20 Jahren schon besser.

Wenn - wie frede schreibt - Eis außen auf dem Fenster direkt über der Dichtlippe die Ursache für das Klemmen ist, würde wohl auch Einlassen/Behandeln mit Hirschtalg etc. nichts ändern, oder?

Gruß

Mick
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Wenn - wie frede schreibt - Eis außen auf dem Fenster direkt über der Dichtlippe die Ursache für das Klemmen ist, würde wohl auch Einlassen/Behandeln mit Hirschtalg etc. nichts ändern, oder?
Und wie ist das dann bei anderen Modellen gelöst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine an der Dichtung angefrorene Glasscheibe bewegt.
Das tut auch eine "normale" im Rahmen nicht, wenn man den Fensterheber betätigt.

Gruß
npng
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Genau das ist der Punkt. Und die Liste ließe sich noch beliebig verlängern... Sogar mein damaliger E36 318is konnte das vor fast 20 Jahren schon besser.

Wenn - wie frede schreibt - Eis außen auf dem Fenster direkt über der Dichtlippe die Ursache für das Klemmen ist, würde wohl auch Einlassen/Behandeln mit Hirschtalg etc. nichts ändern, oder?

Gruß

Mick

Ich finde das normal. Hatte bei mir bis jetzt jeder BMW, wo die Fenster runter gingen. Einfach Tür zuschmeißen, dann geht das schon. Ein Auto besteht nicht aus Zuckerwatte. Die Entwickler haben diese "Problem" auf jeden Fall mitbedacht. Wenn die Scheibe nicht in die Dichtung rutscht, dann löst das Zuschmeißen die Scheibe von der Dichtung ;)
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Gestern Abend der erste "softe Schock" nach 1 Woche Ägäis-Urlaub bei 25 Grad, nämlich nur 2 Grad im Rhein-Main-Gebiet ... aber heute morgen dann der "echte Schock":

Zum Zetti, Tür aufgeschlossen, Tür - schon recht schwer - vorsichtig geöffnet ... aber dann war es unmöglich die Tür wieder zuzumachen, da die Fenster aufgrund Frost nicht wie sonst etwa 1 cm runtergefahren sind.:g:g:g
Dafür geht das Dach bis -10 Grad auf... angeblich, denn ich glaube nicht das das jemand testet. :b

Viel kannst du dagegen nicht tun. Das Auto stand eine Woche bei """" in der Kälte. Wenn dann noch Wind weht, friert es gut durch. Die harte Gangart die Viktor macht, würde ich eher nicht empfehlen. Das kann Schäden nach sich ziehen.

Bei einer Nacht im Freien sollte das aber nicht auftreten.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Trick 1) Standheizung :X
Trick 2) Eiskratzer in der Tasche
Trick 3) Garage (ist nur ein halber Trick, wenn man Deine Vorgaben beachtet)
Trick 4) Halbgarage abends überwerfen und morgens mit Raureif (also nass) in den Kofferraum


Hallo,
komme nochmal auf o.g. Antwort zurück.

Haltet mich nicht für verrückt, hatte aber bislang bei allen Cabrios aus dem Hause BMW eine Standheizung.
Leider soll es für unseren "NEUEN" keine geben - laut Aussage des Freundlichen. Selbst mein Anliegen doch mal bei Webasto oder Eberspächer nachzuforschen brachte bislang keinen Erfolg.

Hat hier jemand andere Infos oder kann ir sonstwie weiterhelfen ?

Danke und Gruss

64er
 
Zurück
Oben Unten