E89 im Winter nur mit Garage???

AW: E89 im Winter nur mit Garage???

...der Z4 macht sich einfach nur schon in die Hose, wenn es nur ein wenig schwerer runter gehen würde und öffnet dann einfach nicht :w
Das könnte ich mir zumindest als Erklärung vorstellen

Guter Erklärungsansatz. Die deutschen Autohersteller haben sich ja zunehmend die US-amerikanische Panik vor eingeklemmten Armen, Hälsen und sonstwas angeeignet, und stellen die Fensterheber und Verdeckmechanismen entsprechend sensibel ein. :s
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Und ich bin überrascht, dass einige E89-Fahrer offenbar keine Garage haben...
Du hast das Sticheln während deiner Abwesenheit offensichtlich nicht verlernt.

Ich habe eine Garage, aber mein Wagen steht am Arbeitsplatz im Freien. Und das manchmal auch über Nacht.
Freue dich über deine Garage zu Hause und am Arbeitsplatz.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

...aber bei leichten Vereisungen liegt es eventuell nur an der Toleranzgrenze für den Widerstand
Dann wäre das Problem ja sehr einfach zu lösen, indem man mit leichten Druck auf die Scheibenkante mithilft und so dem System eine Leichtgängigkeit vorgaukelt.

Gruß
npng
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

OK:
Wie putzig, dass es im E89-Unterforum einen Winter-Thread gibt, wo der E89 mit seinem Klappdeckel doch vor ein paar Monaten noch als so herrlich wintertauglich gelobt wurde.
Das hab ich nämlich vorher vergessen. ;)
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

...ich habe mich getraut (nicht freiwillig, musste zur Arbeit:T, und auf die Autobahn mit offener Tür zu fahren&:)
habe ein Bild geschossen, kommt heute Abend!
Vielleicht werde ich die Garantie verlängern müssen:(

Wie ist es denn ausgegangen, ist noch alles heil?

Roland
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Und ich bin überrascht, dass einige E89-Fahrer offenbar keine Garage haben - was in jeder Hinsicht wertfrei gemeint ist. Mir würde es nicht gefallen, einen schönen Neuwagen im Freien kampieren zu lassen. :#

Ich bin zwar nur ein zukünftiger E89 Fahrer, aber ich hab eim Leben noch nie eine Garage gehabt und ob sich das noch ändern wird ist zweifelhaft. Ich wohne halt in der Stadt wo es immer schwierig ist Garagen zu bekommen. Es gibt zu wenige und wenn warten schon X Leute darauf. Außerdem will ich nicht weit laufen und habe auch kein Lust X Türen/Tore auf und zu zu sperren. Wenn es eine in max. 200m Entfernung gäbe, welche sich ohen weiteres Tor mit einer FB aufmachen ließe würde ich sie nehmen (und auch 100€ im Monat zahlen), sonst vermutlich nicht. Oder wenn dochmal mehr Beschädigungen als abgebrochene Antennen und verbogene Scheibenwischer auftreten...

Aber ich bin auch nicht der typische Neuwagenbesitzer :w

Roland
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

es sah so aus:
 

Anhänge

  • DSC00894.jpg
    DSC00894.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 16
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Mit sanfter Gewalt scheint die Türe offenbar trotzdem zu schließen. Übrigens war es heute bei mir -7 Grad und die Scheiben ließen sich problemlos bewegen. Liegt vielleicht es daran, dass ich in letzter Zeit viel mit ihnen wegen des Cabriomoduls gespielt habe.

Dafür hatte ich heute morgen Blitzeis auf der Windschutzscheibe. Muss offenbar noch beim Frostschutz im Wasserbehälter nachbessern:b
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Also das "Problem" hatte ich mit meinem TT (nichtmal 2 Jahre alt) auch, aber das ist doch klar.... oder? Was will man gegen Eis an der Scheibe/Dichtung machen?????? Beim Öffnen des Autos das Auto in Brand setzen? :) Ich hatte bisher ein Enteisungsspray von der Tanke und das geht eigentlich supi.

Mein Zetti hat bisher nur ca. -10° erlebt, bisher alles ohne Probleme. Kommt halt drauf an ob nur kalt oder kalt mit Feuchtigkeit. Entfernt man vor einsteigen bzw. losfahren ordentlich das Eis (was man ja nach StVO auch machen sollte ...) gibts eigentlich keine großen Probleme. Das mit "Tür nicht zu" hatte ich beim TT auch.

Ich "säubere" normalerweise immer die Fahrerseite, lass dann den Motor/Heizung laufen (was man nicht machen sollte, aber mir egal :)) und enteise dann das ganze Auto. Bei meinem TT musste einmal das Beifahrerfenster justiert werden (Anti-Eis-Equipment lag immer im Beifahrerfußraum, weil Kofferraum vom TT eine Fehlkonstruktion ist und mit der Monster-Klappe immer der Schnee kiloweise reinfiel :), beim Zetti kommt das Zeugs in den Kofferraum). Die Beifahrertür ging da öfters nicht sofort auf.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Also das "Problem" hatte ich mit meinem TT (nichtmal 2 Jahre alt) auch, aber das ist doch klar.... oder? Was will man gegen Eis an der Scheibe/Dichtung machen??????
So seh ich das auch!

Übrigens stand mein Wagen in dieser Nacht wieder draussen. Und bei über -10° waren natürlich die Scheiben vereist...
Komischerweise ging diesmal die Seitenscheibe der Fahrertür auf Anhieb problemlos runter :t

Schönen Gruß
npng
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Danke, db1sb, für den Link!

Dann wäre das Problem ja sehr einfach zu lösen, indem man mit leichten Druck auf die Scheibenkante mithilft und so dem System eine Leichtgängigkeit vorgaukelt.

http://www.zroadster.com/forum/1284277-post4.html

Da hatten wir den gleichen Gedanken, der anscheinend nicht verkehrt ist!

Und jetzt willl ich nix mehr hören, dass das ein spezifisches Problem des neuen Z4 E89 wäre... ;)

Schönen Gruß
npng
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Ich hab das gleiche Problem bei -15°C. Ich dachte Autos werden in Schweden bei noch viel geringeren Temp. getestet.
Bei mir ging die Tür nur noch zu nachdem ich das Eis an der Dichtung weg gekratzt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Dichtung gut ist. Im E85 hatte ich das Problem in 7 Jahren nicht. Na das kann ja ein toller Winter werden! :(
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Du kannst das Problem mit Siliconspray beheben. Sprüh einfach mal deine Dichtungen damit sein. Ist beim Scirocco das selbe Problem. Ich frage mich auch, was die Testfahrer im Kopf haben, wenn sie ihre Langzeittests machen und durch den eisigen Norden Europas fahren.

Merken die nicht, dass sich die Türen nicht mehr öffnen bzw. schließen lassen und dass man da vielleicht was an der Konstruktion machen sollte.

Geil war auch beim Scirocco, dass wir den Eiskratzer im Kofferraum hatten und die Dichtungen davon ebenfalls festgefroren waren. Man könnte bei einem am 20.11.2009 ausgelieferten Auto auch einfach mal vom Werk aus darauf kommen, die Dichtungen zu schmieren.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Tür öffnen, führen sie eine Kreditkarte zwischen dem fenster und das Wetter gummi, starten den Auto und öffnen Sie das Fenster ganz nach unten, den schließen sie die tür auf und das Fenster zu erhöhen. Das hat auf die 1er meine Frau ein paar mal passiert ist und ist das einzige mal die Kreditkarte funktioniert nicht.

fundriver schrieb:
tip: probiers mal mit talkum puder auf den dichtgummis...dann dürfte nichts mehr festfrieren. die von dir verwendete gummipflege kann keine "trennschicht" aufbauen, talkum Puder schon.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Silikonspray würde ich nie verwenden!
Davon rät auch BMW ab...

Kreditkarte zwischen Türdichtung und Seitenscheibe klingt gut!
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Siliconspray ist nur ein Beispiel. Es gibt viele Lösungen für dieses Problem und eine davon wird wohl auch bei BMW akzeptabel sein. Soweit ich gelesen habe ist aber auch im BMW Mittelchen Silicon enthalten.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Kann gut sein, dass BMW in seinen "Mittelchen" auch Silikon verwendet, aber es wird seitens BMW davon abgeraten, die DICHTUNGEN mit silikonhältigen Mitteln zu pflegen.
Ich kann das aus eigener Erfahrung beim 1er bestätigen. Das knarzt und quietscht dann enorm.

Gruß
npng
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Bei mir funzt alles wunderbar. Scheiben fahren bei -10 Grad runter, Türen öffnen leicht und der Kofferraum macht auch kein Problem.

Es knarzt nichts, aber man kann ja auch andere Mittel nehmen.
 
AW: E89 im Winter nur mit Garage???

Heute morgen strahlender Sonnenschein, +2 Grad und die Fahrertüre ließ sich nicht öffnen, weil die Fensterscheibe nach 1 Woche Standzeit festgefroren war. Auf dem Dach und dem Heck waren dicke Wassertropfen - eishart.

Die Idee mit der Kreditkarte ist genau richtig (wenn man denn eine findet). Die Karte zwischen Scheibe und Außengummi klemmen und den Gummi damit lockern. Danach noch oben an der Scheibe den Gummi mit der Plastikkarte von Eis befreien. Immer wieder mal den Türgriff öffnen und schauen, ob die Scheibe schon nach unten fährt. Wenn nicht, Türe wieder anpressen und weitermachen.

Entlang meiner Fahrstrecke lagen heute Autos und Motorroller im Graben, es war streckenweise immer wieder tückisch glatt.

Vorsorglich habe ich gerade etwas Türschloss-Enteiser (gab es als Set mit Gummipflege bei Aldi vor Weihnachten, enthält Ethanol und Propylenglykol) mit der Kreditkarte hinter den Gummi laufen lassen und durch Öffnen und Schließen der Türe, wobei die Scheibe hoch- und runterging in den Gummi einmassiert. Mal sehen, ob es was bringt...
 
Zurück
Oben Unten